Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10526 Mitglieder
zum Thema
Das Essen versüßen60
Also ich bin schons seit 10 Jahren Glücklich verheiratet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mood Food...Essen das glücklich macht

Mood Food...Essen das glücklich macht
Mann kann weder gut denken noch gut lieben noch gut schlafen, wenn man micht gut gegessen hat....Virginia Woolf

Natürlich ist essen ein sinnliches Erlebnis und macht deshalb ohnehin schon glücklich. Die allermeisten Menschen speisen richtig gerne. Manche Lebensmittel machen jedoch noch glücklicher oder lassen uns Kriesen besser bewältigen, weil in ihnen Stoffe sind, die die Stimmung heben.
Schokolade macht happy, weil in ihr Endorphine stecken. Diese Glücksstoffe tauchen aber beispielsweise ebenso in Fisch und Fleisch, Milch, Bananen und Honig auf. Serotonine widerum beruhigen und entspannen. Sie befinden sich vor allem in Nudeln, Reis, Nüssen, Vollkorngetreide und Käse.
Ich möchte hier gelegentlich Rezepte (Gegengifte) und Erklärungen einstellen um für die Seele kochen zu können *blume*

Freue mich aber auch über jedes Rezept das Dich/Euch wieder gut schlafen, lieben oder denken läßt *wolke7*
Super Thema
Das ist wirklich ein toller Einfall und ich freue mich darauf noch was dabei zulernen.
Nervenschwäche
Nüsse, Zimt und Schokolade...wirken stärkend bei: Nervenschwäche.

Nüsse: enthalten reichlich Vitamin B- unverzichtbar für Gehirn und Nerven.

Zimt: weckt die Selbstheilungskräfte der Seele, vertreibt Ängste und düstere Gedanken.

Schokolade: veranlasst das Gehirn,den Glücksstoff "Serotonin" ausschüttet (medizinische Sicht) und tröstet (magische Sicht).

Bananen-Schoko-Smoothie

Zutaten:
50gr. Cashewkerne, 50gr. Zartbitter-Schokolade, 1 große Banane, 200ml Joghurt (fettarm) 200ml Milch, 1 1/2 TL Zimt (gemahlen)
200ml Mineralwasser (kalt mit Kohlensäure)

Zubereitung:
Die Cashewkerne hacken und in einer Pfanne ohne fett goldbraun anrösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Die Schokolade fein hacken, Banane schälen und in Stücke schneiden.
Joghurt, Milch, Zimt, Cashewkerne, Schokostückcken und Banane in einen Mixer geben und alles fein pürieren.
Mit Mineralwasser aufgießen, umrühren und den Smoothie sofort servieren!
schokolade macht mich glücklich....
oder ein zartbitterer mann *anmach*

warum das so ist? siehe artikel unten...


Erfüllte Erwartungen stimulieren das Gehirn


Es kann so etwas wie einen Glückskick beim schokoessen wirklich geben. Doch der kommt einfach davon, dass derjenige, der Schokolade isst, Schokolade mag. Und zwar das köstliche Aroma, den zarten Schmelz auf der Zunge, den süßen Geschmack. Dazu kommt noch die Gewohnheit, Schokolade in besonderen Situationen zu essen – als Trost etwa, oder als Belohnung. So gewinnt die Schokolade an emotionaler Bedeutung, und diese Gewohnheit verankert sich im Gehirn: Sobald Schokolade in der entsprechenden Situation gegessen wird, reagiert das sogenannte Belohnungssystem. Es umfasst eine Reihe von Arealen, die immer dann aktiv sind, wenn Menschen Erfolg haben, wenn ihnen etwas glückt, oder wenn ein Plan gelingt. Schon seit Jahren ist bekannt, dass das Belohnungssystem bei Menschen anspringen kann, wenn sie Dinge essen, die sie mögen. Dabei schütten die Hirnzellen einen bestimmten Botenstoff aus, das Dopamin. Das Glücksgefühl beim schokolade essen entsteht durch diesen Vorgang im Gehirn – und nicht, weil etwa Dopamin in der Schokolade steckt.


