Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
768 Mitglieder
zum Thema
Outdoor im Herbst, Winter und Frühling?25
Outdoor wie haltet ihr es mit Outdoor Date in Herbst, Winter und…
zum Thema
Mehr Sex im Herbst/Winter?20
Mir ist nach einem TV-Bericht punkto Geburtenrate in den Kopf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herbst und Winter = Plätzchenzeit

An alle die Plätzchen backen !
International erfahrender Plätzchentester nimmt eure Geschmacksproben entgegen !

Anschrift gibts per CM.
*offtopic* aber das muss jetzt sein *zwinker*

hmmm Peitscher,
wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen,
wolltest du doch schon letztes Jahr für uns backen.

Irgendwie sind die Kekse nie bei mir angekommen *gruebel*
letztes Jahr .....
.... da war ich noch viiiiiiiel jünger !
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
.... da war ich noch viiiiiiiel jünger !

So dass Du Dich noch erinnern konntest wo Deine Rezepte liegen?

*nachdenk* Macht nüscht, wir haben auch einen leckeren Plätzchen-Fred ....
Nuss-Knacker
Für ca. 60 Stück:
250 gr. Mehl
50 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Ei (Gr. M)
130 g Butter
100 g Zartbitter-Kuvertüre
6 El Zucker
ca. 60 kleine Macadamia-Nusskerne
Mehl zum Ausrollen
Frischhaltefolie
Backpulver

Zubereitung:
1. Mehl, Puderzucker, Salz, Ei und Butter zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Min. kalt stellen
2. Teig auf gemehlter Fläche ca. 3 mm dünn ausrollen, Kreise ca. 4 cm Durchm. ausstechen, Kekse auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen, ca. 8 Min. bei 200 Grad (Umluft 175 Grad) backen.
3. Kuvertüre über Wasserbad schmelzen, Kekse einstreichen. Kühl stellen, Zucker goldbraun schmelzen, Nüsse darin karamellisieren, auf Backpapier etwas abkühlen lassen, noch warme Nüsse auf die Kekse setzen
Linzer Plätzchen
Für ca. 60 Stück:
225 g Mehl
200 g Butter
100 g Zucker
1 Ei (Gr. M)
150 gem. Mandeln
½ TL Zimt
abger. Schale von ¼ Zitrone
1 Glas Preiselbeer-Kompott
1 Eigelb (Gr. M)
2-3 EL Puderzucker
Mehl zum Ausrollen
Frischaltefolie
Backpapier

Zubereitung:
1. Mehl, Butter, Zucker, Ei, Mandeln, Zimt, Zitronenschale zum glatten Teig verkneten, in Folie wickeln, ca. 1 Std. kühlen
2. Teig auf bemehlter Fläche dünn ausrollen, mit einem quadratischen Ausstecher mit Wellenrand (ca. 4,8 x 4,8 cm) ca. 90 Plätzchen ausstechen.. 60 Quadrate auf Backbleche verteilen, übrige 30 Plätzchen mit Hilfe des Ausstechers in je 4 Streifen teilen.
3. Kompott auf die Plätzchen verteilen, je 2 Streifen über Kreuz auf jedes Plätzchen legen. Eigelb und 1 EL Wasser verquirlen, Streifen einpinseln, 10-12 Min bei 200 Grad (Umluft 175 Grad) backen, auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben
*****_by Frau
1.082 Beiträge
Butterkekse
Meine Lieblingspätzchen sind ganz einfache Butterkekse.

300g Mehl
1 gestichener TL Backpulver
150g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
150g Butter

zu einem Mürbteig verarbeiten und ruhen lassen.

Man kann den Teig ausrollen und Plätzchen mit verschiedenen Formen ausstechen.
Ich habe einen alten mechanischen Fleischwolf mit einem Plätzchenaufsatz. Dabei kommt vorne aus dem Fleischwolf ein Keksstrang, den man alle paar cm abschneidet. Das gibt luftig-lockere Plätzchen.

Die Pätzchen bei ca. 200°C backen bis die Ränder anfangen leicht bräunlich zu werden.
Spritzgebäck (einfach aber lecker)
800 gr. Mehl

200 gr. Mondamin

400 gr. Zucker

500 gr. Butter

250 gr. gemahlene Mandeln oder Haselnüsse (Haselnüsse schmecken kräftiger, die Plätzchen werden brauner)

4 Teel. Backpulver

4 Pak. Vanille-Zucker

4 Eier

4 Eßl. Milch

Zucker, Butter, Vanillezucker und Eier schaumig rühren, Mehl, Mondamin und Backpulver mischen und mit der Milch nach und nach zugeben und zum Schluß die Nüsse daruter rühren.

