Gefüllte Paprikaschoten, vegetarisch
Hallo Hobbykoch,
das Rezept extra für Dich, weil viele fleischfressende Freunde
schon drauf reingefallen sind (dachten, es sei wirklich Gehacktes) und nicht glauben konnten, daß da kein Fleisch dran ist.
Du höhlst eine Paprikaschote aus, entweder ist der Strunks rausgeschnitten oder Du schneidest ein Deckelchen ab und setzt es später zum Servieren wieder obendrauf. Wie Du möchtest.
Kaufe drei Laugenteile und laß diese mindestens einen Tag ohne Einwickelpapier trocken werden.
Weiche eine Laugenbrezeln in warmer Milch ein, kann auch ein Laugenbrötchen sein, drücke es aus.
Hacke zwei weitere Laugenteile grob - die Stücke sollten kleiner als typisch "mundgerecht" sein, ich würde ungefähr 1 cm breit und hoch empfehlen, nicht mehr!!
Eine große Zwiebel sehr fein hacken und andünsten.
Ein Bund Petersilie (plus etwas andere Kräuter, wenn Du magst, toll ist es auch mit Thymian) sowie 200g Walnüsse in der Moulinette hacken (soll kein feines Mehl ergeben, aber schön krümelig sein), mit den Laugendingern mischen und auch das ausgedrückte Brötchen dazu. Ensenso die erkalteten Zwiebeln.
Kräftig mit Salz, Pfeffer, Muskat, evtl. ner Prise Zimt (je nach Gusto) und einer Prise Chili sowie Paprikapulver würzen und die Masse gut mit einem Ei vermischen. Sie darf nicht auseinanderfallen und sollte wie Gehacktes leicht formbar sein.
Eventuell mehr Laugenbrötchen zugeben.
Wer es sehr würzig mag (ich hab es einmal gemacht, dann aber wieder weggelassen), nimmt getrocknete Tomaten und Oliven (ca. je 2), hackt diese ganz, ganz fein und hebt sie dann unter die Teigmasse.
In die Schote füllen und rundrum scharf anbraten, dann mit geschlossenem Deckel dünsten lassen.
Wer gern Sauce dazu hat:
Eine rote Paprika schälen (oder nachm Grillen häuten, kommt immer drauf an, wieviel Arbeit man sich machen möchte) und in Würfel schneiden. Zusammen mit wenigen, aber sehr feinen Zwiebel- oder Schalottenwürfelchen weich braten - keine Farbe nehmen lassen! Also wirklich kleine Hitze.
Dann pürieren und etwas Sahne oder saure Sahne, Schmand oder so dazugeben.
Die beste Erfahrung habe ich mit geschlagener Sahne gemacht.
Mit Paprikapulver und Salz abschmecken.
Dazu passen Kartoffeln oder Reis, ich habe auch schon oft Kartoffelstampf gemacht:
Mehlige Kartoffeln kochen, ausdämpfen (sie müssen schön trocken sein), dann mit einem Stampfer oder einer Gabel zerdrücken, es dürfen kleine Stückchen dabei sein.
Ein paar Tropfen Olivenöl, Salz und etwas Zitronensaft zu und mit Kräutern nach Geschmack abschmecken.
Ich mag es am liebsten mit frischen Thymianblättchen, Rosmarin ist sehr dominant, geht aber auch - ebenso kann man irgendwelche anderen Kräuter nehmen.
Der leicht säuerliche Kartoffelstampf paßt prima zu der süßen Paprika.
Ein meiner Lieblingsgerichte - und das ist nicht einfach, da ich ein gaaaaanz großer Fleischliebhaber bin
Gutes Gelingen!