...
die krankheit selbst hat mit dieser gruppe natürlich nichts zu tun, katja!
aber softhands77 ging es ja auch weniger um die krankheit, als viel mehr um diät-rezeptvorschläge.
ich finde das thema durchaus sehr interessant, jedoch muß man entsprechende hintergrundinformation dazu haben.
und hier sind wir (bin ich) erst ganz am anfang...
mit dem begriff "candida albicans" bin ich gestern zum ersten mal konfrontiert worden.
was mich neugierigerweise dazu veranlaßte, heute morgen den beschriebenen wasserglas-selbsttest durchzuführen.
ergebnis:
nach 3 min. begann der speichel bereits fäden zu ziehen,
nach 20 min. reichten diese fäden bis zum glasboden, und
nach 60 min. waren ca. 70-80% des speichels auf dem glasboden.
laienhaft ausgedrückt... könnte ich dann auch zu der gruppe der pilzerkrankten gehören?
ohne großartige beschwerden zu verspüren.
es geht wohl im kern um eine basische diät, bei der das kochen nicht mehr unbedingt den größten spaß macht...
aber das ist wohl bei allen diäten irgendwie ähnlich.
Leider ist es äußerst schwierig, den Pilz zu bändigen und ins normale Darmgeschehen einzubinden. Manche Strategien gelten sogar als gefährlich: So lassen sich die Pilze - entgegen landläufiger Meinung - nicht aushungern. Bei extremem Nährstoffmangel können sie auch Eiweiße verstoffwechseln. Außerdem veranlasst sie Nährstoffmangel, die Darmschleimhaut zu durchdringen und die tiefer gelegenen Blutgefäße nach gelöstem Zucker anzuzapfen.
Damit kann eine Anti-Pilz-Diät allein die Hefen in die Tiefe des Organismus treiben. Dort aber sind sie unerreichbar für Anti-Pilz-Medikamente, die nur im Darm wirken und deshalb schonend sind.
Wirksamer als eine Anti-Pilz-Diät ist die Candida-Bekämpfung mit biologischen Waffen: Milchsäurebakterien. Diese begrenzen das Wachstum des Pilzes und halten ihn so in Schach. Milchsäure befindet sich zum Beispiel in Joghurt.
(zitat aus welt,28.2.08)
könnte hier evtl. kanne-brottrunk zum einsatz kommen?
(ich kippe das zeug seit jahren in meinen koiteich - mit den allerbesten erfahrungen. was den fischen gut tut, ärgert vielleicht den pilz...)