Möglicherweise kommt es so rüber, aber es ist keineswegs so, dass ich gezielt in wenig ansprechende Lokalitäten gehe, nur um mich anschliessend ausk.... zu können. Eine Eigenschaft, die ja gerade uns Deutschen immer gern nachgesagt wird.
Ich errwarte einfach einen vernünftigen, und professionellen Umgang mit Lebensmitteln.
Und ich kann nun mal für 5 € das Kilo kein vernünftiges Fleisch erwarten.
Wohl wahr. Es gibt allerdings viele Restaurants die aufgrund der Preissensiblität geneigter Kunden drauf angewiesen sind, eben solches Fleisch zu verarbeiten. Ich selbst biete so etwas auch nicht an, verstehe aber trotzdem nicht, wie lieblos und unprofessionell gerade in Restaurants der niedrigeren Preisklasse mit der Ware umgegangen wird.
Weil der Koch weiss, unter welchen Umständen "sein" Fleisch hergestellt wird, gibt er sich entsprechend wenig Mühe, es für den Gast geniessbar auf den Teller zu bekommen? DAS kanns doch nicht sein. Aus wenig möglichst viel zu machen, das hat für mich auch etwas mit Professionalität zu tun.
Es achtet nunmal nur eine geringe Anzahl an Menschen (vor allem hierzulande) darauf, wo die Lebensmittel herkommen, die verzehrt werden. Wir Gaumenfreunde gehören sicher nicht zu diesen Menschen. Aber heutzutage muss ich als Gastwirt dankbar für jeden Gast sein, der mein Lokal betritt, und bestellt.
Und genau diese Dankbarkeit lassen gerade Betreiber und Personal preiswerter Restaurants oft vermissen.
Sorgfalt und Aufmerksamkeit beim Umgang mit dem Gast, bei der Speisenzubereitung kosten nur ein klein wenig mehr Zeit, ganz gleich, wie die grundsätzliche Qualität der angebotenen Lebensmittel und der Standard des Lokals ist.
Wenn ich irgendwo eine Pizza für sieben oder acht Euro esse, verlange ich ganz sicher keine Bio-Qualiät, was die Zutaten angeht. Wohl aber verlange ich eine fachgerechte Zubereitung.
Vielleicht lacht ihr jetzt: meine Oma beurteilt einen Gastronomiebetrieb immer auch danach, wie sauber die Toiletten sind.
Da gibts gar nichts zu lachen. Wenn ein öffentlicher Bereich eines Restaurants schon schmuddelig ist, will ich gar nicht wissen, wie es hinter den Kulissen, in den für die Gäste nicht betretbaren Bereichen aussieht.