Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
zum Thema
Deutlich jünger aussehen - nicht nur vorteilhaft?67
Seit rund 30 Jahren werde ich regelmäßig rund 10 Jahre zu jung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufbewahrung

Aufbewahrung
Die Suchfunktion ergab null Treffer, daher frage ich mal "neu" nach:

Ich habe einige Glasbehälter mit Drehdeckel, die sehr hübsch aussehen. Darin bewahre ich zum Beispiel Reis, Müsli, Zucker und Mehl auf.

Ich wasche die auch regelmäßig, weil sie auf dem Schrank und nicht im Schrank stehen.

Die spüle ich ganz normal mit Seifenwasser wie anderes Geschirr auch, dann nochmal mit klarem, sehr heißen Wasser und lasse sie natürlich gänzlich trocknen, bevor sie wieder befüllt werden.
Meist rieche ich auch noch rein, ob auch ja kein Fremdgeruch vorhanden ist.

Neulich habe ich endlich ein Müsli ergattert, das ich in Deutschland ewig gesucht habe und war überglücklich.
Zack, rein in ein frisch gewaschenes Gefäß. Habe aber erst drei oder vier Tage später davon gegessen. Naja, gekostet.

Es hat fürchterlich gemuffelt. Wie eine Mischung aus leicht ranziger Butter und altem Reis.

Ich konnte es nicht essen, mußte es wegschmeißen. War irre teuer gewesen und traurig war ich auch, aber ich hatte noch eine zweite Packung, die ich im Schrank in der Originalpackung aufbewahrt habe.
Ich mag es aber nicht, wenn die Packungen offen sind und so rumstehen, würde es lieber umfüllen, traue mich nun aber nicht mehr.
Das jedenfalls schmeckt wie immer.

In einem ebensolchen Gefäß habe ich auch Reis, der ein paar Monate alt ist, ich hab ihn aber schon zweimal rausgenommen und das Gefäß gewaschen.

Der Reis wurde häufig benutzt, nun reichte es gerade für noch eine Portion. Doch schon beim Deckelöffnen schlug uns dieser Geruch entgegen. Genau wie beim Müsli.
Muffel muffel.

Woran kann das liegen?

Füllt Ihr Euer Zeugs um?

Ich habe auch noch Omas Keramikgefäße, wenn ich mehrere Sorten Reis habe, kommt der andere da rein, zudem Nudeln und was noch so anfällt.
Mit diesen Gefäßen hatte ich noch nie solche Geruchsprobleme...

Mir erschließt sich aber nicht, warum das gerade bei den teuren Glasdingern der Fall sein soll...
******ons Paar
5.654 Beiträge
Haben die Gläser Gummidichtungen? Die dünsten nämlich Weichmacher aus....
Nein.
*****ips Mann
248 Beiträge
Wasch sie doch mal mit essigwasser aus....
*****ris Mann
310 Beiträge
@lillylarose
Ich habe bei mir alles mögliche ausprobiert und habe jetzt seit wenigen Jahren die ideale Lösung gefunden. Ich packe alles in lock&lock Gefäße. Die sind absolut Geschmacksneutral, Luft- und Wasserdicht und die gibt es in allen möglichen Größen. Wenn man sich etwas umschaut bekommt man sie auch zu erschwinglichen Preisen.
Für den Kühlschrank habe ich entsprechend der Höhe meiner Fächer passende Boxen vorrätig, in die ich auf Vorrat gekochtes Essen fülle und einfach in den Kühlschrank stelle.
Im Vorratsschrank habe ich für alle Lebensmittel inzwischen diese Boxen in Anwendung. Seither hatte ich nie mehr das geringste Problem mit Ungeziefer oder mit Gerüchen. Mehlmotten, die bei mir immer wieder mal auftauchten, sind Vergangenheit.Wenn sie leer sind einfach in die Spülmaschine und fertig. Sollte einmal etwas unbemerkt doch zu schimmeln begonnen haben, wische ich das Gefäß mit Essigwasser aus und stelle es dann noch einmal in die Spülmaschine.

Die Gefäße aus Glas, die man dekorativ auf den Schrank stellt, eignen sich meist nur für Nudeln oder Hülsenfrüchte.
Vielen Produkten schadet auch das Licht und die feuchtwarme Luft in der Küche.

Versuche es einfach mal aus.

Alles Liebe CHarly
Ich habe seit Jahrzehnten (so alt bin ich schon *zwinker*), also seit meinem ersten Haushalt, meine heißgeliebten Tupperdosen.
Zwar teuer in der Anschaffung, aber sie halten ein Leben lang.
Meine Mutter(82) hat noch die ersten im Gebrauch.

Und diese Probleme tauchen nicht auf.

