Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saarland "ennfach scheen"
725 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Leute Niedersachsen
392 Mitglieder
zum Thema
Typisch Frau, typisch Mann748
Ich habe mich letztens mit einem Bekannten unterhalten, der einen…
zum Thema
Typisch Mann, typisch Frau... Wie seht ihr euch selbst?460
In den Diskussionen hier im Forum stößt man immer wieder auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Typisch regionale Gerichte

*danke*

das hört sich ganz gut an,
könnte sein das es das Rezept ist.
Meine Mutter mag die nicht und weigert sich die zu kochen *snief*

Werde ich mal probieren, gab es immer zu Pellkartoffen
*****e68 Frau
276 Beiträge
Ich hab mich heute mal wieder daran überfressen *smile*
Ja die guten alten Gerichte,
an manchen überfress ich mich auch immer.
Reibekuchen...............
Knuddele
Sauerkraut untereinander
Ich vergaß

Saure Bohnen untereinander mit einer Mettwurst
Sauerbraten vom Perd mit Klößen und Rotkohl
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Themenersteller 
Habe gestern mit meiner Oma geschnackt. Die meinte typisch hessisch wäre noch "Himmel un Erd". Kartoffelpüree und Apfelmuss.
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Themenersteller 
Ach und nicht zu vergessen, der Kartoffelsalat wird in Hessen mit Essig und Öl gemacht.
Insidertip: Am nächsten Tag in der Pfanne anbraten und ein Spiegelei dazu. Lecker!
Ach und nicht zu vergessen, der Kartoffelsalat wird in Hessen mit Essig und Öl gemacht.

Ach ja ???

Und wer hat das entschieden oder angeordnet?

Das Hessische Kartoffelsalatkomitee ?

Insidertip: Am nächsten Tag in der Pfanne anbraten und ein Spiegelei dazu. Lecker!

Da muss ich erstmal in Hessen uralt werden um zu lesen dass ich ein Outsider bin ....

Mann Mann ......... ich dachte immer die Abteilung Dogma wäre in Rom .....
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Themenersteller 
Sorry für meine Wortwahl. Natürlich gibt es in Hessen bestimmt 1000 Rezepte für Kartoffelsalat, auch ohne Essig und Öl.
Ich assoziiere es vielleicht immer damit, da mich meine Tante immer fragt ob ich den leckeren hessischen Kartoffelsalat machen kann. Ich weiß dass die Schwaben ihn auch so machen.
Und das mit dem Anbraten sehe ich als einen Insider, da ich nicht denke, dass es so viele Leute wissen. Zumindest habe ich das noch nie in einem Rezeptbuch oder einer Zeitschrift gelesen.
Seih doch froh zu den Auserwählten zu gehören. *smile*
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
HIMMEL + HÖLLE!
Habe gestern mit meiner Oma geschnackt. Die meinte typisch hessisch wäre noch "Himmel un Erd". Kartoffelpüree und Apfelmuss.
typisch hessisch?
also, das liest sich für mich eher wie der himmel auf erden für zahnlose hessen... *gruebel*
genuss pur aus der schnabeltasse!? *floet*

da halte ich es doch mehr mit der schlesisch-fränkischen variante:
600g kartoffeln (in stückchen bissfest gegart)
300g äpfel (in stückchen bissfest gegart)
300g HARTE speckwurst (in DÜNNE scheibchen geschnitten, wird sonst zu hart. denn diese wurst "verkocht" sich nicht)
2-3 zwiebeln (in halbe ringe geschnitten)
salz, pfeffer (chili, um die gesamtschärfe zu steuern) und zimt!
JAWOLL ZIMT! *g*

zubereitung:
in einer großen pfanne die wurst ohne weitere fettzugabe (es brät sich selbst genügend fett aus) rösten, evtl. zuviel ausgebratenes fett entfernen. danach die zwiebeln mitbraten.
wenn die wurstscheiben knusprig sind, die kartoffel- und apfelschnitze zugeben und weiterbraten, würzen, fertig!
********Herz Frau
37.532 Beiträge
Du, stell dir vor: Selbst die Hessen werden nicht gezwungen ihre regionalen Gerichte zu essen, wenn sie sie nicht mögen! *zwinker*
Typisch regionale Gerichte beziehn sich halt oft nicht nur auf eine Region

https://de.wikipedia.org/wiki/Himmel_und_Erde

Somit ist Himmel un Ääd..wie man bei uns im Rheinischen spricht

Regionenübergreifend mit der ein oder andren kleinen Veränderung bzgl der Beilagen

Ich denke dies dürfte für so manches Gericht zutreffen, denn auch früher reiste man schon und nahm so manche Idee mit heim, die man dann dem dortigen Angebot anpasste oder eben der geschmacklichen Richtung
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
asche auf mein haupt...
und anschließend warm duschen! *g*

wollte ja mit niemandem ins gehege kommen, aber
*hand* nur kartoffelpürree mit apfelmus (ohne was zum beißen dabei)
wäre mir persönlich zu schlabberig... brei mit brei... *pueh*

deshalb, und nur deshalb...
habe ich mein persönlich bevorzugtes rezept davon gepostet!
Hab jetzt schon bei vielem festgestellt, daß so einige Gerichte gar nicht regional typisch sind, sondern auch woanders so gegessen werden.

Beispiel "Himmel un Erd" (angeblich hessisch) heißt in Berlin Himmel und Erde, ist aber auch Kartoffelbrei mit Apfelmus.

