Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Liebe und Gerechtigkeit749
Liebe Community, ein intensiv diskutierter Thread ist auf Seite 30…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marmelade, Gelee und Chutney

Gluehweingelee
Ich hab letzes Jahr irgendwo mal ein Gluehweingelee probiert und war so begeistert, dass ich es gleich selber probiert hab. Ergebnis: von 6 Glaesern sind noch 3 uebrig.
experimentiere gern...
mit unterschiedlichstem obst... habe vor kurzem(ca. 3wochen) 1,5kg erdbeeren mit 4 limetten (in scheiben geschnitten) und einem etwa 5-6cm großem stück frischem ingwer (gerieben) und 750g gelierzucker als fruchtaufstrich gemixt... es war so lecker, es ist alles weg *zwinker* und die neubestellungen liegen schon vor *zwinker*
Ananas Marmelade mit Lavendel
Ich bin grad am basteln, ich hab irgendwo was gehört von Ananas Marmelade mit Lavendel.
Da ich grad beim Einkaufen war, hab ich gleich 2 Ananas mitgenommen und ein Stück Ingwer.
Zitronensaft, Lavendel und Gelierzucker hab ich zu Hause.

Ich hab im Laden die Ananas gewogen, zusammen 4 Kilo.
Ernüchtert war ich dann zu Hause, ich dachte, wenn ich das Grüne, die Schale und den Kern raus hab, dürften noch ca. 3 Kilo übrig bleiben.

Ja Pustekuchen, es waren grad mal 1,4 Kilo

Jetzt ist alles klein, (Ananas geschnitten, Ingwer gehackt und Lavendelblüten gehäckselt) mit Gelierzucker und Zitronensaft im Topf und zieht nun vor sich hin.

Heut Abend mach ich weiter, mal sehen was bei raus kommt.
Lavendelblüten ungehackt
Ingwer klein geschnitten
Ananas
im Topf dann alles zusammen
Fertig.

In der Küche roch es während dem kochen schon ungewöhnlich, aber nach dem ich es probiert habe, gar nicht übel.
Okay, beim Nächsten mal etwas weniger Lavendel.
Der Rest in einem kleinen Schüsselchen gibt morgen zum Frühstück
Gelierprobe
aus 1.5 Kilo Masse hat es 5 Gläser gegeben.
Nektarinen mit Vanille
3 Kilo Nektarinen, 4 Vanilleschoten, 1.5 Kilo Gelierzucker 2:1

Alles auf kleiner Flamme köcheln, e voila, fertig sind 9 Gläser Nektarinengsälz (Marmelade)
Gelierprobe
******963 Mann
44 Beiträge
Pflaumenmusrezept
Herzliche Grüße an alle hier im Forum! Ich habe eine Frage/Bitte aus aktuellem Anlass: Ich sitze hier vor 50 kg Bio-Zwetschen, die - eben weil sie ungespritzt sind - schnell verarbeitet werden müssen. Ich würde gerne ein - raffiniertes- Pflaumenmus daraus kochen, habe aber kein Rezept und auch im Internet nichts gefunden, was mir auf Anhieb zusagte

Habt Ihr ein Rezept?
Vielen Dank und liebe Grüße
funny
******ght Frau
2.156 Beiträge
Was ich aus Erfahrung sehr empfehlen kann ist Zwetschgen Chutney. Das Rezept findest du auf Chefkoch.de, ich hab es dieses Jahr das 2. mal gemacht und bin immer wieder begeistert davon. Habe es allerdings mit Gewürzen wie Tandoori, Curry und Garam Marsala etwas abgewandelt. Passt perfekt zu Fleisch und Käse.

Ansonsten, wenn du mit Pflaumenmus Marmelade meinen solltest, dann kann ich dir empfehlen zu experimentieren.
Hab dieses Jahr 3 verschiedene Sorten gemacht:
Zwetschge-Feige-Haselnusskrokant
Zwetschge-Chilli-Walnuss
Zwetschge-Apfel-Weintraube-Cashewnuss

Letztes Jahr hab ich auch noch Zwetschge Schoko Chilli, Zwetschge Schoko Portwein, Zwetschgenessig und Zwetschgenlikör gemacht. Alles relativ einfache Rezepte und wenn man das Grundrezept etwas abwandelt ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.
*smile* beschwingte Pflaumen

kein Mus, aber *schleck*

Pflaumen gut waschen, entsteinen, in 1/4 schneiden, mit Rum und mind. 85%Schokolade(geraspelt), gut vermengen
kühl, trocken und dunkel lagern und nach 3Monaten genießen
superlecker mit Vanilleeis für die Adventszeit kann dann auch noch etwas Anis, Koreander, Zimt und Zucker
so mag es mein bester Freund auf Tortenboden (der darf auch fertig gekauft sein *lol*)
**********sion4 Frau
212 Beiträge
*sabber*

Ich glaube ich muß dringend meine Küche in Beschlag nehmen diese Woche!!
***ui Frau
11.554 Beiträge
pflaumenmus = powidl

super gut und hält ewig!