Hast du die Dosen immer verschlossen? Auch wenn sie leer sind?
Weil dann nehmen sie gerne so einen Muffelgeruch an.
******ima Frau
2.273 Beiträge
@callaris...
Ich habe auch einige Lock&Lock-Dosen. Hab damit aber nicht solch ein Glück... *snief*
Wenn ich eine halbe Zitrone oder Zwiebel reinlege und in den Kühlschrank stelle, sind sie nach ein paar Tagen platt ... ganz im Gegensatz zur Werbung *umpf*

Zur Aufbewahrung von Nudeln & Müsli nehme ich auch meist Tupperware!
*****ris Mann
310 Beiträge
@carissima
Zwiebeln und Zitronen, stelle ich nicht in den Kühlschrank. Ich bedecke die Schnittfläche mit der Dehnfolie und lagere sie relativ kühl und trocken in meinem Vorratsschrank. Haltbar sind sie so aber auch nicht lange, du solltest sie rasch verbrauchen.
******ima Frau
2.273 Beiträge
@callaris...
Danke für den Tipp *g*

Dabei war's gerade DAS, was mich in der Werbesendung beeindruckt hat *gr*

LG
Carissima
**********under Frau
16.758 Beiträge
Nachdem ich vor vielen Jahren mal Lebensmittelmotten im Vorratsschrank hatte und Unmengen von noch unangetasteten Lebensmitteln wegwerfen musste, fülle ich alles - egal ob Nudeln, Reis, Gries, Mehl, Zucker, Kakao, Nüsse etc. in Vorratsgläser mit einem Bügelverschluß um.
Durch die viereckige Form kann ich sie auch wunderbar platzsparend in der Vorratsschublade deponieren und auch ggf. je nach Größe stapeln.

Gereinigt werden sie im Geschirrspüler.
****a83 Frau
126 Beiträge
Ich benutze schon jahrelang seit ich meinen Haushalt habe nur Look&Look Dosen und bin sehr zufrieden. Das habe ich von meiner Mutter so übernommen und die hat schon Dosen die sind schon über 10 Jahre alt. Selbst eine Freundin von mir hat jetzt darauf gewechselt und hat ihre ganzen Tupperwaren aussortiert. Aber das ist wie mit allem der eine findet das gut der andere das. Also mit Zitronen oder Zwiebeln in den Dosen habe ich kein Problem ab in die Küchschranktür da halten sie sich. Allerdings habe ich letzt gemerkt ich liebe Knoblauch und in der einen Dose mache ich immer Knoblauchbutter und die fängt jetzt an zu riechen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit. Habe alles darin in meinen Vorratsschränken gelagert. Und für meinen Garten habe ich auch eine Box wo ich die Samen immer Lagere den die Dosen sind ja luftdicht. Aber irgendwie muss das jeder für sich entscheiden wie er seine Sachen lagert gibt ja einige Möglichkeiten.
*****ris Mann
310 Beiträge
lock&lock
Habe noch eine Ergänzung zu den Behältern. Da sich in den Behältern im Kühlschrank Feuchtigkeit bildet, kann man keinen Knoblauch oder ähnliches darin aufbewahren, in der Küche oder im Vorratsschrank schon. Wer wie ich gerne bäckt, wird mit großer Freude feststellen, dass Frischhefe in Lock&Lock im Kühlschrank viel länger hält
*****_by Frau
1.081 Beiträge
alles mögliche
In meinen Schränken finden sich sich verschiedensten Aufbewahrungsbehälter. Ich fülle die meisten Lebensmittel um. Dazu habe ich diverse Kunststoffbehälter von verschiedensten Herstellern, von Markenware wie Tupper bis zu no-names, aber auch Glas- und Keramikbehälter, mit losem oder mit festem Deckel.

Alles kommt gewohnheitsmäßig in eine bestimmte Dose. Dabei richte ich mich nach der Größe. Ich habe nicht den Eindruck, daß es darauf ankommt, welche Art Dose es ist, jedenfalls nicht im Vorratschrank.
Im Kühlschrank sieht es schon anders aus, da sollte ein Behälter fest verschließbar sein und nicht so schnell Gerüche annehmen.

Für dicht und fest verschließbare Behälter bin ich von Lock&Lock begeistert wegen der einfachen Handhabbarkeit.
Also, die Gläser müssen irgendwie ne Macke haben. *snief*
Ich hab es nun mehrfach ausprobiert und obwohl sie toll aussehen, werde ich sie wohl bei nächster Gelegenheit entsorgen.

Zig Mal mit Essigwasser ausgewaschen, gut trocken lassen, frisch befüllt.
Egal, was drin ist, alles riecht nach wenigen Tagen muffig. Naja, muffig ist nicht der richtige Ausdruck, aber es ist ein Geruch, der nicht da ist, wenn man die Sachen frisch aus der Packung nimmt.
Egal ob Cornflakes, Müsli, Reis... Nur bei Nudeln bleibt es ziemlich neutral.

Tupperdosen hab ich auch, finde ich auch toll, würde ich mir aber nie auf den Schrank stellen. Gefallen mir einfach nicht.
So, die Gläser sind nicht mehr in Gebrauch *zwinker*
Existieren aber noch... Hab jetzt gar keine Vorräte außer Salz, Pfeffer und Tabasco im Haus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.