Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
117 Mitglieder
zum Thema
Bedeutung der Sexualität178
Mich würde es mal interessieren, welche Bedeutung für euch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beilagen

*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
Beilagen
Wir haben hier spezielle Themen für Vorspeise, Hauptgerichte und Desserts.
Die Bedeutung der Beilagen bleibt unbestritten.Hier gibt es so herrliche regionale und internationale Rezepte aus der häuslichen Küche und auch aus der Haute Cuisine.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier Rezepte austauschen, die auch einmal vom Üblichen abweichen. Die uns helfen Karotten, Kartoffeln & Co. neu kennen zu lernen.
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
Glacierte Karotten
Ich beginne einmal mit einem Rezept für glacierte Karotten, als Beilage zu Braten, Lamm, Wild, Geflügel. Sie schmecken herrlich zu allen Gerichten mit einer fein säuerlichen Sauce.

Zutaten:
2 Karotten pro Person
Hühnerbrühe
Salz
Butter
Zucker

Karotten schälen, längs vierteln und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.
In einer großen Pfanne unbedeckt in etwas Hühnerbrühe weichkochen.
Großes Stück Butter dazu, salzen, mit Zucker bestreuen und auf sehr großer Hitze die Brühe einkochen lassen, bis die Karotten von der Butter und dem geschmolzenen Zucker glänzend überzogen sind. Dabei die Karotten schwenken.

Auf den Punkt fertigstellen, sie sollten nicht lange ruhen, sonst verlieren sie an Geschmack und Aussehen
glacierte Karotten...
dazu eignen sich auch hervorragend
runde Pariser Karotten
oder kleine Fingermöhren
***ui Frau
11.554 Beiträge
geniale grießknödel aus dem plachuta kochbuch (wiener kochbuch - abgeschrieben)

zutaten für 6 portionen = 12 stück:

250 g weizengrieß
100 g butter
1/2 liter milch
3 eier
salz
muskatnuss gerieben

milch, butter und salz aufkochen, 200g grieß einfließen lassen, dabei ständig rühren, bis die masse sich vom geschirr löst.
eier sowie restliche 50g grieß einmenge, mit muskatnuss würzen.
masse erkalten lassen, 12 knödel formen.
in siedendem salzwasser kochen, 10 min. ziehen lassen.

garungsdauer: 15 minuten
mein tipp: mit hilfe dieses rezeptes können sie sowohl grießknödel als beilage (oder suppeneinlage) als auch eine hervorragende süssspeise herstellen: wälzen sie dafür die fertigen knödel in butterbröseln und servieren sie sie gezuckert gemeinsam mit zwetschkenröster.

*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
Carottes à la crème - Karotten in Sahne
Solange das Rezept der glasierten Karotten noch in der greifbaren Nähe ist eine "Weiterentwicklung":

Die Karotten so zubereiten wie in dem Rezept für glasierte Karotten.

Wenn die Flüssigkeit dann stark genug eingekocht ist mit crème frâiche aufgießen, bis die Karotten gerade so bedeckt sind. Auf die Hälfte einkochen lassen, würzen, kräftig schwenken und anrichten.
Wirklich Creme Fraiche?
Weil das ist doch fest?
***ui Frau
11.554 Beiträge
creme fraiche schmilzt in saucen wenn man sie einrührt oder erwärmt *g*
das is die fettige variante zu sauerrahm.
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
Ja wirklich crème frâiche. Anstelle von fette Variante könnte man auch sagen das ist die edlere Variante, die dann auch nicht ausflockt, wenn die Pfanne doch zu heiß wurde, was ja bei Schmand oder normaler Surer Sahne doch manchmal passieren kann.
ok,
aber aufgießen heißt für mich flüssig.
Ich hätte also normale Sahne genommen und einkochen lassen.
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
Sahne und crème frâiche, das ergibt völlig unterschiedliche Essen. Probiers doch auch mal mit Sahne und lass sie einkochen. Raffinierter ist das Ergebnis mit crème frâiche.

Und nichts für ungut wegen des Wortes "aufgießen", aber ich dachte der Umgang mit crème frâiche ist allseits bekannt.
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
Noch was karottöses - Vanillekarotten
500 g größere Karotten
1 EL fein gewürfelte Schalotten
10 g Butter
40 ml Sahne
Mark von 1 Vanilleschote

Die Karotten schälen, halbieren und in Scheibchen schneiden.
Die Schalottenwürfel in heißer Butter schwenken.
Karotten, Sahne und Vanillemark zugeben. Das Ganze gut verrühren und abgedeckt etwa 5 Minuten köcheln lassen, bis die Karotten bissfest sind. Mit Salz und Zucker würzen.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Natürlich ist Creme fraiche und auch der Umgang damit bekannt.....

Fast jeder weiß wohl, das man Creme fraiche mit dem Löffel aus dem Becher holt, und das hat nun mal mal auf den ersten Blick nüscht mit aufgiessen zu tun.