Und ebenfalls dort ißt man auch Klöße, wie man sie in Thüringen macht (obwohl die Berliner sämtliche Varianten kennen, nur die rohen oder halb und halb oder gekocht) mit Rouladen und Rotkohl oder Gans und Rotkohl oder Gans und Grünkohl oder Ente mit -kohl, usw.
******_66 Frau
525 Beiträge
Und ebenfalls dort ißt man auch Klöße, wie man sie in Thüringen macht (obwohl die Berliner sämtliche Varianten kennen, nur die rohen oder halb und halb oder gekocht) mit Rouladen und Rotkohl oder Gans und Rotkohl oder Gans und Grünkohl oder Ente mit -kohl, usw.

Das isst man im gesamten Bundesgebiet oder? Und in einigen Osteuropäischen Ländern ebenfalls.

Un 'typisch hessisch' gibt's ned, mer hawwe hier ettlische Reschione die manchemol sehr unnerschiedlisch sin, aach kulinarisch.
*******a77 Frau
612 Beiträge
Quarkkeulchen (mehlige Kartoffeln vom Vortag mit Quark verknetet, Rosinen dazu und ählich wie Kartoffelpuffer gebacken und mit Zucker gegessen) fallen mir noch spontan ein.

Ich liebe sie und esse sie immer nur bei meinen Eltern, wenn ich wieder in Dresden bin *g*

Und hier in Mannheim gibts Monnemer Dreck. Das ist Lebkuchenähnliches Gebäck.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mannemer_Dreck
Pfälzisch.....
ganz klar:
der Klassiker:
Saumagen, dazu eine guten kartoffelbrei und mehrfach gekocktes Sauerkraut (wird beim aufwärmen ja immer besser) und dazu einen guten Wein *schleck*
Ach ja im Herbst/ Winter gibt die Variante auch mit Keschde (Esskastanien) megageil

Lewerknebb (Leberknödel) mit Kraut und Schwarzbrot dazu einen Neuen Wein mit Woiknorzen (eine ganz besondere Variante einer dunklen Semmel mit Kümmel angebraten Zwiebeln und grobem Salz-schwer zu bescheiben, muss man probieren)
Schwäbische Kutteln.... so wie meine Eltern sie zubereiten.... mit Bratkartoffeln *schleck* Da könnten mein Mann und ich uns reinlegen! Das ist definitiv unser Leibgericht!

Rheinischer Sauerbraten (mit Pferdefleisch) mit Printen und Rübenkraut ist auch ´ne feine Sache!
******y14 Mann
309 Beiträge
In Baden und Rheinland Pfalz, macht man gerne gekochtes Rindfleisch mit Meerrettich. Dazu gibt es eine Gewürzgurke und rote Beete.
In der Pfalz, macht man anstatt des Rindfleisches, "Fläschknepp" (Fleischknöpfe). Das sind Hackfleischknödel. Schmeckt auch sehr lecker und ist auf bald jedem "Festle" erhältlich. *g*
Im Ruhrgebiet: Currywurst

Zutaten:
- Bratwurst
- Currysoße
- Pommes

Zubereitung:
Man geht mittags zur nächsten Pommesbude und bestellt sich nen Mantateller *zwinker*
******fun Frau
8.229 Beiträge
heee... die currywurst gehört allen *zwinker*
das is definitiv kein regionales gericht...

bei uns in der kurpfalz gibt es auch einige tolle sachen...

apfel- oder pflaumenblechkuchen und dazu ne dicke kartoffel-gemüsesuppe...

oder dampfnudel mit kartoffelsuppe und dann die letzte dampfnudel mit eingekochtem dörrobst oder birnen...

und ein gericht, da weiß ich leider den namen nich... das ist eine gemüsesuppe mit kartoffeln und frisch reingeschabten spätzle... hmmm...

es gibt auch regionale kuchenrezepte... zum beispiel die linzertorte wird nicht überall gebacken... oder die herrentorte...
****is Paar
6.134 Beiträge
auch in Südbaden:
Kartoffelsalat mit Essig und Öl, und noch etwas gekörnte, gekochte Brühe hinzu; fertig ist der "badische Kartoffelsalat".
Ein typisches Gericht wäre auch geräuchertes Schäufele (Schweineschulter mit Knochen aus dem Rauch oder aus der Salzlacke) oder Kasslerhals (ebenfalls geräuchert/ohne Knochen) mit Kartoffelsalat und Feldsalat (auch bekannt als Ackersalat oder Sunnewirbele) *g*
*****tis Frau
1.052 Beiträge
@sunny4fun,
die Linzer-Torte hat zwar die Welt erobert *zwinker*, aber regional ist sie doch in Linz, in der Hauptstadt Oberösterreichs *g* ...
Hier gibt es auch den sogenannten "Bunnes"

Das ist ein Hefekuchen der mit Birnenmus.
Fürchterlich süß.
******fun Frau
8.229 Beiträge
******fun:
es gibt auch regionale kuchenrezepte... zum beispiel die linzertorte wird nicht überall gebacken... oder die herrentorte...

ich hab nich behauptet, daß linzertorte eine rein kurpfälzische spezialität ist, sondern daß es auch kuchen gibt, die es nur regional gibt...
***ui Frau
11.554 Beiträge
*ggg* linzertorte ist gar keine kurpfälzische sondern eine original oberösterreichische - linzer - spezialität die halt wo anders auch gebacken wird (was einen ja als österreicher freut wenn die leckeren mehlspeisen auch wo anders gebacken werden) *g*

da sind wir ösis heikel *lol* *haumichwech*
aber hast recht - gut gebackene linzertorte is was echt feines! *top*

liebe grüsse
M
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.