Stell Dir vor, Vincent Klink, der Slowfoodspezialist macht Werbung für einen Druckkochtopf, für die schnelle Küche und will dabei vermitteln, nehmt euch dann die Zeit, die der euch der schenkt um das Essen zu genießen, mit euren Lieben.
Da würde der ehrlich rüberkommen für mich, macht auch Geschäft, verdient sein Geld und verliert dabei nicht sein Gesicht, auch nicht das Slowfoodgesicht.
Nuja, das ginge ja dann eher in die Richtung Küchenhelfer. Seit Jahrzehnten machen ja Köche schon Werbung für alle möglichen Spezialmesser, Zwiebelhacker und was weiß ich nicht für Sachen.
Nur weil ich so n Zeug nicht brauche, weil ich tagein tagaus mit stinknormalem Kochmessern arbeite, und damit alles mikroskopisch klein kriege (wenns denn sein muss), heißts ja nicht, dass die Dinger anderen Leuten nicht wirklich hilfreich sein können. Zugebenermaßen verliert man als gelernter Koch immer ein bissl den Blick dafür, wieviel mehr Mühe und Aufwand es einem Laien bereitet, ein wirklich gutes Essen zubereitet, angefangen bei der Schnippelei.
Aber das einer wie Schuhbeck Werbung für eine "Küche" macht, in der alles bis zum letzten Salatblatt genormt und größenteils maschinell hergestellt wird, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Genau so wenig, wie es spezielle Tütensuppenlinien von einem gestandenen Profi-Koch braucht. Gerade Gemüsefonds sind ratzfatz zubereitet, und oft braucht man noch nicht mal extra Gemüse dafür. Einfach Schalen und Abschnitte vom eh verwendeten Gemüse dafür nehmen, anschwitzen, bissl Salz und Aromaten ran Wasser aufgießen, aufkochen und 5min köcheln lassen, und fertig ist ein brauchbarer Gemüsefond. Und eine selbstgemachte Tomatensuppe braucht kaum mehr Zeit, in der das Wasser für ein Päckchen Suppenpulver zum Kochen gebracht wird. Sicher schmeckt eine, die ne Stunde sanft geköchelt hat, besser, aber es soll ja fix gehen.
Ehrlich gesagt verstehe ich manchmal nicht, was gegen Fast Food einzuwenden ist? Man kann ja nicht immer selber kochen oder ein aufwändiges 5000 Gänge Menü zubereiten, auch ein *Koch nicht. Jeder isst doch gerne mal einen Hot Dog oder Pizza, Pasta... Selbst eine Stulle ist, wenn man es so sieht, ein schnelles Essen...
Ich habe ganz sicher nix gegen Fastfood, gehe selber zu MD oder BK (so ein, zweimal im Monat) ess mal ne Bratwurst oder werf mir nach Feierabend ne TK-Pizza innen Ofen. Seine Berechtigung hat das Zeuchs allemal. Ich fürchte nur, es gibt genug Unwissende, oder Uninteressierte, die, sobald sie die Gesichter von gestandenen Köchen in der MD oder Maggi Werbung sehen, meinen, das Zeug was sie da kaufen und zu sich nehmen, hätte tatsächlich nen Nährwert, oder wäre "gehobene" Küche.
Die Mehrzahl der Menschen in Deutschland macht sich kaum Gedanken über das, was sie da essen, sondern kaufen wirklich das, was die Lebensmittelindustrie/Werbung ihnen als bekömmlich vorsetzt. Bestes Beispiel sind die unsäglichen fettreduzierten Sahne-Ersatzerzeugnisse. Schon mal gelesen was da alles an Zusatzstoffen drinne ist, damit die Plörre so etwa die selben Kocheigenschaften wie richtige Sahne hat?
Das Problem sind nicht MD oder BK, nicht die Bratwurst oder TK Pizza, sondern die unsäglichen Bestrebungen der Lebensmittelindustrie, den Menschen alles! was sie essen, als irgendwie besonders gesund, ausgewogen, nachhaltig erzeugt und was weiß ich nicht alles, schmackhaft zu machen, nur damit sie ihr Zeugs verkauft bekommen. Hier wünsche ich mir von Profis, sprich den (Fernseh)Köchen, die es eigentlich besser wissen müssten, etwas mehr Fingerspitzengefühl.
Stattdessen grinst mir von einer 20 Gramm Currypulverpackung irgend ein prominenter Koch entgegen, nur, für das Geld, was mich diese niedliche Döschen kostet, könnte ich locker die 5 bis 10-fache Menge Gewürzpulver selber machen, indem ich die Gewürze einzeln und im ganzen kaufe, und das Zeugs selber schreddere.
Nicht diese kleinen überteuerten Packungen stören mich, sondern das mit Hilfe bekannter Gesichter versucht wird, die Leute für dumm zu verkaufen, bzw zum Kauf zu bewegen. Und das halt diese Profis ihre Gesichter dafür hergeben.