Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
Männer und Ihre Bäuche sört er Euch der (Bier)Bauch ?227
Waschbrettbauh ist hui! - Bierbauch ist pfui Wie seht ihr das?
zum Thema
Liebe Frauen, welche " Sorte" Mann wählt ihr zum Heiraten?121
Ist es Frauen wichtig, wie viel Erfahrung mit anderen Partnern der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Waldpilze

*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
Waldpilze
Endlich ists wieder soweit - die Pilzsaison beginnt! *freu*

Steinpilze, Pfifferlinge, Maroni, Rotkappen - sind wohl nur die bekanntesten Vertreter der Speisepilze. *schleck*

Geht ihr auch in den Wald auf der Suche nach Pilzen?
Welche Sorten kennt, mögt und sammelt ihr?
Und natürlich gaaanz wichtig - was macht ihr daraus? *anmach*
Steinpilze
*********am64 Frau
196 Beiträge
Jaaaaaa. Schwammerlzeit. Ein Genuß.
Ich liebe Reizger. Weiß nicht ob man außerhalb Bayerns eine andere Bezeichnung dafür hat. Sind orange und haben eine orange fast schon rote Milch die sich leicht gräulich bis zu blauschwarz verfärben kann. Manche mögen den Fichtenreizger deshalb nicht so gern. Er schmeckt auch ein wenig herb.

Reizgergemüse

Reizger putzen und in nicht zu kleine Stücke schneiden.
Zwiebel in der Pfanne anschwitzen und rohe Schinkenwürfel mit anbraten. Dann die Reizger zugeben und ebenfalls braten. Salz und Pfeffer zum Würzen und zum Schluß einen kleinen Schuß süße Sahne dazu. Das ganze dann noch mit viel frisch gehackter Petersilie bestreut servieren.
Ohne die Sahne zum Schluß nur zwei Eier drüber schlagen und Stocken lassen dann wieder Petersilie drauf.

Mit einer Scheibe Bauernbrot eine vollwertige Mahlzeit

Ich könnte dafür sterben (fast)
****02 Paar
23.080 Beiträge
Schirmpilze...
... Deckel mit Lamellen ungewaschen in die Pfanne - mit Butter/Ölgemisch (50/50) braten. Nicht trocken fallen lassen. In der Pfanne Pfeffer und Salz drauf. So essen. Dazu frischer Salat aus dem Garten und Brot.

Schirmpilze kann man auch wie "Schnitzel" braten. Mit Ei-Semmelbröselkruste.

Achtung! Es gibt zwei verschiedene Arten. Die mit verschiebbarem "Ring" um den Stiel wählen. Stiehl nicht mitessen.

(Die Betriebsanleitung ist von meiner Holden. Danke!!! Immer wieder lecker! -Die "Holde", als auch die Pilze *ggg*)
Pilze
Waldtiere geniessen ebenfalls die feinen Pilze... siehe Bild
Pilze
Immer wieder eine besondere Augenweide......
Pilze
Des Sammlers Freude
***ui Frau
11.554 Beiträge
@ ganzeifach

ich glaub ja nicht, dass hier ein bilderthread sein soll *zwinker*
du kannst übrigens auch mehrere bilder in ein posting tun!

den fliegenpilz isst eher nur einmal ... nicht seeeehr schmackhaft das ganze... *ggg*

@ jona

jetzt hab ich überlegen müssen was du meinst - parasole meinst du wohl! die sind soooooo gut! auf nachbars wiese gabs mal welche vor 2 jahren - die waren aber einfach schon zu alt... und seit dem schau ich und schau ich und seh keine mehr *traurig*

am liebsten mag ICH eierschwammerlsauce mit semmelknödel (also für die germanen hier - pfifferlinge). *schleck*
suchen geh ich selber keine - dazu kenn ich mich zu wenig aus.
aber auf meinem grundstück wachsen einige sorten von bowisten bis hin zu röhrenpilzen (die man sicher essen könnte wachsen unter lärchen und bei der tanne) aber ich trau mich dann doch nicht. was ich wahrscheinlich auch noch (voriges jahr fast in massen - heuer schau ich mal was kommt) hatte waren halimasch.
aber sicher bin ich auch nicht.

muss mir mal jemanden suchen der das kennt was da wächst.

liebe grüsse
M
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
ich glaub ja nicht, dass hier ein bilderthread sein soll *zwinker*

Heißt das Bilder nicht erwünscht ? ? ?

