Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
Wie ist die Form eures Penis?244
Wie ist die Form eures Penis? Gerade oder gebogen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Käsesauce

*******hen Frau
32.925 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Käsesauce
*huhu* ihr lieben

Habt ihr Tipps für mich für eine "gute" Käsesauce

Ich kenne leider nur eine Form von zuhause her, mit Mehlschwitze und Milch und da dann Parmesan rein.

Gibs da irgendwie andere Möglichkeiten, also gerne mit Parmesan aber ohne Mehl"pampe" ?

Ich hab schon nur mit Milch und Parmes und Soßenbinder aber *wuerg* geht gar nicht

Wäre toll von euch verschiedene Variantionen zu lesen *liebguck*

In Restaurants klappt das ja auch gut schmeckend *lach*

Liebe Grüße Li bellchen *lolli*
so mach ich Käsesauce..
2 Becher süße Sahne
150 g Sahne-Schmelzkäse oder Mascarpone
1 EL Gemüsebrühe, gekörnte
Salz
Pfeffer
1 Zwiebel(n), fein gehackte
1 EL Olivenöl
150 g Shrimps, in Salzlake eingelegte
1 kl. Dose/n Gemüse, gemischtes (Erbsen-Mais-Paprikamix, 425 g)
1 Prise Cayennepfeffer
50 ml Wein, weiß nach Geschmack

Zubereitung

Die fein gehackte Zwiebel im Olivenöl anschwitzen, dann die Sahne in den Topf geben. Sahne-Schmelzkäse zugeben und erhitzen - dabei umrühren, damit der Käse schön schmilzt. Gemüsebrühe zugeben und mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken. Evtl. etwas Weißwein zugeben. Dann noch die Gemüsemischung und die abgetropften Shrimps zugeben und erneut erwärmen. Noch einmal zum Schluss abschmecken.

Die Sauce schmeckt sehr gut zu Tortellini oder als Käsesauce zu jeder Nudelsorte.
Hab noch ne leckere Käsesauce gefunden
400 g Lauch
100 ml Weißwein
100 g Emmentaler
100 g Appenzeller
300 ml Vollmilch
2 TL Speisestärke
200 g Nudeln
Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss
Rezept Zubereitung Lauchnudeln mit leckerer Käsesauce
Beide Käsesorten auf einer Haushaltsreibe raspeln. Lauch putzen, waschen und in 1 cm dicke Ringe schneiden. Wein erhitzen, Käse darin bei mittlerer Hitze unter Rühren schmelzen.
Milch und Stärke verrühren, nach und nach unter den Käse rühren und ca. 5 Min. erhitzen (aber nicht kochen lassen). Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.
Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten. 5 Minuten vor Garzeitende den Lauch zugeben und zusammen zu Ende garen. Lauch-Nudeln abgießen, kurz abtropfen lassen und mit der Sauce anrichten.
Prima Resteverwertung am nächsten Tag: Reste in einer gefetteten Auflaufform mit geriebenem Käse bestreuen und bei 180 Grad ca. 15 Min. überbacken.
**********ren67 Paar
3.481 Beiträge
ganz einfach und auch ein paar tage haltbar, da sie "kalt" gemacht wird, ist diese variante :

500 ml sahne
300 g kräuterstreichkäse
300 g sahnestreichkäse
salz, pfeffer, muskat, knoblauch
evtl. etwas milch

alles zusammen in den mixer und "pürieren", bis es eine homogene masse ist ....... fertig *smile*

kann man auch in größeren mengen herstellen ( für parties z.b.) und hält im kühlschrank locker 3 bis 4 tage ........... vorsichtig unter rühren erhitzen ... und über die nudeln oder das gemüse geben ........... ein traum

ich nehm übrigens immer diese streichkäseblöcke in folie ........ die sind günstig und sehr gut für die sauce.

gutes gelingen
*****ris Mann
310 Beiträge
@libellchen
Was du als Mehlpampe bezeichnest ist sicherlich das Resultat einer falsch gemachten "Sauce Béchamel", die ja in der klassischen Küche als Basis dient für die Käsesauce die "Sauce Mornay". Diese Sauce muss dicht und gut gebunden sein um die Speisen zu überziehen, ohne gleich abzufließen.

