Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
684 Mitglieder
zum Thema
Käse-Fetisch11
Ich bin neu hier und weiß gar nicht recht wie ich anfangen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Käse

*********83_rp Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Käse
Hallo,

ich mag sehr gerne leckeren Käse! Daher wollte ich meinen Horizont etwas erweitern und mal hören was ihr da so mögt!? Esst ihr auch mal so richtig reifen ? Der schön stinkt?:)) Ich mag das ihr auch?? *g*

LG
Hummm...Käse ... *zwinker*

Mein Favorit was das anbelangt ist der "Comté", wer mag findet die Geschichte dazu im übliche wiki.

Wenn man mal Gelegenheit hat, den unbedingt probieren und wer das grosse Glück hat, da mal einen echten Schatz aufzutun, also 3-4 Jahre alt, ein unvergesslicher Genuss.

Sonst auch sehr gerne einen guten schweizer Gruyère oder auch einen alten Pecorino.

Bin eben ein echter Hartkäse Fan, den weichen, laufenden oder schon "fliehenden" kann ich nicht so viel abgewinnen...
ich bin leider nur ein selektiver käseesser.
büffel mozzarella und parmigiano reggiano esse ich sehr gerne. mittlerweile auch peccorino oder grana padano, der ja auch in die richtung geht.
am liebsten nach dem essen mit rotwein und einem alten balsamico oder einer balsamico reduktion.
andere käse sorten probiere ich zwischendurch immer wieder aber stelle jedes mal erneut fest, dass sie mir nicht schmecken.
****am Mann
429 Beiträge
Vive la France!
Hallo,

lange Zeit mochte ich überhaupt keinen Käse, weil es bei uns zu Hause nur Schnittkäse (Gouda, mittelalt) gab - das roch wie ausgezogene Schuhe und war nicht so mein Ding.

Dann lernte ich durch eine Freundin die Vielfalt der frz. Käsesorten kennen. Mein absoluter Favorit ist der Reblochon aus den Savoyen (mild, ähnlich wie Chaumes, aber viel feiner). Bei Comté gehe ich mit, ich mag den fruchtigeren, jüngeren (Sommer-)Käse lieber als die Herbst/Winter-Variante. Ähnlich wie Comté sind Cantal (Zentralmasiv) und Tome de Savoie...alles Berg-/Hartkäse.

Ziegenkäse mag nicht jeder, aber ich stehe drauf...vor allem den St. Maure von der Loire - gibt es "nature" und "geascht" (die dunkle schicht sieht aus wie (Blau-)Schimmel, ist aber essbare und völlig ungefährliche Pottasche). Auch ganz toll: Pelardon, kleine Ziegenkäsetaler aus den Cevennen (schwer in Deutschland zu bekommen, ich fahre dafür extra nach Belgien). Zum Überbacken (auf Salat) nehme ich immer Crottin de Chavignol (wörtlich: Ziegenköttel), den bekommt man auch im Supermarkt.

Wenn Du "Stinker" magst, versuch aus Frankreich Munster (Elsass) oder Epoisses (Burgund), beides Rotschmiere-Käse mit sehr kräftigem Aroma.

Aus Italien liebe ich ausser den üblichen Vedächtigen noch Pecorino, Bel Paese und Fontina. Unbedingt mal probieren: Scamorza (geräucherter Mozarella).

Bon apétit!
Peter
Mann Peter... was soll das denn?

Jetzt muss ich dem Dealer meines Vertrauens wieder gnadenlos Geld in den Rachen werfen um die große Käselust zu befriedigen...

Da werden einige tolle Erinnerungen an genialen Geschmack wach, Cantal, St. Maure , Fontina.... hum....

Wein dazu und frisches Brot... das Leben kann so schön einfach sein *grins* !
****am Mann
429 Beiträge
D'accord...
Aber absolut!

Frisches Baguette oder schönes Ciabatta...ein leckerer Roter und der Abend ist gerettet.

Hat da jemand gerade "Ersatzbefriedigung" gesagt...? *mrgreen*
****02 Paar
23.081 Beiträge
Nee, niemand nicht hat das gesagt...*lol*

Was ich schon lange nicht mehr gegessen habe
ist "Harzer Roller" - der Geruch zieht ungeübten
Käseliebhabern wohl doch eher die Schuhe aus...