Aufgießen

Nach dem Andünsten des Gemüses oder nach dem Anrösten von Fleisch wird Flüssigkeit zugegeben.

*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
@mariamagdalehna
Wollen wir jetzt die Freude aus dem Thema heraus nehmen und beginnen an einzelnen Wörtern herumzumäkeln. Es hat wohl jeder vertanden was ich gemeint habe. Ich bin recht froh die Schulzeit hinter mir zu haben. Und alles was ich hier schreibe ist aus Freude entstanden. Jeder kann doch hier durch positive Beiträge zum Gelingen des Thread beitragen und auch selbst Rezepte schreiben.
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
Zurück zum Thema Beilagen
Mein letztes Karottenrezept.

Karottenflan garniert mit jungen Karotten

120 ml Karottensaft
40 ml Sahne
2 Eier verquirlt
Salz, Zucker
Butter für die Förmchen

Karottensaft mit Sahne auf ca. 70 ° erwärmen, Eier zufügen und das Ganze mit dem Stabmixer mixen. Mit je einer Prise Salz und Zucker würzen. Die Mischung in 4 gebutterte Förmchen verteilen. Den Flan auf einem Backblech mit wenig Wasser im Backofen bei 160° ca 15-20 Minuten stocken lassen.

Zum Anrichten junge Karotten mit einem kleinen Anteil Grün in Butter schwenken, den Flan aus den Förmchen auf vorgewärmte Teller stürzen und die kleinen Karotten dazu arrangieren. Eventuell mit einigen frischen Kräuterblättchen verzieren.
*****_by Frau
1.081 Beiträge
Dan trag ich
noch etwas mit Karotten bei, einfach angenommen, daß so ein Salat auch als Beilage durchgeht.

Apfel-Karotten Salatte

2-3 Äpfel
250 Karotten
1 Becher Joghurt
Salz
Pfeffer
Zitronensaft

Äpfel schälen und Kerngehäuse entfernen, Karotten schälen
Äpfel grob, Karotten fein raspeln, mit Joghurt, Salz, Pfeffer, Zitronensaft vermischen
***ui Frau
11.554 Beiträge
bratkartoffeln - in österreich erdäpfelschmarrn:

kartoffeln kochen - auskühlen lassen - schälen in scheiben schneiden
zwiebel anrösten in einer pfanne - kartoffelscheiben dazu - kümmel - salz - bissi majoran und die kartoffeln anbraten

kalte kartoffeln deswegen, weil das ganze dann nicht matschig sondern knusprig wird *g*

passt wunderbar zu allen gebratenen würsten, gekochtem rindfleisch + allen anderen beilagen die da klassisch dazu gehören.
Spätzle
Pro Person

50 gr. Mehl
1 Ei
1 Eßl. Wasser,
Salz, evtl Kräuter

Aus den Zutaten einen Teig schlagen bis das er Blasen wirft.
Da ich ja kein Schwabe bin, schabe ich nicht sondern helfe mir mit einer Spätzlereibe.

In kochendes Wasser reiben, aufkochen lassen, abtropfen und in Butter schwenken.

Oder als Hauptgericht abwechselnd mit ausgelassenen Schinkenwürfel, gebräunten Zwiebeln, Kräuter und Reibekäse in eine Schüssel geben.
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Sunny,

schön dass auch Nichtschwaben Spätzle mögen. Und sei getrost nicht alle Schwaben schaben die Spätzle. Es gibt inzwischen ja Spätzlesdrücker die unregelmäßige Spätzle machen, fast im Aussehen wie handgeschabt. Der Unterschied liegt in der Konsistenz des Teiges. Zum Schaben muss er etwas fließender sein.

Zum Teig sollte man "Spätzlesmehl" verwenden. Das ist ein Doppelgriffiges Weizenmehl. Die Spätzle werden dann lockerer. Ebenso sollte man anstelle von normalem Wasser, Mineralwasser verwenden, das macht auch lockerer.

Wir machen es immer so, dass wir einige Eier aufschlagen, mit Salz und etwas Muskat würzen und dann soviel Mehl einarbeiten bis der Teig etwas weicher ist als gewünscht. Man lässt ihn dann zugedeckt 1/2 Stunde stehen und dann hat er die richtige Konsistenz. Wenn nicht kann man noch Mineralwasser zugeben
Also nach dem Rezept machen wir den seit über 30 Jahren und es passt immer. Auch ohne Spätzlemehl. Muskat hatte ich vergessen.
*****_by Frau
1.081 Beiträge
gebackener Fenchel
1 Fenchel
3 Tomaten
Salz
Pfeffer
Rosmarin
Thymian
Öl

