Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
118 Mitglieder
zum Thema
Geschenke25
Also nach viel Werbung im Radio und Fernsehen würde ich doch jetzt…
zum Thema
Geschenke für die Liebsten21
Ich denke an meine Liebsten zuhause und spontan bringe ich kleine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschenke aus der Küche ...

*****tis Frau
1.052 Beiträge
Themenersteller 
Geschenke aus der Küche ...
... weil jetzt die kühlere Jahreszeit naht und, schneller als man denkt, die Vorweihnachtszeit.

... weil manche/r gerne was Selbstgemachtes als Gastgeschenk mitbringt oder sich über Köstlichkeiten aus der Küche der BesucherInnen freut.

... auch als kleine - oder in entsprechender Anzahl ausschließliche, gern gesehene Weihnachtsgeschenke können Schleckereien aus Eigenproduktion dienen und sind sicher gern gesehen, vor allem dann, wenn sie über die Feiertage hinaus noch gut haltbar sind.

... oder zum Festbuffet ... oder ...

Jedenfalls bin ich neugierig, was Euch so einfällt - bitte möglichst mit Rezept zum Nachkochen/-backen.
*****cca Frau
8.105 Beiträge
eingelegten bunten Blumenkohl
Alljährlich wieder koche ich Rote Beete, ebenso Spinat (den ich zu irgendeinem Gericht verarbeite...) ab und nutze jeweiliges Wasser, um damit den geputzten, in Röschen geschnittenen Blumenkohl bissfest abzukochen.

Somit erreiche ich wunderschöne hellgrüntöne und rosatöne.

mit diesen bunten Blumenkohlröschen befülle ich größere Einmachgläser oder Gurkengläser. So habe ich am Schluß Gläser mit Rosa und weißen Röschen oder jenen Gläsern mit weiß und grünen Blumenkohl.
Den Sud, - bestehend aus:

800 ml Wasser,
800 ml Weißweinessig
Wacholderbeeren
4 EL Salz
2 EL Zucker
und evtl 2 Lorbeerblätter (ich jedoch mag dies nicht)

(den Sud 4 Min. kochen) _

fülle ich in die Gläser und verschließe sie, noch heiß !

dann schmücke ich den Deckel mit einem schönen Stoffstück und beschrifte es.

Das Gemüse ist so 8 Wochen haltbar. In kühlen dunkeln Keller auch länger (12 W.)

Passt wunderbar zu jeder Jause/ Vesper/Abendbrot.

guten Appetit
****lle Frau
4 Beiträge
Australische Lamingtons
Zutaten (für ca. 32 kleine Stücke und total lecker):
6 Eier
150g sehr feiner Zucker
125g Mehl
50g Stärke
2/3 TL Backpulver
640g Puderzucker
50g Kakao
15g geschmolzene Butter
250ml Milch
200g Kokosraspeln

1.) Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Rechteckige Form mit ca. 20x30cm Seitenlänge fetten und mit Backpapier auslegen.
2.) Mehl, Backpulver und Stärke mischen und sieben. Beiseite stellen.
3.) Eier sehr schaumig und hell schlagen.
4.) Zucker langsam einrieseln lassen.
5.) Gesiebte Mehlmixtur vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. Nur so lange, bis kein Mehl mehr zu sehen ist und alles gut vermischt scheint. ! nicht totmischen !
6.) Teig in die Form füllen und ca. 35 Minuten lang backen. Dann sofort auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.

7.) Für die Schokoladenglasur Puderzucker, Kakao, Milch und Butter in einem Topf mischen und auf mittlerer Stufe leicht erhitzen, dabei rühren, bis eine schöne geschmeidig glänzende Schokoglasur entsteht. Topf vom Herd ziehen. ( oder Schokoglasur kaufen..jede Schocki sieht toll aus und schmeckt gut)

8.) Lamingtons in Würfel schneiden,dann richtig tief in die Schokolade tauchen.
(am besten nicht zu klein schneiden, sonst wird es schwierig mit dem Schokoladentauchbad und Kokoswälzen)
Überflüssige Schokolade abtropfen lassen und das Kuchenstück sofort in Kokosraspeln wälzen.

9.) Auf Backpapier legen, bis die Glasur fest wird.

Leckere luftige Häppchen zum Verschenken, am besten in hübschen Kuchenkartons.

Oder..

