Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
119 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

spargel !

Leckers Stangengemüse
heute gabs den letzten Spargel wahrscheinlich für dieses Jah. Ganz klassisch....
Space von Sunspace
******fun Frau
8.229 Beiträge
spargel einfrieren...
in meiner familie wird jedes jahr diskutiert, wie man am besten spargel einfriert... und ich werde immer für bekloppt erklärt...

meine weiblichen vorfahrinnen kaufen frischen spargel, waschen, schälen, schnippeln ihn klein und frieren ihn dann ein.

meine oma taut ihn dann irgendwann auf, gießt dann das erste kochwasser ab, weil das äbäh schmeckt und bastelt dann was draus... meine mutter kocht die spargel und wirft wenigstens das kochwasser mit den vitaminen nich wech... *kopfklatsch*

ICH bereite meine spargel ganz normal schon vor dem einfrieren zu... d.h. ich schäle und koche ihn... gleich MIT SAUCE... friere ihn ein und hab dann das ganze jahr nach dem auftauen super spargel... der echt lecker schmeckt...

wie macht ihr spargel "haltbar"?
***ui Frau
11.554 Beiträge
*hm* spargel hab ich noch nie eingefroren, aber im zweifelsfall würd ich ihn je nach dem einfrieren - entweder geschält und einfach so einfrieren oder ich mach ein fertiges gericht und frier das ein - ich glaub beides tut.

apropos spargelkochwasser:

hab heute spargelrisotto gemacht *schleck*
und ganz einfach die spargelstücke in mehr wasser gekocht und während die stücke gekocht haben immer wieder das wasser zum aufgießen genommen fürs risotto - da wird nix verschwendet! *nene*
wenns zu wenig ist kann man ja noch mit den schalen einen sud ansetzen und den abseihen und zum aufgießen nehmen *g*

in sooooo vielen spargelrisottorezepten steht man soll mit suppe aufgießen! *nixweiss* was tun die mit dem guten spargelwasser!?
******fun Frau
8.229 Beiträge
naja... also schälen muss man sie auf alle fälle vor dem einfrieren... hinterher sind die lätschig und man kann sie nich mehr schälen... *zwinker*
***ui Frau
11.554 Beiträge
******fun:
naja... also schälen muss man sie auf alle fälle vor dem einfrieren... hinterher sind die lätschig und man kann sie nich mehr schälen... *zwinker*

jep - das hatte ich gemeint - geschält "und einfach so" (also geschält und nicht weiter verarbeitet) einfrieren *g*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Das einfrieren ...
... hab' ich mal probiert, die Konsistenz nach dem Auftauen hat mich nicht überzeugt, daher habe ich Spargelessen auf die Saison beschränkt.

Vor wenigen Tagen habe ich allerdings einen Tipp bekommen: In Gläsern (alte Gurkengläser) einwecken. Der interessante Tipp war, um zu verhindern, dass die Spargel zu weich sind, nur ganz kurz anblanchieren, dann ab in die Gläser und für eine Stunde im Wasserbad ins Rohr. Einwecken eben. Die Einweckzeit ist gleichzeitig die schonende Garzeit, die den Spargel allerdings auch noch bissfest lässt.

Der Koch sagte, der Fehler der meist gemacht wurde ist, dass der Spargel tellerfertig gegart in die Gläser kam, und dann beim einwecken übergarte. Das klingt für mich recht logisch und sollte es Wert sein, mal ausprobiert zu werden.
-----
Eingefrohren werden bei mir jedoch die Schalen, und wenn genug da sind, dann wird daraus ein kräftiger Sud gekocht, der dann wieder, bis er gebraucht wird ...
***ui:
wenns zu wenig ist kann man ja noch mit den schalen einen sud ansetzen und den abseihen und zum aufgießen nehmen *g*
....*danke* Minui, wieder im Froster landet.

Da ist noch die Frage:
***ui:
....und ganz einfach die spargelstücke in mehr wasser gekocht ...