Bei echten Schokoliebhabern springt das Belohnungszentrum schon an, wenn sie nur Bilder von Schokolade sehen. Allein die Aussicht auf den Lieblingsstoff bringt das Gehirn in Wallung. Bei Menschen, die auf Schokolade nicht besonders scharf sind, gibt es diese Reaktion nicht ...
Hirnforscher sagen: Wichtig für den Glückskick ist die Präferenz, die individuelle Vorliebe, der eigene Wunsch, den man sich erfolgreich erfüllt. Und so macht sie doch glücklich, . Und die Schokolade zwar jeden, der sie mag.


der ganze artikel ist hier nachzulesen:
http://www.wdr.de/tv/quarks/ … 08/1209/005_ernaehrung_2.jsp



"meine rezepte" zum thema *koch*
50 Plus: schokolade ~ seelentröster ~ aphrodisiakum (?)
bin mir nicht so sicher, dass schokolade glücklich macht. auf lange sicht macht es eher unglücklich, weil man davon dick wird. die frage ist, ob in der schokolade eine ausreichende konzentration von "glücklichmachern" enthalten ist. vor allem besteht sie aus zucker und fett.

zweifelsfrei wissenschaftlich bewiesen ist allerdings, dass pommes glücklich machen. insbesondere wenn sie mit einem schnitzel kombiniert werden *zwinker*
Gegengift bei Eifersucht
Früher schrieb man Gewürzen und Kräutern eine magische Wirkung zu. Heute wissen wir: magisch / nein, wirksam /ja.
Der hohe Vitamin-B- Gehalt von Mohn stärkt die Nerven. Schon in alten Büchern bei großen Ängsten empfohlen. Senf: entzündungshemmend, stoppt aber auch negative Gedanken. Dill wird seit der Antike gegen Aufregung eingesetzt und die moderne Naturheilkunde bestätigt diese Wirkung.

Mohn-Dill-Bruschetta

Zutaten:
1 Bund Dill, 2EL Mohn, Meersalz, 2EL Senf (mittelscharf), 2EL Olivenöl, 18 Scheiben Daguettebrot (200gr.), 150gr.Ziegenfrischkäse

Zubereitung:
Dill abspülen,trocken schütteln und grob hacken. Mohn, Dill und ein 1/4TL Meersalz in einem Mörser zerstoßen. Senf und Olivenöl unterrühren.
Die Brotscheiben rösten, die Mohn-Dill-Paste daraufstreichen und jeweils etwas Frischkäse daraufgegen.


Senfsalat

Zutaten:
300gr. Salatblätter, 1 Bund Dill, 2EL Senfkörner (hell) 3 EL Orangensaft, 1 1/2TL Senf (mittelscharf), 1 1/2TL Honig, 3EL Olivenöl, Meersalz, weißer Pfeffer

Zubereitung:
Die Salatblätter und Dill abspülen, trocknen und etwas kleiner zupfen, zusammen mit den Senfkörnern in einer Salatschüssel mischen.
Oragensaft, Senf und Honig verühren. Öl in einem dünnen Strahl darunterschlagen und die Vinegrette mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Salat und Vinegrette mischen und mit den Mohn-Dill-Bruschette sofort servieren.
@ jupp 44

*baeh*
mich macht schokolade glücklich, dich schnitzel und pommes...

lass uns gemeinsam *essen*
vielleicht ist ja die kombination von den drei lebensmitteln,
das absolute glücksmoment *anmach*

@ zilli

ich empfehle die rezepte von tita
nachzulesen im buch
oder hier: http://schlemmerkino.de/Bittersuesse_Schokolade,film,45
Bittersüße Schokolade ist der erste Roman der mexikanischen Schriftstellerin Laura Esquivel, erstmals erschienen unter dem spanischen Originaltitel Como agua para chocolate.

