Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Backen
105 Mitglieder
zum Thema
Dringend: großer Peniskäfig für die Nacht gesucht!40
Liebe Gemeinde, ich habe ein großes Problem. Meine Schlüsselherrin…
zum Thema
Tief in der Nacht2
Ich war ein bisschen hin und her gerissen ob ich den untenstehenden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unser täglich Brot

******_by Frau
395 Beiträge
@verte
kein Problem, frag ruhig *g* als ich damals meinen ersten Hefeteig kaltgestellt hab über Nacht, wußt ich auch nicht, ob das klappt, es ist super... genauso wie Hefe einfrieren... perfekt!!! so kann die Hefe auch nicht vergammeln und ich kauf Hefe immer auf Vorrat, weiß ja nie, wann ich Lust auf was hab, wo dann frische Hefe reinmuß

also, ja unbedingt gleich kaltstellen für 10-12 Stunden, nicht vorher warmstellen usw usf und auch das Wasser muß eiskalt sein, wenn man es dem Mehl zufügt. Wenns dann soweit ist, der Teig ist sauber aufgegangen, auf eine bemehlte Arbeitsplatte stürzen, nicht nochmal durchkneten, sondern wirklich nur teilen, drehen, damit es dann diese "Wurzeloptik" hat und sofort in den vorgeheizten Backofen

viel Spaß beim Nachbacken und laß Dirs schmecken *g*
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
@verte_by den Hefeteig kann man auch über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Warm stellst Du ihn nur wen Du ihn gleich weiter verarbeiten willst.

LG hirsch
*****_by Frau
1.081 Beiträge
Das mit dem Hefeteig kalt stellen kannte ich noch nicht. Wie ausgesprochen praktisch. An einem Tag den Teig machen, am nächsten backen. Wie lange kann man den Teig maximal im Kühlschrank lassen? Und sollte der Behälter luftdicht verschlossen sein?
******_by Frau
395 Beiträge
@verte
den kannst schon lang im Kühlschrank oder einem anderen richtig kühlen Ort stehnlassen, je nach Rezept auch mal 16 Stunden und der Behälter muß nicht luftdicht verschlossen sein, Hauptsache Deckel drauf, nicht offen stehnlassen. bei den Rezepten steht auch immer dabei, wie lange der Teig gelagert werden soll und ob warm oder kalt usw usf und manchmal einfach austesten und sich auch mal auf sein Gefühl verlassen *zwinker* oder fragen *g*
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Da kann ich somnia_by nur zu stimmen.

Dabei ist es egal für was Du den Teig machst.

Man kann heute schon gekühlten Teig im Laden kaufen
******_by Frau
395 Beiträge
Malzbierbrot
heut Morgen gabs wieder ofenfrisches Brot zum Frühstück... *schleck*

1000 g Weizenmehl (Typ 1050)
20 g Hefe (frisch)
20 g Salz
1 Flasche Malzbier ( 0.33 l)
300 ml Wasser

Die Hefe im Salz auflösen und zum Mehl geben. Mit dem Malzbier und dem Wasser einen nicht zu festen Teig kneten. Je nach Mehlsorte braucht man weniger oder mehr Wasser, also bitte schluckweise zugeben.

Den Teig bei Zimmertemperatur aufgehenlassen und dann bis zu 18 Stunden zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren und da wächst der Teig dann schön weiter.

Den Teig in 2 teilen, mit den Händen vorsichtig zur gewünschten Länge "drücken" - doppelt so lang wie breit. Von der langen Seite aus fest aufrollen. Nur so lange gehen lassen, bis der Backofen auf 250°C aufgeheizt ist. Schräg einschneiden und in den Ofen geben. 5 Minuten anbacken und dann auf 210° reduzieren. Ca. 35 Minuten backen.
******_by Frau
395 Beiträge
Olivenbrot
bevors am 14.02. in der Früh in die Therme ging, gabs für die ganze "Bagage" noch ein paar leckere Häppchen zum Frühstück und dazu hab ich leckeres Olivenbrot gemacht *koch* (Rezept im Grunde identisch mit dem Wurzelbrot, nur daß ich anderes Mehl verwendet hab und zusätzlich Oliven)

