Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
Fastenzeit93
Nach den tollen tagen, an denen wir uns wohl alle amüsieren werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fastenzeit - mit Gaumenfreuden!?

******_bw Mann
178 Beiträge
Themenersteller 
Fastenzeit - mit Gaumenfreuden!?
Hallo,

auch in der Fastenzeit nicht auf den guten Geschmack verzichten und trotzdem genießen! Dies möchte ich gerne umsetzen. Somit ist ein Verzicht auf Kaffee, Süßigkeiten und Fleisch bei der Menüwahl für mich wichtig. Wer kann mir einfache bis ausgefallene Rezepte nennen, die die Fastenzeit nicht zur "Qual" machen und Abwechslung auf dem Tisch möglich machen? Ist Tofu zum Beispiel in dem ein oder anderen Gericht sogar besser als Fleisch? Oder welche Nachspeise besteht nicht hauptsächlich aus Zucker und ist trotzdem was besonderes?

Ich freue mich auf Eure Anregungen!!!

Grüße Gemeni
@****ni

Also, wenn Du in der Fastenzeit Deinem Organismus wirklich etwas Gutes tun willst, dann verzichte in der Zeit mal komplett auf alle verarbeiteten Kohlehydrate. Das heißt alles aus Mehl, Zucker, Nudeln und Co.

Fette (besonders Omega3) und Aminosäuren (Eiweiß, u.a. in Fleisch, Fisch, Milchprodukten, Eiern) sind essenzielle Nährstoffe, die wir sowieso schon zuwenig zu uns nehmen. Die lieber nicht reduzieren.

Und es ist vieeeeeel schwerer, auf die KH's zu verzichten, obwohl sie nicht essenziell sind...

Einen lieben Gruß aus der Gesundheitsecke *wink*
*****rto Mann
91 Beiträge
Fastenzeit - Hungerzeit?!
Hallo,

also gesundes Essen muss nicht unbedingt auf Kohlenhydrate verzichten und Fastenzeit nicht unbedingt verzicht auf alles was gut zu tun. Aber eine Verzicht in Maße ist vielleicht der bessere Weg.
Bei gesundem Essen ist vielleicht die Auswahl von gesunden und nahrhaften, vitaminreichen Zutaten der richtige Weg. Auch Verzicht von Lebensmittel, welche Tausende von Kilometern hinter sich haben, ist ein Weg in die richtige Richtung. wer braucht z. B., denn schon im März Erdbeeren?
Ein leckeres Rezept mit ein wenig Fleisch und ein wenig KH aber viel Gemüse hätte schon auf Lager.
Ein mediteranes Geschnetzeltes(vier PErsonen)
600 g Hähnchenbrustfilet
2 Paprikaschote(n), rote
2 Zucchini
2 Zwiebel(n), rote
100 g Champions klein
300 g Cocktailtomaten
2 Knoblauchzehe(n)
4 Zweig/e Rosmarin, fein gehackt
2 TL Thymian, fein gehackt
2 EL Tomatenmark
100 ml Hühnerfond
2 TL Zucker
4 EL Crème fraîche
Salz
Paprikapulver, scharf
Pfeffer, schwarzer
Olivenöl
Die Hähnchenbrustfilets in gleichmäßige Streifen schneiden.

Zwiebel und Paprika in feine Streifen schneiden. Zucchini vierteln, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Cocktailtomaten je nach Größe halbieren oder vierteln. Champions vierteln oder oder sonst in dieckere Scheiben schneiden.

Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann aus der Pfanne nehmen und warm stellen.

Eventuell noch etwas Öl in die Pfanne geben und darin die Zwiebel mit den gehackten Kräutern anbraten. Den Knoblauch dazu pressen, dann den Zucker darüber verteilen und karamellisieren lassen.

Paprika und Zucchini dazugeben und das Tomatenmark kurz mit anschwitzen. Die geviertelten Champions zugeben und ebengalls mit anschwitzen. Die Tomaten hinzufügen und das Ganze mit Hühnerfond ablöschen. Kurz köcheln lassen und anschließend mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.

Das Fleisch wieder in die Pfanne geben und in der Soße gar ziehen lassen.

Zum Schluss dann Creme fraiche unterrühren und sofort servieren.

Gut passt dazu Kräuterreis oder um der Kollegin vorher genüge zu tun, auch so essen!
Schmeckt sehr gut und man kann es auch gut wieder aufwärmen!
@Gemini
Ich koche ab und zu Rezepte von

www.chefkoch.de

da findest du sicher auch was leckeres *schleck*

In Frage kommen vor allem Pastagerichte, Risotto, Kartoffelgerichte und Gemüse in allen Variatonen, wenn du auf Fleisch verzichten willst.

Als Nachspeise würde ich einfach frisches Obst vorschlagen. Vitamine sind im Winter besonders wichtig ... Äpfel, Bananen, Mango, Orangen kann man zur Abwechslung auch als Fruchtsalat zubereiten *koch*
Ich mag kein Tofu, was aber wirklich gut schmeckt als fleischfreie leckere Alternative, ist Soja-schnetzel *schleck*

Es gibt übrigens auch gerade ganz viele Kochbücher und -zeitschriften mit vielen Fastenrezepten - wie passend *zwinker*
Wer sagt man muß aufs Essen verzichten?
Hi Leute,
naja ich finde das karge Mittelalter ist zum Glück vorbei. Damals hat das ganze Sinn gemacht weil halt nichts wuchs. Heil- Fasten ist gesund, sagen alle die es schon mal gemacht haben, ich zugegebenerweise noch nicht. Außerdem würde man wenn man die ersten Tage hintersich hätte unheimlich schnell im Kopf.....
Fasten hat für mich nicht unbedigt mit Verzicht auf Lebensmittel zu tun. Man kann auch bei Anderem abstinent sein....keine Soaps, kein Facebook, keine Mails, sattdessen richtige altmodische Briefe oder Sonntags (Fr/Sa) mal wieder in die Kirche/Moschee/Synagoge je nach Glaubenrichtung......
Und wenns halt unbedigt was mit nahrungsaufnahme zu tun haben soll:
Keine Erdbeeren, Heidelbeeren etc. die 1000ede KM flugstrecke hinter sich haben und keine "Ostersüßigkeiten" aus den Discountern vor dem Osterfest.

LG Space
******_bw Mann
178 Beiträge
Themenersteller 
@ all
@ diamonddream

Ich erfreue mich bester Gesundheit und möchte einfach mal auf einige Sachen verzichten, ohne an Geschmack zu verlieren. Ein jeder sollte für sich festlegen auf was er verzichten möchte, um sich selbst zu testen ob er es kann. Auf Kohlenhydrate möchte ich im Moment mal Abends verzichten.

@ norberto

Werde ich mal versuchen - aber ohne das Fleisch *zwinker*

@ mondiso

Ja die Seite kenne ich! Habe schon mal nachgeschaut und das ein oder andere gefunden. Ich mag aber gerne die Empfehlung aus dem Umfeld auch bzgl. Varaitionen...

@ katja283

Kam bisher beides noch nicht auf meine Speisekarte! Habe somit keine Ahnung davon. Mal schauen was die nächsten Tage bringen...

@ Spacelight

Wie gesagt, jeder sollte dort schauen wo es auch ein wenig weh tut! Über den Sinn von regionalen Produkten braucht man wohl nicht mehr zu streiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.