Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Keuschhaltung
4415 Mitglieder
zur Gruppe
Cuckold
9951 Mitglieder
zum Thema
Das Essen im Swingerclub...115
Immer wieder lese ich in Bewertungen vom Essen im Club.
zum Thema
Der Nachtisch ist klar - was serviert ihr davor?15
Essen? Der Nachtisch ist klar Hallo zusammen, Ja. Allen ist klar, was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kg oder gr???...

******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
kg oder gr???...
ich hab manchmal ein problem...

heute bin ich mit dem nachtisch dran und irgendwie is mir passiert, was mir immer wieder mal passiert... die dimension gerät außer kontrolle... lol... also ich weiß tiramisu für sechs leute, da braucht man mehr als sonst, da ich das aber ohne rezept mache, weiß ich nie.... wieviel is mehr?... hüstel... jetzt könnten davon sicher acht oder zehn essen... seufz...

kennt ihr das?

gegensätzlich dazu hat ein freund von mir bekannte, die wiegen in gramm die nudeln pro person ab, bevor sie sie kochen... auch interessant...
********chen Frau
1.656 Beiträge
bei mir geht auch alles nach gefühl...immer pi mal daumen *zwinker*
*****rto Mann
91 Beiträge
MAsslosigkeit??
Hallo,

ein gut gemeinter Tip, es gibt eine Internetplattform mit Rezepten und einem Umrechnungsrechner für Portionen.
Also z. B. das Rezept ist für 4 PErsonen und bracuhst für 11 Personen, dann Zahl eingeben und der Rechner rechnet dir das Rezept auf die eingegebenen PRostionen um. Funktioniert sehr gut und man bekommt gut Variationen von anderen.
Seite heißt Chefkoch .de
*****aer Mann
2.737 Beiträge
@sunny4fun
die wiegen in gramm die nudeln pro person ab, bevor sie sie kochen... auch interessant...

Ja, ich bin auch einer von denen, 60 g als Beilage, 90 - 100 g als Pasta Hauptspeise. Da bin ich satt und der Blutzuckerspiegel bleibt in Ordnung.

Gib mal 60 g Nudelnester in ein Messglas und dann kompackte Hörnchen.
Ich hab das nie wirklich einschätzen könne, entweder war der Bauch zu voll oder 4 Löffel sind übergeblieben. Mit der Waage klappt es gut.
***ui Frau
11.554 Beiträge
nudeln eignen sich am nächsten tag immer noch gut dazu als nudelsalat oder nudeln mit ei im magen zu landen *g*

deswegen - abwägen tu ich da gar nix - beilagen mach ich immer nach gefühl - ausser reis - den mess ich der einfachheit halber mit tassen ab (das wasser dann auch).

bei teigen (egal ob kuchen, pizzateig, knödel, nockerl oder so) mess ich ab oder zumidest einen teil davon.

ich kann da ganz gut auf mein gefühl vertrauen - so weit daneben bin ich da nie.

und um die verwirrung noch komplett zu machen - die österreicher haben ja noch ein maß nämlich => dag (die dekagramm) *ggg*
100g = 10 dag

liebe grüsse
M
hmmm kenne ich irgendwie.
Nudeln koche ich immer zuviel, kann man klasse einfrieren und hat dann schnell nee Mahlzeit.

Wenn ich für viele kochen muss, nehme ich gern mein altes Kochbuch zur Hand. Da sind Mengenangaben drin, die passen.

Ansonsten koche ich immer frei Schnauze, habe es aber gut im Griff
Ansonsten koche ich immer frei Schnauze, habe es aber gut im Griff
*lol*

das mache ich genauso!

Wenn Gäste kommen ist es ohnehin besser, lieber etwas zu viel zu haben als zu wenig, oder?

Bei Kuchen oder Desserts wie oben gesagt Tiramisu ist es aber sinnvoll, sich an die Mengenangaben zu halten. Umrechnen mache ich nie, also von 4 auf 11 Personen, dann wird einfach die Mengenangabe im Rezept verdreifacht, um bei dem Beispiel zu bleiben.
**e Mann
1.006 Beiträge
öhm.. masseinheiten hat man/frau doch meist im gefühl.. *koch*

wenn für mehr personen gekocht werden muss.. dann wird schon gerechnet.. bei mir aber, wenn schon, eigentlich mehr aus der angst zu wenig zu haben. das fände und finde ich grausam.. hungrig von einem essen nach hause kehren.. was gibt es schlimmeres? *zwinker*

reste sind doch das genialste essen.. und erspart ein von grund auf neues kochen. also ich koche immer zu viel.. und wenn es dann wirklich zuviel ist.. bin ich eigentlich nur glücklich *g*

..portionen abwägen könnte ich nie.. igitt. tiramisu für drei tage.. was gibt es schöneres? *schleck*

einen genussreichen rutsch ins neue jahr wünsche!
*essen* *wein*
******eck Paar
1.356 Beiträge
als ichnoch partyservice machte, nahm ich zur fausregel:
250 gramm fleisch
80 gramm sättigungsbeilagen
80 gramm käse
pro person.
und dann noch bischen was drauf, für den fall, das einer recht verfressen ist.
salat ist preiswert und wurde deshalb immer in grossen mengen geliefert.
gruss mike
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
abwiegen und umrechnen
Sagen wir's mal so:
Ich wiege zum eigenen Schutz diverse Dinge (ganz besonders Nudeln) ab und rechne Rezepte per Drei-Datz um ... denn

Wenn ich pi-mal-Schnauze mache, dann koche ich (z.B. Nudeln) zu viel und futtere dann auch mehr, als mir gut tut
*tuete*

Grüße und guten Rutsch

vom HobbyKocn
******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
es is alles alle... lol... also hab ich mich wohl doch nich so verschätzt... *zwinker*
********eams Frau
2.872 Beiträge
Lol, so was passiert mir auch immer wieder mal.