Am besten selber essen und noch mehr selber essen !

Wer es aber schafft, noch welche übrig zu behalten, kann sie in Blechdosen 2-3 Tage aufbewahren aber habe noch keinen erlebt der dies geschafft hat! *g*

Ich mache die Lami´s sehr gerne und Verschenke sie zu jeder Gelegenheit. *g*
Über die Feiertage am besten eine große Dose oder Teller mit Glashaube auf den Tisch stellen *essen*

Liebe Grüße
Cirelle
*****cca Frau
8.105 Beiträge
weihnachtliches Mitbringsel
weihnachtliches Apfelbrot! (schmeckt irre gut!)

Zutaten für eine Stollenform:
750 g Äpfel (süß/sauer - Boskop), Äpfel raspeln oder klein würfeln;
250 g Rosinen;
150 g Haselnüsse , ganz;
250 g Zucker;
1 TL Zimt;
1 TL Nelken, gemahlen;
1 EL Kakaopulver;
2 Glas Rum (Schnapsgläser Größe);
500 g Mehl Typ 405;
1 Packg. Backpulver;
etwas Salz (Prise)

Alle Zutaten (ohne Mehl, Backpulver, Salz!) vermischen und über Nacht zeihen lassen.
Mehl mit Backpulver mischen unter die Zutaten vom Vorteig mengen. Etwas Salz dazu und in eine Kastenform füllen. Man kann auch zwei Laibe aus der Teigmasse formen. Damit diese nicht zu trocken werden, möglichst hoch formen.
Bei 180 Grad im Backofen backen; Backzeit ca. 50 - 60 Min. je nach Backofen!
Schmeckt ähnlich wie Kletzen- oder Früchtebrot, ist aber durch die frischen Äpfel wunderbar saftig.
Guten Appetit!
Anmerkung ich habe beim 1. Rezept 100 ml Rum u. 50 ml Calvados verwendet! Und ist am 23. noch schön saftig!

Viel Spaß beim Nachbacken,
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Ein paar weitere Beiträge findet Ihr auch hier

Gaumenfreuden: Geschenke aus der Küche

LG
*****cca Frau
8.105 Beiträge
Sauerkraut mit Äpfeln
Zutaten 4 Gläser á ca 500 ml

1 Weißkohl (ca. 1 kg)
400 ml Weißweinessig
400 ml Wasser
2 EL Salz
1 El Zucker
1 TL Wacholderbeeren
4 frische Lorbeerblätter
2 Äpfel

Weißkohl fein hobeln.
Essig und Wasser mit Salz, Zucker und den Beeren und Blättern aufkochen.
Den gehobelten Kohl zufügen und 4-5 Min bissfest kochen.
Gewaschene und geviertelte Äpfel in Scheiben geschnitten hinzufügen und im Topf aufkochen, etwa 2 Min.
Dann die Gläser befüllen und den Sud nochmals aufkochen und danach die Gläser bis zum Rand mit Sud aufgießen und die Gläser dann verschließen.
Etwa 4 Wochen im kühlen dunkeln Raum ziehen lassen.
Guggt mal hier im gespertem Thread

Gaumenfreuden: Geschenke aus der Küche

Da sind viel Rezepte drin.
Wieder öffnen nützt nix, weil dann nicht alle benachrichtigt werden.
**********nd197 Mann
72 Beiträge
zwiebeln in portwein mit chili und ingwer
zwiebeln mit schafen messer in schmale ringe schneiden. ingwer in feine würfel chili halbieren entkernen und auch anz fein schneiden.
pfanne auf herd etwas mildes olivenöl erhitzen ingwer rein geben dann zwiebeln und chili dazugeben schön anbräunen.
anschließend mit ordentlich portwein ablöschen und den port einreduzieren noch heiß in ein steriles bügelglas füllen.
fertig
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Liköre in schönen Glasflaschen finde ich sehr nett zum verschenken. Ein Freund von mir macht das jedes Jahr zum Nikolaus für besondere Freunde. Letztes Jahr gab es Eierlikör und davor das Jahr ein Schokolikör.
Ich könnte mir auch gut Schoko-Minz-Likör oder was mit Kaffegeschmack vorstellen.
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Selbstgemachtes Pesto ist auch eine schöne Idee. Vielleicht gleich mit ein paar Nudeln und einem Stück Parmesan dazu. Kann man ja nett verpacken. Und wenn es etwas mehr sein soll, vielleicht noch ein paar Pastateller dazu.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Themenersteller 
eine Kleinigkeit ...
... für Einladungen zum Tee irgendwann im Winter:

Knusprige Palmblätter mit Apfel, Zimt und Marzipan

Blätterteig (auftauen, ausrollen) auslegen, mit Apfelmus bestreichen, mit Zimt bestreuen, Marzipan darüber reiben oder eine dünne Platte davon darüberlegen, von den Längsseiten her jeweils bis zur Mitte aufrollen und, je nach Größe, in 0,5 bis 1 cm dicke Scheiben schneiden. Wie Kekse backen, bis sie goldbraun sind.
Gut ausgekühlt verpacken.
Schmecken am besten frisch gebacken.
***si Frau
191 Beiträge
Herrentorte
wie wäre es mal mit einer Herrentorte zum Geburtstag.

Käsebiskuit: 5 Eier, Salz, Muskat, Cayennepfeffer, 200g Mehl, 1 ½ Backpulver, 125g Hartkäse.
Füllung und Belag: 500g Quark, 200g Frischkäse, 1 rote Zwiebel, 375g Lachsschinken, Pumpernickel, Cornichons, Radieschen, Petersilie, Schnittlauch.

Biskuit: Eier trennen. Eigelb, Salz, Muskat, Pfeffer cremig rühren. Eiweiß steif schlagen. Alles unter das Mehl, Bachpulver und Käse mischen. Teig bei 200° so 12min backen. Ich habe ihn im lauwarmen Zustand geteilt. 3 mal teilen, so das die Hälften nicht so dick sind.

Füllung: Quark, Frischkäse (Hey Du kannst jede Sorte nehmen, lass deiner Fantasie freien Lauf) auch ja, damit er Cremiger würde habe ich Sahne genommen, kannst auch Milch nehmen.

Den Rest könnt ihr euch denken: Biskuit, Quarkmasse, Schinken, Biskuit, Quarkmasse. Denkt daran Ihr müßt Ihn durchschneiden können, sprich Scharfes Messer und L-Schinken schon in Streifen schneiden.

Verzieren: mit Pumpernikel-halbmonden, roten Zwiebelringen, Cornichons oder Maiskölbchen (Vergessen), Petersilie, Schnittlauch und Schinkenröllchen.

Alles braucht nur 1st. Und sollte so fort gegessen werden.

p.s kleiner Tipp wie Ihr den Biskuit und den Quark Würzt ist euer Fantasie überlassen :-))))
Das sieht ja klasse aus,
den Kuchen würde ich auch sofort essen.
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
...
sabber-lott nochmal...
da läuft einem wirklich das wasser im mund zusammen! *top*
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Themenersteller 
Kuchen im Glas ...
... oder in anderen Formen; wenn man Weck- bzw. Rexgläser (Sturzgläser) mit 0,5 l Inhalt benutzt, erhält man aus der Masse 3 Gläser. Das Rezept stammt in Abwandlung aus der Zeitschrift essen & trinken.

Weiße Schokolade - Amarenakirsch - Kuchen

Zutaten:
120 g weiße Schokolade oder Kuvertüre, geschmolzen
150 g Amarenakirschen aus dem Glas, abgetropft
100 g weiche Butter
100 g Staubzucker
5 Eier
20 g Mehl
80 g Semmelbrösel
120 g Mandeln geschält und fein gerieben
etwas Salz
etwas Butter und Semmelbrösel zum Ausfetten bzw. -streuen der Formen

Zubereitung:
Eier trennen und Klar beiseite stellen.
Butter mit der Hälfte des Staubzuckers cremig-weiß aufschlagen. Dotter nach und nach zugeben, Kuvertüre unterrühren.
Trockene Zutaten mischen und gemeinsam mit den Amarenakirschen (nach Belieben halbiert) unter die Masse ziehen.
Eiweiß mit etwas Salz und restlichem Staubzucker steif schlagen; locker unter den Teig heben.
Die Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 200°C auf der 2. Schiene von unten ca. 60 bis 70 Minuten lang backen. Sollten sie zu viel Farbe nehmen, mit Alufolie abdecken.