Zutaten:

• 200 g Feinkristallzucker
  • Zimt
  • Zitronenschale
  • 2 kg Zwetschken halbiert, entkernt
  • Rum

Zubereitung:

Zwetschken in einem Topf mit sehr wenig Wasser zum Kochen bringen.
Sobald der Siedepunkt erreicht ist, Hitze reduzieren.
Zwetschken langsam dick einkochen (dauert ca. 6 Stunden; dabei immer wieder umrühren).
Gegen Ende Zucker einrühren und mit Zimt, abgeriebener Zitronenschale und Rum abschmecken.

Heiss in saubere Gläser füllen (Schraubdeckelgläser) und kühl und dunkel, im Keller, lagern. Hält mehrere Jahre.

+++++++++++++++++++++

ich würd noch einige zwetschken halbieren (aber nicht ganz auseinanderschneiden) und einfrieren für zwetschkenknödel. oder halbieren und einfrieren für kuchen. bzw. ganz normale zwetschkenmarmelade draus machen wie man auch erdbeer oder andere marmelade macht. 1kg früchte, eine packung gelierzucker 1:2, bissi zitronensaft nach geschmack und etwas rum zum gläser verschließen.

ich frier mir die zwetschken auch gern gleich in 1kg paketen ein - dann kann ich frische marmelade machen *g* oder setz zwetschkenlikör an *g* mit korn, zimtrinde, sternanis (vorsicht - schmeckt gleich mal zu intensiv) und vanilleschote...

viel spass beim verarbeiten!
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
Pflaumenmus
PFLAUMENMUS

3 kg Pflaumen
750 g Zucker (400 g brauner Zucker, 350 g weisser Zucker)
1 Msp. Nelken gemahlen
1 Eßl. Zimt / etwas Rum

eventuell Sternanis

Pflaumen entsteinen und in Stücke schneiden, im eigenen Saft unter rühren
weich kochen, dann mit dem Pürrierstab zerkleinern und von dem braunen
Zucker 200 g dazu geben. In eine feuerfeste Form/ Brater geben.

Den Backofen auf 175 ° Grad vorheizen, die Pflaumen in den Backofen
stellen und 30 Minuten garen lassen.
Dann mit einem Holzlöffel durchrühren, nochmals 200 g Zucker hinzugeben,
unterrühren und weitere 30 Minuten garen lassen.
Das Mus herausnehmen und die restlichen 350 g Zucker , den Zimt, die Nelken
und den Rum dazugeben und unterrühren und nochmals 60 Minuten einkochen
lassen.
Wenn man mit dem Kochlöffel eine Strasse ziehen kann und diese sichtbar bleibt
ist das Mus fertig !!
Apfelgelee
2,5 Kilo Idared, 2,5 Kilo Elstar.
Diese Masse im Entsafter saften.
3,5 Liter Saft, 4 Packungen Gelierzucker (2:1) und 4 ganze Nelken kochen.
Ergibt 11 Gläser leckeres Apfelgelee
Idared & Elstar
im Entsafter
Saft
Apfelgelee
******fun Frau
8.236 Beiträge
ich hatte seeeehr reifes obst über...

zwei kiwis, zwei bananen, sechs kleine äpfel und eine biozitrone... das hab ich alles geschält, kleingeschnippelt und mit dem saft der zitrone aufgekocht...

dazu hab ich die gleiche menge an zucker gegeben... ich hatte keinen gelierzucker...

das ganze hab ich eeeewig lang köcheln lassen, bis das obst weich war, das hab ich zwischendurch immer wieder mit dem obst- und gemüsestampfer kleingedrückt... und zum schluss noch drei beutel vanillezucker rein... nochmal aufkochen lassen und abgefüllt...

es riecht echt lecker... *schleck*

aber es is nich fest geworden... und schmeckt sehr süß... *nixweiss*
warum? *heul*
tipps wären klasse... *ja*

und außer für eine joghurt- oder quarkspeise kann man die extrem süße marmelade wohl auch für nix nutzen... oder habt ihr ne idee? *liebguck*
exotik-marmelade
***ui Frau
11.554 Beiträge
manche marmeladen brauchen eine zeit bis sie gelieren und fest werden.
wie lang hast denn gewartet?