Ich fand sie sehr schön. Jeder wie er mag zum Thema Pilze. Wer seine "Beute" gerne präsentieren möchte, bitteschön.

Wer lieber etwas zum Thema schreibt, auch gut. *g*
****02 Paar
23.080 Beiträge
Parasol...
jepp Minui - so heißt er wohl! Naja, in Wald- und Wiesen-Germanisch heißt er halt Schirmpilz *lach*

Und Pfifferlinge sind immer lecker. Am liebsten auch in der Pfanne bereitet. Schön mit Butter und goldbraun braten. Dann auf gebuttertes und gesalzenes Weißbrot. Oder zu Nudel geben. Auch sehr lecker! Oder auf ein lecker Steak - männo, ich bekomm Hunger *lol*

Ich fand die Bilder übrigens auch schön. Vielleicht eine Mischung aus beidem. Text und schöne Pilzbilder???
Pilze
Ich sammle Pilze seit meiner Kindheit. Ich habe schon viele viele Stunden über die Jahre im Wald verbracht und bin mit gut gefüllten Pilzkörbe nach Hause gekommen. Diese habe ich dann mit viel Liebe und Aufwand gereinigt, gerüstet und auf die verschiedensten Arten zubereitet und mit Freunden gegessen.

Seit einigen Jahren sammle ich sie nicht mehr sondern mache Bilder von Ihnen. Bilder so wie diese....
****02 Paar
23.080 Beiträge
@ganzeinfach...
was sind denn die Weißen für welche?
Pilze
Die weissen sind Sommersteinpilze.... Die Pilze können Ihre Farbe und ihr Aussehen je nach Wettersituation und Standort deutlich optisch verändern.

Steinpilze sind nicht gleich Steinpilze.... es gibt diverse Steinpilzsorten welche sich im Aussehen deutlich differenzieren.

Die meisten Sammler kennen nur die Herbststeinpilze welche auch in der bekannten Pilzsammlerzeit wachsen.

Im Juni Juli gibt es die Sommersteinpilze. In dieser Zeit wachsen kaum andere Pilze. Hier ist also wirklich die Suchlaune oder eben gutes Wissen über die möglichen Sammelplätze gefragt.
***ui Frau
11.554 Beiträge
@ mariamagdalehna

ok - ich hätt ein "reiner bilderthread" schreiben sollen *g*
dochdoch! bilder find ich gut! so lernt man was dazu - aber text is ergänzend (find ich) sehr wichtig - weil sommersteinpilze kannte ich bislang nicht *g*

wieder was dazu gelernt und ich bleib weiter auf dem standpunkt - mamas eierschwammerlsauce is die beste *g* selber such ich keine - ich will noch länger leben *gg*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
@ Minui

eine Mischung find ich gut. Ich habe nämlich keine Ahnung von Pilzen, und da können ein paar Bilder schon hilfreich sein. *lol*
*****n54 Mann
369 Beiträge
Pils (z) > Bild
vom Jochen aus der schönen Eifel
Pilz oder Pils
*****n54 Mann
369 Beiträge
fast vergessen ;-)
Bei den abgebildeten Pilzen Handelt es sich nicht um Sommersteinilze sondern um ganz einfache Pfifferlinge.
Ein Sachkundiger erkennt natürlich sofort >
es sind keine Pilze aus dem heimischen Land *zwinker*

Die abgebildeten Pils `e stammen aus der Eifel >
sollten sie zumindest;-)

Ob die Flaschen, Etiketten usw. auch im "Heimischen Land"
hergestellt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

GvJ
****02 Paar
23.080 Beiträge
P oder P...
Na beides! Passt 1a zusammen! Obwohl - *gruebel* - ein schönes dunkles Hefe dazu.... *top*
*****n54 Mann
369 Beiträge
oder darf es auch ein Kölsch, Alt, oder sonst eine Brause se
immer diese "Unzufriedenen"

*zwinker*

GvJ
****02 Paar
23.080 Beiträge
Schön, ...
... Kölsch und Alt in einem logischen und direkten Zusammenhang mit "sonst einer" Brause zu setzen *lol*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Na zumindest beim Alt stört es mich nicht. *lol*

Wie ist das Alt überhaupt erfunden worden?

