Gestern gab es Mascarpone-Creme mit Himbeeren.
Die ist zum ersten Mal irgendwie ulkig geworden...
Habe sie wie immer zusammengerührt, ein wenig so wie Bayrisch Creme, nur ohne Gelatine.
Also, Mascarpone mit Puderzucker, etwas Magerquark und etwas Magerjoghurt sowie einem Schuß Vanillemark und etwas Obstler.
Der Joghurt war (ich find's scheußlich) extrem flüssig und meine schöne Creme-Konsistenz war nicht mehr besonders cremig, sondern flüssig.
Habe im Eifer des Gefechts doch noch ein paar Löffel Sahne reingetan, erst als es dann noch flüssiger war, ist mir aufgegangen, daß wohl geschlagene Sahne besser gewesen wäre.
Mist, hab ich gedacht. Die Himbeeren schwammen so darin (hatte sie einzeln eingefroren und
stecke sie normalerweise in die Creme, wo sie dann auftauen).
Die würden ja auch nochmal Flüssigkeit abgeben...
Nun - ich ließ die "Creme" in der Küche stehen. Nach dem Ausschalten des Herdes und Durchlüften war es dort noch kälter als sonst, etwa 15 Grad.
Nach 2 Stunden sollte das Dessert serviert werden und ich kündigte schon Schoko-Mürb-Kekse zum Eintunken an, weil die Creme diesmal mißlungen sei.
Zuerst fiel mir auf, daß die Creme an der Oberfläche ein paar ganz kleine Minibläschen aufwies und daß sie irgendwie "fluffig" aussah.
Als ich die Gläser in die Hand nahm, bemerkte ich sofort die feste Konsistenz.
Ich war ganz überrascht.
Die Creme war sowas von fluffig, als hätte man aufgeschlagenes Eigelb und Eiweiß drin und auch geschlagene Sahne.
Das war die beste Creme überhaupt!