Sag, laugt zu viel Wasser nicht den Spargel zu sehr aus? Gerade um das zu verhindern, dämpfe ich Spargel gerne, Wasser möglicht weit weg!
Die Schalen und die eher holzigen Enden nehme ich da lieber zum Sud ansetzen (wird auch so beim Einwecken sein).

Liebe Grüße in die Runde schickt der

Poly*koch*bäääär
***ui Frau
11.554 Beiträge
*****aer:
Sag, laugt zu viel Wasser nicht den Spargel zu sehr aus? Gerade um das zu verhindern, dämpfe ich Spargel gerne, Wasser möglicht weit weg!

ich koch den ja nicht sprudelnd in dem wasser - lass ihn mehr leicht wallend ziehen bis er bissfest gar ist und dann entfern ich ihn aus dem wasser mit einem siebschöpfer und verwend das wasser weiter *g*
geht ja nix verloren und nein - der spargel hat wunderbar geschmeckt! *ja*

der tipp mit dem einwecken ist sowieso gut - nur das muss man halt auch können...
eben dass da nix übergart wird...
ich bin nicht ganz so überzeugt von den weckgläsern die nehm ich nur in großformat zum likör und essig ansetzen - einkochen tu ich lieber in schraubdeckelgläsern...
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Da hab' ...
... ich noch ein Gurkenglas und werd' es mal probieren. Ihr werdet von mir hören und sehen!
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Also ich nehme eingefrorenen Spargel (natürlich geschält eingefroren) als suppeneinlage. Dafür ist er sehr gut geeignet.
******fun Frau
8.229 Beiträge
spargelnockerln...
ich habe letztens was tolles gesehen und werde es am wochenende mal ausprobieren: spargelnockerln... spargelspitzen werden gekocht und dann in frischkäse eingerührt... schnittlauch dazu und dann auf frisches brot gestrichen... ich freu mich schon drauf morgen frischen spargel zu holen...
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Frühlingsrollen ...
... mit Spargel:

Da hab ich eine kösttliche Fülle kreiert:

Ein Stück Schweinefilet, einen Shitakepilz (war getrockner und eingeweicht) und einen Zwiebel klein geschnitten. In der Pfanne angebraten und mit Sojasauce und Hühnerbrühe aufgegossen. Zwei Knofizehen noch hineingedrückt.

Alles abgeseit, aus dem Saft entstand die Sauce.

Spargelspitzen halbiert und auf der Schnittseite angebraten.

Frühlingsrollenteig ausgelegt, mit einer Scheibe Parmaschinken belegt, die Fülle und die Spargelspitzen darauf. Eingerollt und mit Eiklar fixiert. Ausgebacken und fertig.
Spargelfrühlingsrollen in der Vorbereitung
Spargelfrühlingsrollen am Teller
******fun Frau
8.229 Beiträge
also hier dann mal das rezept zu den spargelnockerln...

ich habe
einen kleinen bund spargelspitzen gekocht und kleingeschnitten
währenddessen 100gr. frischkäse
einen esslöffel griechischen joghurt
pfeffer und salz vermengt und dann den spargel dazu gegeben

und ihn dann auf toastbrot gestrichen *sabber*

das war garantiert nich das letzte mal... *schleck*
spargel für 1,20€...
in gemüsebrühe gekocht
auf brot mit schnittlauch
Spargel mit Joghurt-Kräuter-Soße
Spargel bissfest kochen

für 2 Personen braucht man

300 gr. griechischer Joghurt
je 2 Eßl. Saure und süße Sahne
halbes Paket Kräuter für grüne Soße und etwas Minze

Joghurt mit Sahne glattrühren, mit Salz, Pfeffer würzen, Kräuter unterheben.

