Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
Wie schnell habt ihr Sex nach einer Trennung?63
Mich würde ja mal interessieren, wie schnell ihr Sex nach einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebkuchen

Lebkuchen
Muß für meinen sohn für die Schule lebkuchen machen hab noch nie welche gemacht
Brauchen sie am 22.12 zum Fest.
Wer hat ein lebkuchen Rezept wo gut gelingt!
Und auch schnell geht!

LG ELAN
****02 Paar
23.081 Beiträge
Ich erinnere mich an den ersten Versuch meiner Mutter...
allerdings nicht mehr an das Rezept.

Zum Schluss war der Teig so fest, dass Muttern im Werkzeugkasten
nach dem Hammer gesucht hat....
Der Fußboden war zum Glück stabil.

Essbar war es dann auch irgendwie.

Viel Glück! *ggg*

Obwohl...andere kriegen das ja auch hin *gruebel*
Nun ja auch gut so wenn du dich an das Rezept nicht mehr erinnerst!
*smile* Mal schauen was kommt
LG ELAN
*****yhu Paar
261 Beiträge
hallo schau mal auf der seite vom ZDF- Lanz kocht nach, da hat der Nelson in der gestriegen Sendung einen schnellen Lebkuchen gemacht sah sehr lecker aus, vielleicht ist das ja was.

LG
sweetyhu
Vielleicht ist das was
habe es aber noch nicht probiert.

½ Liter Milch
500 g Mehl
1 EL Backpulver
400 g Zucker
1 Ei(er)
2 EL Öl
2 EL Kakaopulver
2 EL Lebkuchengewürz
1 EL Honig
evtl. Kuchenglasur (Schokolade) bei Bedarf
Fett für das Blech bzw. die Form

Zubereitung
Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Zucker, Gewürze und Kakaopulver dazugeben.

Milch, Ei, Öl und Honig in eine weitere Schüssel geben und miteinander vermengen. Nach und nach die Mehlmischung unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig auf ein gefettetes tiefes Backblech (Fettpfanne) oder in eine gefettete Kastenform gießen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 20 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen kann der Lebkuchen eventuell bei Bedarf noch mit Schokoladenglasur bestrichen werden.

Tipp: Möglich ist es auch, einen Teil des Mehls durch geriebene Mandeln zu ersetzen
Genau, der Lebkuchen von Nelson gestern soll ein Gedicht gewesen sein...Soll auch gar nicht schwer zuzubereiten sein.

Wir haben uns auch mal an Lebkuchen versucht...ging sowas von nach hinten los...es war eklig...

Mein Tipp: nimm einfach ein normales Kuchenrezept und misch Lebkuchengewürz drunter...ist dann natürlich eine etwas andere Konsistenz, aber du kannst ja ein bißchen mehr Mehl nehmen und noch Honig mitverarbeiten.

P.S.: Welche Lehrer zwingen die Eltern Lebkuchen zu backen? Wissen die was das für ne Arbeit ist?
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Also ich behaupte jetzt mal das backen an sich ist nicht das Problem.
Das wirklich schwierige an richtigen Lebkuchen ist die Konsistenz!
Meistens sind sie erst mal steinhart und werden erst (mit viel Glück!) und in der richtigen Dose weich, aber planen möchte ich das nicht müssen! *angsthab*

Aber den Gewürzkuchen von Nelson finde ich als Lebkuchenersatz jetzt nicht so toll, da er ja im Grunde nur fertige Honigkuchen und getrocknetes Obst verarbeitet hat. *nixweiss*
Katja kein Lehrer zwingt dich,
aber du stehst unter Gruppenzwang.

Da wird gefragt bei den Kindern, wer bringt denn Lebkuchen mit..........
Oder Es wäre doch toll, wenn sie das machen würden.
Und da du nicht willst, das dein Kind als Außenseiter da steht, machst du es mal wieder.

Ich habe insgesamt fast 15 Jahre lang jedes Jahr zu Weiberfastnacht Mutzen gebacken für Kindergarten und Schule. Aus der Nummer bin ich nie rausgekommen......grrrrrrrrrrr

Also die Lebkuchen jetzt backen und dann in die Blechdose damit.
******lla Frau
146 Beiträge
einfach gut
300 g Zucker
5 Ei(er)
500 g Honig
1 Pck. Backpulver
500 g Mehl
500 g Haselnüsse, gemahlen
2 Pck. Lebkuchengewürz

Zubereitung
Zucker und Eier schaumig schlagen, dann den Honig hinzu geben. Das Backpulver mit dem Mehl vermischen und unterrühren. das Lebkuchengewürz hinzuschütten und die Haselnüsse unterheben.Den Teig auf ein Backblech streichen und bei 180 °C 45 Minuten backen.

