Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5247 Mitglieder
zur Gruppe
High Heels & Pumps
1074 Mitglieder
zum Thema
Wettbewerb - das perfekte erotische Date II121
Es ist der 19.08.2006, 00:01 - die Abstimmung beginnt!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe für Wettbewerb

*********ones Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe für Wettbewerb
Ich habe im November einen Wettbewerb bzw. ein Showkochen (was auch immer das heißt *zwinker* ) bei der Consumenta in Nürnberg.

Habe heute den Warenkorb bekommen und bin etwas ratlos.

Vorspeise:
250g Mehl
500g Zwiebeln
2 Eier

Hauptgericht:
5kg Karpfen, geschlachtet á ca. 1,5kg
2 Flaschen Zoiglbier (1l)

Dessert:
250g Hiffenmark (Hagebuttenmark, bzw. -konfitüre)
500g Elisenlebkuchen

Die genannten Zutaten können durch weitere ergänzt werden. Soll aber möglichst regional bleiben...

Dessert und Hauptgericht passt schon irgendwie. Aber was zum Teufel kann man als Vorspeise mit den Zutaten als Hauptkomponente machen?

Ich denke irgendwie an Zwiebelkuchen mit Mürbeteigboden, aber was dazu? Wie klingt ein einfacher gemischter Salat/Feldsalat? Soll ja auch nicht zuviel sein und noch Platz bleiben für Hauptgericht und Dessert...

Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp *g*

Danke und liebe Grüße
Ophelia
Vorspeise
mir fällt spontan eine Zwiebelsuppe mit Teighaube ein
*********ones Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
An Zwiebelsuppe hatte ich auch schon gedacht.

Hab übrigens vergessen zu schreiben, dass für 10 Personen gekocht werden soll.
********chen Frau
1.656 Beiträge
ein genaues rezept hab ich nicht, aber du könntest als vorspeise wirklich kleine zwiebelküchlein machen, also am besten auf nem blech und dann mit einem kleinen förmchen kreise ausstechen und dann pro person zwei solche taler mit einem durchmesser von ca. 4-5cm.
oder du stellst einen teig her und füllst ihn mit einer zwiebel-käse-speck-masse...
oder machst einen herzhaften muffin
*********am64 Frau
196 Beiträge
Also das war meine erste Idee. Zwiebelkuchen. Als ich das gelesen hab. Unbedidngt noch mit Bauchspeck drin. Und nur eine kleine Salatbeigabe. Vielleicht sogar nur ein wenig Blattsalat. Frisee, Radiccio, Feldsalat.
Sonst wird das zuviel. Dazu eine Weißwein Vinaigrette

Bei dem Dessert fällt mir sofort ein Lebkuchenparfait auf Hagebuttenschaum ein.

Aber bei dem Karpfen mit Bier bin ich ratlos.

Liebe Grüße Babs
*****e68 Frau
276 Beiträge
Irgendwie kamen mir spontan Zwiebelringe in den Sinn. Keine Ahnung, wie man DAS zu ner brauchbaren Vorspeise "verwursten" kann, aber das war mein erster Einfall *zwinker*
*********ones Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Löl, ich hing auch an Röstzwiebeln fest, aber das hab ich ganz schnell verworfen, höchstens als Deko...

Für nen Zwiebelkuchen hätte ich auch kleine Formen mit ca. 8 cm Durchmesser. Da würden die prima reinpassen, denke ich. Herzhafte Muffins sind natürlich auch nicht schlecht *gruebel*

Dessert wird eher in die Richtung Mousse gehen. Ich mag Parfait nicht so, meine Versuche in die Richtung sind immer schief gegangen. Bin eher ein Bayerische Creme Fan. Dachte an Bayerische Creme mit Lebkuchenboden oder Lebkuchenkrokant und einer Sauce oder Schaum aus Hiffenmark eventuell noch mit Orangensaft abgerundet und mit Orangenfilets garniert. Vielleicht Orangen Bayerische Creme mit Lebkuchenboden / Lebkuchenkrokant und Hiffensauce...

