Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leckdate
474 Mitglieder
zur Gruppe
Kroatien
6429 Mitglieder
zum Thema
Freunde oder Bekannte im Swingerclub getroffen?143
Mich würde mal interessieren ob es jemanden von euch schon "passiert"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rhabarber - Wie viel sich daraus wohl machen lässt?

Rhabarber - Wie viel sich daraus wohl machen lässt?
Ein großes Hallo an alle Gaumenfreunde. *grins*

Nun beginnt, wie alle Jahre wieder, die Zeit des Rhabarber und die Frage kommt auf: Was daraus machen? *gruebel*

Im großen und ganzen kenne ich drei Varianten die roten pikant-säuerlich schmeckenden Stangen zu verarbeiten.

1. Kuchen
2. Das weiche frisch geschnittene Ende mit Zucker bedecken und abbeißen.
3. (meine Lieblingsvariante *zwinker* )
Den Rhabarber in etwa 5cm große Stücken schneiden und in einen Topf geben. Wasser und Zucker hinzu geben (je nach Geschmack) und etwa 10min einkochen. Ein wenig abkühlen lassen und mit Vanillesouce garniert servieren.

Nun bin ich gespannt und hoffe auf weitere anregende Möglichkeiten, von euch, Rhabarber zu genießen. *essen*

Lg Jessica
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Mach Dir mal eine Rhabarber-Erdbeer-Marmelade
********eams Frau
2.872 Beiträge
Erst gestern ausprobiert.

Das noch warme Rhababer-Kompott in kalte Buttermilch geben. Verhältnis ca. 1:1. Ganz leicht umrühren und genießen. Mjam. *g*
*****ner Paar
376 Beiträge
Rhabarberkuchen mit Cocosbaiser
Rhabarberkuchen mit Cocosbaiser
SUPERLECKER!
Ich stehe total auf die karamelisierte Variante:
Also, in einen Topf ein ordentliches Stück Butter geben bis sie geschmolzen ist, dann Zucker hinzugeben (ich nehme da immer den brauen Vollrohrohrzucker),
Warten bis er sich in der Butter aufgelöst und mit ihr verbunden ist, dann die vorher in ca. 3 cm breite (schräg geschnittene) Stücke Rhabarber hinzugeben, in der Karamellmasse schwenken,
nun einen Schuss Weisswein hinzugeben und (aus dem Bioladen in einem kleinen Glas von der Firma Rapunzel zu finden) mit echter Bourbonvanille abschmecken...

Und wenn ich ihn lieber etwas frischer zubereitet haben möchte, dann mache ich ihn nach einem Rezept meiner Großmama.
Erst koche ich ihn ein mit Zucker...
Dann nehme ich1 Pfund Erdbeeren, schneide sie in Scheiben , zuckern.
2 süss-säuerliche Äpfel, waschen, und mit Schale kleinreiben, mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
(Limettensaft schmeckt auch sehr lecker)
Jetzt kommt alles zusammen in eine schöne Glasschüssel und wird vorsichtig vermengt.
Esse ich ihn so als Kompott, dann gebe ich je nach Geschmack ein paar Sonnenblumenkerne hinzu, oder Rosinen, und gebe obendrauf ein paar Blättchen frische Minze.
Aber besser schmeckt er so auf einem Mürbeteigtortellettchen mit geschlagener Sahne obendrauf, hmmmmmmmmmm *ja* *top*
Sollte heissen...
Mürbeteigtortellettchen, sorry!
********eams Frau
2.872 Beiträge
Das sind aber viele böse Kohlenhydrate *panik*

Hört sich aber saulecker an *smile*
Wieso?
Die Butter ist verdaulicher als manch anderes Fett und dient hier als Geschmacksträger, ebenso die Schlagsahne...
Und am Ende kommt es ja darauf an, was sonst noch so gegessen wird an diesaem Tag... *zwinker*
@***ha
das Kompott hört sich einfach nur gut an.
Im Sommer ideal.
Und du hast recht, Butter ist total verdaulich.