Zuletzt mit Wirsingrouladen für 7 Personen. Zum Schluss hatte ich 20 Stück und wir haben zu zweit noch zwei weitere Tage davon gegessen. *ggg*

Zum Glück stehen wir beide total auf aufgewärmte Kohlgerichte. *zwinker*
oder deine Gäste waren verfressen *zwinker*, weil es so gut war.

Aber mal im Ernst gerade Dessert ist schwer abzuschätzen.

Beim Panna cotta an Mamas Geburtstag hatte ich "eigentlich" von der Menge her zuviel.........Klasse und ich habe nix abbekommen, weil meine Nichte die Schüssel ausgekratzt hat. Das ist soooooooo legga.

80 gramm sättigungsbeilagen
80 gramm käse

Hmm also 80 gr Kartoffeln oder 1 Klos ist ja mal gar nix,
da hätte ich hier ein massives Problem.
Bei dem Käse genauso.
******eck Paar
1.356 Beiträge
oh täubchen, da macht man natürlich 2 kleine klösse, und schon sieht es nach mehr aus.
gruss mike
neeee danke mike,
meine Gäste sollen satt werden und nicht hungrig nach Hause gehen.

Übrigens ist hier ein Partyservice ganz schnell pleite gegangen,
als die Auftragsgeber merkten, das so knapp kalkuliert wurde.
Es gab nämlich keine Folgeaufträge mehr.

Sättigungsbeilagen kosten wirklich nicht viel,
also daran sollte man nicht sparen.

Und beim Käse sehe ich es so.
Habe ich noch Dessert auf dem Buffet oder nur Käse als Abschluß?

Mit Dessert könnte es hinhauen, nur Käse rechnet man ca das Doppelte.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Gruß in die Runde!
Sättigungsbeilagen kosten wirklich nicht viel,
also daran sollte man nicht sparen.

Ich hab das ja mit dem Abwiegen der Beilagen als erster gebracht, und jetzt läuft mir das in Euren Meldungen in eine falsche Richtung.

Ich habe mir das angewöhnt, weil ich als Diabetiker einfach darauf achten muss. Manchmal da noch ein wenig mehr vertragen zu können, an diesen Umstand gewöhnt man sich.

Wenn ich zu einem essen eingeladen werden bitte ich schon mal um ein bisserl mehr Gemüse oder Salat im Vorfeld.
Und es ging mir da um die drei Löffel Nudeln, die man halt doch noch isst. Wegschmeißen geht gar nicht und zum aufheben den Tick zu wenig, dann muss man doch wieder was dazumachen.

So war das gemeint, danke, wenn ihr das versteht.

Liebe Grüße zum neuen Jahr

vom Polybäääär

Der gern auch mal drei Knödel verdrücken könnte. *g* *wink*
Nee Nee Polybaer,

du bist schon richtig verstanden worden.
Als Diabetiker ein Muss und absolut ok.

Wenn ich die Mengen für viele nicht einschätzen kann,
absolut ok. Ich kaufe das Fleisch ja auch nach Menge ein.

Nur wenn ich ein Buffet bestelle und dann zwei kleine Knödel pro Person habe, würde ich recht grantelig werden.
Und das meinte ich damit.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
@sunny45
Danke für Deine Darlegung lieber Sonnenschein45! *zwinker* *wink*

Es hat mich nur so berührt, weil ich in meinem Umfeld so intensiv dafür eintrete, dass wir Diabetiker in so vieler Hinsicht genau so, und manchmal viel gesünder esssen sollten. Und ich mag da nimmer das Wort Diät hören, das hängt mir schon zum Hals heraus.

Seit dem ich mich damit befassen darf komme ich immer mehr darauf, dass diese Zivilisationserkrankung deshalb gegeben wurde, damit wir gut und ausgewogen essen lernen.

Ich weiß, das ist in diesem Theme ein bisserl OT, aber ich musste das loswerden, Danke!

Frage in die Runde:
Sind denn da noch Mitleser, die an einem Austausch zu dem Thema "Diabetiker und ihre gesunde Ernährung" Interesse hätten?

Danke nochmals, das hier posten zu dürfen, der

Poybäääär
******ath Paar
334 Beiträge
Diabetiker..
Polybaer.... aus beruflichen Gründen hätte ich da ein großes Interesse daran... haben wir 5 Patienten mit DM, haben diese 5 auch 5 verschiedene Meinungen zu BE Einteilung und Essensmenge und und und.... da fehlen mir oft bissl die Argumente....
Aber ich würde vorschlagen,
das ihr dafür einen eigenen Fred aufmacht.
Am besten unter Verschiedenes
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.