Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoorsex
4988 Mitglieder
zur Gruppe
Metal
5474 Mitglieder
zum Thema
Tee - wie und wann liebt ihr ihn?169
Tee,... früher war ich ein ganzjähriger Tee-Fan und trank ihn täglich.
zum Thema
Die Komplexität von grünem Tee: Tipps gesucht11
Hat sich einer von euch schon mal mit grünen Tee auseinander gesetzt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tee in allen Variationen

*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Tee in allen Variationen
Trinkt ihr gerne Tee?
Im Winter wärmender heiß-duftender Tee und im Sommer kühl-erfrischender Eistee? *zwinker*

• Was sind eure Lieblingssorten und -geschmäcker?
  • Habt ihr spezielle Tipps zur Zubereitung?
  • Geht ihr in einen Teeladen und probiert, kauft ihr nach Duft oder einfach nach Beschreibung?
  • Welche Sorten mögt ihr gar nicht?
  • Kräuter, Früchte, schwarzer Tee?
  • Aromatisiert oder natur?
  • Hersteller und Anbaugebiete...

Ein thread rund um Tee in allen Variationen! *freu2* Lasst mal hören!

LG Rike
ich fang dann mal an ich trinke gerne von mesmer den schwarzen Tee mit frschem zitronensaft......

Ich trinke eistee oder früchtetees nicht gerne
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Schönes Thema, danke!
Eigentlich bin ich Kaffeetrinkerin!

Trotzdem gibt es bei mir Situationen und Jahreszeiten, in denen ich auch mal auf Tee umschwenke.

Gerade jetzt zur kalten Winterzeit trinken mein Schatz und ich nachmittags zu selbstgebackenem Gewürzkuchen und Weihnachtsplätzchen am liebsten Tee und hier in erster Linie schwarzen Tee (Ceylontee oder den etwas kräftigeren Assamtee). Manchmal mit einem Schuss Rum drinnen.
Aromatisierte Weihnachtstees zum Kuchen mögen wir eher nicht, das nimmt den Geschmack vom Kuchen, von den Plätzchen zu viel weg.
Trotzdem habe ich auch hier einen favorisierten Tee: "Acht Kostbarkeiten! (grüner Tee mit Fruchtbestandteilen und Anis-Zimtgeschmack). Lecker.

Die meisten aromatisierrten Weihnachtstees aus Früchtetee sind mir leider zu säuerlich, deshalb trinke ich diese weniger.

Im Sommer mache ich mir schon mal den einen oder anderen Tee, der dann gekühlt getrunken wird. Bevorzugt hierbei marrokanische Nanaminze.
Ansonsten probiere ich mal alles durch was so interessant erscheint , bin da geschmacklich nicht festgelegt, es muss nur gut schmecken.

Die meisten Tees kaufe ich frisch und lose abgepackt beim Teehändler meines Vertrauen, zum einen kann da man immer mal wunderbar an den großen Teedosen schnuppern, außerdem hat ein Teeladen immer etwas besonderes für mich und dann gibt es dort noch selbstgemachte Pralinen ohne die ich nie aus dem Teeladen rausgehe.*ggg*

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
****02 Paar
23.075 Beiträge
Ach herrjeh...
...das kann Seiten füllen. Meiner einer ist bekennender Teeschlürfer.
Auf der Arbeit profanen Beuteltee. A) grün und b) Anis-Fenchel-Kümmel.
Messmer Tee? Brrrrr...
Zu Hause? Alles und nix. Wir haben so um und bei 10 Sorten stehen.
Von Rooibostee (aromatisiert) bishin zu reinem Schwarztee (Cylon Goldspitzen - first flash).
Rooibos Victoria, Sanddorn-Fliederbeer, Himbeer-Johannisbeer, Lemon, Kiwambo, Grapefuit, ...
Schwarz: Brombeer, Orange, Zitrone, ...

Tips zur Zubereitung? Wasser nicht kochend auffüllen. Je nach Tee 3-5 Minuten ziehen lassen. Natur-Grünen mindestens 10 Min. Kein Tee-Ei, sondern ein offenes Sieb in der Kanne. Der Geschmack muss sich entfalten können. Deckel auf die Kanne - das Aroma veflüchtigt sich sonst zu schnell.
Aus dem "Pott" trinken. Nicht diese feinnervigen Minitassen.

Teeladen. ich kaufe nach Duft UND Beschreibung.

Was mag ich nict: zu süsse Sorten. Es darf gerne etwas kräftiger sein. Grade auch im Geschmack!

Früchtetee? Gut um im Herbst den Naturholztisch damit einzureiben.

Hersteller und Anbaugebiete: Rooibos - Südafrika.
Schwarztee - s.o.
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Ich zähl einfach meine Lieblingssorten und -geschmäcker auf: *zwinker*

Schwarzer Tee (mit frischgepresstem O-Saft, Vanillearoma und Milch, gemischt mit Pfefferminze, mit Rum oder einem Schuss Rotwein)

Rotbuschtee (in allen möglichen Geschmacksrichtungen, hauptsache mit Milch und Zucker)

Pfefferminztee aromatisiert mit Zitrone

Früchtetees vertrage ich leider nicht besonders gut, darauf bekomm ich immer Sodbrennen.
Mit grünem Tee kann ich mich überhaupt gar nicht anfreunden. *umpf*
Und Kräutertees trinke ich nur als Heiltees, die ich mir und meiner Familie je nach selbst "Leiden" zusammen mische.

