Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
119 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

spargel !

***ui Frau
11.554 Beiträge
hab grünen spargel halbiert - in pfanne angebraten bis er knackig durch war. dann hab ich ihn auskühlen lassen und hühnerschnitzel mit käse und spargel gefüllt und rohschinken eingewickelt.
auf den grill damit! hmmm lecker!
*********nder Mann
1.640 Beiträge
Nachspeise
vor kurzem haben wir in einem restaurant hier in münchen auf der speisekarte eine nachspeise mit weissen karamellisiertem spargel gesehen. dazu gab es erdbeeren und vanilleeis. leider waren wir an dem abend zu einem "im rausch der sinne"-dinner eingeladen sodass wir die nachspeise nicht probieren konnten. aber vielleicht schaffen wir es demnächst das nachzuholen.
lg
max
*****aer Mann
2.737 Beiträge
@Max_Zoolander
.... Da haste jetzt was zum Mitteilungsnachholen!

Nicht jeder Partyspargenl steht immer bissfest. *lol*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Bis jetzt hab ich im Restaurant den Spargel immer nur auf Teller LIEGEN sehen.

Ist das in Österreich anders?
*****aer Mann
2.737 Beiträge
@mariamagdalehna
erst kürzlich gab mir ein Profi den Tipp:

Spargel kurz blauschieren und dann in heißem Wasser stehend im Glas oder Keramigbecher ans Bufett stellen. Ist es wert auszuprobieren.

Beim SineDinner kann da in zweideutiger Weise schon mal eine zu kurz kommen.

Wollen wir das doch nicht so eng sehen!

Schmunzelde GuteNacht wünscht für Euch der

Polabäääär
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Und wieder ist ein Jahr vorbei und die Spargelsaison ist im vollen Gange.

Habe heute zum ersten Mal Spargelcremsuppe selbst gekocht.

Die Spargelschalen auskochen. Dann in dem Wasser Spargelscheiben, Möhrenscheiben und Markklößchen gar ziehen lassen. Gemüse raus fischen und den Sud beiseite stellen. Dann Lauch in reichlich Butter andünsten und dann mit ordentlich Mehl bestäuben. Das ganze unter rühren mit einem Schuss Weißwein ablöschen und dann den Sud dazu geben. Alles kurz aufkochen lassen. Mit einem Schuß Sahne und Salz, Pfeffer, Muskatnuss abschmecken. Dann mit dem Gemüse und den Klößen Servieren.

Echt lecker.
******fun Frau
8.229 Beiträge
nimmt der lauch und die möhren nicht den spargelgeschmack?

ich gare die spargel immer in einer gemüsebrühe, nehme sie raus und aus dem sud mache ich dann ne spargelsuppe mit nem eibrand und ein paar spargelstücken...

und die spargel gibt es dann halt je nachdem... mit hollandaise oder als salat etc.p.p.
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Habe nur eine Möhre und nur den hellen Teil des Lauches genommen. Die passen ganz gut da rein.
Was ist denn "Eibrand"?

Ich mache Spargelcremesuppe immer aus Sud und Gemüse. Letzteres wird dabei püriert, manchmal kommt noch ein Schuß Weißwein ran, immer etwas Schmand und geschlagene Sahne, "Fremdgemüse" jedoch gar nicht, also weder Porree noch Möhren.
******fun Frau
8.229 Beiträge
eibrand...
dazu verrührt man ein ei, gibt etwas mehl dazu und rührt es dann in die heiße suppe ein, wenn man mag, kann man auch noch ganz fein geschnittenes schnittlauch und/oder muskat in die eiermasse geben... und manche lassen auch das mehl weg und nehmen einen schuß milch oder sahne stattdessen... bei uns hier in der gegend nennt man das eibrand... diese eiermischung flockt dann in der suppe aus und schmeckt klasse...
*****aer Mann
2.737 Beiträge
letztens ...
... hab' ich ein wenig Zucker braun karamellisiert, dann die Spargelschalen hinein, mit Wein und ein wenig Rotweinessig abgelöscht ....

Geschmacklich ein voller Erfolg, das Experiment!

Der nachher darin gegarte Spargel hat die hellbräunliche Farbe allerings angenommen. Wirklich weiß war das dann nicht, aber KaramellSpargel darf dann auch hellbraun sein.