äpfel haben pektin - das sollte gelieren und genug zucker dazu sollte das unterstützen.
aber vielleicht hast du wirklich nur zu kurz gewartet bis sie fest wird?

süss is klar - 1:1 is süss. *zwinker*
aber für topfen/quark-creme oder in palatschinken füllen - in obstsalat reinrühren (in die marinade statt dem zucker) in nicht so süsse crumbles (diese mit gekrümelten kuchen oder keksen geschichteten creme-desserts) einschichten, dünn aufs brot.

oder eine ganz schräge idee - püriers und gibts löffelweise in prosecco oder sekt - so wie man das mit marillen- oder erdbeerpüree macht. versuch macht klug! *ja*
Tja bei 1:1 wird es süss.

Also morgen zum Laden gehen und Gelfix oder Gelierhilfe kaufen.
Alles nochmal in einen Topf geben, evtl. etwas Zitronen oder Grapefruitsaft dazugeben und nochmal nach Anweisung aufkochen lassen.
Dann dürfte es steif werden.

Wenn keine Kinder mitessen kann man auch gut einen herben Wein oder Schnaps untermischen.

gutes Gelingen.
******_by Frau
395 Beiträge
Lemon Curd
ich liebe Lemon Curd und hab schon einige mit dieser Vorliebe angesteckt *ggg*

und es ist gar nicht schwer zu machen und geht sehr schnell *ja* und schmeckt köstlich *schleck*

150 g Butter
500 g Zucker
6 Zitronen
6 mittelgroße Eier
abgeriebene Schale der 6 Zitronen

Die Zitronen heiß abwaschen und abtrocknen, Schale abreiben und dann Zitronen auspressen (ergibt in etwa 300-350ml Saft).

Die Butter im Topf zerlassen. Zitronensaft, abgeriebene Zitronenschale und Zucker zufügen. Gut verrühren. Die Eier aufschlagen, gründlich verquirlen und durch ein feines Sieb in den Topf geben. Alles bei mittlerer Hitze mit einem Schneebesen so lange rühren, bis es zu einer Creme andickt. Das ist, falls ein Thermometer verwendet wird, bei 85-90 Grad der Fall. Nicht kochen lassen! Immer gut rühren, da die Masse leicht anbrennt. Sofort in heiß ausgespülte, kleine Marmeladengläser füllen und verschließen.
******_by Frau
395 Beiträge
Lime Curd
heut spät am Nachmittag mußte ich mal gschwind zum Einkaufen, MIT Einkaufszettel und, wie könnts auch anders sein, es landeten auch Sachen im Einkaufswagen, die nicht auf dem Zettel standen... mich lachten Limetten an und ich konnte diesem Lachen nicht widerstehn *love3* nachdem ich neulich Lemon Curd gemacht hab, kurz drauf Orange Curd (hab nur vor lauter schnell, schnell keine Fotos gemacht) mußte ich nun auch Lime Curd machen und bin eben fertig geworden... und Fotos gemacht *ggg* ich liebe einfach diesen sauren, aber auch herben oder bitteren Geschmack... so und hier das Rezept (eigentlich gleich wie Lemon Curd)

150 g Butter
500 g Zucker
300 ml Limettensaft (ca 10 Limetten)
6 mittelgroße Eier
abgeriebene Schale der Limetten

Die Limetten heiß abwaschen und abtrocknen, Schale abreiben und dann auspressen.

