Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saarland "ennfach scheen"
725 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Leute Niedersachsen
392 Mitglieder
zum Thema
Typisch Frau, typisch Mann748
Ich habe mich letztens mit einem Bekannten unterhalten, der einen…
zum Thema
Typisch Mann, typisch Frau... Wie seht ihr euch selbst?460
In den Diskussionen hier im Forum stößt man immer wieder auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Typisch regionale Gerichte

*****e68 Frau
276 Beiträge
Auf dem Wochenmarkt kann man bestimmt auch beim Händler seines Vertrauens die Kräuter bzw. ein Kräuterpaket für Grüne Soß' vorbestellen. Einfach mal nachfragen *g*
****_hl Frau
7.745 Beiträge
bei uns
in Norddeutschland gibt es dann noch den

Großen Hans, ein Brotpudding der in der Wasserbadform gebacken wird

bottermelk supp mit klüten

Mädchenröte
***ui Frau
11.554 Beiträge
****_hl:

bottermelk supp mit klüten

Mädchenröte

ich hätt gern die rezepte dazu *g* entwerder hier (für alle) oder per CM
danke! *danke*
@kiki_hl
***ui:
ich hätt gern die rezepte dazu

*ja* bitte.

mein Mutter machte manchmal ein Dessert das war rosa, mit Gelatine angedickt und es hieß: errötendes Mädchen. Viel mehr weiß ich leider nicht, Dickmilch könnte ein Bestandteil gewesen sein.

Vielleicht ist es die erwähnte Mädchenröte, das wäre toll endlich das Rezept zu bekommen!
******fun Frau
8.229 Beiträge
****_hl:
das klingt interessant... ich hätte auch interesse an dem rezept...
****_hl Frau
7.745 Beiträge
hallo
ihr Lieben am Wochenende habe ich mehr Zeit und dann stell ich die Rezepte hier online, versprochen
****_hl Frau
7.745 Beiträge
so dann mal
das 1. Rezept Die Mädchenröte:

Rezept

1/2 Liter Saft von roten Johannisbeeren (alternativ: zur Hälfte rote und schwarze Johannisbeeren)
400 g Zucker
5 Eiweiß von großen Eiern
12 Blatt Gelatine (bei länger eingelagertem Saft von roten Johannisbeeren: rote Gelatine)

Zubereitung

Eine große Keramik- oder Glasschüssel im Kühlschrank vorkühlen. Eiweiß in einer großen Rührschüssel schlagen, abwechselnd Zucker und Saft portionsweise während des Rührens hinzufügen, so dass die Masse stark an Volumen zunimmt. Die letzte halbe Tasse Saft zurückhalten, die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken, dann im Rest des Saftes in einem Topf erwärmen, bis sie sich auflöst. Die aufgelöste Gelatine in die Schaummasse tröpfeln und diese gut mit einem Rührgerät schlagen, schließlich in die vorgekühlte Schüssel füllen, diese abdecken und für einige Stunden kühl stellen, bis die Masse steif geworden ist.

Parallel ein Liter frisch zubereitete Vanillesauce kühl stellen. Falls die Mädchenröte nicht schnell genug durchkühlt, kann sich ein Teil des Saftes am Boden absetzen. Für die halbe Menge Mädchenröte sollten eher 3 als 2 Eier und auch mehr als 6 Blatt Gelatine genommen werden. In einer anderen Variante wird nur der Saft von schwarzen Johannisbeeren verwendet und keine Gelatine hinzugefügt. Diese Form der Mädchenröte ergibt einen weichen, cremigen Schaum und muss direkt nach der Zubereitung gegessen werden, da sich sonst der Saft wieder absetzt.
****_hl Frau
7.745 Beiträge
jetzt die boddermelk supp mit klüten
die supp:

1 1/4 Ltr. Buttermilch
100 Gramm Zucker
20 Gramm Stärkemehl
1 Zitrone, Schale und Saft

Zubereitung:
Die Zitronenschale spiralförmig abschälen. Den Saft auspressen und
mit dem Stärkemehl vermischen. Buttermilch, Zucker, Zitronenschale
und die Zitronensaft-Stärkemischung unter ständigem Rühren aufkochen,
sonst trennt sich die Buttermilch.

die Klüten:

250 g Mehl
3 Eier
1 Esslöffel Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
125 ml Milch

Für die Klößchen Mehl, Eier, Zucker, Vanillezucker, Salz und Milch miteinander vermischen und mit den Rührhaken verkneten. Aus dem Teig werden esslöffelgroße Teigklumpen abgestochen und in die kochende Suppe gegeben. Nach 10 min. ist die Suppe fertig.