Die Geschichte handelt von Titas Leben und ihrer unglücklichen Liebe zu Pedro; nach dem Willen ihrer traditionsbewussten Mutter darf Tita als Letztgeborene der Familie nicht heiraten, sondern muss bis zu deren Tod für ihre Mutter sorgen. Allein beim Kochen kann sie ihre Leidenschaft und Gefühle ausdrücken, sodass beim Essen jeder erlebt, was sie beim Kochen gefühlt hat. Seit dem erstmaligen Erscheinen im Jahr 1989 wurde der Roman in 30 Sprachen übersetzt und weltweit insgesamt mehr als drei Millionen Male verkauft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitters%C3%BC%C3%9Fe_Schokolade


kann ich nur recht geben
Das Schokolade in Massen dick macht, aber hin und wieder ein kleines aber feines Stück (z.B weiße Schokolade mit kandierten Veilchen) doch sehr viel Genuß und "Glückshormone" freisetzen kann.

Natürlich wenn ich 20 Tafeln Billigschokolade runterschlucke hab ich nur ein Hüft- anstatt ein Glückserlebnis...
Joghurt-Mohn-Smoothie
Zutaten:
1/2 Banane, 700gr. Vollmilchjoghurt, 100gr. TK-Himbeeren, 50gr. Mohnback, 100ml. Mineralwasser mit Kohlensäure, 1 1/2EL Honig

Zubereitung:
Banane schälen und in Stücke schneiden. Banane, Joghurt, TK Himbeeren und Mohn in einen Mixer geben und fein pürieren.
Mit Mineralwasser aufgießen, gut verrühren und mit etwas Honig süßen. Sofort in Gläser gießen und kalt servieren!
Bin ich ganz dabei
Schokolade macht glücklich und weniger dick...solange man sie in Maßen genießt und nicht Tafelweise in sich hineinstopft!
Schokolade sollte man nie als Sattmacher nutzen sondern zur eigenen Belohnung und zum Genuß. *ja*
Das kleine Mood Food ABC Teil 1
Bestimmte Lebensmittel können Einfluss auf deine Stimmungslage haben.

Ananas
Anerkannter Frustkiller. Grund:Frische Ananas kurbelt die Serotoninproduktion an und durch den hohen Gehalt an Vitamin C bringt sie zudem den Kreislauf in Schwung.
"Mood Food par exellance"

Bananen
Die ideale Mood- Food- Kombi: Bananen machen happy, aber im Gegensatz zu Schokolade haben sie weniger Kalorien. Die enthaltenen Kohlenhydrate helfen bei der Bildung des Glückshormons und steigern Laune und Wohlbefinden.

Chili
Der Wirkstoff Capsaicin lößt auf der Zunge einen leichten brennenden Schmerzreiz aus. Darauf folgt ein Glücksempfinden, das durch die Ausschüttung von Enddorphinen zustande kommt. Das nennt man auch den "Pepper-High-Effect"

Himbeeren
Ideales Soulfood, das zudem auch noch figurfreundlich ist:
Fettarmen Joghurt mit etwa 50gr. Himbeeren und 2 EL Haferflocken mischen und genießen. Auf diese Weise gelangt der Eiweisbaustein Tryptophan auf direktem Weg in das Gehirn, von wo aus, er Ruhe und Ausgeglichenheit verbreitet.
Heiße Schokoladenmilch mit Chili
"Glaube nicht, Schokolade sei ein Ersatz für die Liebe-
die Liebe ist vielmehr ein Ersatz für Schokolde *herz2*

Zutaten für 4 Personen
500ml Milch,1 Chilischote fein gehackt ohne Kerne, 200ml Schlagsahne, 350gr. Bitterschokolade (70%)

Zubereitung
Die Milch zusammen mit der Schlagsahne,der Chilischote und der Schokolade unter ständigem Rühren erhitzen, durch ein Sieb gießen und sofort heiß genießen.
Foto StockFoods
Das kleine Mood Food ABC Teil2
Ingwer
Schmeckt als Drink in kaltem oder heißem Wasser,frisch gehackt als Zugabe zu Schwarztee und ist als Basic für viele Asia-Gerichte unverzichtbar.
Kein Wunder; Ingwer macht herrlich ausgelassen...Grund: Das enthaltene Gingeröl

Kakao
Spuren von Anandamid stecken in der Kakaobohne. Der Scharfmacher wirkt ähnlich wie Marihuana; anregend und ausgleichend zugleich.
Eine echte Naturdroge also...darf´s noch ein Tässchen Kakao sein?

