Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5432 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Indische Küche und "Fernöstliche Küche"

***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Indische Küche und "Fernöstliche Küche"
Vor ein paar Tagen gelang es mir erstmals ein authentisches indisches Lamm-Ragout zuzubereiten, und ich war von dem Ergebnis dermaßen begeistert, dass ich euch gern dran teilhaben lasse möchte. *zwinker*

Deswegen bin ich (wieder) auf den Geschmack der indischen Gerichte gekommen, und würde mich über weitere Rezepte freuen. Ich bitte allerdings um selbst schon probierte, authentische Rezepte, und nicht irgend welche europäischen Verwässerungen. *fiesgrins* Eine geschmackliche Beschreibung dazu wäre schön. Gängige Seiten wie Chefkoch sind mir da oft zu dürfig, was dieses angeht.

Lasst euch nicht von der ellenlangen Zutatenliste abschrecken, das allermeiste sind Gewürze, (allesamt im Asia-Laden erhältlich) und die Zubereitung ist wirklich leicht.

Lammragout in roter, würziger Sauce:

Für etwa 6-8 Portionen.

Gewürzmischung:

2 EL Fenchelsamen

2 EL Kreuzkümmel

2 EL Koriander

1/2 EL Bockshornklee

1/2 Pfeffer

1 Nelke

3 Kardamonkapseln

1 Macisblüte

Saucenpaste:

2 mittelgroße Zwiebeln

ca 80 gr frische Ingwerwurzel

10 bis 15 Knoblauchzehen

1 Handvoll Petersilienblätter

1 Handvoll Korianderblätter

4 mittelscharfe Chilischoten

1 EL Tomatenmark

Weiterhin:

1,5 kg Lammgulasch

1 Dose geschälte Tomaten (800gr)

300ml Gemüse- oder Fleischbrühe

300gr Joghurt (am besten festen, etwas fettigeren)

Saft und Abrieb einer Zitrone

Als erstes röste ich alle Gewürze in einer großen Pfanne langsam an (die Kardamonkapseln vorher etwas zerdrückt). Dann gebe ich alles in einen Mixer, und mahle es fein. (Natürlich ist ein Mörser oder Mühle authentischer, aber auch sehr viel langwieriger, je eher die Gewürze nach dem Mahlen verarbeitet werden, desto besser und aromatischer wirds.)

Die Gewürzmischung teile ich nun in zwei Hälften, mit der einen reibe ich das Lammgulasch ein, gebe wenig Öl dazu und stelle das Fleisch noch einmal beseite.

Nun stelle ich aus feingehackten Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch, Chili, Petersilie, Koriander und Tomatenmark, sowie der andere Hälfte der Gewürzmischung eine Paste her, die ich dann in einem Topf mit etwas Butter bei wenig Hitze langsam andünste. (ruhig etwas Zeit nehmen dafür).

Dann kommen die etwas zerkleinerten Dosentomaten samt Saft und die Gemüsebrühe dazu, und ich lasse alles leicht köcheln. (ca 15min)

In der Zwischenzeit stelle ich einen weiten Topf oder Pfanne auf, und brate das Fleisch bei mäßiger Hitze an, salze es dabei etwas. (nicht zu scharf anbraten, sonst verbrennen die Gewürze). Darauf kommt dann die Sauce, auf den Topf ein Deckel, und ich lasse alles eine gute Stunde sanft köcheln.

Wenn das Fleisch weich ist, reduziere ich die Hitze, dass das Ragout nur noch warm gehalten wird, und gebe dann den Joghurt sowie die Zitrone dazu.

Nun schmecke ich es noch einmal final ab, etwas Salz und Zucker sollte genügen. Selbstverständlich lässt es sich noch ein wenig nachschärfen wenn man es mag.

Dazu passt Reis, und ein Gurken-Tomatensalat mit Joghurt oder Sauerrahmdressing.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Ich vergass die Geschmacksbeschreibung:

Intensiv,

würzig (den Kreuzkümmel schmeckt man zuerst raus wie ich finde, wer das nicht so mag, reduziert einfach die Menge),

etwas fruchtig von den Tomaten, und mit leichter Schärfe.

*koch*
Super Idee, der Thread! Danke!