500 g Dinkelmehl
300 ml Wasser (eiskalt)
¼ Würfel Hefe
1 ½ TL Salz
1 Prise Zucker
Oliven nach Lust und Laune, nach Gefühl einfach, grüne oder schwarze Oliven is Wurscht, ich hab diesmal die Grünen genommen, weil ich keine entsteinten Schwarzen im Haus hatte

Alle Zutaten (bis auf die Oliven )verkneten. Der Vorgang sollte ca. 5 Min. dauern. Nach ca der Hälfte der Zeit, die abgetropften, trockengetupften und mit Mehl eingestaubten Oliven zufügen. Den Teig in ein ausreichend großes und bemehltes rundes Gefäß mit Deckel geben, Deckel drauf und für ca. 10-12 Stunden in den Kühlschrank (oder anderen kalten Ort) stellen.

Danach den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig erst dann aus dem Kühlschrank holen. Er sollte gut aufgegangen sein (mindestens doppelt so hoch), auf ein bemehltes Brett stürzen, nicht mehr kneten! Mit einem Spachtel oder Messer in 3 gleiche Teile teilen und jeden Teigstrang etwa 2x drehen. Die Brote nicht mehr gehen lassen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech (ich nehm dafür so ein Backblech mit lauter Löchern drin) legen. Sofort in den vorgeheizten Ofen geben. 2. Stufe von unten.

Ca. 15 Minuten bei 240°C backen, dann die Temperatur auf 220°C runterschalten und etwa weitere 15-20 Minuten backen (je nach gewünschter Bräunung).
******_by Frau
395 Beiträge
Kräuterknoblauchbutter-Zupfbrot
soooo lecker und zu so vielem passend... mach ich auch immer, wenns Artischocken gibt, dann gibts insgesamt ein Mahl zum Zupfen *zwinker*

500 g Mehl (Typ 405)
1 TL Salz
20 g Hefe (frisch)
190 ml Wasser (lauwarm)
2 EL Olivenöl
150 g Kräuterknoblauchbuttter

Alle Zutaten, bis auf die Kräuterknoblauchbutter, in eine Schüssel geben und daraus einen Hefeteig herstellen. Abgedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen.

Danach ausrollen und mit der Kräuterknoblauchbutter bestreichen. Der Teig wird dann mit dem Pizzaroller in viele kleine Rechtecke von je ca. 4 cm x 8 cm geschnitten.

Eine Springform mit Backpapier auslegen, um damit evtl auslaufende Butter aufzufangen. Anschließend nimmt man 3 dieser Rechtecke und stellt sie im Kreis aufrecht zu einem engen Dreieck in die Mitte einer Springform auf. Die anderen Rechtecke werden anschließend drum herum gestellt (hört sich nur kompliziert an, ist aber ganz schnell gemacht).

Im vorgeheizten Backofen bei 190°C ca. 30 Min. backen und dann genießen.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
das sieht ja mega lecker aus *liebguck*
******_by Frau
395 Beiträge
und gar nicht schwer zu machen, zudem superlecker *schleck*
******fun Frau
8.229 Beiträge
wie machst du diese form?
sieht echt klasse aus...
******_by Frau
395 Beiträge
*danke*

die form mach ich so, wie ichs versucht hab zu beschreiben, geht ganz einfach, in der mitte anfangen, mit drei rechtecken und dann immer weiter und die kleineren stücke, die dann eben nicht rechteckig sind, einfach mit einarbeiten, das zupfbrot sieht auch nie zweimal ganz genau gleich aus *g* man kann seiner kreativität eigentlich vollkommen freien lauf lassen... quasi freestyle *zwinker* einfach mal machen *ja*
****ia:
quasi freestyle
ist genau passend *lach* gleich ausprobiert
und bei mir wurde es eher eine "verwelkteBlume"
hat aber einfach Spaß gemacht
geht einfach und schmeckt *schleck*
*knips* geht nicht da keine da
******_by Frau
395 Beiträge
super Leahnah *g*