Liebe Grüße vom

Poly *koch* bäääär
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
Themenersteller 
gestern...
mal wieder was experimentiert! *experimentier*

spargelragout mit möhren und seefisch - SUPERLECKER !

500g grüner spargel
250g möhren
250g seefischfilet (ich hab seelachs genommen)
zitronensaft
gemüsebrühe
bechamelsoße
salz, zucker, pfeffer weiß
olivenöl
zitronenmelisse, gehackt

spargel anschälen, in ca. 4cm lange stücke schneiden, spitzen beiseite stellen
möhren schälen, halbieren, und 4cm lang stifteln,
fisch in stücke schneiden, mit zitronensaft beträufeln

die möhren im öl in einer pfanne anbraten,
danach spargel dazu, weiterbraten, brühe angießen,
und bechamelsoße dazu und zugedeckt bißfest dünsten.
mit salz, pfeffer u. zucker würzen.
spargelspitzen und fisch unterziehen und garziehen lassen,
mit zitronenmelisse bestreuen.

dazu frisches schwarzbrot mit butter. EIN TRAUM !
***ui Frau
11.554 Beiträge
hab heute das erste mal sauce hollandaise aus der mikrowelle ausprobiert (selbst gemacht - nix tüte auf und wärmen *ggg*)

3 dotter mit ca. 50 ml weisswein und etwas salz + pfeffer und einer prise zucker mit dem mixer ordentlich aufschlagen.
davor 125g butter ca. 30 - 45 sec. in der mikrowelle schmelzen (soll nicht siedendheiss sein sonst etwas überkühlen lassen wir wollen keine eierspeise)

dann die butter zu dem dotter-weingemisch einrühren mit dem mixer auf höchster stufe ich habs portionsweise gemacht.

dann das ganze mal kosten und notfalls nachwürzen.
erneut in den mikrowellenherd stellen und für vorsichtige 15 - 20 sec. erhitzen - wieder aufschlagen und das so oft wiederholen bis die sauce die richtige dickliche konsistenz hat und nicht gerinnt.

bin echt begeistert davon - hat super geklappt, wenn man bissi sorgfalt walten lässt mit der zeit und lieber kürzer als zu lang erhitzt.

hält lang und zerrinnt ned die sauce!

spargel war damit klasse! *schleck* passt sicher auch zu anderen gemüsen.

für 2 personen würd eventuell auch die halbe menge reichen - gibt ordentlich viel sauce.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Minui

Hochinteressant! Werde ich mal probieren. Sollte diese Variante der unbeliebten (da aufwändigen) herkömmlichen Zubereitungsweise auch nur ansatzweise nahe kommen, werden sehr viele Köche sehr glücklich damit werden. *smile*
Hollandaise schnell zubereitet
Man nehme pro Person

1 Eigelb
1 Eßl. Wasser
ca 50 gr Butter
etwas Senf, Essig/Zitrone ( die letzte habe ich mit Spargelessig gemacht *schleck*)
Salz, Pfeffer, Muskat

Die Butter in ca 25 gr Stücke schneiden und in die Tiefkühltruhe geben.

Eigelb mit den übrigen Zutaten im Topf schaumig schlagen und auf Stufe 1 (je nach Herd verschieden) erwärmen und aufschlagen bis das die Masse dicklich wird.
Dann die eiskalte Butter nach und nach unterrühren bis das die gewünschte Konsistens erreicht ist.

Geht super schnell, gerinnt nicht,(und wenn doch einfach einen Eiswürfel unterrühren) schmeckt super und man braucht weniger Butter als bei der klassischen Methode im Wasserbad.
***ui Frau
11.554 Beiträge
@ sunny

klingt auch gut - man muss dann nur immer butter eingefroren haben dafür.
das ist der einzige unterschied zu der mikrowellensauce *gg*

werd ich auch mal versuchen deine variante! *ja*

liebe grüsse
M
Nein die muss nicht eingefroren sein.
Ich stell die ungefähr nee Stunde vorher in den Tiefkühler.

Also wenn ich den Spargel anfange zu schälen.
Das reicht völlig aus.
Nur eiskalt muss sie halt sein.
@***ny

*danke*

Das klingt interessant und leicht. Dass werd ich vielleicht mal nächstes Wochenende probieren.

