Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buttercreme

*******hen Frau
32.928 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Buttercreme
*huhu* ihr lieben, ich will für mein Patenkind eine Buttercremetorte (Buttercreme soll noch eingefärbt werden) machen.

Nun ich hab da schon zig mal bei Mama und Oma früher zugeschaut und dachte, Mensch das geht ja einfach.

Jetzt hab ich mal probehalber Pudding gekocht und wollte das ausprobieren, was passiert natürlich, gerinnt, aber wie *wow*

Kann mir jemand da Tipps zu geben *liebguck*

LG Libellchen
Was genau ist denn da geronnen??
*******hen Frau
32.928 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Die ganze Masse

Also ich hab Rama genommen, etwas gerürrt, dann hab ich den Pudding etwas gerürrt und beides dann langsam zusammen gefügt
Ist da jemand Vegetarier?
Falls nein: Margarine ist doch eklig...

Also, meine Oma hat immer 1 Teil weiche Butter genommen, schaumig geschlagen und die gleiche Menge Puderzucker untergerührt.
Eventuell könnte man auch noch ein Eigelb dazugeben.

Die Variante mit Pudding kenne ich nicht, klingt mir aber stark nach einem Dr. Oetker-Rezept *zwinker*

Da würde ich den Pudding erstmal gut erkalten lassen. Den Zucker vielleicht nicht mit einrühren, sondern über den warmen Pudding streuen, damit man nachher keine Haut hat (das klumpt ja sonst beim Verrühren) oder Du ziehst die Haut nach dem Erkalten ab.

Dann erst die weiche, geschlagene Butter dazu.
Und ja, das gibt eine homogene Masse und nix gerinnt (darf wirklich nicht zu warm sein) - ich mache so immer Tortenfüllungen, allerdings mit geschlagener aromatisierter Sahne statt Butter. Hatte noch nie Klümpchen oder Gerinnungsprobleme.

Falls es nicht sehr stark geronnen ist, versuch es mal, mit mehr Fett zu "retten" (keine Garantie) - ein paar Löffelchen Kokosfett zerlassen, erkalten lassen und gaaaaaanz langsam unterrühren.
Es könnte ein wenig besser werden.

Viel Erfolg!
********saus Frau
78 Beiträge
bei geronnener masse stelle ich die schüssel in kaltes wasser oder eiswasser und rühre bis die masse wieder bindet . . . egal welche masse es ist

darauf achten, das alle zutaten die gleiche temperatur haben . . . dann ist der gerinnungsfaktor nicht zu hoch . . .

viel erfolg und gutes gelingen
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Das ist eine eintfache Crem

Buttercreme:
1 Päckchen Dr. Oetker Original Puddingpulver Vanille-Geschmack, 40 g Zucker, 500 ml (1/2 l) Milch, 250 g weiche Butter

Pudding mit Zucker und Milch nach Packungsanleitung zubereiten, heiße Oberfläche direkt mit Frischhaltefolie belegen und auf Zimmertemperatur erkalten lassen. Weiche Butter mit einem Handrührgerät (Rührbesen) geschmeidig rühren und den erkalteten Pudding esslöffelweise unterrühren, dabei darauf achten, dass Butter und Pudding Zimmertemperatur haben, da die Buttercreme sonst gerinnt.
Meine Freundin macht die Creme so wie Hirsch.
Allerdings kocht sie den Pudding am Tag vorher und stellt beides zusammen auf die Anrichte. Damit wirklich beides genau die gleiche Temperatur hat. Dann gerinnt auch nix.
Buttercreme
Temperatur ist entscheident.
Sonnst keine Emulsion zwischen Fett und Pudding
*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
jepp... die Butter muss die gleiche Temperatur haben wie der Pudding - Zimmertemperatur am besten.

