Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1276 Mitglieder
zur Gruppe
Cabrio - Fans
1419 Mitglieder
zum Thema
... wenn beim Blowjob die Nase läuft?!37
Ich bin noch relativ frisch im Thema Deepthroat, stelle die letzten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist frisch?

Was ist frisch?
Gerade läuft in der ARD Tim Mälzer mit einer reportage

Was ist frisch?
Frisches Essen?

Wann ist es wirklich frisch?

Sehr interessant.

Wie handhabt ihr das?

lg sunny

Boooooh ich hasse es? Immer dieses Der Beitrag ist zu kurz........grrrrrrrrrrr
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Diese Reportage schau ich auch grade! *top* Sehr interessant!

Tja, was ist wirklich frisch?
Wenn man es ganz genau nimmt wohl nur Obst und Gemüse, unmittelbar nach dem Ernten. Vorzugsmilch (was für ein schreckliches Wort!) wie eben in dieser Sendung behandelt.
Beim Fleisch dürfte es noch schwieriger werden, denn selbst beim Metzger kann man wohl nur selten genau sagen wie lange z.B. die Wurst da schon liegt. *nixweiss*
Gemüse vom Markthändler meines Vertrauens, wenn nicht möglich, saisonales Gemüse (z. B. Spargel) direkt vom Erzeuger, geht natürlich nur bei "nicht-exotischen" Produkten.

Fleisch, wenn ich nicht keine Abstriche machen möchte, ebenfalls direkt vom Metzger meines Vertrauens (musste da einige ausprobieren), spezielle Dinge direkt vorbestellt und zurechtgeschnitten.

Ich kaufe ausser Hähnchenbrust / Putenbrust kein Industriefleisch, aber bei den beiden ist es mir mitunter wirklich zu mühsam schäm .

Ansonst ist für mich bei Fisch und Fleisch auch der gewerbliche Großhandel ein gern besuchtes Ziel, gerade wenn wir zum Sommer direkt mit mehreren Leuten in Rindfleich aus Neuseeland oder Argentinien investieren.

Als "Convenience" Alternative, nur damit ich was da habe, wenn ich dringend was brauche, habe ich Tiefkühlgemüse und Tiefkühlfrüchte (ohne Zucker / Konservierungsstoffe) in der Truhe.

Also immer frisch, praktisch keine Fertigprodukte, nix aus der Dose, keine fertige Tiefkühlkost.

Ich versuche mich nach Möglichkeit an den Spruch von Jack LaLanne zu halten: "If it's man made, don't eat it", was nicht immer geht, aber man kann es eben versuchen.
**********ebaer Mann
120 Beiträge
Frisch ist relativ...
... oder wer will schon "ungereiftes" Fleisch, direkt nach der Schlachtung?
also mein Käse nehme ich auch selten ganz frisch...

Kleiner Tipp am Rande:

Ihr wollt frich gemachte Burger beim Großen BK oder M,
dann bestellt die Burger ohne Zwiebeln, weil ihr auf die allergisch seid, alle "vorgefertigten" Burger sind immer komplett.
Somit kommt die Fastfood-Kette nicht umhin euch trotz voller Regale einen nagelneuen Burger zu machen...
Also ich fand das hochinteressant.

Hier mal der Link zur Sendung

http://mediathek.daserste.de … ---alles-frisch-?buchstabe=D

lg sunny
Wie handhabt ihr das mit frischer Ernährung?

Wenn man diese Sendung gesehen hat,
wird einem klar, das manches wohl nicht so ist, wie es uns die Werbung weis machen will.
******sub Frau
42 Beiträge
frisch
also, ich bin gesegnet und habe einige frische alternativen.
die domäne mechthildshausen in wiesbaden-erbenheim. dann mitten in der stadt hat es einige frischläden die direkt vom biobauer kaufen. bin ganz zufrieden hier was frische betrifft und nicht zu vergessen, den fruechte-klaus in der dotzheimer str. alles frisch und ganz liebevoll.
lg
***79 Mann
2.617 Beiträge
Ich achte im großen und ganzen darauf, regionale Produkte einzukaufen, weniger für mich, aber für den Betrieb in dem ich arbeite. Damit meine ich jetzt nicht zwingend Produkte aus der unmittelbaren Region, aber doch schon aus Deutschland und Nachbarländern.