Do iss doch in Kölle am Rhing, bejim Entlade vun d'r Kölsch-Fässer tatsächlich ent vun inne, platsch dich in d'r Rhing jefalle. Et dümpelte dann esu langsam für sich hin, immer wigger mit d'r Strömung Richtung Düsseldorf...

also quasi, schööööön d'r Rhring eraff,

un als et dann noh vier zehn Dach do ankom, woret A L T

*bier*
Und bevor mein Mod jetzt wegen *offtopic* schimpft *motz* *zwinker*

Ich liebe Pfifferlinge.

Kurz in Butterschmalz oder Albaöl geschmort mit Zwiebeln und Schinkenwürfel, abgelöscht mit etwas Sahne (die Karolinen vergessen wir) und das Ganze mit Knödel oder Spätzle und Salat serviert.
****60 Paar
1.218 Beiträge
genau sunny45....
*top*....wir tun noch etwas Gemüsebrühe (bei'm Schmoren), etwas Knobi und zum Schluß ordentlich Petersilie dran...Pfeffer/salz sowieso...
****02 Paar
23.080 Beiträge
Sehr schön!!!
Und bevor mein Mod jetzt wegen *offtopic* schimpft

*lol*

wer mag das nur sein????
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
*schwitz* *faechel* *ventilator* Dankeee

Mal ne Frage, habe gerade mal mit Tante Google gespielt, und da gibt es z.b. frische Steinpilze das Kilo für 24,61 €.

Erstaunt mich jetzt etwas, FRISCHE Pilze aus dem Netz, Lieferzeit 3 bis 4 Tage kann das überhaupt seriös sein?

Das heißt ja wenn die "frischen" Pilze ankommen sind sie mind. schon 4 Tage alt.....
*****_by Frau
2.987 Beiträge
Nun ja, frisch sind sie dann wirklich nicht mehr....
Ich hatte einmal getrocknete Steinpilze gekauft....und dann in meinen Essen eine dicke Made drin gehabt...seit dem kaufe ich nicht mal mehr getrocknete Steinpilze.
Da ich selbst viel in den Wald gehe, weiß ich, dass Steinpilze sehr oft wurmig sind.

Ich selbst ziehe Rotkappen vor, die sind fast nie madig...
Das geht aber halt nur wenn man selbst sucht.
Ansonsten sammle ich alle möglichen Arten von Röhrenpilzen...
Rotkappen, Steinpilze, Birkenpilze, Maronen, Butterpilz, Goldröhrling,etc.
Die verarbeite ich meist zu einen Pilzmischgerichten....entweder für sich alleine, oder zu einem guten Stück Fleisch.

Daneben gehört auch bei mir der Reitzker zu meinen Lieblingspilzen,
der wird bei mir gesalzen, mit Mehl bestäubt und dann nur knusprig ausgebacken...eine Delikatesse.

Schirmpilze (Parasol, was übrigens übersetzt Sonnenschirm heißt) nehme ich auch, gibt es hier aber eher selten.
Pifferlinge gibt es hier auch fast nicht mehr

Was viele nicht wissen ist, dass auch der Schopftintling (findet man meist in Parks) sehr gut schmeckt, solange er noch jung ist und der Hut geschlossen ist.

Zwischendrin dann auch mal Champignons, die ich aber nicht gezielt suche, sondern die mir quasi "über den Weg laufen"

Ich kenne zwar auch die meisten anderen Arten von Pilzen...nehme ich aber nicht, da ich sie nur aus Büchern kenne.
Bei mir hier gibts übrigens momentan noch keine Pilze...ist wohl immer noch zu trocken.

rubia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.