Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
Zeit für Sex66
An die Paare mit Kindern in der Urlaubszeit. Wir machen gerade Urlaub…
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtsmenü

*********ones Frau
278 Beiträge
Ich fahre Weihnachten zu meinen Eltern.

Heiligabend gibts traditionell "Schwarzsauer"
Dazu wird eine Ente mit Suppengrün gekocht, dazu kommen Hühnermägen und -herzen und später Rosinen und Backpflaumen. Wenn das Fleisch weich ist wird alles rausgenommen und die Flüssigkeit mit Gänseblut, dass mit Mehl angerührt wurde angedickt. Daher kommt die schwarze Farbe. Anschließend wird süß/sauer abgeschmeckt und das Fleisch nochmal in der Sauce erwärmt.

Klingt für viele ekelig, aber es schmeckt superlecker.

Am ersten Feiertag gibts großes Familienfressen. Gänse und extra Keulen mit Klößen, Kartoffeln, Grün-, Rosen- und Rotkohl und lecker Gänsesauce und vorher die tolle Suppe von Oma.

Jeder bringt was mit und so entsteht auch jedes Jahr ein Wettkampf, wessen Sauce am Besten schmeckt.

Am zweiten Feiertag gibts meistens Reste oder es gibt Wahlessen, weil ich ja nicht so oft bei meinen Eltern bn. Das kann dann alles sein, von Spaghetti bis Kohlroulade oder Sauren Eiern.

lG und viel Spaß beim Feiern
Ophelia
***ui Frau
11.554 Beiträge
woher kommt dieses "schwarz/sauer"?
klingt wirklich komisch... das gänseblut... die rosinen... *hm* glaub ned mein fall - aber interessantes gericht.

M
*********ones Frau
278 Beiträge
Schwarzsauer (niederdeutsch: Swattsuer) ist ein traditionelles Gericht aus Blut in Teilen Norddeutschlands und früher auch in Ostpreußen. Es entspricht weitgehend der spartanischen Blutsuppe.
Quelle: Wikipedia

Dieses Gericht haben meine Großeltern "mitgebracht", denke Oma hat das aus ihrer Familie mitgebracht. Muss ich mal fragen. Weiß es gar nicht wirklich...

Sooo, hab grad mal angerufen. Oma kommt aus Ostpreußen und hat das Rezept von dort von ihrer Mutter mitbekommen.

Das Blut ist ja nur für die Farbe, man schmeckt es nicht. Kann mir aber vorstellen, das das abschreckend wirkt...

Ophelia
bei uns gibt es dieses Jahr an heilig Abend:

*Rindercarpaccio mit Parmesanspänen auf Ruccolasalat*

*Pilzcarpaccio auf mariniertem Büffelmozzarella für die Kids

*Champagnersenfsuppe*

*Glühweinbraten mit Petersilienwurzel-Kartoffelpürree*

*Gemüse is noch offen....*

*Cappuccinomousse mit Mascarpone an marinierten Orangenscheiben*

Bin mal gespannt wie es schmeckt.

Hat vielleicht noch jemand von euch eine Idee fürs Gemüse????
****s10 Mann
71 Beiträge
Schon seit Kindesbeinen gibt es bei uns "Polnische Sauce" -
den richtigen Namen kenne ich nicht. Dies ist eine Sauce aus
Pfefferkuchen, Malzbier, reichlich diverse einheimische Gewürze,
als Beilage Weisswürstchen, Sauerkraut und Pellkartoffeln.
Damit bekoche ich die ganze Familie.
@One_true_Love
Kann ich bitte das Rezept für

*Champagnersenfsuppe*

*Glühweinbraten mit Petersilienwurzel-Kartoffelpürree*

*Cappuccinomousse mit Mascarpone an marinierten Orangenscheiben*

haben.

Also meine Familie liebt

gemischte Gemüseplatte mit Brokolie, Blumenkohl, Romanesco, Erbsen und Möhren mit Soße Hollandaise.

Könnte mir gut Speckböhnchen dazu vorstellen

oder sowas

2 kleine Rote Bete
1 TL Schmand
4 Stängel Dill
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Die Rote Bete schälen und oben zwei Kerben von ca. 1 cm einschneiden (wie bei einem Kreuzschraubenzieher). 1/2 TL Schmand draufgeben und 2 Stängel Dill in die Kerben (über Kreuz) eindrücken. Kräftig salzen und pfeffern.
Die Bete einzeln in Alufolie einwickeln, die Öffnung muss oben sein, damit der Backofen sauber bleibt.