In die Suppe kann man auch gut gedünstete Birnen geben, sehr lecker
****_hl Frau
7.745 Beiträge
jetzt fehlt noch
3. Der große Hans oder auch Brotpudding ein Rezept meiner Urgroßmutter:

man nehme 5 altbackene Brötchen und weiche sie
in 1 Liter heißer Milch ein
zu den eingeweichten Brötchen gebe man 250 g Grieß
1pr. Salz
2 Eßl. Zucker
150g gehackte Mandeln
150g Rosinen
oder von beidem etwas mehr ganz nach geschmack
Saft und Schale einer Zitrone
5 Eigelb alles zusammen rühren
5 Eiweiß steif schlagen und zum Schluß unterheben.

Das ganze in eine gefettete und mit Semmelmehl ausgestreute große Wasserbadform geben und ca 75 min im kochendem Wasserbad köcheln lassen

etwas abkühlen lassen in der Form und dann stürzen

bei uns gibt es immer leicht angedickte Sauerkirschen dazu und im Sommer natürlich eine Sauerkirschsuppe

Falls Reste überbleiben sollten, kann man sie am nächsten Tag in Butter anbraten, auch ein Genuß

so nun viel Spaß beim nachkochen
***ui Frau
11.554 Beiträge
****_hl:
Das ganze in eine gefettete und mit Semmelmehl ausgestreute große Wasserbadform geben und ca 75 min im kochendem Wasserbad köcheln lassen

danke für die rezepte!!! *g*

nur sag - was mach ich wenn ich so eine form nicht hab - geschweige denn weiss wie so was auszusehen hat? alternativen!?

*danke*
****_hl Frau
7.745 Beiträge
Wasserbadform
hier mal ein link amazon hat sowas, es gibt die von Dr. Oetker zu kaufen und so teuer sind die gar nicht

http://www.amazon.de/Dr-Oetk … =8-1&keywords=wasserbad+form
***ui Frau
11.554 Beiträge
AH! danke! *g*
doch - so was hab ich schon mal gesehn. muss ich mich hier mal umschauen ob's so was gibt in geschirrfachgeschäften wahrscheinlich.
*********nd_69 Frau
7.522 Beiträge
Ich denke, das funktioniert auch mit einer Guglhupfform, die man mit einem Teller oder ähnlichem abdeckt.
****_hl Frau
7.745 Beiträge
jep
gut sortierte Haushaltswarengeschäfte führen sowas, ich glaub ich hab das bei uns auch mal bei Karstadt gesehen
****_hl Frau
7.745 Beiträge
weil das Wasser
die ganze Zeit kochen muss, kann schnell Wasser dann einlaufen, die Form muss mit Wasser bis zum Deckelrand bedeckt sein, wie bei jedem kuchen geht auch der noch auf und reicht ganz an den Deckel ran
*********nd_69:
Ich denke, das funktioniert auch mit einer Guglhupfform, die man mit einem Teller oder ähnlichem abdeckt.

leider nicht

****_hl:
weil das Wasser
die ganze Zeit kochen muss, kann schnell Wasser dann einlaufen, die Form muss mit Wasser bis zum Deckelrand bedeckt sein, wie bei jedem kuchen geht auch der noch auf und reicht ganz an den Deckel ran

*********nd_69 Frau
7.522 Beiträge
Meine Serviettenknödel werden so aber perfekt... *nixweiss*
Mein Leibgericht :)
Egal zu welcher Tageszeit ... *essen*
******fun Frau
8.229 Beiträge
sind mettbrötchen nicht in ganz deutschland bekannt?

p.s. is keine blöde anmache, sondern ne ernst gemeinte frage...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.