Und: Es heißt BUTTERcreme, nicht MARGARINEcreme... macht geschmacklich wirklich nen Riesenunterschied. *zwinker*

Dass Margarine gesünder sein soll als Butter ist übrigens angeblich ein Märchen - die gehärteten Fette sind schlimmer als Butter.
*****ris Mann
310 Beiträge
Wenn man eine Buttercreme mit Pudding und Butter herstellen will um die Creme etwas leichter zu gestalten ist neben der gleichen Temperatur von Butter und Pudding noch wichtig wie lange man die Butter rührt. Je länger die Butter gerührt wird desto feiner wird die Creme.

Ich gebe die Butter immer in die Rührschüssel unserer Küchenmaschine und schlage sie bei hoher Geschwindigkeit bis sie schaumig ist und deutlich die Farbe verändert. Dann erst den Pudding löffelweise untermischen bis der Geschmacks und Konsistenzgrad erreicht ist den man möchte.

Es schadet nicht etwas mehr Pudding zu kochen als man denkt zu benötigen. Man kann ja den Rest so essen.
****a11 Frau
624 Beiträge
Buttercreme
Hallo *huhu*
beobachte "Euch " bis grad eben..
Also..ihr Mäuse..lach sorry..wenn ihr mich länger kennt,wißt ihr,wie ich es meine...zwinker
Wenn alle Komponenten die gleiche temperatur haben,ist es fast egal was ihr zusammenrührt..dann gerinnt nichts!!
aber wie schon der Name sagt..in die Buttercrem darf auch Butter rein..mann kann sie ohne weiteres auch mit ner Margarine..strecken..aber es schmeckt schon besser,je höher der Butteranteil ist..mach einfach 50:50 das klappt immer

Lieben Gruß..das neue Mitglied...lach
Und: Es heißt BUTTERcreme, nicht MARGARINEcreme... macht geschmacklich wirklich nen Riesenunterschied. *zwinker*

Dass Margarine gesünder sein soll als Butter ist übrigens angeblich ein Märchen - die gehärteten Fette sind schlimmer als Butter.

Manche Leute haben gar keinen Grund, daß sie Margarine statt Butter nehmen - außer daß ihnen Butter zu teuer ist *zwinker*
*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
*schaem*
****a11 Frau
624 Beiträge
das ist korrekt..weil,
in der Margarine werden Härter verwendet,die sichan die Venen und Arterien anlagern und diese dann "verstopfen"also ehr zu gesundheitlichen Schäden führen,als die Gute alte Butter..aber jetzt sind wir wohl am Thema etwas vorbei...sorry
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
...
also dann mädels... ist doch alles in butter! *zwinker*
das mit den härtern in der margarine wußte ich auch noch nicht,
liest sich aber logisch...
Tipp: Kannst den Pudding auch mit Kokosmilch statt normaler Milch kochen, dann hast du eine Kokosbuttercreme. Den Rest dann so wie oben beschrieben *g*
*******hen Frau
32.928 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Ihr seid *diegroessten*

Ich werde eure Tipps mal annehmen und schauen wie es mit Butter wird *liebguck*

Und ja wie es Hirsch schrieb so hab ich es gemacht nur das ich den Pudding Tag zuvor gekocht habe , ich hatte dann die Margerine und den Pudding 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur, hat wohl aber nicht gereicht
****a11 Frau
624 Beiträge
mh..beides gleichlang auf die gleiche temp.gebracht..und trotzdem geronnen???Da stimmt was net..
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Margarine OT
sorry, aber ich kann mir das mit der Margarine nicht verkneifen.

irina11 hat schon angedeutet was den wenigsten bekannt ist. Margarine ist richtig schädlich. Hier mal ein kleiner Auszug:

Noch gefürchteter sind die sog. trans-Fettsäuren in teilgehärteten Fetten. Sie reichern sich im Fettgewebe des Körpers an, werden in Zellmembranen eingebaut, stören den Stoffwechsel, fördern Zuckerkrankheit und verringern die Qualität der Muttermilch. Aus Tier- und Zellversuchen gibt es zudem Hinweise auf Störungen des Immunsystems und der Fruchtbarkeit sowie auf Behinderungen des Wachstums von Hirn und Nervengewebe des Embryos.

