Also meine Füßchen sind warm.
Und der Kopp voll von Terminen, Menüabsprachen und solchem Gedöns. Vorweihnachtszeit bedeutet Dauerrotation für Gastronomen.
Anfang letzten Monats kam mir die Idee, ein Gruppentreffen zu organisieren, da sich durch meinen Job da eben eine ganz konkrete Möglichkeit und Räumlichkeit bietet, und da sich die Derichte der bisher stattgefundenden Gruppentreffen in RLP sehr unterhaltsam und inspirierend laßen. Aus diesem Anlaß hab ich den Thread eröffnet, um zu sehen, wie überhaupt die Resonanz, bzw das Interesse ist.
Meine Vorstellungen von einem solchen Treffen sehen wie folgt aus:
Ein gemütlicher Klön-Abend in einem Lübecker Altstadt-Restaurant, in dem ich die Küchengeschicke lenke, soll der Aufhänger sein. Dort hätte ich einen kleinen, separaten Gastraum in dem Platz für ca 15 Leutchens wäre, zur Verfügung. Dort sitzt man entspannt, an mehreren Hochtischchen und Platz für ein Buffet mit "kleinen feinen Schweinereien" ist dann auch noch. Ein bisschen Musike im Hintergrund, ein flackernder Kamin, und der Grundstein für einen unterhaltsamen, gemütlichen Abend wäre gelegt.
Nun kam hier schnell die Idee, bzw der Wunsch nach einer Art gemeinsamen Kochabend, oder "Kochdate" wie
http://www.joyclub.de/my/1946217.luebke67.html es so hübsch formulierte, auf. Find ich ne coole Sache, bei der ich auch dabei wäre, doch dafür bietet sich die Küche, in der ich mein Unwesen treibe, nicht an, da a: zu klein, und b: in den Abendstunden immer besetzt, da das Restaurant täglich geöffnet hat.
Was ich jedoch problemlos auf die Beine stellen könnte, wäre das oben schon beschriebene kleine Buffet, mit ein paar Flammkuchen von Brett, Salaten sowie kalten und warmen Fingerfoods, alles am Buffet zur Selbstbedienung. Sicher kann ich auch ein kleines Menü servieren, aber ich denke nicht, dass das für einen solchen Abend passend ist.
Inklusive Getränken, (alkoholfreies, Bier, Wein, und einem Gläschen Sekt oä) lässt sich das für ca 20 Euro pro Nase bewerkstelligen.
Besteht denn der Wunsch nach einem derartig gestalteten Gruppentreffen, oder soll es eher in die Richtung gehen, eine Küche gemeinsam gaumenfreudig zu verwüsten? Dann bleibt MIR fern, aber ICH erscheine gerne, um an der Verwüstung teilzunehmen.
Was den Termin angeht, las ich bisher raus, dass sich das Ganze offenbar an einem Samstag abspielen sollte, was auch vollkommen logisch ist, zwecks der Arbeitszeiten und der Freizeit der wohl meisten hier. Mein Vorschlag lässt sich so ziemlich jeden Samstag im neuen Jahr, ausgenommen die Zeit vom 4. bis zum 18. März, umsetzen.
Der kleinste gemeinsame Nenner ist immer der Termin, auf den sich die meisten einigen können,
äußere Umstände sind da, wie schon richtig angemerkt, zweitrangig.
So long
Aye