Da der Rhabarber ja eh meistens gekocht wird, friere ich ihn in mundgerechten Stücken ein.
Total legga auch mit Vaniliepudding.......

Hier ein Rezept als Auflauf.
Bei meinem EX als Nachtisch gegessen, ich betrachte es als Mittagessen.

Zutaten für 4 Portionen
1 Pkt. Zwieback
1 kg Rhabarber
8 EL Weizen - Grieß
10 EL Zucker
5 Ei(er)
750 ml Milch
½ TL Salz
Butter für die Form

Zubereitung
Die Rhabarberstangen waschen, schälen und in gleichmäßige, ca. 1-cm-lange Stücke schneiden. Eine Jena-Glas-Auflaufform innen mit Butter einfetten und den Boden mit einer Schicht Zwieback bedecken. Auf den Zwieback die Hälfte der geschnittenen Rhabarberstücke geben und mit 5 EL Zucker und 4 EL Weizengrieß bestreuen. Eine weitere Schicht Zwieback und Rhabarber folgt, diese ebenfalls mit der gleichen Menge Zucker und Grieß bestreuen.
Die 5 Eier werden getrennt. Das Eigelb und den halben TL Salz in die Milch geben und verquirlen, das Eiweiß in eine Schüssel geben und beiseite stellen. Die Milch in die Auflaufform geben, dann die Auflaufform mit geschlossenem Deckel 45 Minuten lang mittig in den auf 200°C vorgeheizten Backofen stellen.
Nach den 45 Minuten Backzeit wird das Eiweiß zu Eischnee geschlagen und auf den Auflauf gestrichen, danach wieder in den Ofen, bis der Eischnee nach weiteren 15 Minuten goldbraun geworden ist.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Wie
sieht es mit Rharbarber-Crumble aus?

Einfach Rharbarber in kleine Stücke geschnitten in einer Pfanne mit Vanillezucker und Zucker andünsten, dann in ein ofenfestes Glas (Einwecklas) mit Streusel bestreuen und noch mal 20 Min. überbacken.

Dazu dann einfach Vanillesaue oder Vanilleeis geben bzw. drüber geben.
Sehr lecker!

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
Zusammen mit Calcium können aus Oxalsäure Calciumoxalate entstehen, die vom Körper schlecht resorbiert (aufgenommen) und mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Eine oxalsäurereiche Ernährung kann die Entstehung von Nierensteinen begünstigen.

Quelle: Oxalsäure - Lebensmittellexikon von www.lebensmittelwissen.de

Oxalsäurereiche Lebensmittel und Milchprodukte

Verzehrt man z.B. Rhabarber zusammen mit Milchprodukten, bilden sich die oben erwähnten Calciumoxalat-Komplexe, so dass die Oxalsäure nicht resorbiert wird. Allerdings steht auch das wertvolle Calcium der Milch nicht mehr in voller Menge zur Verfügung. Für Patienten, die auf eine oxalsäurearme Ernährung achten müssen, ist dies ein Vorteil. Für Personen, die sich calciumreich ernähren möchten / müssen (Osteoporose-Prävention), ist diese Methode weniger gut geeignet.

Maßnahmen zu Reduktion des Oxalsäuregehaltes
Beispiel: Rhabarber

Da in den Blättern und Randschichten des Rhabarbers die Oxalsäurekonzentration am höchsten ist, sind nur die Stiele zum Verzehr geeignet. Durch gründliches Schälen kann der Oxalsäuregehalt weiter reduziert werden.

Wenn man Rhabarber kurz in heißes Wasser legt (blanchiert), geht ein Teil der Oxalsäure in das Kochwasser über. Dies trifft allerdings auch auf wasserlösliche Vitamine zu.

Danke erst ein mal für die tollen Antworten. *ggg*

Ich muss sagen mich hatt besonders das Kompot mit Erdbeeren und Äpfeln hat es mir angetan, aber komischer weise bin ich bisher noch nicht auf Vanilleeis statt souce gekommen... was unbedingt nachgeholt werden muss.