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/margarine.html#ixzz1vYK9TpN2

Immer mein Reden gewesen, das Magarine nicht gesund ist.

1-2 Stunden reichen nicht um die Temperatur anzugleichen.
Wie gesagt, meine Freundin lässt die wirklich über Nacht zusammen auf der Anrichte stehen, damit sie exakt die gleiche Temperatur haben.

Und die Butter muss wirklich gut geschlagen werden.
*********am64 Frau
196 Beiträge
Hallo Leute,

eigentlich ist ja zum Thema Buttercreme schon alles perfekt beantwortet worden.
Meld mich dann aber auch noch mal zu Wort.
Wenn ich sie mit Pudding mach, stell ich den Edelstahltopf gleich wenn der Pudding fertig gekocht ist in Eiswasser. Und dann mit dem Schneebesen kaltrühren. Geht Ruck Zuck.
Ich bereit meist nicht ewig alles vor, so dass ich die Zeit nicht hab ihn mit Folie zugedeckt abkühlen zu lassen, damit er keine Haut bildet.
Noch besser finde ich wenn man die Buttercreme mit "SNOWCREME" macht. Das ist eine Art Panacotta die überwiegend aus Milch gekocht ist und nicht mit Sahne. Gibts von der Firma Vemmina. Ist im Tetrapack. Und hat den Vorteil, wenn man die Creme danach einfärbt, dass die Farben schöner werden, da die Snowcreme schneeweiß ist. Wie der Name schon sagt.
Sucht mal bei Google unter Vemmina Snowcreme. Darf ja hier keinen Link teilen :-).

LG und gutes Gelingen Babs
*********am64 Frau
196 Beiträge
Hilfe, hab grad selbst versucht das zu googeln. Schrecklich was da so alles kommt.
Also wenn es jemand interessiert dann geht auf vemmina.de und dann bei den Suchbegriff Snowcreme eingeben. Dort gibt es dann 4 Angebote.
Sets mit Bernsteingold und anderem... aber interessant ist der 12er Pack Snowcreme a 500g.
Noch ein Tip: Snowcreme kann auch für Süßspeisen verwendet werden. Gibt ein fantasitsches einfaches Fruchtmousse.
Einfach die Creme aus der Packung in eine Schüssel geben und solange kräftig rühren bis sie fast flüssig ist. Anschließend eien Becher Bulgara Joghurt und Früchte unterrühren (teilweise pürriert) und zum Schluß noch einen Becher geschlagene Sahne daruterheben.
Snowcreme enthält schon Gelantine, man benötigt also nichts anderes. Bei Tiefkühlfrüchten geht das Mousse noch schneller... ist innerhalb von 2 Stunden fertig durchgekühlt und fest.
Schokomousse mit Snowcreme: Einfach wieder glatt rühren und 2 Esslöffel Nuß-Nougatcreme dazu und einen Becher geschlagene Sahne unterheben. fertig.
Snowcreme wird bei 29 Grad flüssig. Also im Sommer gehts schneller mit dem glatt rühren.
*******hen Frau
32.928 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Gestern war es soweit *mrgreen*

Es hat alles super geklappt, *danke* nochmals für die Tipps
Und wie haste es nun gemacht??
*******hen Frau
32.928 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Ich hab den Pudding am Mittwoch Abend gekocht und zum kühl werden in einem Nebenraum stehen lassen. Die "gute" Butter hab ich neben den Pudding gelegt, so hatten beide die Chance über Nacht die gleiche Temperatur zu bekommen

Gestern Abend hab ich dann die Butter aufgeschlagen, den Pudding separat auch erstmal durchgerüht und dann Löffel für Löffel den Pudding zur Butter hinzu

Ergebnisbilder folgen am We

Ich bin soooo stolz *stolzbin* Meine erste Buttercremetorte *twist*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.