Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
Was sind für Dich/Euch die Grundlagen einer D/s-Beziehung?36
In den letzten Wochen dachte ich anlassbedingt wieder viel darüber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grundlagen und Kochtipps

*****aer Mann
2.737 Beiträge
kleiner Einspruch....
.... denn:

Ich habe sechs Messer:
1. ein Hocho aus gelegtem Stahl (ohne Kernstahl) für Gemüse etc. was an der rauheren Klingenfläche nicht hängen bleibt.
2. Ein 26er für Fleisch, Schnitzel und auch wegen der Länge zum Kräuterhacken.
3. Ein flexibles 20er, unerlässlich zum Fisch zerteilen.
4. Ein Ausbeinmesser zum Auslösen.
5. Ein kleinbs Schäl- und Gemüsemesser.
6. Ein Wellenschliffmesser (doppelter) für Tomatenm und andere Spezialaufgaben.

Das wichtigste Messerutensiel jedoch: der Schleifstein (wassergelagert).
An meinem linken Unterarm gibt es immer wieder eine Stelle, die rasiert ist. Ein Zeichen, dass ich Messer geschliffen habe. Und das sind Messer, die ich schon mehr als 30 Jahre habe, die rasieren immer noch.

Spezialmesser zähle ich nicht, wie zum Bespiel das Spargelschälmesser mit auswechselbarer Klinge.

Und katzenfreund197 Du hast ja wirklich Recht mit stum P fen *g* Messern in der Küche, das geht gar nicht. Der einzig wahreTipp zur Frage:
"Wie verhindert man Tränenfluss beim Zwiebelschneiden?!
Einzig durch:
"Messerschleifen"

OK, Kritiker, habt ja Recht, auch "Schneiden lernen!"

Ein herzliches Servus aus Wien in die Runde vom

Polybäääär
meine erfahrungen sind mit scharfen messern schneidet man sich seltener
Meine Messer sind alle scharf und ich schneide mich ständig damit...ist also ein Gerücht...
***ui Frau
11.554 Beiträge
nö das stimmt schon mit den scharfen messern - mit denen schneidet man sich zwar heftiger WENN man sich schneidet *zwinker* aber dafür seltener - meine messer sind alle "messerschaf" *zwinker* und ich schneid mich fast nie. wichtig ist der "krallengriff" wie eine tigerpranke die finger rund machen beim schneidegut halten und dann kann schon mal gar nix mehr passieren *g* (oder sehr wenig....)

noch ein tipp:

knoblauchzehen unter der breit gehaltenen messerschneide kurz anquetschen (nicht zu fest) dann lassen sie sich wunderbar schälen und anschließend die hände mit dem "glitzi" (stahlwolletopfreiniger) kurz "waschen" (nicht die haut von der hand schaben *ggg*) das nimmt den geruch von den fingern!

liebe grüsse
M
****02 Paar
23.081 Beiträge
Mein Tipp, um Knoblauch- oder Zwiebelgeruch von den Fingern zu entfernen:
Hände in kaltes Wasser tauchen, und die Finger dann am Edelstahl-Spülbecken abreiben, oder ein Stück Edelstahl in Seifenform benutzen.
Gibt es inzwischen zu kaufen.

Oder noch einfacher: Einmalhandschuhe anziehen.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
hab da als SadiDom...
eine ganz andere Ideee!

*undwech*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
*undwech* *schwitz* *liegestuhl*
Kerntemperaturen
Für Rind
Ab 45°C Stark blutig - Fleisch ist schwammig rare
Ab 50°C Blutig - Fleisch federt stark Underdone
Ab 60°C Mittel/rosa Fleisch federt leicht Medium

60°C Wild Lamm Ente Perlhuhn
68°C Kalbfleisch
72° Mastgeflügel, Schwein
Schokoladenreste (Osterhasen, Ostereier) verwerten.

500 ml Milch erwärmen,
Schokolade darin schmelzen.
Mondamin in etwas kalter Milch glattrühren (ca 1 Eßl.)
Schokomilch aufkochen lassen, mit der Mondaminmischung eindicken,
umfüllen und kalt werden lassen.
Ergibt einen super leckeren Puding.
Kann man auch mit Karamel oder Vanilie machen.
Was auch immer gut ist: Schokolade schmelzen und das ganze mit Erdbeersaft vermengen.
Einfach mal nach Gefühl probieren
***ui Frau
11.554 Beiträge
semmelknödel zerfallen nicht so leicht, wenn man sie vor dem kochen noch in mehl wälzt.
Beim Schneiden von Paprika spart man sich eine Menge Fummelarbeit bei der Entfernung des Kerns, wenn:

man die Paprika von oben betrachtet so nahe wie möglich Stamm vertikal an allen vier Seiten schneidet. Übrig bleibt der nicht essbare Mittelteil, die Kerne lassen sich dann einfach abspülen.
Ein feutchtes Küchenpapier unters Brett legen, damit verhindert man das hin und her rutschen des Brettes.

Größer mengen Knoblauch (zum Beispiel für Aioli) schält man in dem man die einzelnen Zehen in einen Topf gibt, Deckel drauf und kräftig schüttelt.

