Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
Eis, Eis, Baby!281
Heiß auf Eis - wohl kaum eine/r kann bei diesem Wetter widerstehen.
zum Thema
sommer kommt...hosen runter! (nackt schlafen)155
Ich hoffe das Thema gabs noch nicht, hab nix gefunden :) wie steht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eismaschine

Eismaschine
Ich überlege schon eine Weile, ob ich mir eine Eismaschine kaufen soll, und nachdem ich diesen Sommer einen ziemlichen *eis*-Tick habe, und Aye heute so ein tolles Rezept gepostet hat (Riesling-Minz-Eis, guggt Ihr hier: Gaumenfreuden: minze) werden die Überlegungen konkreter.

Ich suche eher eine kleine Maschine, hab nicht Unmengen Platz. Idiotensicher bitte auch, und am liebsten soll sie auch noch gut UND günstig sein *floet*

Habt Ihr Tipps oder Empfehlungen, was für ein Fabrikat gut ist?

*freu* mich auf Eure Postings!
Unold
Ich habe die Cortina von Unold und bin absolut begeistert. Habe ich im Angebot für 125€ bekommen. Hab sie seit Mai und hab sie mindestens 1 mal die Woche im Betrieb.
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
Anmerkung
Hallo diamonddream,

auch wenn das wahrscheinlich eh nicht zur Debatte steht:
Bitte keine mit so Kühl-Akkus kaufen, auch wenn die kleiner und preiswerter sind. Mir wurde gesagt, das ist rausgeworfenes Geld.

Eine Bekannter hat eine 'Nemox Gelato Chef 2200' und die schon seit ein paar Jahren. Er ist durchaus zufrieden damit, das Ding ist aber wohl recht laut.
(im Netz findet man eher kritische Stimmen zu der Maschine.)

Frohes *eis*-Machen und beste Grüße

vom HobbyKoch
***79 Mann
2.617 Beiträge
Dem letzten Beitrag kann ich so nicht ganz zustimmen. Ich benutze eine simple Kühlakkumaschine von Krups, und auch wenn es mit ihr weder besonders schnell geht, noch man Unmengen Eis damit herstellen kann, für den Hausgebrauch langt sie völlig. Ich glaub die Kosten lagen so bei 70 Euro.

Zu beachten sind allerdings ein paar Dinge.

-Die zu verarbeitende Eismasse muss sehr gut durchgekühlt sein, möglichst über Nacht.

-Wenn man die Eismasse zubereitet, stellt man am besten zeitgleich das Rührgefäß der Eismaschine in den Tiefkühler, (dieser sollte wenigstens -20 grad haben) damit das Gefäß am nächsten Tag auch richtig eiskalt ist.

-Die Maschine bereitet das Eis nicht unbedingt servierfertig zu, je nach Sorte und Konsistenz ist hinterher ein Gefrieren von wenigstens 3 Stunden notwendig. Wenn man die angefrorene Eismasse in eine flache Form gibt (am besten aus Metall) lässt sich die Gefrierzeit etwas abkürzen. Der Zubereitungsvorgang in der Maschine selbst dauert etwa 30min.

-Das Rühr/Zubereitungsgefäß kann gleichzeitig gut als Aufbewahrungsgefäß verwendet werden, da es einen Deckel mit dazu gibt.

Wenn man diese Dinge beachtet, sich einen großzügigen Zeitrahmen setzt, ist die Arbeit mit dem Gerät kinderleicht. Zumal es reinigungsfreundlich und wartungsarm ist.

Ich stelle damit auch in der Profiküche (gelegentlich) Eis her, welches meinen Ansprüchen genügt. Und die sind nicht eben gering. *zwinker*
****a64 Frau
75 Beiträge
Ich kann dem nur zustimmen, hab ein ganz einfaches Gerät vom Discounter für wirklich wenig Geld (gab's vor ein paar Wochen überall) - und das funktioniert perfekt.

Was ich mache:
Beim Kochen die Eismasse zubereiten und ab in den Kühlschrank, dann gegen Ende des Essens die Masse in das Rührgerät umfüllen - 20 Minuten später habe ich ein recht cremiges Eis, welches ich frisch serviere - passt perfekt.

