Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Liebe und Gerechtigkeit749
Liebe Community, ein intensiv diskutierter Thread ist auf Seite 30…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marmelade, Gelee und Chutney

******fun Frau
8.229 Beiträge
*danke*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Birnen-Ingwer-Konfitüre zum Käse
Hab ein Glas aus Schweden mitgebracht und dann nachempfunden weil's so unglaublich lecker war!

1 kg reife Birnen
1 Stück frischer Ingwer (ja nach Geschmack, ca 3 cm Stück, geschält, feinst gewürfelt)
1/8 l Weißwein
Saft einer Zitrone (evtl noch getr. Zitronensäure)
500 g Gelierzucker 2:1 oder 3:1

Die Birnen schälen und kleinschneiden, im Topf mit dem Ingwer und dem Gelierzucker mischen, aufkochen, Zitrone udn Wein dazugeben und drei bis vier Min sprudelnd kochen lassen.
Dann in saubere Gläser füllen (Schraubdeckel und einige Min auf den Deckel wenden......)

Die Marmelade ist angenehm leicht süß mit einem Spur von Schärfe und schmeckt super gut zu würzigen Rohmilch- udn Blauschimmelkäsen.
Ich habe zuletzt mal experimentiert und dazu

Bananen und Nektarinen zu einem Chutney verarbeitet

leider vergess ich dabei denn schon mal das notieren, so heißt es in deisme Falle ausprobieren

jedenfalls habe ich Curcuma, Kreuzkümmel und etwas Raz el Hanout verwendet

eine interessante orientalisch angehauchte Mischung

beim nä Mal Stift und Blatt bereit legen *tuete*
**********under Frau
16.758 Beiträge
Ich habe in der letzten Zeit neben diversen Senfen und Chutneys auch Tomatenketchup produziert.

Bei der letzten Charge ist bei einer von sieben Flaschen an einem oberen Ende Schimmel ersichtlich.
Das Glas ist ein fest verschlossenes Weck-Schmuckglas, die Gläser waren alle neu und wurden auf die gleiche Art gereinigt.

Was kann da schief gelaufen sein?

Ach ja, ein Rest dieser Charge wo nicht abgefüllt wurde, steht immer noch 1A nur mit Klarsichtfolie bedeckt im Kühlschrank.
*******sher Frau
38.867 Beiträge
es kann am Glas liegen
oft steckt man da nicht drin

da kann man machen was man will
**********under Frau
16.758 Beiträge
Hmmm, die Gläser waren absolut identisch.

Klar, aus zweierlei Kisten, aber ich kann jetzt beim besten Willen nicht sagen aus welcher der beiden Kisten das Glas stammte, da ich 1,5 Kisten (9 Gläser) gespült hatte.

Übrigens, hat schon mal jemand in Dampfgarer, Mikro oder Backofen sterilisiert?

Mein 1. Sterilisierversuch in nem Riesenpott Wasser war wegen unseres kalkigen Wassers eher unappetitlich - das war aber nicht bei besagter Ketchupproduktion
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Waschen ist gut, ....
... Weingeist ist besser!

Ich hab es ja erst kürzlich geschrieben, wie ich Weingeist zum Desinfizieren verwende.

Gläsersterilisieren im Backofen: 130° - 140° zwanzig Minuten, das sollte reichen.

Wenn der zukünftige Inhalt dies nicht aushällt, die Gläser leer sterilisieren. Bei Ketchup, Cutney etc. gleich mit Inhalt sterilisieren. Vorsicht, die Sterilisationszeit in die Garzeit mit einberechnen. Sonst werden Äpfeln, die knackig in einem Chutney gedacht waren schnell zu Mus.

Grüßt in die Runde Euer

Poly*koch*bäääär
*******sher Frau
38.867 Beiträge
**********under:
Mein 1. Sterilisierversuch in nem Riesenpott Wasser war wegen unseres kalkigen Wassers eher unappetitlich - das war aber nicht bei besagter Ketchupproduktion

wir hatten immer heißes wasser
und dann mit rum ausgespült oder doppelkorn was gerade zur hand war .

mit den glas meinte ich ein fehler im Glas was man selber nicht sehen konnte
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Doppelkorn ...
****si:
und dann mit rum ausgespült oder doppelkorn was gerade zur hand war .

... find ich KLASSE!