Und dann noch Schweizer Käse (heißt der nun
Emmentaler oder nicht - ich werde das nie lernen)
super zum Überbacken von Geschnetzeltem in
Weißwein-Sahne-Soße mit Champignons und
Bandnudeln!

Ich krieg Hunger...seufz!

LG Na
***79 Mann
2.617 Beiträge
Ein paar meiner Lieblingssorten, die auch relativ einfach erhältlich sind.

Le Rustique - Ein würzig intensiver Rohmilchcamembert, kaum teurer als dieser ganze geschmacklose, auf Konsistenz getrimmte Mist namens Geramont, und wie sie alle heissen. In eineer Holzschachtel erhältlich, mit rot weiss karierter Innenverpackung.

Brie de Meaux Wer Brie mag, wird ihn lieben. Fein und trotzdem hocharomatisch.

Old Amsterdam
Alter Gouda, nicht ganz billig, aber genial ausgereift im Geschmack, unbedingt am Stück kaufen, nicht die abgepackten Scheiben

Taleggio Ein schön aromatischer, aber nicht stinkiger italienischer Weichkäse mit Rotschmier-Rinde, den man perfekt einfach so wegnaschen kann, mit dem sich aber auch Saucen, Pastagerichte und Risotto verfeinern lässt.

Cheddar Ein englischer Hartkäse, in seiner reifen Form sehr aromatisch und intensiv im Geschmack, wunderbar einfach so zu essen, oder für Gratins, Flammkuchen, etc

Es gibt noch viele, viele mehr, die ich gerne mag, aber nicht alle fallen mir im Moment ein.
ja Käse ist eine Welt für sich
Ich mag...
-Tome de Savoie

-einen sehr alten schweizer Sprinz.
Würzig herzhaft nach meinem persönlichen Gaumegefühl nach viel besser als Parmesan. Leider bekommt man ihn in Deutschland in der sehr hohen Altestufe kaum.

• Franz Köse mit einer eingearbeiten Ascheschicht...(der Name fällt mir im Momemt grade nicht ein)

LG Space
***79 Mann
2.617 Beiträge
- Franz Köse mit einer eingearbeiten Ascheschicht...(der Name fällt mir im Momemt grade nicht ein)

Meinst du Morbier?
genau den...... DANKE
*********r123 Mann
743 Beiträge
An alle Extremisten
probiert Euch doch mal Käse selbst zu veredeln wie Toua... in Str.bourg oder Krach.. .
Z. Bsp. einen Munster mit einem GUTEN Trester einreiben, Tuch drauf und 14 Tage warten, wenn nötig "Stoff" nachgießen. Oder einen Roquefort in einen Keramiktopf quetschen und mit süssem Portwein übergiessen, das ganze zwei bis drei mal- für mich ein Genus- nicht mehr so bissig wegen dem Port (Blue Stilton hausgemacht).
*******i86 Frau
99 Beiträge
Also Comté kann ich auch nur empfehlen!!!
Sonst fällt mir auf die schnelle noch Provolone ein!

Ohne Käse geht es bei mir auch nicht! Als ich früher noch die Zeit dazu hatte, bin ich öfters mal am Wochenende nach Straßburg extra um Käse zu importieren *zwinker*
*********83_rp Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Limburger
Mögt ihr auch gerne Limburger oder Romadur? selbst wenn die schon gut reif sind? woher bezieht ihr euren Käse? Habt ihr da gute Adressen?
******fun Frau
8.229 Beiträge
trüffelino...
DER käse von meinem käseladen müller in hockenheim... leckerlecker...
oder doch eher der bockshornkleekäse,
oder der hockenheimer rote
oder freitags deren selbstgemachten frischkäsesorten: thai, mediteran, ogmachte, tomate basilkum, schnittlauch...
seufz...
******_he Paar
2.514 Beiträge
Büffelmozzarella
Wir haben das Glück das sich in unserer Nähe ein kleines italienische Familienunternehmen, das Käse selbst herstellt, befindet.
Da gibt es zum Beispiel einen echten Büffelmozzarella, der mit dem im Supermarkt überhaupt nichts zu tun hat. Geschmacklich ist der einfach unbeschreiblich. Und wenn es dann noch, so wie jetzt, frische Tomaten aus dem Garten dazu gibt....mmmhhhhhh

Ansonsten bin ich ein absoluter Käsefan und esse fast alle Sorten gerne. Je älter, um so besser.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Also
Käse egal in welcher Form geht bei uns auch immer. Sei es als Hauptgericht abends, nach einem guten Essen oder enfach mal so zu einem frischen Baguette und guten Rotwein.

