Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zur Gruppe
Kochen
1091 Mitglieder
zum Thema
Lieblingsrezepte21
Wir denken, das Essen auch zur Lebenslust und zum Lebensgenuß gehört!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Candida Diät Rezepte

*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Candida Diät Rezepte
Hallo

dieser Thread ist für allen Menschen gedacht, die sich mit diesem
Darmpilz und seine Tücken auskennen und ab und an
mit dem Pilz Probleme haben....

Postet doch einfach eure Erfahrungen und Ideen für diese
besondere Diät.

LG
Soft
******ons Paar
5.654 Beiträge
Darf
ich dich korrigieren? Unter dem Stichwort Candida wäre dein Thema besser zu finden *zwinker*

Da einzelne Rezepte in diesem Zusammenhang nur unzureichend helfen können, kann ich dir (und bei Bedarf auch anderen Betroffenen) gern Literaturhinweise geben. Als Person "vom Fach" natürlich nur aus fundierten Quellen (denn auch hierzu gibt es leider sehr viel quacksalberische "Tipps").

LG
die Lady der devotions
***ui Frau
11.554 Beiträge
kann mir bitte mal einer erklären worums überhaupt geht *hae*

*nixweiss*

canidae hat doch was mit hund zu tun wenn ich mich nicht ganz irre - aber ich glaub ja nicht, dass es um das hier geht!? *hm*

bitte bitte - bringt licht in mein dunkel!

*danke*

M
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, sollte Candida heissen.

Ein Darmpilz
******ons Paar
5.654 Beiträge
Es geht um
ernährungstherapeutische Begleitung bei einer Hefepilzinfektion des Darms (ähnlich der Erkrankung, die üblicherweise der Frauenwelt sehr unangenehm an anderer Stelle bekannt ist)
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
dankeschön!
und wie erkennt man den pilzbefall?
darmspiegelung?
fragen über fragen...
******ons Paar
5.654 Beiträge
Die wichtigste Untersuchungstechnik, um Pilze im Verdauungstrakt zu bestimmen, ist die Untersuchung des Stuhls. Hierzu wird eine Probe des Stuhls im Labor mit Wasser verdünnt und auf einen Nährboden aufgebracht. Nach einigen Tagen läßt sich ablesen, ob dort Pilze gewachsen sind. Der Vorgang ist für den Patienten der gleiche wie bei einem Verdacht auf bakterielle Erkrankung oder einer Untersuchung auf Blut im Stuhl - eine Darmspiegelung ist nicht notwendig.
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Das Problem ...
... bei der Diagnose ist aber, dass der Pilz (candida albicans) eine Art Nester bildet. Und wenn man die bei der Stuhlprobe eben nicht erwischt, gibt es fälschlicherweise einen negativen Befund.

Es gibt im Internet unzählihe Seiten, wo beschrieben wird, woran man erkennen könnte, dass man diesen Pilz hat. Viele haben ihn, aber er wirkt sich bei den meisten eben nicht störend aus.
******ons Paar
5.654 Beiträge
richtig, Zwillingsfrau.

Und zur Diät allgemein:
Hefepilze gedeihen in warmer Umgebung unter Anwesenheit von leicht aufschließbaren Kohlenhydraten - kennen wir vom guten alten Hefekuchen.

Das heißt im Umkehrschluss: vermeiden von jeglichem Zucker in allen seinen Formen (also auch Honig und süße Früchte) sowie Weißmehl aus allen Getreidearten. Wenn Getreideprodukte, dann aus komplexeren und damit "umständlicher" (aus Sicht der Hefen *zwinker* ) aufschließbaren Vollkornprodukten. Gemüse enthält zwar auch Kohlenhydrate, doch diese eher in Form von Zellulose, daher eher unproblematisch. Frisches Gemüse ist Konserven vorzuziehen.
Grundsätzlich also eine eiweißreiche Speiseauswahl, wobei insbesondere Joghurt (mit lebenden Kulturen) einen positiven Einfluss hat.
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
@devotions
vermeiden von jeglichem Zucker in allen seinen Formen (also auch Honig und süße Früchte)
soweit klar... aber:
Wie Granatäpfel Candida besiegen

Eine Studie, die kürzlich in Brasilien durchgeführt wurde, entdeckte für das Candida-Problem eine weitere möglicherweise interessante Lösung. Man stellte fest, dass Granatäpfel (Punica granatum) eine bei Candida-Infektionen hochwirksame Substanz enthalten.