Bei 170° Umluft je nach Größe der Bete 40 - 50 Minuten garen.
**********under Frau
16.758 Beiträge
Bei uns laufen noch Diskussionen bzgl. Heilig Abend ... einer will Kartoffelsalat und Würstchen, die andere Fondue und die nächste Raclette ... mir ist alles Recht, ich kann auch für Mittags eine Miniportion Kartoffelsalat mit einem Würstchen machen und mich am Abend an Raclette oder Fondue laben *ggg*
Misch doch einfach spaet_burgunder *zwinker*

Kartoffelsalat ist ja kein Problem.
Mein Raclette hat oben eine Grillplatte,
also für die Fleischfraktion Fleisch , für die anderen was so zum Raclette gehört. Und alle sind zufrieden.
***ui Frau
11.554 Beiträge
kartoffelsalat zum raclette - warum denn nicht?
und wenn das raclette oben eine platte hat kann man da drauf auch gut bratwürste bruzzeln *g*

silvester wirds auch wieder raclette und fondue geben.
Wisst ihr schon was ihr kocht an Weihnachten?

Heiligabend ist klar,
aber was koche ich am 2. Feiertag.
Wir sind mit 13 Personen und ich habe noch keine Idee.
******eck Paar
1.356 Beiträge
na ist doch klar
am zweiten feiertag mit besuch gibts natürlich gans mit kartoffelknödeln, blaukraut und kartoffelsalat. bei 13 personen eben 2 gänse und vorsichtshalber noch ne ente.
gruss mike
Orientalisches Lamm
Lammlachse, Zimtsahnesauce (mit Lammfond, Nelken, Kardamom, Ras-el-Harnout, Pfeffer) & Couscous (mit Kreuzkümmel), karamellisierte Karotten (mit Sonnenblumenöl, Rohrzucker und Zwiebeln)
Also mein Plan sieht so aus.

1.Vorspeise: Feldsalat mit Balsamicodressing, Lachsroulade und Schinken-Mozarellaröllchen.

2. Vorspeise: Klare Rindfleischsuppe mit Markklöschen

Hauptgang: Rinderrouladen, Kartoffelklöse und Rotkohl

Nachtisch: Weihnachtstiramisu
Wie machst du denn das Weihnachtstiramisu? Hast du da ein Rezept?
Ja habe ich..............................
ich gugg mal..............
********saus Frau
78 Beiträge
Hallo,

an Heiligabend gibt es bei uns traditionsgemäss = Raclette

am 1. Feiertag; weiss ich leider immer noch nicht, zumindest nichts zeitaufwendiges

am2. Feiertag; Reste von Heiligabend

wünsche allen ein gutes gelingen beim Kochen und

ein schönes, erholsames Weihnachten
die Familie kommt....
klassisches 6 Gangmenü für 6 Personen, morgen geht es los mit kochen

Huchen auf der Haut Kross gebraten mit Rosebkohlblättcher in einer Limonennage

Wachtelbrust "dreierlei" mit Pastinake und Süsskartoffel

Cappuccino vom Ochsenschwanz mit Trüffelschaum

Cassissorbet

Zweierlei vom Reh mit Spitzkohl und Griesnocken

Desserttriologie "Creme Brulee, Apfelsäckchen, Mohnsouffle"
sorry................
Huchen auf der Haut Kross gebraten mit Rosebkohlblättcher in einer Limonennage

??????????????????????????
???????????
Warum??????
Huchen ist ein Süsswasserfisch, gehört zu der Familie der Salmoniden (Fettflosser)
Rosenkohl im ganzen paast zu diesem feinen gang nicht, alos zuppel ich die dunkelgrünenblätter ab und nehme nur die zarten hellgrünen.

eine Nage, ist eine Flüssigkeit die mit kalter Buter gebunden wird.
also koche ich aus den Gräten (Karkassen) einen Fond (Brühe) und binde diese kurz vor dem anrichten mit kalter Butter ab, anstatt mehlschwitze, gibt einen angehnemeren Geschmack und eine Schöne Emulsion (Bindung)

.....sonst noch Fragen???????
öhm.................nöööööööööööööööööööö *gruebel*
!!!!!!!!!!!
ich hab dat mal 10 Jahre beruflich gemacht und in recht guiten Küchen gekocht....ist wie fahrrad fahren, man verlernt es nicht

machen wir schon seit Jahren an Weihnachten, letztes Jahr war Thema Fisch und Meeresfrüchte

davor asiatisch etc.

wenn ihr mal einen anreiz braucht oder fragen habt, freue mich....
gerne...bin immer wieder gerne für neue Kochvarianten zu haben....auch wenn ich sie nicht gleich verstehe......als Pfälzer *top*...........*rotwerd* *floet*
pfälzer
was heißt hier als pfälzer....ich sag nur deidesheimer hof
ursprünglich komme ich auch aus der ecke von bingen, bin halt beruflich mitterweile in der ecke...werde meine wurzeln aber nie vergessen...ob grippelcher oder dippekuchen.....
Cappuccino vom Ochsenschwanz mit Trüffelschaum

nachfrage: cappuccino oder carpaccio?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.