Zum Glück wird am Mittwoch wieder frischer Rhabarber im Garten geerntet und MUSS verarbeitet werden, da geht's dann ran ans testen. *smile*

Lg Jessica
*****rto Mann
91 Beiträge
Rabarber tiramisu
Hallo, ich hätte eine italenisch angehauchte Variante einer Sünde mit Rabarber. Nachmachen zwar erst wieder für das nächste JAhr geeignet.
Schmeckt verboten gut!
für eine große Terrine (ca. 15 Port.)
1 Kg Rabarber
1 TL Vanillezucker
100 g Zucker (50 + 50 g)
1/2 TL Zimt
500 g Löffelbisquits oder ein Trotenboden(geteilt)
500 g Mascarpone
250 ml Schlagsahne
250 ml Eierlikor
200 Puderzucker

Rabarber waschen und abziehen, in daumenlange Stücke schneiden und mit Zucker (ca. 50 g)und einer Prise Zimt überstreuen(mind. 1 Std. Ziehen lassen). Danach in einem geschlossenen Topf mit etwas Wasser (ca. 2 - 3 EL/ man kann statt Wasser auch Weisswein nehmen) ca. 7 min Dämpfen -Rabarberstücke sollen noch erkennbar sein. Abkühlen lassen!!
In der Zwischenzeit Sahne mit Zucker steifschlagen und Eierlikor und Marcarpone vorsichtig unterrühren. Die Hälfte des Bisquits in eine Schlüssel oder Terrrine geben, die Hälfte des Rabarberkompotts darüber geben, dann die Mascarbonecreme. Dann die Aktion wiederholen.
Das fertige Tiramisu an einem kühlen Ort mind. 6 Stunden durchziehen lassen.

Guten Appetit!!
Köstlicher Rhabarberkuchen – ganz einfach
125 g zerlassene Butter
3 Eier
140 g Zucker
140 g Mehl
½ Päckchen Backpulver
etwas Semmelbrösel

Für den Belag:
500 g Rhabarber

Nussgemisch:
100 g Mandel- oder Haselnussmehl
100 g Zucker
1 Prise Zimt

In eine gut gefettete Springform etwas Semmelbrösel und ein wenig Nussgemisch streuen. Darauf kommt der Teig und auf den Teig der kleingeschnittene Rhabarber und dann auf den Rhabarber wiederum der Rest des Nussgemisches.

Bei 175 Grad ca. 40 – 50 Minuten backen.

Schmeckt auch sehr gut mit frischen oder aufgetauten Stachelbeeren!
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Uiii, schaut der lecka aus.... und Nüsse passen bestimmt gut dazu!

*schleck*
*****_by Frau
1.081 Beiträge
Rhabarberreisspeise,
die habe ich hier noch nicht gesehen. Ist meine Lieblingsnachspeise. Ich werde das Rezept raussuchen und hier posten, vieleicht findet sie ja noch mehr Liebhaber.
*****_by Frau
1.081 Beiträge
habe das Rezept
endlich wiedergefunden. Also:

Rhabarberreisspeise

Zutaten

200g Reis
1 l Milch
1 Pr. Salz
20g Fett
100g Zucker
1 Eigelb
1 Eischnee
750g Rhabarber
150g Zucker
1 EL Speisestärke
2 EL Wasser

Zubereitung

Reis mit Milch, Salz, Fett und Zucker kochen. Eigelb und Eischnee mit dem Reis mischen und kurz aufkochen.
Rhabarber in Stücke schneiden, Zucker drauf und etwas Saft ziehen lassen, dann den Rhabarber garen, auf ein Sieb geben und die Flüssigkeit auffangen.
Rhabarbersaft mit Speisestärke binden.

Reis und Rhabarber in eine Schüssel schichten, den Rhabarbersaft obenauf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.