Also, bio oder nicht, das ist hier DIE Frage?!
Einige meiner Vorschreiber haben hier sehr recht, wenn sie sagen, da wo bio drauf steht ist nicht unbedingt nur bio drin, stimmt.
Es kommt darauf an, ob ich Verbandsware kaufe, denn selbst dort gibt es viele Unterschiede:
die härtesten d.h. strengsten Richtlinien - und mitunter im Einklang mit der Natur gepflanzten oder gezüchteten Obst und Gemüse bzw. Nutztiere betreffenden Regeln, hat demeter.
Gefolgt von naturland...
Danach gibt es schon eine Menge Schlupflöcher in den weiteren Verbänden...
und wenn wir von "Bioware" einiger Discounter- und Supermarktsketten reden, dann bin ich persönlich sehr wählerisch...
Schließe mich da auch einigen Vorschreibern an... da ich selbst im Bergischen Land wohne, kaufe ich auch anders ein als würde ich in der Satdt wohnen:
So kaufe ich Stiegen von Bioeiern direkt beim Biohühnerhof 5 Minuten von mir entfernt, und Fleisch immer 1/2 Tier zerlegt, dasich mir dann einfriere, wobei in meiner Truge nur sehr selten etwas vom Schwein zu finden ist.
Regional, saisonal, nachhaltig, am liebsten gute, alte Sorten, nicht gentechnisch verändert und auch global denkend, so kaufe ich ein.
Das bedeutet, bei mir gibt es nicht so viel und oft Fleisch zu essen, habe da die Regel von 2 x rot (Rind oder Lamm oder Kalb) und 2-3 x weisses Fleisch (d.h. Geflügel und Fisch), wenn es hochkommt!!!
Ansonsten viel Hülsenfrüchte oder Soja (Tofu) als Proteinlieferant.
Und, da ich selbst Fisch weltweit eingekauft habe, alssogenannte foodbrokerin, achte ich auch dort auf Fangzeiten und Herkunft der Ware...
Ganz lieben Gruß, maCHA und bon app!