Ich esse ja am liebsten Chicken Korma. Ob es authentisch schmeckt, kann ich nciht so genau sagen, war noch nie in Indien *zwinker* Aber ich finde es schmeckt wie in indischen Restaurants hier in Deutschland, also:

(ich schreibe die Gewürze ohne Mengenangaben, weil ich das nach Gefühl würze)

für 4 Personen:

1 kg Hähnchen
2 Zwiebeln
500 g Tomaten
1 Becher Sahne
1 Becher Creme Fraiche
1 Dose Kokosnussmilch
Kokosnussflocken
fertiges Indian Gewürz (gibts z. B. im Kaufland)
Curry
Paprika
Kreuzkümmel
Koriander
Pfeffer
Salz
und je nachdem was man noch so findet und mag *zwinker*

Also Hähnchen klein und Zwiebeln in Ringe schneiden. Erst das Fleisch scharf anbraten, dann die Zwiebeln dazu. Die Tomaten in sehr kleine Stücke schneiden und solange mit anbraten, bis sie ein Brei sind. Dann die Sahne, Creme Fraiche und die Kokosmilch dazu. Mit den Kokosflocken andicken und mit ordentlich viel Gewürzen abschmecken.

Dazu passt Curryreis.

Ist wirklich sehr lecker und esse ich jede Woche mind. einmal *zwinker*

Ich finde es schmeckt durch das Indiangewürz und den Koriander wirklich sehr authentisch. (Obwohl das Indiangewürz auch nur Curry ist...aber halt anders *zwinker* ) Ich mag Koriander ja nciht so, deswegen gebe ich mehr Kreuzkümmel und Paprika ran (für die Farbe). Aber sehr intensiv und das Chicken kommt auch sehr gut hervor.
******ons Paar
5.654 Beiträge
Muss es
original indisch sein?
Oder darf es auch echt singhalesich sein? Davon haben wir nämlich einige leckere Zubereitungen von unserem Sri Lanka-Aufenthalt mitgebracht *g*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
http://www.joyclub.de/my/1377465.katja283.html

Klingt gut. *top*

devotions

Immer ran damit. *zwinker* Ich bin gespannt.

Vielleicht sollte der Threadtitel in "Fernöstliche Küche" umgewandelt werden. *gruebel* Mich interessieren neben indischer Küche auch indonesische, vietnamesische, und was weiss ich noch alles für Küchen. Hauptsache nicht dieses Standard-Zeuchs was man in jedem Asia-Imbiss um die Ecke bekommt.
Guten morgen zusammen,

ich habe deiner Idee entsprochen und geändert Aye. Ist es ok so?
Wenn nicht sag mir Bescheid, dann änder ich wieder.

Viel Spass beim nachkochen und ich freue mich auf die Rezepte.

lg sunny
********eams Frau
2.872 Beiträge
Ich hätte noch ein Rezept für ein Reh-Curry, dass allerdings nicht aus der asiatischen, sondern aus den Südstaaten der USA kommt.:) Interesse?
Setz es doch einfach hier zu den Wildgerichten.

Gaumenfreuden: Wildschwein

Da findet man es leichter. Freu mich schon drauf
********eams Frau
2.872 Beiträge
Ist drin. *g*
*******i86 Frau
99 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin seitdem ich letzte Woche Indisch essen war zur Zeit auch total verrückt nach indischem Essen! Ich hatte selbstgemachten Frischkäse mit Spinat und Co angemacht, meine Begleitung hatte auch selbstgemachten Frischkäse mit Auberginen... Hat jemand diesen "Selbstgemachten Frischkäse" (der in meinen Augen kein normaler Frischkäse ist) schon einmal zubereitet bzw in Verbindung mit einem fertigen Essen schon gekocht?

Was aber bei Indisch immer zu empfehlen ist:
ein Lassi Mango dazu, einfach nur lecker.
Joghurt, Mango und bisschen Zucker alles püriert *zwinker*

Schönen Abend noch
***79 Mann
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Was aber bei Indisch immer zu empfehlen ist:
ein Lassi Mango dazu, einfach nur lecker.
Joghurt, Mango und bisschen Zucker alles püriert

Dafür empfiehlt sich, wenns mal wieder nur steinharte oder überteuerte Mango zu kaufen gibt das Mangopüree aus dem Asialaden. 95% reife! Mango 5% Zuckersirup zum haltbar machen. Und die Dose kostet keine drei Euro.
*******i86 Frau
99 Beiträge
Danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.