Ich hab mich bisher immer gegen Hollandaise gewehrt, im Restaurant, weil ich nicht sicher war, ob sie chemisch ist, und zuhause wegen Aufwand. Und Mikro hab ich nicht, und will auch nix in einer machen.....
Da sich hier gerade die ganzen Profis tummeln: *zwinker*
Wie bekomme ich eine Zitronensauce hin? Einfach noch Zitrone einrühren?
***ui Frau
11.554 Beiträge
*****283:
Wie bekomme ich eine Zitronensauce hin? Einfach noch Zitrone einrühren?

rein auf verdacht würd ich sagen - ersetz einen teil des weins durch zitronensaft!
sollte auch funktionieren - warum nicht!
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
Themenersteller 
ich...
würde mal minui zustimmen. vlt. noch bisken zucker dabei tun.
(wenn du nur zitrone einrührst... gibt das immer so einen großen gelben klumpen) *zwinker*
***79 Mann
2.617 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/1377465.katja283.html

Zitronensaft ist unersetzlich, aber richtig "zitronig" wirds, wenn du auch etwas abgeriebene Schale in die Sauce gibst.
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
Themenersteller 
spargel-curry
nachdem das katja schon heftig mit den hufen scharrt, *zwinker*
und kräftig die peitsche schwingt... *peitsche*

hab ich mal wieder versucht, dem spargel seine eintönige langweiligkeit zu nehmen.
klassisches spargel-curry, gutbürgerlich nach hausfrauenart... *g*

1 zwiebel (in dünnen, halben ringen)
1 stücksken ingwerwurzel (sehr klein geschnitten)
1 schlücksken olivenöl
500g karotten (in scheibchen)
650g spargel weiß (in scheibchen)
gemüsebrühe
1/2 dose kokosmilch
salz, zucker, curry, safran
zitronensaft
koriandergrün

öl in einer pfanne erhitzen,
karotten, zwiebel und ingwer anbraten,
etwas später den spargel dabei tun,
mit brühe angießen und deckel uff de pann.
jetzt ordentlich gas geben!
kurz vor ende der garzeit kokosmilch dazu,
salzen + etwas zucker und (nicht zuviel!) curry, je nach mischung
etwas safran dazu (safran macht den spargel gelb) *juhu*
und ein kleiner schuß zitronensaft.
wenn fertig, mit koriandergrün abstreuen.

dazu empfiehlt die gutbürgerliche hausfrau:
nee, kein reis *nene*
ein knusprig gebackenes krustenspitz
(so ein dunkles vollkornhörnchen halt)
damit die zähne nicht denken, sie hätten urlaub! *zwinker*
schon zweimal getestet... und für gut befunden!
Spargel Risotto
Spargel (weissen) Bissfest kurz kochen. Weisse Zwiebel ganz klein hacken, Knoblauch (1 Stück) kleinhacken mit Olivenöl vorsichtig anbraten (Zwiebel sollte nicht dunkel werden). Risottoreis zufügen, bischen mit anbraten lassen, mit einem guten Weisswein (Arneis) ablöschen. Das Spargelwasser mitGemüsebrühe auffüllen, und dem Risotto zufügen, rühren, sanft rühren! Immer wieder Brühe auffüllen (langsam) und rühren *g* so ca. 15 min. dann den Spargel in ca. 4 möglichst gleichgroße Stücke scheiden dem Risotte zufügen, weiter rühren und weiter Brühe aufüllen. Die Brühe sollte immer köcheln, dami der Garprozess des Reises nicht unterbrochen wird. Wenn das Risotte schön sämig ist (ein kleines bischen Biss darf es gern haben). 2 Esslöffel Mascarpone unterrühren und ganz zum Schluss noch ein gute Protion frisch geriebenen Parmesan drüber. Mahlzeit und zum trinken gern den Rest vom gut gekühlten Arneis!
Gratinierter Spargel
Für 2 Personen

1000 gr. Spargel
200 gr. Schmand
2 Eßl. Weißwein
250 gr Ziegen oder Schafskäse

Den Spargel schälen und bissfest garen. Darf nicht zu weich sein.

Den Schmand mit dem Wein verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Käse in feine Würfel schneiden.
Die Hälfte davon unter den Schmand rühren.

Den Spargel in eine Auflaufform geben, den Schmand drüber geben und die restlichen Würfel drüber streuen.

Bei ca 200° ca 15 min. gratinieren.

Das war einfach nur legga.
Foto haben wir vergessen *schaem*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.