Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
119 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

spargel !

*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
Themenersteller 
spargel !
passend zum saisonstart hat dieses "millionärs-gemüse" doch eigentlich einen eigenen tröd verdient, oder?

wie bereitet ihr eueren lieblings-spargel zu?

als suppe, salat, auflauf... wer hat spargel schon mal in starkbier gekocht...
mit welchen gewürzen... usw.

ich freue mich auf viele kreative und schmackhafte beiträge!
******fun Frau
8.229 Beiträge
gebratener spargel...
letztes jahr hab ich zum ersten mal gebraten spargel gegessen... superlecker...

spargel (egal ob grün oder weiß - aber weiß geschält) in kleine stücke schneiden un dann in butter mit salz und pfeffer anbraten... dazu salat oder steak...
Ganz klassisch am liebsten:
Stangenspargel mit zerlassener Butter und neuen Kartoffeln.
Das Schweinefilet dazu könnte man sich dabei sparen.( schmeckt aber!)
*****rto Mann
91 Beiträge
Spargel in Stücke mit Nudeln in einer Sahne Kräuter Sosse ist echt genial. Dazu vielleicht noch etwas gebratene Schrimps!
Eine echte Delikatesse. Also ich finde in diesem Jahr den deutschen Spargel gar nicht so teuer. Kilopreis von 7 - 10 Euro finde ich Ok.
******fun Frau
8.229 Beiträge
bei uns gibt es ihn schon ab 4€ und die preise gehen ja noch etwas runter... is ja erst der anfang... *zwinker*
*****ris Mann
310 Beiträge
Spargel in Folie
Wir machen den Spargel meist in Folie im Backofen.

Weißen Spargel großzügig schälen und portionsweise auf Alufolie oder Spezialpapier legen, salzen, zuckern, etwas Zitronensaft und einen Schuss Weißwein darüber, dichte Päckchen packen mit genügend Luft. Ab in den vorgeheizten Ofen bei 180-200 Grad. Nach ca. 20 Minuten herausnehmen, öffnen und auf die vorgewärmten Teller verteilen. Genial ist die entstandene Flüssigkeit. Dazu eventuell nur kleine Petersilienkartoffeln.
*****rto Mann
91 Beiträge
Spargelpreise
ja ich weiss, dass in Deiner Ecke der Spargel immer etwas billiger ist als in Bayer. Aber es hat auch schon JAhre hier gegeben, da hat der Bayrische Spargel aus Schrobenhausen 15 € gekostet.
Bei uns gibt es leider keinen Spargel, aber ich habe neulich von Badischem Spargel zu 20 Euro das Kilo gehört... Das war aber ganz zu Beginn der Saison, mittlerweile dürfte er weniger kosten.

Ich liebe ihn in Zuckerwasser gekocht, mit brauner Butter und neuen Kartoffeln - ja, Fisch und Fleisch könnte ich auch dazu essen, lach.

Aber callaris' Backofenrezept hört sich auch gut an.
neidischwerd
*****ris Mann
310 Beiträge
@lillylarose
Nur eine kurze Info für dich nach Berlin:

Beelitz ist Mittelpunkt des größten Spargelanbaugebietes in Brandenburg. Beelitz ist eine Kleinstadt im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg südwestlich von Berlin.

Von da kommen sicher die Bauern auf die diversen Märkte nach Berlin. Ruf doch einmal beim Bauernverband an.

Und bevor du neidisch wirst, komme lieber mal vorbei, dann koche ich für uns Spargel bis zum Abwinken.
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
Themenersteller 
...
@*****ris
und einen Schuss Weißwein darüber
empfiehlst du hier einen lieblichen oder eher einen trockener vertreter?

kurz zu den preisen:
bei uns (spargelanbaugebiet) ging´s mit 16,80 los...
gestern war er bei 12.-
habe aber gestern kurz vor ladenschluß noch ein kilo weißen, griechischen
(aus kavala) für 4.- "geschossen".
(diesen hatte ich letztes jahr mehrmals, war immer sehr gute qualität mit vollem aroma. also durchaus eine preiswerte alternative.)
@callaris
Nix Berlin (sorry fürs OT)
*****ris Mann
310 Beiträge
@Pelikan
Ich trinke zu Spargel sehr gerne einen trockenen Riesling Kabinett, den ich auch zum Kochen verwende. Manche bevorzugen einen Chardonnay oder einen Grauburgunder. Das ist eigentlich Geschmackssache. Wichtig ist in diesem Fall das Zusammenspiel der verschiedenen Säfte. Hier sollte sehr deutlich der Saft des Spargels die Oberhand behalten und durch die anderen Zutaten unterstützt werden.
*******doch Mann
123 Beiträge
Mmh das mit den Päckchen im Ofen ist sicher eine gute Alternative, da mir mittlerweile das Wassergekoche eher den Geschmack verdirbt. Danke dafür!
Grün mache ich gebraten mit Penne.
Putzen, Stücke so lang wie die Penne schneiden, Köpfe separieren. Dann Spargel in der Pfanne mit Butter und Knofi braten. Unterdessen Penne vorgaren, etwas weniger als al dente. Vor dem Abgiessen die Köpfe zu den restlichen Spargeln geben, Penne abtropfen und in der Pfanne mit dem Spargel durchziehen bis die Nudeln al dente. Großzügig Blattpetersilie grob gehackt drüber und wenn trocken ordentlich leckeres Öl drüber.
Weiss klassisch oder als Risotto milanese!
Als Risotto hat es mir letztens die Geschmacksnerven weggebeamt, nur mit dem Safran aufpassen, der macht sich in der Überzahl nicht so gut.
Lecker, lecker auf weitere Rezepte gespannt.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Spargelwillkommen in die Runde!
Erst dämpfe ich den Spargel, eher noch bissfest und danach mit Käse (Blauschimmel + Brösel) gratinieren.

