Hallo,
ich hab schon gehört von dieser LOGI-Ernährungsform. Und was ich gerade gelesen hab, hat mich eigentlich in meiner Meinung unterstützt.
Ein gesunder Mensch kann sich ausgeglichen ohne jegliche spezielle Richtlinien ernähren.
LOGI wurde wohl für adipöse Kinder in den USA entwickelt und hierzulande adaptiert für alle Menschen.
Wenn ich jedoch, wie ich, max. einmal im Monat Fleisch esse - bin kein Vegetarier - dann wird die Ernährung durch eine solche Einschränkung recht schwierig. Und da ich gesundheitlich auch keinerlei Probleme habe mit Gewichthalten, Blutzucker etc. wäre eine solche Ernährungsform für mich tatsächlich nur ein zusätzlicher Aufwand, der mir das Kochen wohl eher verleiden würde.
Das sich Spitzensportler anders ernähren müssen, weil der Organismus eine andere Energieverbrennung hat, ist aber sicher unbestritten! Nur, dass viele Sportspezifische Ernährungen sehr auf Kohlenhydrate bauen, weil sie für die schnellste Energieversorgung zuständig sind. Und ich kann mich gut erinnern an meine aktive Zeit als Volleyballer .. wo ich mich hauptsächlich von Kohlenhydratreichen Lebensmittel ernährt habe - und bessere Blut- und Fettwerte hatte als heute
Allgemein denke ich jedoch, dass man sich einfach bewußt sein sollte was man isst, dann kann man auch sehr gut ohne Ernährungsformen auskommen.
Aber ich bin überzeugt, dass diese und auch alle andere Ernährungsformen gut sind, wenn man sich danach richten will oder vielleicht sogar muss ...