Außerdem muss da bei mir Zucker rein, egal welche Sorte Tee. Am liebsten Rohrzucker oder braunen Kandis und in alle wo es dazu passt Kaffeeweißer. *ggg*

Die meisten meiner Tees sind lose Ware, also wenns geht keine Teebeutel. Da habe ich immer irgendwie den Verdacht das die nur die Rest-Krümelchen verpackt haben. *nixweiss*

Ich glaub so alles in allem hab ich (wenn man die ganzen einzelnen Kräuter dazurechnet) ungefähr 40 verscheidene Dosen voll im Schrank stehen.

LG Rike
****02 Paar
23.075 Beiträge
40 Sorten?
Meine Herren. Ok. DAS nenne ich Auswahl.
Wir haben nur um und bei 10 Sorten. Langt aber auch. Und Zucker oder mIlch in den Tee? ne, neee, neeeee, neeeeeee...
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
*lach* So hat halt jeder seine Vorlieben! *zwinker*

Bei den 40 Sorten sind wie gesagt auch jede Menge Kräuter dabei, die ich nach Bedarf individuell mische (z.B. Melisse, Minze, Fenchel, Spitzwegerich, Lindenblüten, Holunderblüten, Thymian...).
Und leider auch ein paar Sorten Früchtetee, der sooo lecker riecht aber leider nicht mal halb so gut schmeckt... *snief*
****02 Paar
23.075 Beiträge
Früchtetee...
...nein, in aller Regel schmeckt der nicht wirklich lecker. Wie gesagt - gut zum Holzeinreiben - gibt einen schönen Teint.
****02 Paar
23.075 Beiträge
Salbei frisch aus dem Garten - gut gegen Halsschmerzen *g*

LG Na
Zwiebeltee mit Honig.........

super bei Husten und Bronchitis

wenn er auch fürchterlich schmeckt
**42 Mann
21 Beiträge
Eigentlich ziehe ich Kaffee und Cappuccino vor. Aber ab und an darfs auch mal ein Täschen Tee sein. (Bei der Gelegenheit geh ich mir gleich mal ein Täschen Tee ansetzen *kaffee* )

Allerdings mach ich da keine große Welle drum. Beuteltee tuts bei mir schon.
Öfters mal ganz profaner Pfefferminztee und gelegentlich auch mal Schwarztee mit Zitrone.
Hab auch noch ne Packung (1kg) richtigen Schwarztee da. Aber meist bin ich zu bequem den in nen Filter zu packen und mir dann ne Kanne davon zu machen. Auch ist ne ganze Kanne meist zu viel.
Und kalt schmeckt der dann auch nicht mehr wirklich gut.

Wenn mir mal kränklich zu mute ist, dann gibts ne Kombipackung Pfefferminze und Kamille. Das hilft meistens schon gegen Anflüge von Husten, Schnupfen, Heiserkeit *gg*
wo bekommt man den Zwiebeltee her hab ich noch nie von gehört
Den musst du selber machen.

Zwiebeln in Scheiben schneiden und mit Kandiszucker ansetzen,
ergibt einen Sirup.
Diesen dann in heißes Wasser geben, ca einen Eßl. und trinken.

Die ganz Harten nehmen einfach einen Teelöffel pur.....schüttel.....
und das hilft wirklich????
**42 Mann
21 Beiträge
Ja das hilft wirklich. Kann ich bestätigen *top2*
Wenns süß genug ist, schmeckt das sogar kleinen 2jährigen Menschen *grins*

Gelagert im Kühlschrank hält sich das auch ein paar Tage.
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
*ja* das hilft wirklich! Aber ich bekäms devinitiv nicht runter! *wuerg2*

Da bevorzuge ich bei Husten und Halsschmerzen doch eher Thymian, Salbei, Kamille, Spitzwegerich... und mit Honig gesüßt. *zwinker*
Stimmt es hilft super,
jahrelange Erfahrung bei meinem Sohn.

Und als *offtopic*
Schmalzwickel mit Muskat auf die Brust und die Nacht wird relativ ruhig
***ui Frau
11.554 Beiträge
im sommer eine große kanne frischen pfefferminztee - einfach pfefferminzzweige in die kanne stecken - aufgießen und so lang drin lassen bis der tee lauwarm ist - dann trinken - den mag ich ohne zucker und ohne irgendwas.

im winter (im büro) trink ich jeden tag meinen 1/2 liter (so groß is mein bürotässchen) früchtete - beutel - aber ohne aromatisiert - reiner früchte- und beerentee - den mit bissi zucker.

sonst trink tee nur wenns sein muss (leber-/gallentee - brrr bitter - käsepappel wenns mal im bauch zwickt, magenfein - wenns mal zu viel war, "atme dich frei" wenn ich verkühlt bin)...

das wars dann... teeexperte mich ich sicher keiner.
ich trink am liebsten früchte oder frische kräuter (pfefferminze - melisse usw.) tee.

liebe grüsse
M
Als Kind hab ich keinen Tee runter bekommen. Ich hab nur diesen Krümeltee getrunken, der ja kein richtiger Tee ist.

