Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Homeoffice Zeit für Dates
309 Mitglieder
zum Thema
Selbstbefriedigung: Welche Atmosphäre? Welche Fantasien?9
Es sei denn es ist schon einige Zeit her. Erst einmal was ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

bärlauch zeit!

**********nd197 Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
bärlauch zeit!
hallo war heute im leipziger auwald bärlauch sammeln, es gibt ihn dort in massen.
allerdings sollte man aufpassen das man keine herbstzeitlose-blätter erwischt, die sind nämlich giftig.
finde bärlauch eine leckere und preiswerte alternative zu knoblauch.
bereite ein pesto aus den blättern und lege sie in öl ein.
***ui Frau
11.554 Beiträge
bärlauch ist was ganz leckeres! *hm* und man hat den vorteil, dass man nicht nach knoblauch stinkt *zwinker*

der wald gleich nebenan ist voll davon und auch meine wiese wo er sich in den letzten jahren immer mehr ansiedelt.
ich sammel meinen bärlauch sowieso nur bei mir im wald - da weiss ich, dass es weder maiglöckchen noch herstzeitlosen oder ähnliches gibt.

bärlauchcremesuppe hmmm bärlauchpesto ist auch lecker!

M
******ons Paar
5.654 Beiträge
jau!!!
Wir gehen nächste Woche in den Lauch, dann ist das Aroma noch kräftiger!

Und verwechseln mit Herbstzeitlose ist schwierig, da deren Blätter kaum noch da sind *zwinker* ist ja Frühjahr. Man könnte ihn eher mit Maiglöckchen verwechseln. Aber es reicht, einfach ein Blatt zu zerreißen oder zu zerreiben. Der intensive Knobi-/Schnittlauchduft macht die Identifizierung kinderleicht. *ja*

Falls jemand Interesse hat an einem Rezeptbuch für Bärlauchzubereitungen, einfach CM an mich. Als Bärlauch-Fan habe ich ein paar zuviel gekauft *tuete*

LG
Lady d.
Es ist wieder soweit ...
Ich habe auch letztes Jahr Bärlauch gesammelt und leckeres Pesto daraus gemacht.
Super ist auch die Bärlauchbutter angekommen: Bärlauch ganz klein hacken und mit Kräutersalz abschmecken. Damit die Butter streichfähig bleibt, kann man etwas Margarine untermischen. *schleck*

Ich muss weg ... in den Wald *bye*

Aber Achtung - das müffelt wie die Hölle! *panik*
juhuuu
endlich - ich liebe die Bärlauchzeit - vor allem ich hab die allerbeste Bärlauchsuppe in Österreich in einem kleinen süßen Wirtshaus am Fuschelsee gegessen!! SOOO lecker!!!!

Ich freu mich schon rießig auf Bärlauchsuppen!!!! Mmmh - wer kennt den ein Superleckeresrezept???
******ons Paar
5.654 Beiträge
Bärlauchcremesuppe
150 g Bärlauch
60 g Schalotten
20 g Butter
0,1 L Weißwein
3/4 L Gemüsebrühe
100 g Sahne
2 Eigelb
50 g Creme Fraiche
Pfeffer, Salz

Bärlauch unter fließend Wasser abspülen und am besten in der Salatschleuder trocknen. Einige kleine Blätter für die Dekoration beiseite legen. Von den anderen Bärlauchblättern die dicken Stiele entfernen, zarte Stiele können mitverwendet werden. Bärlauch grob zerkleinern. Schalotten pellen und in Würfel schneiden. In einem Suppentopf Butter auslassen und Schalotten auf niedriger Temperatur andünsten. Bärlauch zufügen, kurz mitdünsten und mit Weißwein ablöschen. Gemüsebrühe und Sahne zufügen. Ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen, anschließend mit einem Pürierstab fein pürieren. Herd ausstellen und Bärlauchcremesuppe mit Pfeffer und Salz würzen. Eigelbe in eine kleine Schüssel geben und mit Creme Fraiche verrühren. Bärlauchcremesuppe mit dem angerührten Eigelb binden, aber nicht mehr kochen lassen, damit das Eigelb nicht gerinnt. In Suppentassen füllen und mit den beiseite gelegten Bärlauchblättern dekorieren.
*essen*
ich liebe Bärlauch auch...lecker! am Wochenende gab es bei uns schon Hähnchenbrust in einer Bärlauchmarinade, war einfach genial!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.