Ausspülen und im Koch entsorgen! *hicks* *hicks* *hicks*
***ui Frau
11.554 Beiträge
würzige zwetschkenmarmelade
1 kg entkernte, halbierte zwetschken (oder früchte nach belieben)
250 g zwiebelwürfel
20 g knoblauchzehenwürfel
100 - 150 g rosinen
300 ml most-, apfel- oder rotweinessig (6%)
350 g kristallzucker oder rohrzucker
1 EL salz
30 ml zitronensaft
etwas frisch geriebene unbehandelte zitronenschale (ersatzweise pulver)
1 TL gewürznelken
1 grob zerstoßenes stück zimtrinde (6 cm)
1 TL thymian
1/2 TL rosmarin
1 TL bohnenkraut
1 TL grob zerstoßene neugewürzkörner (piment)
eventuell 50 g honig
etwas alkohol (80%)

gewürze (nelken, zimtstange) die später wieder entfertn werden in ein teeei geben oder ein mulltuch binden. zwiebeln, knoblauch in öl anschwitzen, mit etwas zucker karamelisieren und mit essig ablöschen. restliche zutaten (ausser honig und den alkohol!) dazugeben und unter ständigem rühren ca. 25 - 30 min. dicklich einkochen lassen. vom herd nehmen, honig dazurühren und sofort in vorbereitete gläser einfüllen. vorsichtig oben etwas alkohol drauf, anzünden und gleich verschließen während es noch brennt.

man kann für etwas schärfe zwei chilischoten dazugeben.
passen tut das ganze zu wild- oder rindfleischgerichten oder zu gegrilltem und lebergerichten.

wenn ich mich richtig erinner, dann hab ich das ganze etwas länger eingekocht, weils mir immer noch zu flüssig war sollte dem ganzen aber keinen abbruch tun.

gutes gelingen!
Wenn es hier nicht hingehört, einfach verschieben *g* hab nur keine andere Kategorie zum posten gefunden....
Hab mich gestern mal daran versucht und ist wirklich lecker geworden *top*
***ui Frau
11.554 Beiträge
ich glaub das passt schon!!!
vom walnusspesto hätt ich bitte *liebguck* gern ein rezept und vom rosso auch! *danke*
******_by Frau
395 Beiträge
Erdbeer-Ingwer-Nutella-Marmelade
servus Mitnand *wink*

ich hatte Erdbeeren übrig und da sie so unverarbeitet schnell das Zeitliche segnet, ich sie aber auch nicht einfrieren wollt, hab ich spontan paar Gläser Marmelade gekocht. Nur Erdbeermarmelade wollt ich nicht und so hab ich einfach mal was ausprobiert und ich hätt ehrlich gesagt nicht gedacht, daß die wirklich so wahnsinnig gut ankommt. Ich hätte um ein Vielfaches mehr machen können und wär alles losgeworden *zwinker*

Wie so oft, hab ich keine genauen Mengenangaben, mach das nach Gefühl, das Verhältnis Erdbeeren ./. Zucker sollte allerdings etwa 2:1 sein.

Und in der Marmelade ist drin:

Erdbeeren
Zucker
Ingwer
Nutella

Die gewaschenen, abetropften/abgetupften Erdbeeren vom Grün befreien und vierteln, mit dem Zucker in einen Topf geben und langsam auf eher kleiner Flamme köcheln lassen. Wenn die Erdbeeren schon eine schöne marmeladige Konsistenz haben, den geschälten und pürierten Ingwer einrühren. Weiter auf kleiner Falmme köcheln lassen und dann Nutella einrühren, wieviel jeweils ist Geschmackssache. Solange rühren, bis sich die Nutella aufgelöst hat.

In heiß ausgespülte Gläser füllen, gut verschließen, stürzen und ne gute halbe Stunde gestürzt lassen, wieder aufstellen, abkühlen lassen und ab in die Speis damit oder gleich verschenken oder selbst genießen *schleck*

Meine Marmelade schmeckt nach Erdbeeren, Nutella ist auch gut rauszuschmecken und der Ingwer gibt gute Schärfe dazu.

kulinarische Grüße ausm Syden
somnia
*regenbogen*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Heute hab ich die erste Rhabarberkonfitüre gemacht.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Hab schon wieder Rhabarbermarmelade gekocht, dieses mal mit kleiner Zimtnote.
Ich hab heute Erdbeere - Rhabarberkonfitüre gemacht mit etwas Bourbon Vanille drin, schmeckt sehr lecker *schleck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.