Hallo Ihr lieben Leckermäulchen...
ich wusste bisher gar nicht, dass eine solche Gruppe existiert...
Ich bin in Kroatien aufgewachsen und meine Großeltern waren Großbauern-- wir hatten eigene Kühe, Schweine, Enten, Hühner, Gänse, Gemüsegärten, Obstfelder, Weinberge. Wald.. Ich weiss wie selbstgemachte Butter schmeckt oder selbstgemachter Wein oder Schnaps! Fleisch vom selbst geschlachteten Schwein, das nur mit feinen Sachen gefüttert wurde...geräucherter Schinken, der Monatelang auf dem Dachboden hing... ich vermisse heute noch den Duft der Walderdbeeren! Das Paradies wird es leider nicht mehr geben... aber das Bedürfnis nach gutem Essen wird immer vorhanden sein!
Leider können wir heute nicht immer sicher sein, woher unsere Lebensmittel kommen, aber möglichst viele davon in ihrer Grundform ( naturbelassen) einzukaufen und selbst zuzuibereiten ohne auf die industriell vorgefertigten Zutaten / Ergänzungsmittel zuzugreifen--das ist die Vorstufe zum guten Essen.
Seit 2 Jahren habe ich den Thermomix und dadurch wurden Vieles leichter...ich werde Euch einige Rezepte aus meiner Heimat zeigen , aber auch alte, bereits ausgestorbene Rezepte von meiner deutschen Schwiegermutter ( sie wäre jetzt 104!)
Ich freu mich auf Euch und Eure kulinarischen Ergüsse!!