Der aktive Granatapfel-Wirkstoff gegen Pilze nennt sich Punicalagin. Der Candida-Pilz schützt seine Zellmembranen mit einer speziellen Barriere. Punicalagin kann diese Barriere durchbrechen und auf diese Weise die Hefezellen bekämpfen.

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesun … bicans-ia.html#ixzz25ubjH8gk
gerade bei granatäpfeln gibt es süße und säuerliche exemplare.
dürften dann hier nur die säuerlichen (die sich aber optisch von den süßen nicht unterscheiden) verzehrt werden?
******ons Paar
5.654 Beiträge
generell würde ich sagen, es handelt sich hier um eine der möglichen naturheilkundlichen Substanzen, bei denen man etwas positives beobachtet hat. Da wir die getestete brasilianische Sorte hier wohl kaum bekommen und deren Inhaltsanalyse auch nicht benannt ist, wäre eine Alternative, auf standardisierte Produkte zur Unterstützung zurückzugreifen, zum Beispiel Grapefruitkernextrakt.
Grundsätzlich kann aber ein einzelnes Produkt nichts ausrichten, wenn nicht die allgemeine Ernährung (Diät) entsprechend ausgerichtet ist.
Ich steige ehrlich gesagt hier noch nicht ganz durch: Was hat die Krankheit jetzt mit dieser Gruppe zu tun?
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
...
die krankheit selbst hat mit dieser gruppe natürlich nichts zu tun, katja!
aber softhands77 ging es ja auch weniger um die krankheit, als viel mehr um diät-rezeptvorschläge.

ich finde das thema durchaus sehr interessant, jedoch muß man entsprechende hintergrundinformation dazu haben.
und hier sind wir (bin ich) erst ganz am anfang...
mit dem begriff "candida albicans" bin ich gestern zum ersten mal konfrontiert worden.
was mich neugierigerweise dazu veranlaßte, heute morgen den beschriebenen wasserglas-selbsttest durchzuführen.
ergebnis:
nach 3 min. begann der speichel bereits fäden zu ziehen,
nach 20 min. reichten diese fäden bis zum glasboden, und
nach 60 min. waren ca. 70-80% des speichels auf dem glasboden.
laienhaft ausgedrückt... könnte ich dann auch zu der gruppe der pilzerkrankten gehören?
ohne großartige beschwerden zu verspüren.

es geht wohl im kern um eine basische diät, bei der das kochen nicht mehr unbedingt den größten spaß macht...
aber das ist wohl bei allen diäten irgendwie ähnlich.

Leider ist es äußerst schwierig, den Pilz zu bändigen und ins normale Darmgeschehen einzubinden. Manche Strategien gelten sogar als gefährlich: So lassen sich die Pilze - entgegen landläufiger Meinung - nicht aushungern. Bei extremem Nährstoffmangel können sie auch Eiweiße verstoffwechseln. Außerdem veranlasst sie Nährstoffmangel, die Darmschleimhaut zu durchdringen und die tiefer gelegenen Blutgefäße nach gelöstem Zucker anzuzapfen.

Damit kann eine Anti-Pilz-Diät allein die Hefen in die Tiefe des Organismus treiben. Dort aber sind sie unerreichbar für Anti-Pilz-Medikamente, die nur im Darm wirken und deshalb schonend sind.

Wirksamer als eine Anti-Pilz-Diät ist die Candida-Bekämpfung mit biologischen Waffen: Milchsäurebakterien. Diese begrenzen das Wachstum des Pilzes und halten ihn so in Schach. Milchsäure befindet sich zum Beispiel in Joghurt.
(zitat aus welt,28.2.08)
könnte hier evtl. kanne-brottrunk zum einsatz kommen?
(ich kippe das zeug seit jahren in meinen koiteich - mit den allerbesten erfahrungen. was den fischen gut tut, ärgert vielleicht den pilz...) *gruebel*
Ok, das hat bei mir nichts mehr mit "Gaumenfreuden" zu tun...ich glaub ich klink mich aus...
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
die krankheit selbst hat mit dieser gruppe natürlich nichts zu tun, katja!
aber softhands77 ging es ja auch weniger um die krankheit, als viel mehr um diät-rezeptvorschläge.

Gut erkannt *top* ...

... und genau deshalb vermisse ich Deinen Rezeptvorschlag. *zwinker*
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Schliesslich sollte man sich auch gesund ernähren...

LG
Soft
könnte hier evtl. kanne-brottrunk zum einsatz kommen?

ich schätze das war sein Rezeptvorschlag *zwinker*
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für den Vorschlag.....

LG
soft
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Könnte vielleicht auch Tante Google zum Einsatz kommen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.