Fenchel in dünne Scheiben schneiden, Tomaten ebenfalls in Scheiben schneiden, in eine Auflaufform schichten, salzen und pfeffern, mit Rosmarin und Thymian bestreuen und mit etwas Öl übergießen
die Auflaufform abdecken und bei Mittelhitze im Ofen etwa 30 Minuten garen
**e Mann
1.006 Beiträge
also ich mag die karotten (fast) immer mit etwas ingwerzugabe!
wie: zwiebeln in butter anschwitzen.. etwas knoblauch und ingwer.. sowie die karotten dazu.. gewürze nach wahl, z.b kräuter, kardamon, kreuzkümmel, koriander, salz.. etwas zucker darüber.. und je nach dem etwas zitronensaft, weisswein und/oder nen schluck wasser.. kurz dämpfen.. (ca 5 min.) möglichst bissfest belassen. mein style. *koch*
Rotkraut
da so gut wie alle fertigen Rotkohlprodukte, ega ob im Glas oder gefroren Zucker enthalten, mache ich meine Rotkrautbeilage seit längerem selbst.

Hier mein Rezept:

ZUTATEN:

1 Kopf Rotkraut in Streifen gehobelt.
Butterschmalz
3 getrocknete Feigen fein gehackt/gewürfelt
3 getrocknete Aprikosen fein gehackt/gewürfelt
Apfelsaft ca. 1/4 l
Wasser ca. 1/4 l
Balsamicoessig
etwas Salz
Süssstoff flüssig oder Sevia (pflanzlicher Süßstoff) oder Honig

ZUBEREITUNG:

Das in Streifen geschnittene/gehobelte Rotkraut in Butterschmalz andünsten.
Mit Apfelsaft und Wasser ablöschen. Menge je nach Bedarf entsprechend der Rotkrautmenge.
Kleingehackte Feigen und Aprikosen zugeben.
Auf niederer Temperatur leicht köcheln lassen, bis das Kraut zwar weich ist, aber noch Biss hat.

Dann mit etwas Salz, Balsamicoessig und Süßstoff oder Sevia abschmecken.
Wer will kann anstelle des Süßstoffes auch Honig nehmen.

Viel Spass beim Nachkochen!
Kartoffeltaler (Resteverwertung)
ca 500 gr Kartoffeln vom Vortag oder halt frisch kochen
1-2 Eier,Muskat, Salz, Pfeffer, evtl. Petersilie

fein geriebener Parmesan
Paniermehl zum wenden,
Öl zum Braten

Die Kartoffeln erwärmen und durchpressen,
Eier dazugeben und würzen. Vermischen das eine geschmeidige Masse entsteht.

Das Paniermehl mit Parmesan mischen.
Aus der Kartoffelmasse Handtellergroße Taler formen, ca 1 cm hoch und im Paniermehl wenden.
In einer Pfanne mit genügend Fett ca 3-5 Minuten braten von jeder Seite. Ich gugg da nie auf die Uhr.

Schmecken einfach besser als gekaufte Kroketten zu allen Fleischgerichten mit Soße.
***ui Frau
11.554 Beiträge
Semmelknödel
+++++++++++++++++++++++++++++++++

SEMMELKNÖDEL:

Zutaten:

6 trockene Semmel/Brötchen, 4 - 5Tage alt (klein würfeln)
ca. 250 ml heiße Milch (oder etwas mehr)
1 Stück Zwiebel kleinwürfelig geschnitten
50 g Butter
2 EL Petersilie (gehackt)
3 - 4 Stück Eier
Muskatnuss
Pfeffer
Salz
etwas Mehl (einige Esslöffel - je nach bedarf)

Zubereitung:

Das Knödelbrot mit heißer Milch übergießen und locker mit einer Gabel oder Fingerkuppen schön locker durchmischen und 10 Min. durchziehen lassen. Mit Muskatnuss, Pfeffer und Salz würzen.

In einer Pfanne Butter erhitzen, geschnittene Zwiebel darin glasig anschwitzen, zum Schluss die gehackte Petersilie dazugeben. Die Zwiebeln zu der Semmelmasse geben.

Eier aufschlagen und dazu mischen. Masse ca. 30 min. ziehen lassen, danach noch ca. 3 EL Mehl untermischen - nun durchkneten. Sollte die Masse zu trocken sein, noch 1-2 EL Milch oder Wasser dazugeben wenn zu feucht noch den einen oder anderen EL Mehl. Mit feuchten Händen aus der Masse feste Knödel formen und in Mehl wälzen.

In einem Top reichlich Wasser aufkochen, Knödel einlegen und darin 15 (bei frischen und 20 bei tiefgekühlten Knödeln) Minuten ohne Deckel ziehen lassen.(nicht stark kochen).

Knödel nur ungekocht einfrieren!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Schwarzwurzeln (Spargel der Armen)
Schwarzwurzel großzügig schälen, in Stücke schneiden
(Handschuhe anziehen nicht vergessen)
und in Zitronenwasser legen.

Salzwasser zum kochen bringen und die Wurzeln bissfest garen.

Eine Mehlschwitze herstellen, würzen, Zitronensaft nicht vergessen und die gegarten Wurzeln rein.
Dazu gibt es bei uns Salzkartoffeln und Frikadellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.