Eine leichte Alternative zur Hollandaise und bei warmen Wetter total legga.
******_by Frau
395 Beiträge
Salat mit grünem Spargel und Erdbeeren
servus mitnand *koch*

bald ist ja Spargelzeit und ich freu mich schon auf diesen wahnsinnig leckeren Salat, gehört zu meinen absoluten Favoriten und mein Umfeld freut sich auch immer drauf - die Kollegen noch mehr, wenn was übrigbleibt und ichs am nächsten Tag mitbring, nur passiert das kaum, meist plündert jemand nachts den Kühlschrank *lol*

direkt Mengenangaben schwierig, alles nach Gefühl *g*

frische Erdbeeren
frischer grüner Spargel
Butter
Puderzucker
Salz
Pfeffer
weißer Cremebalsamico
geräuchterter Schinken (wenn man mag)

Die Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden.
Den Spargel in Stücke schneiden und die Spargelspitzen extra legen. Butter in die Pfanne, etwas Puderzucker drüberstreuen und schmelzen, die Spargelstücke darin schwenken, nicht sehr lange, daß sie einfach gut warm werden. Direkt aus der Pfanne in eine Schüssel füllen, ruhig die flüssige Butter mit drauf und gleich leicht salzen. Anschließend die Spargelspitzen ebenfalls in Butter und Puderzucker erwärmen, diese mach ich deswegen extra, weil sie weniger brauchen, als die anderen Spargelstücke. Zu den restlichen Spargelstücken dazugeben, frisch gemahlenen Pfeffer und noch Salz wenn nötig, die Erdbeerscheiben dazugeben und Cremebalsamico und schön vermengen.

Den Schinken ganz dünn aufschneiden, ich hab den Schinken im Tiefkühl, dann läßt er sich hauchdünn schneiden. Einfach zum Erdbeer-Spargelsalat dazulegen und mit servieren, noch bissl Brot... *schleck*

wers probieren mag, gutes Gelingen und laßts es Euch schmecken
kulinarischer Gruß ausm Syden
somnia
*regenbogen*
*******asi Frau
1.368 Beiträge
An somnia...
Ganz lieben Dank für dieses tolle Rezept... hat super lecker geschmeckt...

Und weil sich ja die Spargelsaison dem Ende neigt hab ich ihn gleich durchs ganze Menü gezogen...
Spargelschaumsüppchen...
Erklärt sich von selbst oder??
Und nochmal Erdbeeren... mit Minze und Vanilleeis...
*******asi Frau
1.368 Beiträge
Jetz hats mir den Erdbeer-Spargelsalat verschluckt...
der gehört nachtürlich vorne weg...
*******ixe Frau
8.080 Beiträge
Gruppen-Mod 
damit's nicht verloren geht...
das Rezept ist von https://www.joyclub.de/my/1510400.l_etoile.html

Spargel mit Kartoffeln in Senfcreme
(Zutaten für ca. 4 Personen)

2 kg. Spargel
Salz, Zucker, 3 Eßl. Butter
650 gr. Kartoffeln
4 Eßl. Mayonaise
125 gr. Creme fraiche
1 Eßl. Honig
2 Eßl. körnigen Senf
1 Teel. scharfen Senf
1 Eßl. Zitronensaft
Pfeffer
1 Bund Dill (gehackt)
350 gr. rohe Schinkenscheiben
½ Bund gehackte Petersilie

Zubereitung

1. Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft ca. 180 Grad), Spargel schälen, Enden abschneiden, Spargel in die Fettpfanne legen. Mit Salz und Zucker würzen. 2 Eßl. flüssige Butter aufträufeln und zugedeckt ca. 50 Min. garen.

2. Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen, in Salzwasser ca. 20 Min. kochen.
Mayonaise, Creme fraiche, Honig, Senf und Zitronensaft verrühren. Mit Salz u. Peffer abschmecken. Dill unterziehen. Mit Spargel, Kartoffeln und Schinken anrichten. Rest Butter schmelzen, aufträufeln und Petersilie aufstreuen.

Guten Appetit!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
ähm.....
nach 50 Minuten ist der Spargel wohl mehr als weich.
Ich denke, 30 Min sind völlig ausreichend wenn der Ofen vorgeheizt ist.
Spargel abgedeckt garen ist wichtig!

Noch viel viel besser wird er im Dampfgarer.................

Und guten Kartoffeln darf man/frau gern mehr als 20 Minuten gönnen. Hier brauchen sie immer so lang wie der Spargel.....................

