hier aber das wichtigste!
schneiden mit stumfen messern ist nicht nur eine qual, versaut auch einem das essen.
egal ob beim zwiebel schneiden oder fleisch parrieren ein scharfes messer ist immer von nöten, beherzigen aber leider die allerwenigsten.
so sind die schubladen der deutschen küchen mit stumpfen minderwertigen messern reich gefüllt.
allerdings werden in der regel nur drei scharfe hochwertige messer benötigt.
ein brot messer ein grosses kochmesser und ein schälmesser (kleines messer)
so quatsch wie apfel teiler zweibel würfler oder ähnliche gerätschaften müllen nur unötig die schubladen voll.
gute messer sollten entweder an einer messer magnetleiste oder wenn in der schublade, dann sollte jedes messer sein eigenes fach haben, damit sie nicht stumf werden.
damit die messer auch immer scharf bleiben müssen sie regelmäßig abgezogen werden dies kann mit einem wetzstahl oder einem stein passieren, dies ist vom messer abhängig.
ein gutes messer hat mindestens 58 rockwell (härtegrad für stahl)
messer aus karbon stahl lassen sich besser schärfen rosten allerdings.
wer sich dann noch die schnitttechniken der profis aneignet behält auch alle finger d.h. schneidet sich nicht.
meine erfahrungen sind mit scharfen messern schneidet man sich seltener da weniger kraft aufgewendet werden muss und die gefahr des abrutschen somit geringer ist.
ich beforzuge meser aus karbon stahl allerdins müssen diese sofort nach dem schneiden gespült und abgetrocknet werden evtl auch geölt werden, obst sollte wegen der fruchtsäuremit diesen messern nicht geschnitten werden.
habe mir ein paar günstige aber gute messer aus karbon stahl gekauft diese werden im vietnam handgeschmiedet die kosten liegen zwischen 4 und 25 euro. mache ja sonst keine werbung war aber davon so begeistert wie scharf diese messer sind. zugegem die optik und machart ist gewöhnungbedürftig. gibts im netz unter authentic-blades.com
leipziger können diese auch auf dem westpaket erwerben.