Kaffee
In Maßen anregend. Mehr als 5 tassen täglich sind jedoch eher stimmungsbelastend als fördernd. Zu viel Koffein, das zeigen aktuelle Untersuchungen, macht eher müde als munter. Und ohne genügend Flüssigkeitszufuhr kann Kaffee sogar schädlich sein-von der Reizwirkung auf den Magen abgesehen, beeinträchtigt Kaffee die Sauerstoffversorgung des Körpers *kaffee*

Muskat
Wirkt anregend, euphorisierend, berauschend;
Grund ist der Hauptwirkstoff Myristicin.
Unbedingtmehr davon.
Muskat
Wirkt anregend, euphorisierend, berauschend;
Grund ist der Hauptwirkstoff Myristicin.
Unbedingtmehr davon.


nein *rotekarte*
denn die dosis macht das gift

Vergiftungserscheinungen können bei einem erwachsenen Menschen bereits dann auftreten, wenn er 4 Gramm Muskatnuss zu sich genommen hat. Dies können Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Übelkeit und Gleichgewichtsstörungen sein, manche bekommen dadurch auch Rauschzustände.

Bei Kleinkindern kann es bei dieser Menge sogar zu lebensgefährlichen Vergiftungserscheinungen kommen. Größere Mengen Muskatnuss (20 Gramm und mehr) können zu schweren Delirien führen (Halluzinationen, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen), die über mehrere Tage anhalten. http://de.wikipedia.org/wiki/Muskatnussbaum

Vergiftungserscheinungen können bei einem erwachsenen Menschen bereits dann auftreten, wenn er 4 Gramm Muskatnuss zu sich genommen hat. Dies können Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Übelkeit und Gleichgewichtsstörungen sein, manche bekommen dadurch auch Rauschzustände.

Bei Kleinkindern kann es bei dieser Menge sogar zu lebensgefährlichen Vergiftungserscheinungen kommen. Größere Mengen Muskatnuss (20 Gramm und mehr) können zu schweren Delirien führen (Halluzinationen, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen), die über mehrere Tage anhalten.

Das ist sicher richtig....aber um Missverständnisse in Zukunft auszuschleißen:
wenn ich hier etwas beschreibe und nicht extra darauf hinweise, dann handelt es sich immer um die üblicherweise genutzten Mengen.
Muskat ist ein Gewürz; schmeckt feurig-würzig und leicht bitter und würde bei einer Menge von 4-20 Gramm jedes Gericht ungenießbar machen aber als Gewürz verwendet wirkt es nach wie vor anregend und euphorisierend.
die dosis macht das gift
üblicherweise genutzen mengen
*ja*


deshalb korrigierte ich den zusatz: "unbedingt mehr davon"
• denn dieser satz ist missverständlich -
da nicht jeder die übliche dosierung von muskat kennt


Muskat
Wirkt anregend, euphorisierend, berauschend;
Grund ist der Hauptwirkstoff Myristicin.
Unbedingtmehr davon.


schließlich geht es hier im thema um essen, das glücklich machen soll
*zwinker*
*********r123 Mann
743 Beiträge
Melone?
Im Wartezimmer meines Zahnarztes habe ich in einer bekannten Zeitschrift gelesen das Wassermelonen einen Inhaltsstoff haben wie die blauen Pillen für die Männer.

Also: Wers braucht, einen Versuch ist es wert und nicht so Riesikoreich und ohne Rezept
Melone=blaue Pille
Wassermelonen einen Inhaltsstoff haben wie die blauen Pillen für die Männer.

Die Wassermelone besteht zu über 90% aus Wasser.
Das in der Schale und Fruchtfleisch enthaltene Citullin reagiert bein Verzehr großer Mengen mit Enzymen, wodurch die Arminosäure
"Arginin" (ein Wirkstoff in Viagra) erzeugt wird.
Aber um eine außreichend große Citrullin-Aufnahme zu erreichen, muß man so viel Wassermelone essen,das man ständig zur Toilette laufen muß.
Der Spaß fällt dabei leider aus *flop*
Lachssandwich
Heute habe ich mir einen kleinen Mood- Food- Snack gegönnt und der Geschmack hat mir ein Gefühl von Zufriedenheit gegeben!