Hauptgericht wird entweder Karpfen mit Biersauce oder Karpfen im Bierteig (Bierteig ist hier in der Gegend ja auch gern gesehen). Eventuell mit Würfelkartoffeln...

Alles nicht so einfach.
********chen Frau
1.656 Beiträge
Mach Bierteig!!! Find ich super lecker *ggg* am besten mit Remoulade dazu!
*****e68 Frau
276 Beiträge
Ich dachte bei dem Dessert eher spontan an sowas wie eine Art Tiramisu bzw. Schichtgedöns. Hübsch angerichtet mit einem Dessertring ...
*********ones Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss aber auch die Zeit im Hinterkopf behalten. Es geht von 10 Uhr bis 13:30 Uhr. Wann da dann angerichtet und aufgetischt wird, weiß ich leider noch nicht. Deshalb lieber was zum Abfüllen und festwerden lassen, als was zum Schichten. Hab nur zwei Dessertringe und ausstechen ist mir zu unsicher, das geht meist schief, ich kenn doch meine grobmotorischen Hände *baeh*

Aber ich behalte alle Vorschläge im Hinterkopf und berate mich mit meiner Kollegin. Danke euch, ich wusste hier bin ich richtig *g*
*****e68 Frau
276 Beiträge
Wie wäre es denn mit einem Hagebuttenparfait? Oder ner Kugel Hagebutteneis?
*********ones Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Klingt auf jeden Fall interessant und ist ne Überlegung wert. Auch Lebkuchenparfait ist ansich ne tolle Idee. Aber ich muss auch erstmal schauen, was ich an Gerätschaften vor Ort hab. nachher gibts keine Möglichkeit zum Tiefkühlen und ich plane die ganze Zeit mit Eis oder so. Wir werden beim Probekochen auf jeden Fall mehrere Sachen versuchen und uns dann für das Beste entscheiden.

Nochmal zur Vorspeise... Zwiebelkuchen (Mürbeteigboden), Feldsalat mit Croutons und angebratenem Bauchspeck. Dann brauch ich das nicht in den Kuchen zu packen und hab gleich die Deko dabei.

Karpfen mit Bierteig und Remoulade ist glaubich schon fest. Bin eigentlich kein großer Fischesser, aber darauf hätte ich jetzt richtig Bock *g*

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Hippen? Wie lange halten die mit nem feuchten Belag (Remoulade) ohne latschig zu werden?
Und wenn du da kleine Maultaschen raus machst,
kurz in Butter schwenkst und mit den gebräunten
Zwiebeln servierst.

Hippen weichen schnell durch,
da kann Wartezeit tötlich sein.
****12 Mann
29 Beiträge
Du könntest zur Vorspeise eine Zwiebel Quiche machen ... Dazu einen Kräuterschmand oder creme fraiche und Feldsalat .... *g*
Für 10 Muffins wird dir der Teig nicht aussreichen. Vielleicht wenn du jeden der Höhe nach halbierst und entsprechend anrichtest.

Ich wäre auch für Zwiebelkuchentaler oder aber

die Zutaten trennen.

a) Spätzleteig/Spätzle garniert mit Röstzwiebeln
(schnelles Anrichten von 10 Portionen)

b) Minnipfannkuchen mit Röstzwiebeln.

nur etwas garniert mit grünem Salatblatt
Ich werde auf der Consumenta auf jeden Fall die Augen nach solch einer Koch Show aufhalten.
*********ones Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Am 02.11. ist Karpfentag, da koche ich. Aber ob das wirklich in der Öffentlichkeit zu sehen ist??? Schauen wir mal *zwinker*

Jedenfalls danke für die vielen Tipps und Ideen, an vieles hatte ich noch gar nicht gedacht... Ich glaube mit meinem Prüfungswarenkorb wende ich mich dann auch an euch im nächsten Jahr *lach*
wie wäre denn
Zwiebelspalten in Ausbackteig auf / mit Röstzwiebel garniert?
(Zwiebel zuvor in Brühe bissfest garen, dann spalten)

Karpfen hab ich noch nie gemacht und mit Alkohol hab ich's auch nicht,
aber verträgt ein Karpfen so etwas wie gewürfelte Pastinaken + Steckrübe + Kartoffel - welches in Bier gegart wurde?
Ich denke da im weiteren an Fisch mit dieser Beilage in Folie / Bratschlauch gebacken / gegart im Backofen.

