Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoorsex
4988 Mitglieder
zur Gruppe
Metal
5474 Mitglieder
zum Thema
Tee - wie und wann liebt ihr ihn?169
Tee,... früher war ich ein ganzjähriger Tee-Fan und trank ihn täglich.
zum Thema
Die Komplexität von grünem Tee: Tipps gesucht11
Hat sich einer von euch schon mal mit grünen Tee auseinander gesetzt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tee in allen Variationen

****02 Paar
23.075 Beiträge
Erbrechen?
Von grünem Tee? Hab ich noch nie gehört. Da muß dann ja irgend etwas drin sein, was Du nicht verträgst. aber was??? Bist Du sonst gegen irgendwelche Nahrungsmittel allergisch?
******_66 Frau
525 Beiträge
Nein, nicht dass ich wüsste, hab sonst keine Unverträglichkeiten... ist aber nicht schlimm, ich kann gut auf grünen Tee verzichten.
****02 Paar
23.075 Beiträge
Hast Du...
...das mit dem grünen Tee schon mit mehreren Sorten gehabt, oder nur 1 X und dann dankend verzichtet???
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
In der kalten Jahreszeit trinke ich gerne selbstgemachten Ingwertee.
******_66 Frau
525 Beiträge
@Jona02
Das ist schon ein paar Jahre her. Ich musste mich bei 2 Gelegenheiten übergeben nach dem ich grünen Tee getrunken habe. Ich weiss nicht mehr welche Sorte es war, es war nur eine. Danach bin ich da nicht mehr ran.
Tee trinke ich immer gerne, da ich nur morgens meine zwei Tassen *kaffee* trinke, danach ist Teezeit, im Sommer wie im Winter.

Allerdings habe ich da ziemliche Monokultur, im Sommer Grüntee mit Ingwer-Zitrone, und im Winter trinke ich fast ausschließlich Yogi-Tee Classic, das ist so ein reiner Gewürztee mit leckerem Zimt-Nelken-undweißnichtwasnochallesaroma, und zwar zu drei Viertel Tee und ca. ein Viertel Holunderpunsch vom Alnatura. Der schmeckt superlecker, ist mir aber pur zu intensiv. In dieser Tee-Punschmischung ist es für mich optimal, da könnte ich mich reinlegen....
********2857 Frau
227 Beiträge
So wollte ich mir Pfefferminztee selber machen bis ich dahinter kam das es viele Sorten von minze gibt so und welche ist da jetzt die richtige???
**********ch_bw Frau
3.193 Beiträge
Trinke auch gerne Tee, vorwiegend jedoch Herbst bis Frühjahr - am liebsten Kräutertees, auch den schon genannten Yogi Tee mag ich oder Roiboostee Karamell *schleck*
****02 Paar
23.075 Beiträge
Bei Minze...
...kann man nicht viel verkehrt machen. Blatt abpflücken, reiben, dran riechen - lecker? Ok nehmen. Trocknen oder frisch. Egal.
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte schon einige Male Minze im Garten oder auch im Topf gesäht. Frisch riechen alle Sorten toll, aber getrocknet als Tee waren leider viele eine geschmacklose Enttäuschung - einfach nicht zu vergleichen mit gekauftem Pfefferminztee!

Ich würds mal mit Nanaminze (auch marokkanische Minze genannt) versuchen. *zwinker*

LG Rike
***ui Frau
11.554 Beiträge
das mit der marokkominze kann ich bestätigen - die hat einfach einen ganz tollen geschmack!

apfelminze ist eine recht milde minze für leute, die die ätherischen öle der minze normal nicht so gut vertragen aber auch die is lecker für frischen tee. getrocknet hab ich die alle noch nicht verwendet - gibts immer nur frisch im sommer als tee.

freu mich schon wieder auf den sommer *g*

M
********2857 Frau
227 Beiträge
Wau genau die habe ich...
****02 Paar
23.075 Beiträge
Trocknen der Minze...
... wir kommen zwar ein wenig von der "Fred-Spur" ab, aber ich denke, das ist nicht so wild - daher hier noch eine kleine Anmerkung zum Trocknen von Minze - oder eben ölhaltigen Blättern allgemein.