Messer werden in einem 15-25° Winkel an einem Wetzstahl geschliffen (steht meist sogar bei den Messern dabei).

Ein guter Wetzstahl ist auch nicht umsonst. (Mein Wüsthoff mit Industriediamanten besetzter Wetzstahl für 45€ war die beste Kaufentscheidung)

Überkochen verhindert man in dem Mann ein Kochlöffel über den Topf legt.

Extra knuspriger Backteig (fürs frittieren) sollte Eiskalt sein.

Die 3 besten Kochlehrbücher sind: Der Jungekoch / Die junge Köchin (das kleine günstige Gesamtpaket mit Rezepten etwa 45-50€) und das 2er Paket von Pauli: Lehrbuch der Küche (Grundlagen, etwa 85-100€) und das dazu gehörige "Rezeptbuch der Küche" (etwa 100€)
Beistze das Lehrbuch und das Rezeptbuch der Küche, ist meiner Meinung nach, das beste Nachschlage Werk für einfach alles
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Alternativtipp zu ...
Ein feutchtes Küchenpapier unters Brett legen, damit verhindert man das hin und her rutschen des Brettes.

Eine Antirutschmatte, wie man sie für Laden bekommt. Kann ich regelmäßig waschen und habe weniger Papiermüll.

Und
Größer mengen Knoblauch (zum Beispiel für Aioli) schält man in dem man die einzelnen Zehen in einen Topf gibt, Deckel drauf und kräftig schüttelt.

Die Zehen in kaltem Wasser einige Minuten einweichen. Das macht die Schale weich und es klebt nicht am Messer und den Fingern. Da sind auch mal drei vier Kilo kein Problem und schnell fertig.
Das mit dem Wasser einweichen kenne ich, ist aber nicht annäherend so schnell wie im Topf kräftig schütteln, innerhalb von Sekunden, sind alle Zehen geschält

Ein kleiner Beweis

*****aer Mann
2.737 Beiträge
sicher ...
... werd' ich es einmal probieren, klingt spannend. Ich bin mr nicht sicher, ob das wirklich in der Zeit geht. Bei der Zehe, die er als Erfolg präsentiert ist sogar der harte Wurzelansatz weg, und wie soll das ohne Messer gehen. ??? *gruebel*

Selbst bei diesen Plastikschläuchen steht in der Betriebsanleitune, dass dieser Ansatz mit einem Messer vorher entfernt werden soll.

Also mal sehen, was der Test bringt!
Ich musste den Ansatz auch noch entfernen, das ist aber im Verhältnis die geringste Arbeit.
***ui Frau
11.554 Beiträge
großes messer nehmen - knoblauchzehen drunter - mit der messer breitseite draufdrücken und bissi anquetschen - schalen fallen von selber ab - nur mehr ende abschneiden - fertig *g*

geht wahlweise auch mit einem kleinen kochtopf wo man gleich mehr zehen drunterlegt *g*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Das ...
... quetscht doch die Zehen, macht dann Stifteschneiden, wie ich's beim Rostbraten gerne mache unmöglich. oder? *schiefguck*
danke für den tip, cool!
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Irrtum ....
.... der Tipp ist heiß! Denn Rostbraten ist ein warmes Gericht.

Doch ich hab auch einen coolen Tipp für kalte Küche:

Für Grillsaucen und alles wo der Knofi ganz fein sein sollte presse ich ihn in den Mörser und dann, der Tipp: sofort ein kleiner Schuss Öl darauf. Das verhindert, dass der Knofi bitter wird und bindet die sonst flüchtigen Geschmackgeber. Salz oder Zucker (letzteren wenn man den in der Folge, vielleicht zum Säurepuffern ohnehin braucht) lässt den Knofi besser zerreiben.

(so mache ich auch Knoblauchbutter mit zimmerwarmer Butter, erinnert dann ein wenig an Salbenmachen in der Apotheke, aber schmeckt!)
*********ones Frau
278 Beiträge
Knoblauchöl
Bei mir werden die Knollen immer schlecht, weil ich nicht sooo viel Knobi brauche. Seit ich sie in Öl (Sonnenblumen) pürriere und dann im Kühlschrank in einem kleinen Schnappverschlussglas von NANU NANA aufbewahre ist mir kein Knobi mehr vertrocknet.
Genauso mache ich es mit getrockneten Chillies.

Hält ewig und lässt sich auch super dosieren.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
sag' mal ...
... Ophelia,

werden die Chillies dann so wie die vom Chinesen nebenan?

Dann danke für den Tipp! *wink*

Servus aus Wien vom

Polybäääär
ja stimmt die verdammten bitterstoffe... aber so hat man es im griff *g*
es funktioniert wirklich
Wenn man Fertiggemüsebrühe nimmt:
Das Wasser mit den Gewürzen aufkochen (z.B.: Kardamon, Fenchel, getrocknete Kräuter usw), das ganze durch einen feinen Siebe geben und damit die gemüse Brühe anrühren
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Grade ...
.... überlege ich ob man nicht ....

Fertiggemüsebrühe

.... ins Suchtmittelverbotsgesetz aufnehmen sollte! *zwinker* *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.