Ich verzichte dankend auf Kartoffeln aus Ägypten und Zwiebeln aus Israel, selbst wenn da 100mal Bio drauf steht, so wie neulich in einem Prospekt entdeckt.

Auch Äpfel aus Neuseeland und Südafrika brauche ich nicht, selbst wenn die noch so glänzend und wie gemalt in der Gemüseabteilung locken.

Frisch bedeutet mich bei Obst und Gemüse vor allem, dass sie keine 1000e Kilometer von irgendwoher rangekarrt worden sind, und dafür Unmengen an Treibstoff (fliegen können die Dinger nämlich nicht von selbst) verbrannt werden.

Beim Fleisch ists schon schwieriger, da führt am Metzger oder Bauern des Vertrauens oft kein Weg vorbei, und der Griff ins Portmonaie ist da meist um einiges tiefer.

Bei aller Bewusstheit für frische Ernährung dürfen wir nicht vergessen, sich diese leisten zu können, ist Luxus.

Ich als Profi, der das Zeug gewinnbringend weiter verkauft, bzw privat als Ein-Mann-Haushälter, hätte leicht reden, und könnte sämtliche Vorzüge von frischen Produkten (nach meiner Definition) anpreisen, und alle jenige steinigen, die Discounterware kaufen (müssen) ohne auf Herkunft und Frische zu achten.

Doch fragt mal eine in der Großstadt lebende Familie mit drei Kindern, wo vielleicht nur einer der beiden Partner voll verdient, wieviel Geld im Monat für Ernährung bleibt.

Da führt oftmals der Weg nur zum Discounter. Schrecklich jedoch finde ich, dass diese nun selbst mit sogenannten Bio-Produkten werben, da die Gesetzeslage scheinbar nicht konsequent und genau ausgearbeitet ist, wenns drum geht, was sich alles "bio" nennen darf.
(siehe ägyptische Kartoffeln etc)

Den hier ansässigen Bauern muss dieses wie der blanke Hohn vorkommen.
Morgen AYE,

du siehst es ähnlich wie ich.
Man muss es sich auch leisten können, traurig aber wahr.

Ich will Discounter auch nicht verteufeln, ich kaufe auch dort.
Aber ich ziehe Produkte aus der Region vor.

Die Äpfel beim Obstbauern um die Ecke, den Spargel und Erdbeeren ebenso. Kartoffeln vom Bauern.

Obst und Gemüse nach Saison, Erdbeeren im Winter braucht man nicht.

Fleisch vom Metzger, da ich oft nur einmal in der Woche Fleisch esse, kann ich das verkraften.
Frischen Fisch bekomme ich hier nicht, da greife ich auf tiefkühlware.

Wenn ich erst zig km fahren muss, um frisches zu kaufen..........wird auch das zur Kostenfrage.

Ich war z.B. in dem Film entsetzt darüber, das Erbsen so viel verlieren beim einfrieren.......

lg sunny
Das dachte ich mir doch das der Aye n lecker Koch ist ;), oder liege ich falsch?

Ich würde das ganz ehrlich mit dem oft dafür gehaltenen Geld nicht so immens in die Wagschale werden. Wenn man auf den Markt geht, dann bin ich doch immer wieder überrascht was für ein Volumen an Gemüse und in welchem Abwechslungsreichtum da im Korb / Rucksack / whatever landen... und was man darus alles kochen kann, auch mal für Tage im voraus.

Die richtigen Fertigprodukte sind mitunter viel, viel teurer und was das Nährstoffverhältniss angeht, das kalte Grauen.

Ich würde auf gar keinen Fall (!!) den Discounter verteufeln, nur weil man gerade keinen anderen Weg hat um an Obst und Gemüse zu kommen. Dann lieber n Braeburn von Lidl als n Packung Fruchtzwerge (schauder).

Wenn man den Luxus der Zeit und Muße hat sich mit seiner Nahrung noch mehr auseinander zu setzten, dann wird man in der Region ziemlich schnell fündig. Aber oft mangelt es halt an Zeit...
Ich handhabe es so...
weniger ist mehr, also lieber qualitativ super, dafür weniger essen und trinken (meine hier den leckeren Wein!)...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.