Vor Herstellung einer anderen Käsesauce sollte man wissen wofür sie verwendet werden soll. Auch sollte man sich bewusst machen ob sie dem Trend zur leichten Küche folgen soll oder ob sie viel Sahne, Butter etc. enthalten darf.

Ich mache dir mal ein Beispiel einer leichten Käsesauce.

Ziegenfrischkäsesauce mit Rosmarin:

Ideal zu einer Rohkostplatte, zu pochierten Fisch, Huhn, Riesengarnelen

250ml Milch, eventuell weniger wenn der Frischkäse sehr weich ist.
30 g frischen Rosmarin
300 g Ziegenfrischkäse durchgerührt
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Milch aufkochen, Rosmarin hineingeben, Deckel auflegen und den Topf vom Herd ziehen. Den Rosmarin in der Milch ziehen lassen bis die Milch völlig erkaltet ist. Die Milch abseihen und unter den Frischkäse rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kann sofort kalt serviert werden oder nochmals erwärmt. Wenn die Konsistenz dicker gewünscht wird ist ein Binden mit etwas Speisestärke angerührt in Milch durchaus eine akzeptable Lösung.
Ich mache sie mit einer Mehlschwitze.

1Eßl. Butterschmalz oder Magarine erhitzen,
1 gestr. Eßl. Mehl anschwitzen.

Mit Brühe ablöschen und 200 gr. Sahne dazugeben, einkochen lassen.
200 gr Schmelzkäse und oder Frischkäse unterrühren,
mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kräutern würzen.

Wichtig ist halt das man die Mehlschwitze lange köcheln lässt, damit sich der Mehlgeschmack verliert.
****02 Paar
23.076 Beiträge
Meine Variante...wie üblich bei meinen Soßen ohne wirklich konkrete Mengenangaben...*schaem*

Süße Sahne mit einem Schuss Weißwein und Knoblauch erhitzen, darin Sahne- und Kräuterschmelzkäse auflösen.

Geriebenen Parmesan und Peccorino dazugeben. (Wer den kräftigen Geschmack mag, nimmt etwas mehr davon. Wahlweise auch Gorgonzola oder Roquefort.)

Kurz aufwallen, aber nicht kochen lassen.

Mit Pfeffer, Muskat und Salz (oder gekörnter Brühe) abschmecken.
Wer will, gibt nach Geschmack Chili dazu oder brutzelt eine kleingehackte Schalotte an, bevor die Sahne in den Topf kommt.

Dazu essen wir üblicherweise Spaghetti und einen Salat.
Hallo Libellchen...
...mit Schmelzäse ist immer die Schmackhaftere Varriante !!!

Lg Ansgar
*********nd_69 Frau
7.519 Beiträge
Echt sehr deftig, sättigend und nahrhaft:

Gorgonzola, Frischkäse, schwarzer Pfeffer und Knoblauch. Ich glaube, mehr war da nicht drin. Diese Zutaten erhitzen - gut zu Schmetterlingsnudeln. Danach brauchste nix mehr. War ein beliebtes Studentenessen, wenn wir gemeinsam gekocht haben; seitdem hab ich es nicht mehr gemacht. Heute bekomm ich allerdings davon schon vom Schreiben Magenschmerzen *ggg*.
Was ich vergessen hatte.
Man kann natürlich noch andre Käsesorten drunterheben.
Ich verbrauch dabei auch schonmal Käsereste.
Das ist nur die Grundsoße,

Und deine Soße Rückenwind würde ich mit etwas Gemüsebrühe oder Weißwein verdünnen. Das wäre mir eindeutig zu fett.
*********nd_69 Frau
7.519 Beiträge
Mir auch.
***ui Frau
11.554 Beiträge
helft mir mal *hae*
Süße Sahne mit einem Schuss Weißwein und Knoblauch erhitzen, darin Sahne- und Kräuterschmelzkäse auflösen.

was ist denn süsse sahne!? und was is dann sahne?
dachte sahne = sahne - das ding aus dem man schlagsahne machen kann?

also auf gut österreichisch flüssiges schlagobers = sahne...