Keine Angst vor Lebkuchen... das ist überhaupt nicht schwer und der Teig ansich ist auch nicht so sensibel.
Haselnüsse kann man durch Mandeln ersetzen und den Honig durch Rübenzucker oder Geleereste aus dem Kühlschrank.
Wer mag kann noch Zitronat oder Orangeat in den Teig geben.
caramella
Das hört sich aber gut an!
Vielen Dank ELAN *nikolaus*
********om_M Mann
73 Beiträge
RE: Lebkuchen
Kennt einer von Euch ein Lebkuchenrezept, das klappt ohne Nüsse (Hasselnüsse & Walnüsse!) wg allegischer Reaktion der Freundin *zwinker*

Danke für die Tipps
Lebkuchen...ohne Nüsse
220 gr Zucker
250 gr Honig
750 gr Mehl
75 gr Margarine
1/8 Liter Wasser
1 Pkg Hirschhornsalz
1 Ei
1 Eßl. Zimt
1 messerspitze gem. Nelken
1/2 Pkg Backpulver

Wasser und Zucker aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Honig darin zergehenlassen und das ganze dann lauwarm in eine große Schüssel geben.
1 päcken Hirschhornsalz darin auflösen.
Mehl, Margarine, Ei , Zimt, gem. Nelken und das Backpulver zu einem Teig verrühren und über Nacht kühl stehen lassen.
Den Teig portionieren, durchkneten und ca. 4mm dick ausrollen. Beliebig ausstechen und bei 160-180° Grad 8-10 Minuten goldgelb backen.
Nach dem Erkalten mit Zuckerguß oder Kuvertüre glasieren.
Noch ein Tipp von mir: Wenn du die fertigen Lebkuchen aus dem Ofen holst, dann halt die Luft an , denn das Hirschhornsalz riecht unglaublich ( aber nur beim Backen )

LG
Wir2inUE
*********7269 Paar
199 Beiträge
Kartoffel-Lebkuchen
Diese Lebkuchen sind der Hit bei meinen Kindern und jedes Weihnachten ein MUSS....

360g Zucker, 4 Eier, 320g Mehl, 2P. Backpulver, 360g Nüsse,
12EL passierte Kartoffeln (ich verwende die heißen Kartoffeln),
1 TL Zimt, 1/2 TL Nelken

Die Eier schaumig rühren, Zucker langsam einrieseln lassen.
Mehl, Backpulver, Nüsse, Zimt, Nelken und die passierten Kartoffeln dazugeben. Den Teig mit einem Eßlöffel auf runde Oblaten setzen.

Backzeit 15-20 Min. bei 160°

Nach dem Auskühlen mit Schokoglasur verzieren.....
******ath Paar
334 Beiträge
bei uns werden die Lebkuchen so gemacht, werden supersaftig und lecker. Und wer keine Lust hat, die Masse auf Oblaten zu streichen, nimmt nen Spritzbeutel und spritzt kleine Häufchen aufs Blech. Bissl Schoki und Zuckerstreusel oben drauf nenn ichs dann Lebkuchenkonfekt

7 Croissants von gestern zerrupfen und mit 500ml Wasser übergiesen,
600g gem. Haselnüsse
100g Zitronat (kleingeschnitten)
100g Orangeat (kleingeschnitten)
250g Mehl
4 Eier
400g Zucker (orginal: 700g, 300-400 reichen aber locker)
1 TL Zimt,
1 Pack Lebkuchengewürz
7g Hirschhornsalz
1 Msp Nelkenpulver

alles in einer großen Schüssel mit dem Rührbesen des Handrührgerätes gut vermischen, entweder auf Oblaten streichen oder eben mit nem Spritzbeutel (oder 2 Teelöffeln) Häufchen auf ein Backblech spritzen.

bei 180- 200 Grad 15- 20 min backen

nach dem auskühlen mit Schokolade überziehen

Habe mal die Flüssigkeit hinzugefügt. *modda* sunny
Plätzchenbackwahn 2011
******ath Paar
334 Beiträge
das "Lebkuchenkonfekt" seht ihr auf "11 Uhr" *g*
Mit was übergießen?
******ath Paar
334 Beiträge
ups...
Danke sunny kopfbatsch

mit 500ml Wasser übergießen
Ist doch nicht schlimm.