Auch heute bin ich nicht wirklich der Teetrinker. Wenn ich Tee trinke, dann Früchtetee. Oder eine Chai Tea Latte aus meiner Kaffeemaschine *schleck*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Sabrina hat ihre Vorlieben ja bereits hier hinterlassen.

Ich trinke im Büro tagsüber immer einen starken Assamtee mit Milch, zu Hause lieber einen milden Ceylontee (beides von dem Teehändler meines Vertrauens).

Ich habe zudem in Japan gelebt und da natürlich einen guten Grüntee zu schätzen gelernt. Grüntee im Beutel geht gar nicht, es muss schon ein qualitativ hochwertiger Tee sein, der dann mehrfach aufgegossen wird.

Man muss sich dran gewöhnen, dann schmeckt er wirklich.

Macha - "die Espresso-Variante" des Grüntees ist schon sehr speziell, aber durchaus auch lecker.

Und Oolongtee (auch kalt) mag ich auch ganz gerne.

LG, Peter *wink*
******3er Frau
55 Beiträge
Mhhhhhhhhhh, Teeeeeeee!
Ich bin ja ein großer Teefan und trinke keinen Kaffee.

Meine Lieblingssorten sind:
Darjeeling, Earl Grey, Gewürzte Schwarztees, aromatisierte Schwarztees, Chai, aromatisierte Grüntees, Ingwertee und ab und an mal ein Pfefferminztee.

Wenn man schwarz oder grüntee fein zubereiten will, nimmt man die ganze Menge Tee die man für die Kanne braucht und gießt sie in einer Tasse auf. Zeit genau stoppen. Da sind dann 2,4 Minuten ganz anders als 3,6 Minuten. Dann in die Kanne umschütten und mit dem restlichen gekochten Wasser auffüllen.

Ich gehe sehr gerne in den Teeladen und rieche vorher dran. Aber grade bei reinen Grün- oder Schwarztees probiere ich erst ein Tässchen. Manchmal nehme ich auch nur 50 gramm mit, das ärgert die Besitzer manchmal ein wenig, aber ich lasse dann immer den Kunden raus hängen und zucke abwertend mit den Schultern, wenn sie 20 Cent mehr berechnen. 20 Cent. Werdet erwachsen.

Stellenweise trinke ich auch Beuteltee. Klar ist das ein Unterschied, aber hey, vielfalt ist toll.

Ich bin kein so großer Fan von Roibos, Kräutertee und Früchtetee.
Außerdem hatte ich mal neulich nen total ekligen Darjeeling first flush. Mag ich sonst recht gerne.
Im Winter trinke ich auch schonmal Tee und ich bevorzuge Darjeeling.
Nur mit Zitrone und Zucker.
Oder Rooibusch in verschiedenen Richtungen.
Allerdings nicht morgens, sonder nur im Büro und Abends
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Welche Sorten mögt ihr gar nicht?

Einen Tee gibt es, den ich überhaupt nicht mag: Hagebuttentee.

War in meiner Jugendzeit der Standardtee in Jugendherbergen (bei Schulfreizeiten) und in der Sportschule. Was habe ich diesen Tee schon damals gehasst. Mag ihn heute auch nicht.

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
********2857 Frau
227 Beiträge
Hallöchen
Bin dabei...
Tee ist suooy aber nur im Winter *g*

Sonst bin ich ein *kaffee* trinker ...
******_66 Frau
525 Beiträge
Ich liebe Kaffee, würde aber auch auf Tee nicht verzichten wollen. Ich trinke ihn täglich.

Im Büro beginnt der Tag erst einmal mit einer großen Tasse aromatisiertem schwarzen Twinings Tee mit Süssstoff oder Honig.

Später gibt es dann Ingwer-Orangentee, oder Früchtetee. Abends trink ich dann gern auch mal was Kräuteriges. Ich habe sowohl losen Tee als auch Teebeutel. Bei mir sind es sicherlich so 20 verschiedene Teesorten.

Einen Lieblingstee hab ich nicht, das wechselt.

Ich mag Rooibuschtee nicht sonderlich gern, und grünen Tee vertrag ich nicht (muss davon erbrechen), aber ansonsten ist mir jeder Tee willkommen *g*

Eistee mach ich im Sommer auch sehr gern: 5, 6 Teebeutel Lipton Schwarztee überbrühen, maximal 2 Minuten ziehen lassen, Beutel rausnehmen, süssen und Kanne mit Eiswürfeln auffüllen. Je nach Gusto Zitronensaft oder Orangensaft dazugeben, feddich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.