PS: gaht auch mit Feigen gut.
Ich kann hier nochmal auf meine Spargelsuppe verweisen:
Gaumenfreuden: steckrübeneintopf

Und ansonsten esse ich gern grünen Spargel angebraten. Dazu ein paar Cherrytomaten mit anbraten. Alles mit Wein abschmecken und gut Würzen: Salz, Pfeffer und Zucker nicht vergessen *schleck* geht super schnell und super einfach und soooo gesund *zwinker*
******_66 Frau
525 Beiträge
Grüner Spargel (mit etwas Salz bissfest gekocht) mit Salzkartoffeln, Schinkenstreifen, gehacktem Ei mit Petersilie und zerlassener Butter.

Die Spargelbrühe wird aufgehoben, kann (und sollte man!) weiterverwenden für eine leckere Suppe.

Klar geht das auch mit weissem Spargel... es ist so einfach und so LECKER!!!
****yAC Frau
469 Beiträge
Spargelsalat...
...aus mundgerechten Stücken grünen Spargels.
Diesen blanchieren, üner den noch wramen Spargel ein Dressing aus Raücherlachs, Tomaten (beides klein geschnitten), Balsamico, Olivenöl, salz, Pfeffer *schleck*
Katja,- Dein Spargelsüppchen ist schon legendär!!
Legga!!
Unser Lieblingsrezept für Spargel....
....auch bestens für Diabetiker geeignet.

Zutatenliste für 4 Personen

20 Stangen weißer Spargel
1 Orange
1 Zitrone
3 Estragonzweige
1 Prise
Salz, Pfeffer
Zucker

400 ml Orangensaft
100 ml Geflügelfond
1 Vanillestange

4 Hühnerbrüstchen, à 120 g
2 EL Olivenöl
2 Thymianzweige
1 Rosmarinzweig
0,5 Knoblauchknolle
Salz, Pfeffer

1 TL Speisestärke,
mit kaltem Wasser angerührt
30 g kalte Butter
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Spargel schälen und die unteren Enden abschneiden. Orange
und Zitrone in Scheiben schneiden. Beides zusammen mit Estragon in das Garblech verteilen und mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen.

Orangensaft und Geflügelfond in den Vitalis geben und erhitzen.Vanillestange aufschlitzen, Mark herausschaben und zu dem Orangensaft geben. Vanillestange auf den Spargel legen und das Garblech über den leicht köchelnden Orangensud stellen. Spargel zugedeckt bei 75°– 80° C (Thermometer gelegentlich überprüfen) etwa 15 Minuten garen.

In der Zwischenzeit die Hühnerbrüstchen mit Salz und Pfeffer
würzen, in dem heißen Öl in einer Pfanne auf jeder Seite etwa
6 Minuten braten und Kräuter und Knoblauch zugeben. Anschließend das Fleisch in Folie einwickeln und einige Minuten
ruhen lassen.

Den Orangensud etwas einkochen und mit angerührter Speisestärke
leicht binden. Nach und nach die Butter unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spargelstangen aus dem Garblech heben, halbieren und mit den in Stücke geschnittenen Hühnerbrüstchen anrichten. Orangen-Vanille-
Butter über Spargel und Hühnchen verteilen.

Gutes Gelingen beim Nachkochen und guten Hunger.
Freut mich zu hören... War ja als Kind auch nie der Spargelesser (genau wie mein Vater) Wir haben aber immer schon Spargelsuppe gegessen... und die Spargelstücke rausgepickt (wie doof muss man sein?) Naja, ich glaube es lag einfach an der Konsistenz, deswegen esse ich heute auch nur grünen Spargel, der ist meiner Meinung nach nicht so fasrig...
*****ris Mann
310 Beiträge
@katja
Guter weißer Spargel 1. Qualität der ganz frisch ist,sehr großzügig geschält wurde und auf den Punkt gegart, ist im Grunde genommen auch nicht störend fasrig.

Ein frischer Spargel lässt sich in zentimetergroße Stücke brechen, ein älterer lässt sich nur noch biegen, da kommen die Fasern wieder eher zum Erscheinen.

Das kann man vielleicht etwas mit einem Rinderbraten vergleichen. Ein Fleisch hat immer Fasern, aber optimale Qualität optimal zubereitet lässt diese Fasern auf der Zunge zergehen.
Stimmt schon, ich steh trotzdem mehr auf gebratenen grünen Spargel, am besten noch leicht karamellisiert *schleck* *zwinker*
*********nder Mann
1.640 Beiträge
Spargel
im Spargeltopf mit etwas Wasser, Butter, 2 großen Orangenscheiben und 4 Zitronenscheiben ca 8 Minuten kochen lassen dann in einer Pfanne leicht anbraten und entweder mit Putensteaks oder auch einfach ohne Fleisch geniessen..
Sehr lecker..
Lieben Gruß
Max
Klassisch
mit Sauce Hollandaise, feinen Kartöffelchen und Wiener Schnitzel. Kein gedöns!
Spargel,
egal wie. Den mag ich in allen Variationen.

Klassisch mit Zickensoße und leckeren Kartoffeln.
Als Canneloni....................mhhhhhhhh
Als Salat mit einem Dressing aus Walnussöl und Himbeeressig.
Gebraten mit Reis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.