Bei 180 Grad ca. 10 Min. backen
Gewürzschnitten
4 Eier
1 Prise Salz
1 Päckchen Lebkuchengewürz
250 gr. Zucker
150 gr. Butter
320 gr. Mehl
100 gem. Haselnüsse
3 EL. Kakao
1 Päckchen Backpulver
200 ml Milch

Eier trennen, das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen.
Nach und nach dann 100g Zucker einrieseln lassen und weitere 3 Min. schlagen, kühl stellen.

Eigelb mit der weichen Butter und denn restlichen 150 g Zucker gut 8 Min. cremig schlagen.

Mehl mit Backpulver, Kakao, Haselnüsse und dem Lebkuchengewüz mischen, mit der cremigen Eigelbmasse vermengen und die 200 ml Milch dazugeben. Am Schluss die Eischneemasse unterheben.

Masse auf einem gefetteten und bemehltem Backblech gleichmäßig verteilen und im Ofen auf der untersten Schiene für 20 - 25 min im auf 200° vorgeheiztem Backofen backen.

Nach dem Backen Gewürzschnitten auskühlen lassen.

250 gr. Puderzucker mit 5 EL. Wasser glattrühren, auf dem dem Kuchen verteilen und mit 3 EL. Zuckerstreusel bestreuen und fest werden lassen.
In ca. 5x5 cm große Rauten schneiden.

Leider kann man die nicht zu lange offen liegen lassen, trocknen zu schnell aus.
Meine absoluten...
Lieblingsplätzchen. Spitzbuben *g*
Rezept geb ich gerne bekannt bei interesse...
Die sehen lecker aus *top*

Ich habe gestern Spritzgebäck gemacht:

800 Gr. Mehl
200 Gr. Mondamin
400 Gr. Zucker
250 Gr. gemahlene Haselnüsse
500 Gr. Butter
4 Vanillezucker
4 Teel. Backpulver
4 Eier
4 Essl. Milch

Zu einem Teig kneten und durch den Fleischwolf drehen, bei 180 Grand Ober-/Unterhitze ca. 10 Min. backen - *schleck*
Zimtsterne
Zimtsterne ( für ca. 90 Stück)

Teig:
500g Puderzucker, 220g Eiweiß (ca. 6 Eier Größe M), 400g fein geriebene Mandeln, 200g fein geriebene Haselnüsse, 100g feine Biskuitbrösel, Saft und Schale von 1/2 Zitronen, 20g Zimt

Eiweißglasur:
80g Eiweiß (ca.3 Eier Größe M), ca. 200g Puderzucker und etwas Zitronensaft + etwas Orangensaft

Backzeit: bei mäßiger Hitze (150°) , ca. 20 Minuten

1. Eiweiß und Puderzucker zu Schnee schlagen.
2. Haselnüsse, Mandeln, Biskuitbrösel, Zimt, Zitronensaft und Schale unter den Eischnee rühren.
3. Den Teig etwa 1 - 2 Tage abgedeckt im Kühlschrank kühlen.
4. Für die Eiweißglasur, Eiweiß mit Puderzucker möglichst fest schlagen bis dieses gerade noch streichfähig ist.
5. Den Teig auf Puderzucker 8 - 10 mm dick ausrollen.
Mit einen Zimtsternausstecher ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech auflegen. Mit Eiweißglasur bestreichen.
Die Zimtsterne backen – nach 10 Min. mit Alupapier abdecken damit die Eiweißglasur weiß bleibt, und eine Schiene weiter unten weiterbacken – bis diese einen leicht braunen Boden haben und sich leicht vom Backpapier lösen.

Gutes Gelingen und guten Appetit!
Cedernbrot
Cedernbrot (für ca. 80 Stück)

Teig:
340g Puderzucker, 130g Eiweiß (ca. 4 Eier Größe M), 400g fein geriebene Mandeln (weiß), 100g fein geriebene Haselnüsse, 200g Marzipan, 80g feine Biskuitbrösel, Saft und Schale von 1 1/2 Zitronen

Glasur:
Ca. 250-300g Puderzucker und Zitronen-Orangensaft, cremig aufschlagen

Backzeit: bei mäßiger Hitze (150°), ca. 20 Minuten

Nach dem Backen mit Zitronenglasur überziehen.