Ich schreibe das mal einfach dazu, dann sieht man es sofort.
Ist ja auf der Seite vorher.

OK?
******ath Paar
334 Beiträge
ja bitte! Ich hab grad rumprobiert, weil ich dachte, ich kanns selber ändern, aber geht nicht *g*

Danke *g*
********2857 Frau
227 Beiträge
wau...
Das klingt ja alles lecker. Und macht lust zu Backen..
***79 Mann
2.617 Beiträge
So, heute habe ich das erste mal selbst Lebkuchen gebacken, und das Ergebnis hat mich mehr als überzeugt, so dass ich euch es nicht vorenthalten möchte.

Der Haken an der Sache ist, das man den angerührten Teig wenigstens 3 Wochen stehen lassen sollte, bevor man ihn weiterverarbeitet, aber dem Ansinnen von http://www.joyclub.de/my/1526326.elan.html dürfte es aber trotzdem entgegenkommen. *zwinker*

Die Nüsse im Rezept lassen sich problemlos durch Mandeln ersetzen.

Ach, und Kalorienzähler können an dieser Stelle aufhören zu lesen. *ggg*

Für ein Backbleck benötig man:

Für den Teig:

500gr Honig

215gr braunen Zucker

215gr Butter

65gr Orangeat fein gehackt

65gr Haselnüsse gehackt

2 Teelöffel Natron in 65ml Milch aufgelöst

650gr Mehl

15gr Lebkuchengewürz

1/2 Teelöffel Salz

2 Eier

2 Esslöffel Kakao

Butter und Honig flüssig werden lassen, und den Zucker darin auflösen.

Alle übrigen Zutaten zugeben, und zu einem glatten Teig verkneten, diesen dann in einer gut abgedeckten Schüssel etwa drei Wochen im Kühlschrank oder auf dem Balkon etc stehen lassen.

Am Tag an dem man die Lebkuchen dann backen möchte, sollte man den Teig bei Zimmertemperatur wenigstens drei Stunden stehen lassen, so lässt er sich besser verarbeiten. In der Zwischenzeit die Füllung herstellen, dafür benötigt man:

500gr Sauerkirschkonfitüre, erwärmt

100gr gehackte Nüsse

200gr gehackte Mandeln

250gr Rosinen, in Rum etwas eingeweicht

je ein halbes Päckchen Orangeat und Zitronat.

Den tempertierten Teig nun in zwei Hälften teilen, ein Backblech mit Papier auslegen, die eine Hälfte gleichmäßig ausrollen, das Papier samt Teig vom Blech nehmen, und auf einem zweiten Stück Papier die zweite Teighälfte ausrollen. Darauf die Füllung gleichmäßig verteilen. 2 Eier trennen, und das Eiweiß steif schlagen, damit die Füllung bestreichen. Nun die zweite Teigplatte darauf legen, andrücken, und mit dem Eigelb bestreichen.

Das Ganze bei 160 grad (Umluft) für etwa 35 backen, und anschliessend abkühlen lassen. Danach die Teigplatten in kleine, rechteckige Stücke schneiden, und die Schnittflächen der Stücke mit Zartbitterkuvertüre bestreichen. (man benötigt etwa 500gr dafür, und gibt einen halben Teelöffel ÖL dazu, dann lässt sich die Kuvertüre besser verarbeiten).

Wenn die Schokolade fest ist, kann man die Lebkuchen gut in luftdicht verschlossenen Dosen aufbewahren, sie trocknen in keinem Fall aus.
Lecker Rezept, aber sind Mandeln nicht auch Nüsse?
Nicht immer Katja,

meine Schwester ist allergisch und verträgt keine Nüsse. Aber Mandeln gehn und das ist bei ganz vielen so.
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Mandeln sind keine Nüsse, sie gehören zur Gruppe der Steinfrüchte (wie z.B. Pflaumen). *zwinker*
Danke! Ich wollte auch nicht klugscheißen, hat mich nur gewundert... Gott sei Dank bin ich von Allergien jeder Art nicht betroffen, deswegen kenne ich mich da nicht so aus...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.