Dem letzten Beitrag kann ich so nicht ganz zustimmen. Ich benutze eine simple Kühlakkumaschine von Krups, und auch wenn es mit ihr weder besonders schnell geht, noch man Unmengen Eis damit herstellen kann, für den Hausgebrauch langt sie völlig. Ich glaub die Kosten lagen so bei 70 Euro.
Zu beachten sind allerdings ein paar Dinge.
-Die zu verarbeitende Eismasse muss sehr gut durchgekühlt sein, möglichst über Nacht.
-Wenn man die Eismasse zubereitet, stellt man am besten zeitgleich das Rührgefäß der Eismaschine in den Tiefkühler, (dieser sollte wenigstens -20 grad haben) damit das Gefäß am nächsten Tag auch richtig eiskalt ist.
-Die Maschine bereitet das Eis nicht unbedingt servierfertig zu, je nach Sorte und Konsistenz ist hinterher ein Gefrieren von wenigstens 3 Stunden notwendig. Wenn man die angefrorene Eismasse in eine flache Form gibt (am besten aus Metall) lässt sich die Gefrierzeit etwas abkürzen. Der Zubereitungsvorgang in der Maschine selbst dauert etwa 30min.
-Das Rühr/Zubereitungsgefäß kann gleichzeitig gut als Aufbewahrungsgefäß verwendet werden, da es einen Deckel mit dazu gibt.
Wenn man diese Dinge beachtet, sich einen großzügigen Zeitrahmen setzt, ist die Arbeit mit dem Gerät kinderleicht. Zumal es reinigungsfreundlich und wartungsarm ist.
Ich stelle damit auch in der Profiküche (gelegentlich) Eis her, welches meinen Ansprüchen genügt. Und die sind nicht eben gering.