Mir fällt dazu auch was ein ....
.... aber dazu muss ich mal die Abteilung Panem et scerzensis rüberholen.
Es ist schon über 30 Jahre her, da hatte ich einen männlichen Babysitter engagiert, zwar zuverlässig, aber so ein richtiges süsses Schwuchtelchen und ein total verwöhntes Pienzchen.
In der Unterhaltung pflegeleicht, ihm genügte zum Essen Nudeln mit Ketchup, als Getränk war er mit Kaffee zufrieden.
Im Rahmen einer grösseren Geburtstagsfeier hatte ich auch ihn eingeladen, es waren gegrillte Steak angesagt.
Natürlich bestellte Bubi sein Steak ohne Zwiebeln, ohne Knoblauch und ohne Kräuterbutter.
Kurzerhand habe ich
alle Steaks noch vor dem Grillen mit verflüssigter Kräuterbutter bestrichen, und unter einer dicken Lage Knoblauch- und Zwiebelpulver versteckt.
Unter Gelächter der Anwesenden hat der Gute drei (!) Steaks verdrückt und meinte anschliessend die hätten ihm sehr gut geschmeckt.
Er bedankte sich ausdrücklich dafür, dass ich auf seine Wünsche eingegangen war, fand es aber unnötig übertrieben, dass ich extra wegen ihm
alle Steaks ohne Knoblauch, Zwiebeln und Kräuterbutter gegrillt habe. wollte aber das Rezept für die Marinade.
Ich ging in die Küche, holte die Zutaten und stellte ihm dann mit der Frage "möchtest Du noch ein Steak" die Schale mit der Kräuterbutter und die Gläschen mit dem Zwiebel- und dem Knoblauchpulver vor die Nase.
Seine Nachfolgerin war übrigens sehr viel unkomplizierter und konnte auch mich sehr gut sitten .........