Und alles zusammen ist soooooooo lecker!!!!!!!!!!!
*******ata Frau
28.046 Beiträge
habt ihr einen tipp für mich,
wie spargelsuppe geschmackvoll und lecker wird?
meine gestern war irgendwie fad *pueh*
*******ixe Frau
8.080 Beiträge
Gruppen-Mod 
wie hast du sie denn gemacht?
*******ata Frau
28.046 Beiträge
spargel
wasser
etwas zucker, salz und butter
spargel bissfest gekocht,
danach den spargelsud etwas eingekocht
mit gekörnter gemüsebrühe und weißen pfeffer gewürzt
und sahne dazugegeben,
spargel dann nochmal drin ziehen lassen...
dann gab es noch etwas schnittlauch obendrauf

frei schnautze ohne rezept
aber diesmal ließ mich mein bauchgefühl im stich
*******ixe Frau
8.080 Beiträge
Gruppen-Mod 
wenn du den spargel kochst muss dein wasser schon gut schmecken, nicht mit den gewürzen geizen.
ich mache immer eine mehlschwitze und giesse dann mit dem spargelwasser auf....dann noch ein spritzer zitrone dran, etwas sahne und dann abschmecken, so musst du keine zusätzliche gemüsebrühe dazu geben, die ja dann leider meist den schönen spargelgeschmack übertönt*zwinker*....spargelstückchen, nicht zu bissfest kochen, rein und schmecken lassen*essen*
*******ixe Frau
8.080 Beiträge
Gruppen-Mod 
achja....nehme mal feinen schwarzen pfeffer dazu...weisser pfeffer neigt dazu immer bissel komisch zu schmecken*wuerg*
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Ich koche immer die Spargelschalen aus. Selbst wenn man geschälten Spargel kauft, kann man oft Schalen dazu bekommen. Mit etwas Salz, Zucker und Zitronensaft für eine gute Stunde köcheln lassen. Dann durch ein Tuch abgießen und dann klassisch mit Mehlschwitze. Lecker ist auch die Mehlschwitze mit Weißwein und Spargelfond oder einem kleinen Schuss Martini und Spargelfond abzulöschen.

Als Beilage/Einlage mache ich oft kleine angebratene Spargelstücke (weiß und grün gemischt), großen Bacon und Croutons mit etwas Knoblauch angebraten. Davon kann sich dann jeder selbst nehmen wie viel er mag.
*********ti_be Frau
790 Beiträge
Mein liebstes Spargelrezept
Ofenspargel mit Kürbiskernen

Ofenspargel
600 g Spargel
3 Zitronenscheiben
2 Zweige
Thymian
weiche Butter
Salz
Rohrohrzucker

Kürbiskernbutter
100 g Butter
3 EL Semmelbrösel
3 EL Kürbiskerne
Salz

Ofenspargel

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Spargel schälen und die eventuell holzigen Enden abschneiden. Darauf achten, dass alle Spargelstangen ungefähr die gleiche Dicke haben.

Ein Stück Alufolie etwas mit weicher Butter einstreichen, etwas Salz und eine Prise Rohrohzucker darauf geben. Nun die Spargelstangen nebeneinander darauflegen. Nun die Spargelstangen wieder etwas mit der weichen Butter einstreichen, wieder etwas salzen und eine Prise Zucker drüber streuen. Die Zitronenscheiben und die Thmianzweige auf die Spargelstangen legen und nun die Alufolie zu einem luftdicht verschlossenen Päckchen falten.

Das Alupäckchen für ca. 25 - 35 Minuten in den Backofen geben - je nach Dicke des Spargels.

Kürbiskernbutter

Die Kürbiskerne grob hacken. In einer Pfanne die Butter schmelzen und die Semmelbrösel darin goldbraun rösten und die gehackten Kürbiskerne in den letzten 2 MInuten dazu geben und mitrösten lassen und dann die Butter salzen.

Finish

Den Spargel aus dem Päckchen holen und auf einem Teller anrichten und die Kürbiskernbutter darüber geben. Dazu gekochten oder rohen Schinken oder auch ein schönes Wiener Schnitzel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.