Fastenzeit - Hungerzeit?!
Hallo,
also gesundes Essen muss nicht unbedingt auf Kohlenhydrate verzichten und Fastenzeit nicht unbedingt verzicht auf alles was gut zu tun. Aber eine Verzicht in Maße ist vielleicht der bessere Weg.
Bei gesundem Essen ist vielleicht die Auswahl von gesunden und nahrhaften, vitaminreichen Zutaten der richtige Weg. Auch Verzicht von Lebensmittel, welche Tausende von Kilometern hinter sich haben, ist ein Weg in die richtige Richtung. wer braucht z. B., denn schon im März Erdbeeren?
Ein leckeres Rezept mit ein wenig Fleisch und ein wenig KH aber viel Gemüse hätte schon auf Lager.
Ein mediteranes Geschnetzeltes(vier PErsonen)
600 g Hähnchenbrustfilet
2 Paprikaschote(n), rote
2 Zucchini
2 Zwiebel(n), rote
100 g Champions klein
300 g Cocktailtomaten
2 Knoblauchzehe(n)
4 Zweig/e Rosmarin, fein gehackt
2 TL Thymian, fein gehackt
2 EL Tomatenmark
100 ml Hühnerfond
2 TL Zucker
4 EL Crème fraîche
Salz
Paprikapulver, scharf
Pfeffer, schwarzer
Olivenöl
Die Hähnchenbrustfilets in gleichmäßige Streifen schneiden.
Zwiebel und Paprika in feine Streifen schneiden. Zucchini vierteln, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Cocktailtomaten je nach Größe halbieren oder vierteln. Champions vierteln oder oder sonst in dieckere Scheiben schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
Eventuell noch etwas Öl in die Pfanne geben und darin die Zwiebel mit den gehackten Kräutern anbraten. Den Knoblauch dazu pressen, dann den Zucker darüber verteilen und karamellisieren lassen.
Paprika und Zucchini dazugeben und das Tomatenmark kurz mit anschwitzen. Die geviertelten Champions zugeben und ebengalls mit anschwitzen. Die Tomaten hinzufügen und das Ganze mit Hühnerfond ablöschen. Kurz köcheln lassen und anschließend mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
Das Fleisch wieder in die Pfanne geben und in der Soße gar ziehen lassen.
Zum Schluss dann Creme fraiche unterrühren und sofort servieren.
Gut passt dazu Kräuterreis oder um der Kollegin vorher genüge zu tun, auch so essen!
Schmeckt sehr gut und man kann es auch gut wieder aufwärmen!