Zutaten
2EL Créme fraiche, 1EL Joghurt, Salz, Pfeffer,2TL Meerrettich aus dem Glas,1/2Bund Schnittlauch, 1 Zweig Dill, 1/4 Salatgurke, 2 Scheiben Vollkorntoast, 1TL Butter, 2 Scheiben Räucherlachs, etwas Kresse

Zubereitung
1. Créme fraiche und Joghurt verrühren, mit Salz, Pfeffer und Meerrettich würzen.Schnittlauch und Dill fein zerkleinern, unter die Créme fraiche rühren.
Die Salatgurke ohne Schale in feine Scheiben schneiden.

2. Den Vollkorntoast toasten und zuerst mit Butter, dann mit der Kräuter-Créme fraiche bestreichen. 1 bestrichene Toastscheibe mit den Gurkenscheiben, Räucherlachs und der Kresse belegen und mit der 2. bestrichenen Toastscheibe bedecken.

*essen*
heute
gab es essen *essen*
das meine tochter glücklich macht...

gulasch a la mama ....mit bitterschokolade abgeschmeckt *schleck*

das war die große ausnahme, da sie vegetarierin ist


manche ihrer lieblings- und trost = glücklichmach essen konnte ich schon "variieren" - z.b. chili sin carne, lasagne mit soja-bolognese...
aber ein vegetarisches gulasch will einfach nicht geschmacklich gelingen
*traurig*

gute tipps dafür könnten mich glücklich machen *liebguck*
glücklich machen
kann ich dich hier leider nicht "cioccolata" da es nicht zum Thema passt, aber ich habe dir unter Hauptgerichte -aus Gemüse und Co
ein Rezept für vegetarisches Gulasch eingestellt.
Habe es selber schon gemacht...da meine Freundin auch kein Fleisch ißt!
Viel Spaß beim nachkochen *koch*
Unter Mood food versteht man Nahrungsmittel, die Einfluss auf die Stimmung eines Menschen nehmen können.
http://flexikon.doccheck.com/Mood_food

Freue mich aber auch über jedes Rezept das Dich/Euch wieder gut schlafen, lieben oder denken läßt *wolke7*

ich sah mich bisher im thema....
aber wenn du meine beiträge hier unpassend empfindest,
ziehe ich weiter und versuche mein glück in
Gaumenfreuden: 'Liebe geht durch den Magen'...



*keinproblem* *wink*
Genialer Fred .....
..... ich weiss garnicht, wo ich überall Danke drücken soll !

Aber wenn ich ehrlich bin, macht mich jedes Essen -egal oder togo oder selbstgebaut- glücklich, weil ich mir in vielen Jahren einen Speiseplan gebastelt habe, der die ca. 250 Gerichte enthält, deren Genuss mir einfach eine Freude ist.
Klarstellung
...cioccolata , ich wollte dir keinesfalls zu Nahe treten und hier auch kein Diskussionsforum einrichten aber ich möchte dir gerne erklären worum es mir hier geht.

Unter Mood food versteht man Nahrungsmittel, die Einfluss auf die Stimmung eines Menschen nehmen können.

Mit dem Begriff Nahrungsmittel bezeichnet man eine inhomogene Gruppe organischer
Stoffe tierischer oder pflanzlicher Herkunft und deren Zubereitungen.

Bei Mood Food
geht es darum das bestimmte Zutaten in einem Gericht, bei oder nach ihrem Verzehr die eigene Stimmungslage verändert,
weil dabei bestimmte Wirkstoffe freigesetzt werden.

Es geht nicht darum der Tochter ein fleischloses Gulasch zu kochen damit
sie ein neues Lieblingsgericht bekommt und ihre Mutter dadurch glücklicher ist!
Was sicher sehr schön ist aber nicht das Thema.

Freue mich aber auch über jedes Rezept das Dich/Euch wieder gut schlafen, lieben oder denken läßt

Das tue ich immer noch..aber bitte Rezepte die beim oder nach dem Verzehr (Genuß) diese Wirkung haben.
In the mood ....
Glenn Miller hat also nicht nur das Swingen erfunden !

Der Mann war einfach nur genial .......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.