Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kräuter-Weiber
43 Mitglieder
zum Thema
Was sind eure aphrodisierenden Rezepte?91
Habt ihr auch schon das ein oder andere Liebesmenü kreiert?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wo gewürze ein muss sind

**********nd197 Mann
72 Beiträge
koriandersamen
koriandersamen ist unter anderem bestandteil von curry pulver und findet häufig auch anwendung in der indischen küche.
passt auch sehr gut zu kürbis oder auch zu ente im brotgerwürz ein muss.
wenns nach mir geht muss auch nicht immer muskat an den spinat, kommt immer drauf an ob es passt. wenn ich tomate und spinat kombiniere lasse ich die muskat nuss weg.
meiner meinung nach passen manche sachen gut zusammen andere nicht.
kochen ist ja nicht ohne grund eine tätigkeit die feingefühl für die zutaten braucht.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Königsberger Klopse ohne Kapern *nein*
Petersilie an gebratenen Pilzen... MUSS sein!
****02 Paar
23.081 Beiträge
Muskat an Kartoffeln (auch Suppe) und an Käsesoße und -suppe,
zu beidem passt auch Chili sehr gut.

Etwas Zucker an die Tomatensoße und -salat bzw. an alle Salate,
um die Säure etwas zu mildern.

Und Tomaten schreien geradezu nach Basilikum.

Rosmarin zu Bratkartoffeln finden wir sehr lecker (Gebraten werden sie in Rapsöl.).
*****ips Mann
248 Beiträge
Zucker in der Tomatensoße hätte ich jetzt auch gesagt.

Der Hit ist für uns aber auch, Knoblauch und zerschredderten staudensellerie für die Tomatensauce anzudünsten, dann dosentomaten, Zucker, Oregano zu - schmeckt original wie miracoli, aber ohne Industrie.

Petersielie muss an Semmelknödel und an die Fleischsoße für Shepards
Pie.
Kreuzkümmel an Moussaka.

Ansonsten ist glutamatfreie gemüsebrühe ein must-have im gewürzschrank.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Majoran ...
... an gerösteter Leber.
****02 Paar
23.081 Beiträge
Thymian zum Schweinefilet oder auch zur Thunfischsoße
Rosmarin
zu Bratkartoffeln auf mediterane Art, mit Olivenöl
Kapern zu geräuchertem Lachs
Chilli und Zitrone zu gebratenen Garnelen
*zaubertrank*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Zimt...
...am griechischen Kalbsgulasch, heißt dort Stifado, wenn ich mich richtig erinnere.
Zucker und Zimt auf Plinsen (Eierkuchen, Pfannkuchen...) und dünne Apfelscheibchen in die Pfannkuchen *schleck*
********enta Frau
17.719 Beiträge
Orangenpfeffer
und Zitronenpfeffer sind meine derzeitigen Lieblingsgewürze.
Mit ihnen lassen sich Fisch- und Geflügelgerichte verfeinern. *schleck*
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
@MagicMagenta
Orangenpfeffer ist auf jeden Fall besser als Orangenhaut *zwinker*

GLG oilofola
********enta Frau
17.719 Beiträge
oilofola69

Oh, Du bist böse *lach*
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
@MagicMagenta
... Du kennst doch ein wenig meinen Humor und Du warst ja auch damit nicht gemeint !!! *lach*
********enta Frau
17.719 Beiträge
oilofola69

Das weiß ich doch *anmach*

Übrigens: Der grüne und der rote Kräuterpfeffer passt gut zu herzhaften Fleischgerichten, für Kräuterbutter und vieles Andere.
Einfach mal ausprobieren. *schleck*
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Kakao an Wildgulasch (das MUSS man probieren) und Kümmel an Bouletten. Sternanis an Rotkraut und Schwarzkümmel im Fladenbrot.
Ebenfalls unverzichtbar gehört im Vinschgauer Fladenbrot: Fenchel., Anis,Kümmel.
Muskat an Rosenkohl, Liebstöckl an Hühnersuppe, Ingwer an alles ;-)) (Letzteres nicht zu ernst nehmen, die Lilly findet Ingwer einfach... unbeschreiblich toll!) *love*
Zimt, Pfeffer, Kardamom
Also, jetzt kommt die Beichte:
Kakaohaltigen Backwaren füge ich oft einen Hauch Zimt und Kardamom hinzu, nicht viel, nur so eine Andeutung, zum Träumen. Ist meine persönliche Note...
Überhaupt kombiniert sich Kakao ganz toll mit Vanille...

Und zu getrockneten Sauerkirschen etwas schwarzen Pfeffer...
********2_by Mann
1.813 Beiträge
also ohne gewürze...
...geht bei mir nix. rosmarin zu allen arten von kartoffeln. genauso zu gegrilltem und natürlich lamm. in tomatensoßen darf m.e. lorbeer (frisch) nicht fehlen. currypaste für asiatisch. knoblauch (wohldosiert) kommt auch oft vor. und ab dem frühling bediene ich mich dann in meinem kräutergarten. thymian, salbei (für fisch und lamm) , oregano, majoran, liebstöckel, petersilie(n), schnittlauch, zitronenmelisse, pfefferminz,rosmarin, lorbeer, basilikum. pfefferminze ist ganz wichtig. jedenfalls wenn mensch gerne mojito trinkt... *cocktail*
und wie würde schuhbeck sagen: " hobts etza ihr an ingwer da ?"... *koch*
kräuter geben tollen geschmack und reduzieren den salzbedarf. so jedenfalls meine erfahrung.

gruß,grisu *ninja*
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Chiliflocken und Röstzwiebeln in den Frikadellen. Finde ich sehr lecker wenn sie etwas herzhafter sind.

Knoblauch und Muskat im Kartoffelgratin!
finde
diese Mischung von Süß und Herzhaft immer besonders lecker *schleck*
Wie z.B. Curry und Mango, Chilli und Schoko, Höng mit Scharfen Gewürzen über Ofengemüse!
Und nicht zu vergessen, jetzt in der Vorweihnachtszeit, lecker Lebkuchen Gewürzmischung, Spekulatius Gewürzmischung *schleck*

Dann Euch allen einen guten Appetit!
********9_sh Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
weil jetzt sauerkrautzeit ist
ins szegediner gulasch sowohl kümmel wie rosenpaprika. obwohl ich eigentlich weintrinker bin, aber dazu ein bier (z.b. ein süffiges tschechisches), einfach lecker!
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Croutons
Brotwürfel (am liebsten ein schönes Bauernbrot) in Stücke schneiden und mit Öl, Knoblauch und Rosmarin in die Pfanne geben.

Passt gut zum Salat oder in Cremesuppen und Eintöpfen.
Manchmal brate ich die Brotscheiben als ganzes in einer Grillpfanne und mach dann einen Tomatensalat mit Schafskäse und Frühlingszwiebeln dazu. Einfach aufs geröstete Brot und lecker!
*****aer Mann
2.737 Beiträge
@girl_hh
Ja, das ist eine gute Idee!
Bevor bei mir mal Brot alt wird, mach ich mir solche Brotwürferln und friere sie ein, dann hab ich jederzeit eine schnelle Suppe.

Mahlzeitwünscht der

Polybäääär

PS: zum Thema: Bei mir kommt gerne Kardamom oder Koriandesamen beim Rösten dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.