oder is das was anderes?!?

damits nicht hier zum geplauder ausartet verlink ichs mal dahin:

Gaumenfreuden: Küchenbegriffe Deutschland vs. Österreich

*danke*

M
********Herz Frau
37.531 Beiträge
Ja, Süße Sahne oder Sahne = Schlagobers

Im Unterschied zur Sauren Sahne, da weiß ich grad nicht wie die bei euch heißt. *zwinker*
*****ris Mann
310 Beiträge
Süsse Sahne
Wie ich es in meiner "Küchenlaufbahn" gelernt habe werden die Begriffe Süsse Sahne und Schlagsahne bzw. Schlagrahm oft miteinander verwechselt.

Süsse Sahne hat einen Fettgehalt von mindestens 10% Milchfett.
Schlagsahne oder Schlagrahm hat einen Fettgehalt von ca. 30 % und dürfte wohl dem österreichischen Obers entsprechen, der aber soweit ich mich erinnere eher noch mehr Fettgehalt hat.
****02 Paar
23.076 Beiträge
Süße Sahne schreibe ich nur als Unterschied zur sauren Sahne,
um Verwechslungen zu vermeiden.

Wer weiß, wie das Ergebnis schmecken würde...
***ui Frau
11.554 Beiträge
also schlagobers hat meines wissens um die 30 - 36% fett
bauernschlagobers (also das frisch von der kuh *zwinker*) hat noch bissi mehr - schätz mal um die 40%

schlagsahne von landliebe (was anderes is mir grad ned eingefallen von den deutschen marken) hat 32% fett.

wikipedia sagt folgendes:
Ungesäuerte Sahne (Süße Sahne) [Bearbeiten]

Die vor allem in Deutschland gebräuchliche Bezeichnung süße Sahne oder Süßrahm ist volkstümlich und dient nur zur Unterscheidung von saurer Sahne. Sie bezeichnet den nicht weiter verarbeiteten frischen, nur ultrahocherhitzten oder sterilisierten Rahm in verschiedenen Konzentrationen. Außerhalb Deutschlands und Österreichs wird die ungesäuerte Sahne als crème fraîche liquide (nicht zu verwechseln mit der sauren und angedickten crème fraîche épaisse) bezeichnet.

Gehandelt wird die ungesäuerte Sahne, je nach ihrem Fettgehalt, unter verschiedenen Namen:

• Kaffeesahne (auch crème fleurette oder Kaffeerahm, Kaffeeobers, Teesahne) enthält mindestens 10 % Fett (in der Schweiz mindestens 15 %)
  • Schlagsahne (crème fouettée oder Schlagobers ) enthält mindestens 30 % Fett (in der Schweiz mindestens 35 %)
  • Schlagobers, pasteurisiert (Österreich) hat einen Mindestfettgehalt von 36 %
  • Schlagsahne extra oder Konditorsahne hat einen höheren Fettgehalt von bis zu 40 %
  • Crème double enthält mindestens 40 % Fett (in der Schweiz mindestens 45 %)

• Crème fouettée, die mit Zucker und Bourbonvanille versetzt ist, wird als Crème Chantilly bezeichnet.

Im Handel befindliche frische Sahne ist immer pasteurisiert. Sie hält gekühlt vier bis sechs Tage. Andere Wärmebehandlungen müssen als solche auf der Verpackung gekennzeichnet sein: ultrahocherhitzte Sahne hält ungekühlt bis zu sechs Wochen, sterilisierte bis zu einem Jahr. Durch die mit der Konservierung verbundene Erwärmung wird der Geschmack verändert. Ebenfalls gekennzeichnet werden müssen Stabilisatoren, die der Sahne zugesetzt werden, um ein weiteres Aufrahmen zu verhindern. Der am häufigsten verwendete Stabilisator ist Carrageen, durch den sich allerdings auch der Geschmack der Sahne verändert. Das Aufrahmen der Sahne, das sich durch eine festere Schicht an der Oberfläche der Sahne zeigt, ist nicht, wie häufig angenommen, ein Indikator für Sahne mangelnder Qualität, sondern vielmehr ein Hinweis darauf, dass die Sahne keine Stabilisatoren enthält.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlagsahne
*******hen Frau
32.925 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
So danke für eueren ganzen Tipps und Ideen, heute hab ich mich für ganz schlicht entschieden