Ich (Sabrina) mag besonders die französischen Käsesorten, hier ganz besonders den L'Ami du Chambertin (wer weiss, wo ich ihn hier in Deutschland bekommen kann???) und als Hessin, im Sommer besonders den "Handkäs mit Musik", also Harzer Käse mit viel Zwiebeln, Essig und Öl und Kümmel, dazu noch einen Sauergespritzten und ein frisches Baunerbrot mit Butter; dann kommt bei mir Sommerfeeling auf.

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
******_he Paar
2.514 Beiträge
Hi Sabrina
da ich (Gaby) auch so gerne Handkäs mit Musik mag, können wir ja mal gemeinsam Sachsenhausen unsicher machen *zwinker*

Liebe Grüße
Gaby *wink*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Oh ja,
sehr gerne, da gibt es ein paar sehr nette und urige Ebbelwoilokale.
Das machen wir per CM aus, ja?

Da sieht man mal wieder, Käse "verbindet"!*zwinker*
Liebe Grüße
Sabrina*wink*
Käse..............hmmmmmmmmmmm leggaaaaaaa

Ich mag Harzer mit Musik,
eingelegten Ziegenkäse, Schafskäse. Lege ich meistens selber ein.
Dann bekomme ich im Edeka einheimischen Käse von einem Bauernhof,
der ist einfach nur gut.Und im Hofladen Ziegenkäse.
Ich gebe es ehrlich zu das ich mir die Namen nicht merken kann.
Ich steh an der Käsetheke und entscheide.

Letztens habe ich einen Ziegenkäse in einem Mango-Olivenöl-Dressing eingelegt. Und kurz vorm servieren warm gemacht.

Käse als Dessert oder einfach nur so mit Obst und einem Rotwein.
Stilton
@****to und Sabrinaschatz:
gute Idee, wenn ihr durch die Ebbelwoikneipen zieht sagt bescheid ich würde augern mitkommen.
Zurück zum Käse:
Stilton mit Portwein und geröstem Weißbrot ist auch was Feines *schleck*

LG Space
***79 Mann
2.617 Beiträge
Büffelmozzarella
eine feine, aber auch kostspielige Angelegenheit. Jedoch ist dieser den "normalen" Mozzarellakugeln geschmacklich um Längen voraus.

Diese lassen sich in einem Sud allerdings geschmacklich aufpeppen, werden deswegen zwar nicht zu "echtem" Büffelmozzarella, bekommen aber ein, je nachdem wie man den Sud würzt, schönes Aroma.

Ich mache den Sud je zur Hälfte aus kräftigem Gemüsefond und weissem Balsamicoessig, zwei Hände voll kleingerupfte Basilikumblätter, 10 Thymian und 5 Rosmarinzweige und eine Handvoll grob geschnitte, vorher angeröstete Knoblauchzehen. Alles einmal zusammen aufkochen, abkühlen lassen, und die Mozzarellakugeln darin mindestens 24 Stunden ziehen lassen.

Zum Überbacken bzw auf Pizza eignet er sich dann zwar weniger, aber klassisch mit Tomate, oder wie auch immer kalt gegessen schmeckt er weit besser als "naturbelassener" Mozzarella.

Versuch macht kluch. *zwinker*
*********83_rp Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Munster Käse
Was haltet ihr den so von Munster Käse? oder Appenzeller? oder den dänischen Tilsiter... der riecht kann ich euch sagen...:)) Kennt ihr die schon?
******_he Paar
2.514 Beiträge
echter Munster Käse ist verdammt lecker, er muss aber auch schön reif sein.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Munster ?
*top*
Ich steh' auf solch' streng schmeckende Käse !

LG, Peter *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.