Unser täglich Brot
Um das Brotbacken wird oft ein großes Geheimnis gemacht, manche trauen sich an das Thema, werden enttäuscht und hören dann auf oder sie erzielen ein wundervolles Ergenis und bleiben dabei. Manchmal passiert es dass die nächsten Brote nicht so gut gelingen und man weiß einfach nicht warum.Ich habe ein Rezept für ein Dinkelbrot das extrem wenig Arbeit macht fantastisch schmeckt und nun seit Jahren immer gleich gut gelingt.
Es heißt: No-knead bread, ein Brot das nicht geknetet wird, aber durch die lange Teigführung eine fantastische, luftige Krume bekommt und einen säuerlichen reichen Geschmack
300g Dinkelmehl
150g Dinkelvollkornmehl
9g Salz
1/2 Tl Trockenhefe
350g Wasser
einfach zusammenrühren bis alles gut vermischt ist und in einer Schüssel mit Deckel über Nacht im Zimmer stehen lassen. Ich habe die besten Ergebnisse bei ca. 10 Stunden.
Am Backtag den Teig mit einer Teigkarte aus der Schüssel auf den bemehlten Tisch geben und von allen 4 Seiten auseinanderziehen und wie ein Briefkuvert zusammenfalten. Mit etwas Mehlzugabe zu einer Kugel formen, so gut es eben bei dem weichen Teig geht und dann mit der glatten Seite nach oben in eine Schüssel geben in der ein stark bemehltes Tuch liegt(Vollkornmehl oder Kleie). Zudecken und ca 1-2 Stunden ruhen lassen.
Ca. 1/Stunde vor dem Backtermin einen gußeisernen Topf mit Deckel in den Ofen stellen, den Ofen auf 250° aufheizen.
Wenn die Temperatur erreicht ist den Topf aus dem Ofen holen(vorsicht sehr heiß) den Teig aus der Schüssel in den Topf gleiten lassen Deckel drauf und ca. 50 Minuten bei 230° backen. Nach 30 Minuten den Deckel runternehmen und nach Sicht fertigbacken.
Klingt kompliziert, ist einfach,schmeckt fantastisch.
Freue mich auf Rückmeldungen und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.