Sahne, Parmesan, Schmierkäse und gewürzt, war doch recht mächtig und jetzt bin ich pappsatt

Das nächste Mal werd ich mal eine Variante versuchen die etwas weniger mächtig ist *floet*
***ui Frau
11.554 Beiträge
ich würd eine leichte einbrenn (mehlschwitze) machen und dann milch statt schlagobers nehmen und darin den käse schmelzen + vielleicht ganz zuvor noch bissi zwiebel anschwitzen und knoblauch dazu.

wenn man mehl ca. 5 - 10 min. leicht verkocht, dann geht der mehlgeschmack weg... so hab ich's in der schule gelernt und durch die mehlbindung wird die sauce dann nicht so mächtig.

ach ja - viele frische kräuter (endlich gibt es die wieder! hab heute schon schnittlauch, pimpernelle und wermuth verwendet) kleingehackt zum schluss dazu!

liebe grüsse
M
*****ris Mann
310 Beiträge
@jona02
Die Verwendung von Saurer Sahne kann einer Sauce, auch einer Käsesauce einen ganz besonderen Touch verleihen. Allerdings ist das Problem dass normale saure Sahne leicht ausflockt, man sollte hier eher Creme fraiche verwenden. Dazu etwas Balsamicoreduktion und etwas Honig. Die Konsistenz kann ich durch Zugabe von etwas Wein oder trockenem Vermuth steuern.
***ui Frau
11.554 Beiträge
wenn man saure sahne (bei uns sauerrahm oder rahm) bevor man sie in saucen gibt gut glattrührt flockt sie kaum aus... dann nur mehr köcheln und nimmer stark kochen lassen. *g*

ich rühr auch öfters mal rahm mit etwas mehl glatt dann wird die sauce ohne groß einbrenn (mehlschwitze) zu machen auch dicker *g*

liebe grüsse
M
Dafür nehme ich dann lieber Mondamin (Kartoffelstärke)
Schmeckt mir besser.
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
mit Bavaria Blue
Hallo Leute,

leider kann ich an der Stelle nur eine "halbe Information" beisteuern, aber ich traue mich mal, das als Denkanstoß trotzdem zu posten.

Die beste Käse-Soße, die ich je gegessen habe, war aus Bavaria Blue gemacht. Ich kann aber keine genauen Angaben zu dem "wie" machen.
Ich glaube, es war einfach Bavaria in kleine Würfel beschnitten bzw. gebröckelt und das dann in Milch oder Wasser geschmolzen. Nicht gerade eine Diät-Soße. *zwinker*

Es war ein Traum zu Rindersteaks ... und das, obwohl ich eigentlich keinen "Schimmelkäse" mag. *schleck*

Viele Grüße und schöne Feiertage

vom Hobbykoch

Ich hab das mal hierhin verschoben, passt besser.*modda* sunny
******_66 Frau
525 Beiträge
Meine Käsesosse auf Mehlschwitzebasis enthält ordentlich Sahne, Schmelzkäse, Instant Gemüsebrühe, ordentlich Pfeffer und frische Petersilie. Wird sie mit Pasta serviert so kommt auf die angerichteten Teller noch geriebener Parmesankäse.
****_hh Frau
1.594 Beiträge
1 Zwiebel
Knoblauch nach belieben
Schinkenwürfel
Champignons
Sahne (oder etwas magerer die Kochsahne)
Schmelzkäse (kann auch gerne die fettarme Variante sein)
Pfeffer und Chillipulver oder Chilliflocken
Schnittlauch

Zwiebeln, Schninkenwürfel und Knoblauch andünsten. Champignons dazu geben und kurz mit anbraten. Sahne und Schmelzkäse hinzugeben. Mit Pfeffer und Chilli abschmecken. Salz ist meist durch den Käse und Schinken nicht mehr nötig.
Soße über die Nudeln anrichten und Schnittlauch darüber geben. Nach belieben noch mit Parmesan bestreuen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.