Die Butter im Topf zerlassen. Limettensaft, abgeriebene Limettenschale und Zucker zufügen. Mit dem Schneebesen gut verrühren. Die Eier aufschlagen, gründlich verquirlen und durch ein feines Sieb in den Topf geben. Alles bei mittlerer Hitze mit dem Schneebesen so lange rühren, bis es zu einer Creme andickt. Das ist, falls ein Thermometer verwendet wird, bei 85-90 Grad der Fall. Nicht kochen lassen! Immer gut rühren, da die Masse leicht anbrennt. Sofort in heiß ausgespülte, kleine Marmeladengläser füllen und verschließen.
******_by Frau
395 Beiträge
Jalapeno Jelly
hab ich vor etwa einer Woche gemacht... ich liebe es!!! es gibt diverse Varianten, ich hab mal eine Originalvariante gemacht... sowas von lecker und kommt - bis jetzt jedenfalls - bei allen super an, die es bereits probiert haben, einfach durch diese Kombination von süß und scharf und der Paprikageschmack, das leicht säuerliche... *koch*

Das Wichtigste gleich zu Anfang… ein Paar Einweghandschuhe!!!

6 große Paprikaschoten (z.B. rote)
2 Jalapenos
2-3 Habaneros
2-3 rote, gelbe oder grüne Chillischoten
200 ml Tafelessig
200 ml Wasser
1 Pckg Blattgelatine
1 kg Zucker

Einweghandschuhe anziehn bevor man sich an die Chillischoten ranmacht *alarm*

Paprikaschoten und Chillischoten in feine, kleine Stücke schneiden. Die Kerne der roten Paprikaschoten können verwendet werden, von denen der Chillischoten keine oder nur wenige. Die Schotenstückchen in einen Topf geben und auf dem Herd auf hoher Stufe erhitzen, den Essig und das Wasser hinzufügen und alles unter konstantem Rühren zum Kochen bringen.

Den Zucker hineinrieseln lassen und weiterrühren. Die Mischung wieder zum Kochen bringen und ein paar Minuten kochen lassen, dabei konstant rühren. Soweit runterdrehn, daß es nicht mehr kocht und die eingeweichte Gelatine einrühren. Auf keinem Fall mehr kochen lassen. Die Gelatine nimmt etwas von der Schärfe weg, also erst nach dem Zufügen der Gelatine testen, ob man es eventuell noch nachschärfen muß, dann einfach noch scharfe Chillischote schneiden und dazugeben.

Danach von der Kochstelle nehmen und in heiß ausgespülte Gläser füllen, fest verschließen und für etwa 10 Minuten auf den Kopf stellen.

Wenn alles ausgekühlt ist, Frischkäse (z.B. Philadelphia) auf einen Salzkräcker und darauf von der Jalapeno Jelly… sehr lecker… aber auch zu Grillfleisch…
*danke* somnia_by
für deine vielen Beiträge mit tollen Rezepten und Foto`s

LG
sunny *blumenschenk*
******_by Frau
395 Beiträge
*danke* Dir sunny

*blumenschenk*

immer wieder gern *koch*

sonniger Gruß ausm Syden
somnia
******_by Frau
395 Beiträge
Green Tomato Jam
naja... mich hatten gestern nicht nur die Limetten so unwiderstehlich angelacht, sondern auch noch grüne Tomaten... ich hab vor etwa 25 Jahren von einer englischen Kundin meines Vaters Marmelade aus grünen Tomaten bekommen und es war sowas von lecker Jahr(zehnte) *ggg* später, hab ich dann endlich selbst welche gemacht... und als ich gestern diese grünen Tomaten so neben den prallen grünen Limetten sah, sie mußten ebenfalls mit...

heut hab ich sie dann zu Tomatenmarmelade veredelt *koch*

1,400 g grüne Tomaten
1,000 g Gelierzucker
100 g Butter
1 Stück Vanilleschote
etwas Zimt
Saft einer ½ Zitrone
Alternativ:
Chillischoten 2-3

Tomaten waschen, den Strunk rausschneiden und in dünne Scheiben schneiden.

Großen Topf aufsetzen und bei mittlerer Hitze die Tomaten mit dem Saft einer halben Zitrone erhitzen und immer wieder umrühren, Zucker und Vanilleschote dazu und gut verrühren, Hitze etwas runterdrehn, daß es zwar köchelt, aber nicht wild sprudelnd vor sich hinkocht. Wichtig ist immer wieder rühren, rühren, rühren. Etwas Zimt dazu und die Butter einrühren, ebenso, wenns gewollt ist, Chillischoten mit reingeben, diese einfach der Länge nach durchschneiden und mitkochen.

Alles etwa eine Stunde köcheln lassen. Bevor man alles in Gläser füllt, Vanille- und Chillischoten rausfischen und wer mag, kann das Ganze mit dem Zauberstab pürieren, sonst so lassen – ich persönlich bevorzuge die nicht pürierte Variante.

