Leipziger Allerlei in leichter Rahmsauce:
Für 2 Portionen:
10 Spargelstangen, mittlere Dicke
8 junge Möhrchen, mit grün
1 Handvoll Zuckerschoten/Kaiserschoten
10 kleine, getrocknete Morcheln (wem die zu teuer sind, der nimmt getrocknete Steinpilze)
300ml kalte Gemüsebrühe
200ml Sahne
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
Saft von einer Zitrone
1 EL feingeschnittene Kräuter, Schnittlauch oder Petersilie
Salz, Pfeffer, Zucker
Die gtrockneten Morcheln wasche ich kurz ab, und weiche sie in der kalten Gemüsebrühe für ca 20min ein.
Den Spargel und die Möhren schäle ich, dann halbier ich die
Spargelstangen einmal in der Mitte, die Möhrchen einmal der Länge nach und gebe sie für ca 4 min in kochendes, gut gesalzenes Wasser, an das ich auch etwas Zucker und einen Spritzer Zitronensaft beigefügt habe. Von den Zuckerschoten entferne ich, falls vorhanden, die harten Spitzen und halbiere sie einmal schräg.
In einem weiten Topf, oder hohen Pfanne schwitze ich die Zwiebeln, und die abgetropften, in Ringe geschnittenen Morcheln kurz an, gebe Spargel, Zuckerschoten und Möhrchen dazu, salze das Gemüse etwas und gebe auch eine Prise Zucker bei. Nach etwa einer Minute anschwitzen gebe ich die Gemüsebrühe durch ein feines Sieb dazu (das verhindert, dass, falls die Morcheln auch nach dem Abwaschen noch etwas sandig waren, der Sand mit in die Pfanne gerät).
Das Ganze lasse ich ca 2 min köcheln, und gebe dann die Sahne dazu, lasse es weitere zwei Minuten 2min köcheln, und würze falls nötig mit Salz nach. Auf jeden Fall sollte etwas gemahlener Pfeffer, die Kräuter und der restliche Zitronensaft dazu.
Dazu passen sehr gut neue Kartoffeln, oder wers originaler mag, kleine Grieß- oder Semmelklößchen.
Zum voll- und hochwertigen Hauptgericht wird das Ganze, wenn man ein paar Flusskrebsschwänze (die gehören ins "echte" Leipziger Allerlei, möglichst frisch) oder Garnelenschwänze mit gart, oder, was ich auch sehr mag, sind gebratene Forellen- oder Saiblingsfilets dazu.