Die Lebkuchen lassen sich doch bestimmt auch in ein Vanilleflammerie einarbeiten? ( Flammerie braucht nicht so lang zum festwerden.) In Sturzförmchen (oder Silikonmuffinform) fest werden lassen - stürzen und mit der Hagebuttenkonfitüre übergiessen, umrahmen?

Zu Wettbewerben muß man doch nicht kochen was jeder schon kennt und selber macht oder? *zwinker*
Wie wäre es mit...
einem kleinen Feldsalat in kartoffeldressing mit Speck- und Brotcroutons, dazu kleine Quiche mit leichtem Sauerrahmdip

im hauptgericht ein Klassiker:

Karpfen im Biersud mit Wurzelgemüse pochiert, dazu frisch geriebener Meerrettich und Petersilienkartoffeln

und im Dessert passt hervorragend, wie schon geschrieben das Lebkuchenparfait...

Viel Erfolg und gutes gelingen
wird es im TV ausgestrahlt?? Wenn ja..wann ??? ;-)
stimme ...........Kamikaze64 zu... so ähnlich würde ich es auch machen.. wobei deine Gedanken ... mit*Bierteig* alles in einem superlecker klingt *schleck*
War mit nem Freund kürzlich innem Restaurant und der hat einen "Fingerfoodteller" bestellt.
Da waren Unmengen fritierte Zwiebelringe drauf, das würde sehr zu den Zutaten der Vorspeise passen... Allerdings alleinstehend irgendwie - naja. Ich find's ne komische Vorspeise...
*********ones Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Deshalb bin ich ja so ratlos. Komische Zutaten für ne Vorspeise. Aber da kommen so viele tolle Ideen, dass ich nun noch weniger weiß, was ich machen soll.

Karpfen im Bratschlauch klingt auch toll. Hab auch schon an Karpfen mit Kartoffel-Gemüse-Rösti gedacht oder Kürbis-Karotten-Rösti. Dazu würde auch ne leichte Remouladensauce passen...

Zu Wettbewerben muß man doch nicht kochen was jeder schon kennt und selber macht oder? *zwinker*

Aber ich muss es schließlich auch kennen und zumindest soweit können, dass ichs nach zwei-, dreimal üben sicher kochen kann. Und weil ich noch in der Ausbildung bin, greif ich da lieber auf Sachen zurück, die ich schon öfter erfolgreich gemacht hab. Pudding oder Creme oder Eis mit (Lebkuchen)stückchen drin mag ich nicht, hab da ein Problem mit dem Konsistenswechsel von cremig zu krümelig *zwinker*

Bayerische Creme gelingt mir immer und ich habs auch schon mehrfach erfolgreich abgewandelt. Würde die Lebkuchen ganz fein gerieben in einen Bisquitteig einarbeiten und als Boden unter eine Bayerische Creme in Pyramidenform anrichten.

Bei der Vorspeise tendiere ich auch wirklich zur Quiche oder Zwiebelkuchen, in welcher Form auch immer. Feldsalat mit ner schönen Vinaigrette ist auch nicht so aufwändig. Naja, mal abwarten was meine Kollegin sagt.
Die Nachspeise hört sich gut an.
Wenn deine Zeit es erlaubt vielleicht einen Soßenspiegel aus marinierten Kirschen dazu.

Den Karpfen würde ich irgendwie im Backofen machen,
dann hast du mehr Zeit für alles andre.

Für den Zwiebelkuchen habe ich ein Rezept.
Ich nenn es Zwiebelkuchen für Faule.
Geht schneller als der klasische Zwiebelkuchen,
der Boden kann nicht zu fest werden und wenn du kleine Formen hast sieht es auch klasse aus.
*********ones Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Schickst mir das Rezept mal?
Guggst du hier

Gaumenfreuden: Herzhafte Kuchen

Das reicht für ein Backblech,
musst du halt ein wenig varieren in der Menge,
ich denke das es für 10 kleine Kuchen reichen müsste.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.