Kiara
********h_DA Mann
1.826 Beiträge
das ist relativ ...
Hallo in die Runde,

um ehrlich zu sein, besitze ich selbst keinerlei Eismaschine, sondern gebe nur Infos weiter, die ich im Bekanntenkreis mitbekommen habe.

So eine Kühl-Akku-Maschine macht sicherlich auch Eis, wie Ihr das schreibt. Die Aussage war aber, dass es relativ umfangreiche Vorbereitungen braucht, wie Ihr das ja teilweise auch schreibt: Akkus und Schüssel kühlen und die Eismasse auch gut vorkühlen.

Die Kisten mit den Kühlaggregaten sind da wohl weniger anspruchsvoll. Daher macht man sich eher "mal eben" ein Eis ... wurde mir gesagt. Wenn das alles Blödsinn ist, dann will ich nichts gesagt haben. *nono* ... *zwinker*

Beste Grüße

vom HobbyKoch
Hallo, Ihr Lieben,

*danke* für Eure Anregungen. Ich denke, es ist eine Grundsatzentscheidung, wieviel Geld man dafür ausgeben will bzw. kann. Habe inzwischen auch sonst noch ein bisschen im Netz gestöbert, und denke, ich werde doch eine preiswerte Maschine nehmen *ja*. In meinem Gefrierschrank ist genug Platz, da kann ich den Behälter dauerhaft lagern, und hab im schlimmsten Fall eben nicht mal eben mit 'nem Fingerschnippen ein Eis. Aber das kann ich schon in Kauf nehmen.

Die Vollautomatischen sind schon toll, keine Frage, aber ab 150 € aufwärts, da kann ich ja kiloweise Eis-Rohmaterialien für die Differenz zu einer Akku-Maschine kaufen *g*.

Wünsche Euch allen frohe Eiszeit *wink*

*eis* * *eis* * *eis* * *eis* * *eis* * *eis* * *eis* * *eis* * *eis* * *eis* * *eis* * *eis* * *eis* * *eis* * *eis*
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
Tuscany-Feeling...
"Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben" *ja* - kann ich da nur dazu sagen.

Für "gutes" Eis braucht es halt eine gute Eismaschine...

Nicht nur Eismaschine - "Pacojet" - jedoch für schlappe € 4000.
Steht auf der Traumerfüllungsliste, jedoch nicht nur zum Eis machen!

Chiantische Grüsse *wein*

Patrone
*********ones Frau
278 Beiträge
Jaaa, der Pacojet, der ist toll. Haben wir auch auf Arbeit. Leider wird er nicht so oft genutzt, eigentlich Verschwendung...
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
@Ophelia_Jones
...bitte sofort schreiben wenn dieser frei werden würde - haben wollen gerne !!! *smile* - ein angenehmer Preis wäre natürlich schön!

Ausser Du fischst ihn Dir selbst ab !!! *zwinker*

Chiantische Grüsse und ich würde mich freuen, vielleicht ist er wirklich überflüssig!?

Schönes Wochenende

Patrone "O"
*nachdenk* Also, dieses Forum ist doch immer wieder für interessante Erkenntnisse gut *ja*. Man kann also eine Eismaschine von 20 - 4000 € in die Küche stellen....

By the way, @*****ola, bei Ebay war das Wundermaschinchen für € 2000 zu sehen *g*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Ich glaube mit Eismaschinen verhält es sich wie mit allen anderen Geräten auch, nach oben sind der Preisspanne kaum Grenzen.

Der Paco Jet kann allerdings noch einiges mehr als nur Eis herstellen. Aufgrund des Preises ist er aber fast nur in Profi-Küchen zu finden, oder in Küchen von Hobbyköchen, bei denen Geld nun wirklich keine Rolle spielt.

"Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben" *ja* - kann ich da nur dazu sagen.

Für "gutes" Eis braucht es halt eine gute Eismaschine...

Dem kann ich so nicht zustimmen. Eine Eismaschine, wie gut sie auch immer sein mag, erleichtert einem das Eismachen nur. Mit viel Geduld, ner Unmenge Eiswürfeln und vor allem viel Rührerei bekommt man ein gutes Eis auch ganz ohne extra Gerät hin.

Entscheidend für ein gutes Eis ist immer noch die Rezeptur.