Tipps:
essen & trinken empfiehlt, die Gläser in ein Wasserbad von ca. 3 cm Höhe zu stellen. Darauf haben wir verzichtet, da uns die daraus resultierende - wir bilden uns das zumindest ein - andere Konsistenz des Kuchens in dem Bereich, der im Wasserbad steht, nicht gefällt. Stattdessen stellen wir die kalten, mit der Teigmasse gefüllten Gläser auf ein kaltes Gitter.
Sofort nach dem Backen verschließen wir die Gläser mit den vorbereiteten Gummiringen und Deckeln und setzen die Spangen auf.
So halten sich die Kuchen mindestens einige Wochen. Sie werden/wurden zu Weihnachten an erwachsene Kinder und liebe Freunde verschenkt und schmecken frisch geöffnet wie frisch gebacken.
Ausfertigen könnte man sie vor dem Servieren mit Staubzucker oder weißer Schokolade-Glasur. Sollte jemand etwas saftigeren Kuchen bevorzugen, so könnte man die Kuchen leicht erwärmen und mit dem Saft der Amarenakirschen aus dem Glas beträufeln oder die Kuchen im Teller Saft nehmen lassen.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Themenersteller 
Zu Ostern ...
... verschenkt (obwohl das Osterhäschen heuer kaum Zeit hatte) - neben Eiern und Schinken und Pinze und Kren ...

... selbstgemachte Haselnuss-Ostereier (in unserem Falle eine österreichisch-italienische Allianz):

Zutaten:
Gleichschwer Waffelschnitten mit Haselnusscreme (z. B. jene aus Österreich, die man eben mag, in der rosaroten Verpackung ... die selbe Firma bemützt auch WintersportlerInnen *zwinker*) und Haselnussbrotaufstrich (z. B. von einer italienischen Firma), letzteren leicht erwärmt. Dazu geriebene Haselnüsse (geröstet) nach Belieben und dunkles Kakaopulver (kein Instant); ganze geröstete und geschälte Haselnüsse, falls man jeweils in der Mitte der Pralinen eine "einbauen" möchte - darauf habe ich verzichtet.
Zum Anrichten bzw. Verschenken bunte Papiercups für Pralinen.

Zubereitung:
Waffelschnitten sehr fein schneiden, mit der Haselnusscreme (und den geriebenen Haselnüssen) inniglich vermengen. Über Nacht kühl stellen.
Aus der Masse kleine Eier formen und in Kakaopulver wälzen.
Jeweils eine Praline in einen Papierbecher setzen, bis zum Essen bzw. Verschenken wiederum kühl stellen.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Themenersteller 
Wenn es noch Blüten gibt ...
... vom Löwenzahn, wird am Pfingstwochenende Löwenzahnhonig mit braunem Zucker und Gewürzen gekocht und in kleine Schraubgläschen abgefüllt. Der kann dann gerne bis in den Herbst hinein "reifen"...

... der Petersilien-Honig von Ilona aus einem anderen Thread klingt auch sehr interessant.
Wenn es noch Blüten gibt

Und Du spielst Biene? *zwinker*
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Themenersteller 
Und Du spielst Biene?

... nein, wohl eher Rindvieh - abgrasenderweise (erwarte keine "Mengen" mehr)
*********chsle Paar
57 Beiträge
@Alkestis
Könntest du uns bitte das Rezept vom Löwenzahnhonig verraten.

Danke evakurt
Ich selber experimentiere auch immer wieder gerne und verschenke vieles aus der Küche

so zB versch aromatisierte gute kaltgepresste Öle oder auch Essige

Hier nun ein Rezept welches ich diese Woche ausprobiert habe

ein Glas oder eine Flasche von 150 ml

habe ich gefüllt mit Meeressalz und habe Petersilie, Schnittlauch, scharfen Paprika und 2 frische Knoblauchzehen hinzugefügt

alles nach Gusto, sprich frei nach der Nase

und ich muß sagen es riecht herrlich, am WE wird es ausprobiert
*******ixe Frau
8.085 Beiträge
Gruppen-Mod 
*hm*...hab ich was überlesen?

essig öder öl?*gruebel*

schöne idee...*top*
ja auch Essig oder Öl

zB kaltgepresstes Olivenöl mit Knoblauch und Chilishoten aromatisieren
*******ixe Frau
8.085 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich meinte dein oben genanntes rezept...hast du das mit essig oder öl aufgegossen?
das Salz ist natura , ohne Öl und Essig, es dient als Gewürzmischung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.