Nachdem die Gläser befüllt und fest verschraubt sind, diese auf den Deckel stellen und etwa 10 Minuten so stehnlassen.

Abkühlen lassen und entweder auf Butterbrot genießen oder zu Grillfleisch oder Fisch…
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Tomatenmarmelade
Ich hab da auch ein Tomatenmarmeladerezept, das superlecker ist und zu gegrilltem, Käse, Würsteln und zu eigentlich allem passt wo man auch Ketchup dazugeben kann....

Zutaten:
Für ca. 6 Gläser

1 kg Fleischtomaten
30 ml Zitronensaft
500 g Gelierzucker (3:1)
Einige Salbeiblätter
Etwas Rosmarin
Chili und Basilikum (nach Geschmack)
Etwas Alkohol (80 %)

Zubereitung:
Für die Tomatenmarmelade Tomaten klein schneiden, mit Zitronensaft sowie Gelierzucker vermischen und einige Stunden oder über Nacht stehen lassen.
Aufkochen, passieren und 4–5 Minuten wallend kochen lassen, Gelierprobe machen.
Die Tomatenmarmelade in vorbereitete Gläser füllen.
In die Hälfte der Gläser etwas Rosmarin, in die andere Hälfte etwas Salbei einlegen.
Die Gläser schön voll machen und 15min auf den Kopf stellen.

Man kann eigentlich alle Kräuter nehmen die man gerne mag. Sie schmeckt immer lecker *g*

lg Idan
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Grade entdeckt- denn ich liebe einkochen!
Hab gestern Konfitüre aus

1 kg reifen Birnen, geputzt und kleingeschnitten

500 g Gelierzucker 1:2

Saft und Schale von 2 Zitronen

etw. trockenem Weißwein (je nach insgesamt Masse)

und einem ordentlichen Stück frischem Ingwer, geschält und feingehackt

gekocht.

Sehr lecker- besonders gut zu Käse!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Und
die leckeren blauen Trauben aus dem Garten hab ich so verarbeitet:

Trauben ohne Wasser und Zucker im Topf gedämpft und dann den Saft durch's Sieb im zweiten Topf aufgefangen.

Saft abmessen und 2:1 (oder beliebiges Mischungsverhältnis) mit fein geschnittenen Äpfeln mischen.

Dann mit Gelierzucker (hier 2:1) mischen, 4 Min kochen und kurz vor dem Ende der Garzeit feingeschnittenen frischen Thymian dazugeben. Darf ruhig so viel sein dass er zu schmecken ist:-)

War ein Versuch der gut gelungen ist- sicher sehr gut zu Käse- auch auf ein Butterbrot, aber ich denke, besonders gut zu Wild oder Geflügel..........
***ui Frau
11.554 Beiträge
tomatenmarmelade und tomaten-paprika-marmelade
meine variante:

tomatenmarmelade
hab mir einige rezepte im netz angeschaut und dann folgendes selbst zusammengebraut - schmeckt erstaunlich guuuuuut! *schleck*

zutaten:
1,5 kg gewürfelte und vom strunk befreite (fleisch)tomaten
300 g zwiebelwürfel (rot oder weiss nach geschmack)
100 ml öl (ich hab rapskernöl genommen - olivenöl is sicher auch gut)
1 zitrone => saft davon
2 TL salz
etwas chilipulver (nach geschmack)

gewürze:
je ein paar kleine zweige: liebstöckel, thymian, estragon, ysop, rosmarin
2 salbeiblätter (mag den geschmack nicht so sehr deswegen dezent)
kräuter waren frisch und wurden einfach mitpassiert - kann man sicher variieren die art- und menge der kräuter - eventuell auch basilikum dazu - dann aber nicht mitkochen sondern zum schluss dazu.

das ganze ca. 15 - 20 min. in einem topf köcheln lassen
durch die flotte lotte passieren
1,5 l "mus" sollten übrig bleiben
das dann mit

1 kg (bio) gelierzucker 1:2 mischen

und sprudelnd ein paar minuten kochen lassen
heiss in saubere sterilisierte gläser abfüllen, verschließen und ein paar min. auf den deckel stellen - dann umdrehen und abkühlen lassen.

passt perfekt zu allem was nach tomaten schreit und süss/sauer verträgt oder einfach so aufs butterbrot! *ja*

das gleiche hab ich noch mit halb tomaten halb roten spitzpaprika gemacht - ist auch gut *zwinker* verträgt alles zucker.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.