Aber natürlich ist es immer etwas teurer, seinen guten Geschmack effektvoll zur Schau zu stellen. *floet*
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
@aye79
...das ist so nicht richtig, jedoch möchte ich generell widersprechen bzw. an die Leute die immer noch der Meinung sind oder immer mehr dass "Geiz ist geil" zu leben oder vielleicht als Lebensziel erkoren zu haben...
kurz gesagt... dümmer als die Popelei sind und arroganterweise spreche ich von einem hohen %-Satz! Das hat nichts mit Geld oder dieses nicht zu haben zu tun, sondern einfach vom Besitzt - Hirn oder nicht Hirn.

Es gibt Menschen die sprechen zwar nicht mehr mit vollem Mund, jedoch dafür mit leerem Hirn.

Bevor ich bullshit kaufe schalte ich generell das Hirn "in jedem Bereich" ein und "hinterfrage" und konsumieren nicht einfach "like everybody"!!!

"Ganz einfach" - without show

Chiantische Grüsse *wein* in die Nacht...
Ich persönlich würde mir eher eine qualitativ hochwertigere Eismaschine kaufen. Einfach auch wegen der einfacheren Handhabung, aber das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Der Pacojet sieht ganz interessant aus. Für den Hausgebrauch finde ich es aber doch schon etwas sehr over the top...Diese vielen Funktionen sind toll, aber wer benutzt sie schon alle privat?

Fazit: 100 € - 200 € würde ich schon ausgeben, alles andere würde ich mir jedoch sehr genau überlegen, denn für den Preis kann ich auch nen Wochenendausflug nach Rom machen und original italienisches Eis naschen *zwinker*
@***ja

für den Preis kann ich auch nen Wochenendausflug nach Rom machen und original italienisches Eis naschen

*oh* Das wird aber ein sehr luxuriöses Wochenende *zwinker*
Ich meinte für alles über 200 € kann ich nen Trip nach Italien machen *zwinker* Obwohl ich auch gerne einen für 4000 € machen würde *zwinker*
*********nder Mann
1.646 Beiträge
Eismaschine
in einer der letzten Ausgaben von Der Feinschmecker war ein sehr ausführlicher Eismaschinentest und am Ende des Beitrags war auch zu lesen, dass es sich immer lohnt etwas mehr zu investieren um dann nicht enttäuscht zu sein..
LG
Max

was den Trip nach Rom angeht, ja, für die Summe wird der wirklich luxuriös und sehr schön..
@*********nder

Danke für den Tipp, werde mal schauen, dass ich diesen Vergleich irgendwo finde *g*
*********nder Mann
1.646 Beiträge
@********ream

sehr gerne.. Die haben soweit ich mich noch erinnern kann den Test sehr ausführlich gemacht und dabei natürlich auch ihre Erfahrungen beschrieben..
LG
Max
*********nder Mann
1.646 Beiträge
@********ream

ich hab gerade beim DER FEINSCHMECKER-Shop.de nachgeschaut und der Artikel ist im Heft DER FEINSCHMECKER 2012/06 plus Extra "Weinläden in Deutschland" mit dem Haupttitelbild Berlin zu finden.. Allerdings lässt sich der Artikel nicht anklicken, oder vielleicht war ich auch nur zu ungeschickt *lach*
LG
Max
*danke*

Muss man dann wohl das Heft kaufen, aber auch nicht so schlimm, scheint ganz interessant zu sein....
*********nder Mann
1.646 Beiträge
sehr, sehr gerne und ja, scheint so. ich muss gestehen dass ich ein abo hab und ja, das heft war sehr interessant..
Einfach aber effektiv...
Ich habe mir heute passend zu der Hitze Maracujaeis gemacht. (Momentan ist es noch am Frieren im Tiefkühler). Die "Eismaschine" hat auch nur 3€ gekostet *zwinker* sind nämlich nur fünf solche kleinen Halter, die man mit Saft füllt. Das genieße ich im Sommer am liebsten, weil einfach, schnell und nicht so kalorienintensiv. Man könnte es fast noch als gesund bezeichnen, wenn der Fruchtzucker im Maracujasaft nicht wäre, aber immer noch besser als Sahneeis *zwinker*
@***ja

Wenn das Sahneeis statt Zucker Stevia enthält, ist es ganz harmlos *schleck* Die arme Sahne wird immer völlig zu Unrecht verteufelt....
Stimmt auch wieder... Aber mein Wasser/Safteis ist auch ganz prima *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.