1. Eiweiß und Puderzucker zu Schnee schlagen.
2. Haselnüsse, Mandeln, Biskuitbrösel, Marzipan, Zitronensaft und Schale unter den Eischnee rühren.
3. Den Teig etwa 1 - 2 Tage abgedeckt im Kühlschrank kühlen.
4. Den Teig auf Puderzucker8 - 10 mm dick ausrollen.
Mit einem Ausstecher Monde ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech auflegen.
Das Cedernbrot Backen, bis dieses einen leicht braunen Boden hat und sich leicht vom Backpapier löst.
5. Nach dem Erkalten mit Zuckerglasur bestreichen.

Gutes Gelingen und guten Appetit!
*******sher Frau
38.866 Beiträge
ich habe eben überlegt was das ist
sieht ja so wie vanillie kipfel aus

aber ich habe den ausdruck noch nie gehört
******fun Frau
8.229 Beiträge
in einer meiner lieblingsendungen "querbeet durchs gartenjahr" auf bayern 3, hab ich heute was sehr interessantes gesehen....

"kartoffellebkuchen"... hatte ich noch nie gehört, sie sollen sehr saftig und lange haltbar sein... http://www.br.de/fernsehen/b … /kartoffel-lebkuchen100.html
*********d_nw Mann
19 Beiträge
Heidesand
. . . habe ich heute mal erfolgreich versucht.

250g Butter bei kleiner Hitze bräunen; abkühlen bis sie langsam wieder fest wird und dann schaumig schlagen.

350g Mehl
225g Zucker
1 Päckchen Vanillin dazu geben und verkneten.

Daraus Rollen rollen *roll* (ca. 3cm Durchmesser), in Frischhaltefolie wickeln und ein paar Stunden kalt stellen.

Anschließend 5-8mm dicke Scheiben abschneiden und bei 180°C (160°C Umluft) ca. 13 Minuten backen.

Der Teig war mir so ein bisschen zu fluffig geraten und ich hatte Schwierigkeiten ihn vernünftig zu rollen - hat aber doch noch geklappt und nach dem Kaltstellen war er richtig fest *ja* . . . vielleicht hilft ein bisschen mehr Mehl *nachdenk*

Aber gelungen ist es auch so *stolzbin*
mein Heidesand
***ui Frau
11.554 Beiträge
heidesand = ein rezept ohne eier?
richtig?

schaut gut aus - und simpel - das muss ich auch mal versuchen glaub ich *g*
Heidesand
klingt wie schottisches Buttergebaeck (von den Zutaten her)
*******sher Frau
38.866 Beiträge
das ist so ein mürbeteig grundrezept plätzchengebäck

die unterscheiden sich nicht grob
Heideand ist einfach legga *schleck*
Ist kein richtiger Mürbeteig, es wird irgndwie sandig.

Ganz wichtig für mich

wirklich richtig gute Butter verwenden

Es schmeckt sonst nicht.
*******sher Frau
38.866 Beiträge
ich habe nur gute Butter genommen

jetzt sind das die letzten .. aber auch meine ersten gewesen *freu*
nougatstangen mit weißer Schokolade
und noch spritzgebäck
***ui Frau
11.554 Beiträge
na dann werd ich das mal testen mit dem heidesand!
sowieso - in meine kekse kommt NUR butter - ich mag schon so keine margarine und in keksen schon gleich mal erst gar nicht *wuerg* allein der geschmack von dem zeug - da vergeht mir der gusto auf kekse...
*********d_nw Mann
19 Beiträge
nene - Margarine kann man ja auch gar nicht erst bräunen *zwinker*

. . . und die Butter gibt erst dabei das für Heidesand typische leicht karamellische Aroma ab *ja*
*******la71 Frau
220 Beiträge
Kissinger Plätzchen
Bin spät dran dieses Jahr..
**********sion4 Frau
212 Beiträge
Oh wie lecker.. Kissinger Brötchen - die hat meine Oma immer gemacht!
Verrätst du mir dein Rezept, Oma ihres hab ich nie gehabt... *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.