freut mich, wenns dich so sehr inspiriert hat, daß du es gleich ausprobiert hast und daß es schmeckt *top*
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
also wie beim töpfern *ggg*
******_by Frau
395 Beiträge
mußte grad so herzhaft lachen, aber ja... wir töpfern uns ein brot *ggg*
*nachdenk*

wird da nicht mit gerolltem gewerkelt
*lach*

mal demnächst ausprobieren *smile*
******_by Frau
395 Beiträge
Pestokranz
da spontan zwei Freunde später vorbeischaun, hab ich mal gschwind einen Pestokranz gemacht... zum Wein nachher *wein*

der Kranz ist auch immer wieder als Mitbringsel beliebt zu diversen Parties... und ist sooo schwer nicht zu machen *koch*

300 ml Wasser (lauwarm)
1 Päckchen Trockenhefe
2 TL Salz
125 g Weizenvollkornmehl
300 g Weizenmehl (Typ 550) evtl ein bißchen mehr, merkt man dann beim Kneten
Olivenöl nach Bedarf für Schüssel, Backblech, Kranz einpinseln
200 g Pesto rosso

Den Hefeteig herstellen:
Die Hefe mit dem Salz im Wasser auflösen und nach und nach das Mehl zugeben. Den Teig kneten und zu einer Rolle formen.
In eine Schüssel etwas Olivenöl geben und die Rolle darin wälzen, bis der Teig leicht überzogen ist. Mit einem feuchten Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort 1 1/2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Den aufgegangenen Teig auf einer bemehlten Fläche etwa 20 Sekunden kneten, damit die entstandenen Gase entweichen. Zudecken und 5 Minuten ruhen lassen.
Das Backblech mit Öl ausstreichen. Nun den Teig mit den Handflächen flach drücken und mit der Teigrolle zu einem ca 40x30 cm großen Rechteck ausrollen. Mit den Händen die Kanten ausgleichen.
Jetzt das Pesto gleichmäßig auf dem Teig verteilen, dabei am Rand etwa 1 cm freilassen.

Das Teigrechteck von der Längsseite zu einem gleichmäßig dicken Strang aufrollen. Die Nähte fest zusammendrücken, die Enden nicht!

Die Teigrolle vorsichtig auf das Blech legen (die Naht nach unten) und zu einem Kranz formen, dabei die Enden miteinander zu einem Ring schließen.

Den Kranz rundherum etwa in 5 cm Abstand tief einschneiden, aber nicht durch den ganzen Kranz schneiden! (der Kranz ist in der Mitte noch zusammen).

Diese einzelnen 5 cm großen Teigstücke leicht auseinander ziehen und flach auf die Seite drehen. Den Kranz mit einem trockenen Tuch abdecken und noch mal etwa 45 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 220 Grad vorheizen. Den Kranz mit Olivenöl bestreichen und 10 Minuten bei 220 Grad backen. Die Temperatur auf 190 Grad herabsetzen und den Kranz noch 20 bis 25 Minuten backen, bis er gut gebräunt ist.
******_by Frau
395 Beiträge
gefülltes & überbackenes Brot
Basis für bevorstehende Partynacht *zwinker*

meine Tochter kommt mit Freunden nachher vorbei und sie meinte "hast das Brot vielleicht schon gebacken" *ggg* ja klaaar... und bevor sie sich ins Nachtleben stürzen... wird für gute Grundlage gesorgt *prost*

heut Nachmittag Malzbierbrot (Rezept findet Ihr auf vorheriger Seite dieses Thread's) gemacht und nachdem es ausgekühlt war, hab ich eines halbiert und gefülltes Brot gemacht

Backofen auf 250 Grad vorheizen und in der Zwischenzeit:

Brot in ca 1-1,5 dicke Scheiben einschneiden, aber nicht ganz durchschneiden

die Scheiben mit Kräuterbutter besteichen

Kochschinken dünn aufschneiden und zwischen die Brotscheiben füllen

Tomate in ca 2 mm dicke Scheiben schneiden (etwas mit Küchenpapier abtupfen, damits ja nicht zu wässrig wird), halbieren, ebenfalls zwischen die Scheiben füllen

