Pestokranz
gestern am späten Nachmittag hatte ich einfach Lust ein Brot mit Pesto drin zu backen, so zum Wein dazu einfach
hab dazu eines der Mehle genommen, das ich aus Ungarn bekommen hab, drauf steht "Mehl wie aus früheren Zeiten - feines Weizenmehl" und es ist wirklich ein ganz feines Mehl, wie feines Puder...
ja und damit, und noch paar anderen Zutaten, hab ich dann diesen Pestokranz gemacht, sowas ist ja auch immer schön zum mitnehmen, oder fürn Brunch, oder zum Picknick oder halt einfach so
500 g Mehl
325 ml Kefir
1/2 Würfel frische Hefe
1 EL Zucker
1 EL Salz
2 EL Olivenöl
grünes Pesto
Kefir lauwarm erwärmen, Zucker darin auflösen, Hefe einbröckeln und verrühren, Öl dazugeben und ein paar Minuten stehnlassen.
Mehl und Salz mischen und in eine Schüssel sieben, eine tiefe Mulde bilden und Kefir-Hefe eingießen, gut verkneten bis ein homogener Teig entstanden ist. Beim Kneten nicht frühzeitig noch Mehl oder Flüssigkeit zugeben, es braucht ein bißchen, bis sich alles schön mitnander vereint hat und der Teig ist sehr, sehr fluffig.
Teig rundrum einmehlen und in der Schüssel lassen, mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort (Backofen ca 40 Grad) etwa eine Stunde gehnlassen.
Wenn der Teig sich deutlich vergrößert hat, auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen und die Luftblasen rauskneten (man hört es, wenn man immer wieder eine Luftblase erwischt).
Eine flache Schüssel mit Wasser in den Backofen stellen und auf 250 Grad aufheizen.
Teig dritteln und in gewünschte Stranglängen ausrollen, jeden Teigstrang mit Pesto bestreichen und aufrollen, einen Zopf flechten und zum Kranz formen.
Alufolie (ich nehm für sowas die Grillfolie, da diese wesentlich robuster ist und ich sie dann auch mehrfach verwenden kann) auf ein Backblech auslegen (für den Fall, daß der Kranz an der einen oder anderen Stelle aufgeht und Pesto rausläuft) und den Kranz drauflegen.
Sobald der Backofen die gewünschte Temperatur erreicht hat, Backblech mit dem Kranz in den Ofen geben und 10 Minuten backen. Dann Schüssel mit Wasser wieder rausnehmen, Temperatur auf 160 Grad runterdrehn und 50 Minuten backen, anschließend Temperatur wieder auf 250 Grad hochdrehn und weitere 5 Minuten backen. Kranz aus dem Backofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen und unter das Gitter ein Küchentuch legen, damit es die Schwitzfeuchtigkeit aufnehmen kann.