Ätherische Öle sind relativ flüchtig. Wenn man das Kraut zu lange trocknet - also z.B. in der Sonne trocknet, entzieht der langsame Trocknungsprozeß dem Kraut Inhaltsstoffe. Eine schnelle Trocknung ist deshalb vorzuziehen. Z.B. ganz brutal in der Mikrowelle. Erst waschen, dann die Außenfeuchtigkeit leicht abschütteln und auf ein Küchentuch legen. Dann in die Mikrowelle für etwa maximal 1 Minute zwischen zwei "Zewa"-Blätter legen. Rausnehmen, schauen wie trocken das Kraut ist. Evtl. noch einmal kurz nachtrocknen.
Wichtig nicht zu lange in der Mikro trocknen. Brandgefahr. UND - Fenster öffnen. Der entstehende Geruch haut einen schon mal aus den Latschen.

So getrocknet ist die Minze sogar stärker im Geschmack als frische. Eine zweite Möglichkeit für Mikro-Zweifler ist das Trocknen bei 50° im Umluftbackofen. Dauert nur wesentlich länger!

Wie unsere Minze im Garten mit "Vornamen" heißt, weiß ich nicht, aber sie ist rundblättrig. Keine länglichen schmalen Blätter. Und die ist prima geeignet.
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Ich trockne alle Kräuter im Trockenautomaten. Da brauch ich keine Angst haben das was verbrennt und kann die Temperatur, je nachdem was drin ist, genau einstellen.
Rentiert sich natürlich nur wenn man öfters was dörrt. *zwinker*
Trockenautomaten

??

Was ist denn das *nixweiss*?

Gehe nicht davon aus, dass Ihr den Wäschetrockner meint *nein*....
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
*lol* Es gibt spezielle Trockenautomaten, auch Dörrer genannt, darin kann man mit Heißluft Kräuter, Früchte, Gemüse, usw schonend trocknen.

Z.B. einfach mal bei Amazon nach "Dörrer" suchen, da gibt es auch Bilder! *zwinker*

LG Rike
*danke* für die Info!

Ist ja interessant! Hab ich noch nie gesehen. Benutzt Ihr den häufig? Und habt Ihr da Erfahrung gegenüber gekauften Sachen bzgl. Aroma und so?
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Ich benutze ihn halt hauptsächlich um Kräuter (wie z.B. Melisse, Minze, Holunderblüten, Liebstöckel, Petersilie, ...), Apfel- und Orangenscheiben oder Pilze zu trocknen, wenn ich es frisch nicht alles verwenden kann bevor es schlecht wird.

Vom Aroma her hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, gerade die Kräuterees sind dann aromatischer als gekaufte, da sie nicht erst lange im Laden rumliegen. *zwinker*
********2857 Frau
227 Beiträge
An die Holunderblüten traue ich mich nicht so recht dran.
Man sagte mir die sollen Giftig sein ???????
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Die Blüten ansich sind nicht giftig, wichtig ist nur die Stiele zu entfernen!

Alle grünen Teile des Holunders sollten nicht verwenden werden, sprich die Blätter, Stiele, Rinde und unreife Beeren, sowie die Samen.

Sie enthalten Sambunigrin, welches aber bei 80Grad zerstört wird, deswegen Holunderbeeren nicht roh bzw ungekocht verwenden!
@*******RIKE

Das ist wirklich spannend, ich hab im Garten eine Menge Zitronenmelisse und auch Pfefferminze, das wär ja nicht schlecht, so ein Teilchen zu haben. Da gibt es ziemliche Preisunterschiede, von knapp 30 bis um die 100 €. Habt Ihr da Erfahrung, ob ein teurerer besser ist?
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, ich hab meinen von meiner Mama geerbt.

Aber wenn ich mir die Bewertungen bei Amazon so durchlese würde ich sagen für 50€ bekommst du ein gutes Gerät.
*danke*, werd mal bei einem Tee *nachdenk*, ob so ein Gerät für mich Sinn macht.
****02 Paar
23.075 Beiträge
Holunderblüten:
Also - tieflufthol - Holunderblüten sind nicht giftig. Ganz und gar nicht. Du kannst daraus Sirup, Konfitüre, Getränkeveredlung und was weiß ich machen. Die Früchte des Holunder sind schließlich besser bekannt als Fliederbeeren. Und die sind extrem gesund.
Hauptwirkstoffe der Holunderblüten sind ätherische Öle und Flavonoide, daneben organische Säuren, Schleimstoffe und Gerbstoffe. Bei Erkältungskrankheiten und Fieber wirkt Tee aus Holunderblüten, gemischt mit Lindenblüten, schweißtreibend. Auch zur Stärkung des Immunsystems eignen sich die Holunderblüten.
Die Blüten werden auch professionell verwertet und sind auch in Apotheken erwerblich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.