Lauchzwiebeln in Ringe schneiden und auch zwischen die Scheiben und obendrauf verteilen

Emmentaler in dünne Scheiben schneiden und auf dem befüllten Brot verteilen

ein Backblech mit Alufolie auslegen, gefülltes Brot draufsetzen und für 15 Minuten in den Backofen schieben...

danach... etwas abkühlen lassen und genießen *schleck*
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Sieht total üppig, aber auch sehr lecker aus.
üppig, gehaltvoll

die perfekte Grundlage für Unternehmungen aller Art *smile*

bei uns gibt es die "kleine" Variante als Brötchen, dazu dann Salat

und auch ganz kleine, dann gefüllt mit Schokocremé *smile*
******_by Frau
395 Beiträge
@ rubia

sooo üppig ist das gar nicht... kräuterbutter, kochschinken, tomate, zwiebel, käse... fertig... wenn du dir ein fertigsandwich kaufst z.b. isses 1. nicht so lecker und 2. sicher üppiger *zwinker*

das sieht nur so üppig aus *engel*

so hats aufgeschnitten ausgschaut *gg* wurde von den jungen leuten in nullkommanix weggefuttert...
******_by Frau
395 Beiträge
Roggen-Dinkel-Weizen-Malzbierbrot
ich hatte diverse Mehlsorten offen und dachte mir, ich back mal wieder ein Brot und misch die unterschiedlichen Mehle einfach... mal sehn, was rauskommt... *top*

400 g Roggenmehl Typ 1150
500 g Dinkelmehl Typ 1050
100 g Weizenmehl Typ 550
1 Flasche Malzbier 0.5 Liter
1 Würfel frische Hefe
30 g Salz
150 ml Wasser
1 Handvoll Oliven gefüllt mit Paprika
1 Handvoll Oliven trocken mit Kräuter

Die Mehle mitnander vermischen, die Hefe mit dem Salz im Wasser auflösen und zum Mehl geben, ebenso wie das Malzbier und zu einem nicht zu festen Teig kneten. Je nach Mehlsorte braucht man weniger oder mehr Wasser.

Den Teig bei Zimmertemperatur auf doppelte Größe aufgehenlassen.

Den Teig in 2 teilen, mit den Händen zur gewünschten Länge "drücken" - doppelt so lang wie breit etwa. Die Oliven nochmal mit Küchenrollentuch trockentupfen und bemehlen und auf dem Teig verteilen und zusammenklappen und den Rand fest andrücken. Nur so lange gehen lassen, bis der Backofen auf 250°C aufgeheizt ist. Nach Lust und Laune einschneiden und in den Ofen geben. 5 Minuten anbacken und dann auf 210° reduzieren und weitere 35 Minuten backen. Ich hab nur ein Brot mit Oliven befüllt, das andere so belassen.
******_by Frau
395 Beiträge
Roggen-Walnußbrot
grad eben gschwind ein frisches Brot gebacken *koch*

225 g Weizenvollkornmehl
225 g Roggenvollkornmehl
1 Pck Trockenhefe
1 EL Salz
100 g Walnüsse (etwas zerstoßen)
400 ml Buttermilch (lauwarm)

Mehle, Trockenhefe, Salz und Walnüsse gut vermischen, dann Buttermilch dazu und alles zum Teig verkneten. Ca. 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen und gehen lassen.

Backofen auf 225° vorheizen.

Teig nochmal kurz durchneten und in gewünschte Form bringen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und 20 Minuten bei 225° backen, dann weitere 20 Minuten bei 200°.
weil mir...
...an Ostern immer so fad ist...
Olivenciabatta welche den Namen auch verdient...
Vorteig mind. 14, besser 16h stehen lassen...
Hauptteig 25min per Hand kneten und mind. 2,5h Gare; währenddessen alle 35min falten.
Zuletzt im Tuch 35min Stückgare...
auf'm Stein mit Dampf gebacken...
perfekt großporig, saftig, elastisch,
dünne splittrige Kruste..
..so wollte ich das haben.
erster Versuch ever...
Challa
(bewusst nicht koscher)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.