Erdbeer-Ingwer-Nutella-Marmelade
servus Mitnand
ich hatte Erdbeeren übrig und da sie so unverarbeitet schnell das Zeitliche segnet, ich sie aber auch nicht einfrieren wollt, hab ich spontan paar Gläser Marmelade gekocht. Nur Erdbeermarmelade wollt ich nicht und so hab ich einfach mal was ausprobiert und ich hätt ehrlich gesagt nicht gedacht, daß die wirklich so wahnsinnig gut ankommt. Ich hätte um ein Vielfaches mehr machen können und wär alles losgeworden
Wie so oft, hab ich keine genauen Mengenangaben, mach das nach Gefühl, das Verhältnis Erdbeeren ./. Zucker sollte allerdings etwa 2:1 sein.
Und in der Marmelade ist drin:
Erdbeeren
Zucker
Ingwer
Nutella
Die gewaschenen, abetropften/abgetupften Erdbeeren vom Grün befreien und vierteln, mit dem Zucker in einen Topf geben und langsam auf eher kleiner Flamme köcheln lassen. Wenn die Erdbeeren schon eine schöne marmeladige Konsistenz haben, den geschälten und pürierten Ingwer einrühren. Weiter auf kleiner Falmme köcheln lassen und dann Nutella einrühren, wieviel jeweils ist Geschmackssache. Solange rühren, bis sich die Nutella aufgelöst hat.
In heiß ausgespülte Gläser füllen, gut verschließen, stürzen und ne gute halbe Stunde gestürzt lassen, wieder aufstellen, abkühlen lassen und ab in die Speis damit oder gleich verschenken oder selbst genießen
Meine Marmelade schmeckt nach Erdbeeren, Nutella ist auch gut rauszuschmecken und der Ingwer gibt gute Schärfe dazu.
kulinarische Grüße ausm Syden
somnia