Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saarland "ennfach scheen"
726 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Leute Niedersachsen
390 Mitglieder
zum Thema
Typisch Frau, typisch Mann748
Ich habe mich letztens mit einem Bekannten unterhalten, der einen…
zum Thema
Typisch Mann, typisch Frau... Wie seht ihr euch selbst?460
In den Diskussionen hier im Forum stößt man immer wieder auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Typisch regionale Gerichte

****_hh Frau
1.594 Beiträge
Themenersteller 
Typisch regionale Gerichte
Welche Gerichte sind eigentlich für welche Region typisch?
Wir waren neulich bei Freunden in Österreich und die haben mich gefragt was typische Gerichte für Norddeutschland sind.
Natürlich fallen mir einige Fischgerichte, Grünkohl oder Bohnen-Birnen und Speck ein.
Das gleiche Problem habe ich wenn mich einer nach typisch hessischen Gerichten fragt. Ich bin da gebohren und aufgewachsen, aber außer Hackbraten, Frankfurter güner Soße und Handkäse mit Musik würde mir da auch nichts typischen einfallen, was eigentlich nur da gegessen wird.

Also bitte postet hier eure Region und was ihr als typischen Gericht für da anseht.

Danke
********2857 Frau
227 Beiträge
Kottenbutter

Eine weniger bekannte, dennoch sehr schmackhafte Spezialität des Bergischen Land ist die sogenannte Kottenbutter. Die beliebte Zwischenmahlzeit besteht aus geräucherter Mettwurst, gerne auch aus Pferdefleisch, mit Butter, Senf und Zwiebeln auf Schwarz- oder Graubrot. In zahlreichen bergischen Gaststätten steht die Kottenbutter auch auf der Speisekarte. Traditionsgemäß gibt es zur Kottenbutter einen „Klaren“, einen Kornbranntwein. Den Namen verdankt diese typisch bergische Mahlzeit den Schmieden und Schleifern, die damals diese Variante des Butterbrots mit zur Arbeitsstelle, in den Schleifkotten, nahmen.
******_66 Frau
525 Beiträge
Rhöner Spezialitäten
In der hess. Rhön sehr verbreitet ist ein Hefekuchen mit Schmand, entweder süss und mit Apfel, Kirschen oder anderen Früchten, oder auch mit Zwiebeln (Zwibbelsploatz).

Ausserdem eine Rhöner Spezialität: Duutsch (gerade gestern abend wieder mal gegessen). Wird aus Klossteig gemacht, auf einem Blech, mit Hackfleisch und Schmand (manche nehmen auch Buttermilch dazu, mir ist das zu säuerlich). Dazu gibt es tradionell Lauchgemüse (Lauchbrieh)

Im Übrigen ist Grüne Sosse ein typisch 'frankfordderisches' Gericht, ebenso wie Handkäs' mit Musik. Ich denke ein 'typisch hessisches Gericht' gibt es nicht, da gibt es doch grosse regionale Unterschiede.
********Herz Frau
37.572 Beiträge
Außer Frankfurter Grüner Soße fällt mir kein "typisch hessisches" Gericht ein.

In der Gegend in Mittelhessen, wo ich fast 20 Jahre lebte, gab es etwas, das man selbst hier in Osthessen gar nicht kennt: Schmierschelkuchen (da das platt ausgesprochen wird weiß ich nicht mal wie man es korrekt schreibt).

Bevorzugt im Dorf-Backhaus gebacken, mit Sauerteig wie fürs Brotbacken, dünn aufs Blech gerollt, darauf eine Masse aus gekochten Kartoffeln, Schmand, Speck und Zwiebeln... lecker!

Wird dort oft von einem der örtlichen Vereine Samstags veranstaltet und dann verkauft - das ist jeweils wie eine halbe Kirmes!
Aus meiner Sicht .....
... gehört Odenwälder Steak dazu.

Schweinesteak natur,
überbacken mit Kochkäse
und Bratkartoffeln,

auch

Frikadelle oder Hackbraten,
mit Zwiebeln in Äppelwoi-Sosse (Apfelwein-Sauce), enthält auch Zimt, auch dazu Bratkartoffeln.

Guude Abbedid !
******eck Paar
1.356 Beiträge
bei eis schwoba geits schupfnudla mit kraut.

(bei uns Schwaben gibt es schupfnudeln mit kraut)

schupfnudeln werden aus Weizen- und Roggenmehl gemacht. ohne ei!
da werden kleine stücke vom Teig geschnitten und dann zwischen den Händen zu nudeln geformt und ins heisse Wasser geschupft.
wenn sie schwimmen kann man sie herausnehmen, dann in die Pfanne mit fett (am besten schweinernes) und mit vorgekochtem Sauerkraut vermischen.
********eams Frau
2.872 Beiträge
Aus Ostwestfalen-Lippe kann ich noch den "Pickert" beisteuern.

Er wird im wesentlichen aus Kartoffeln, Eiern, Hefe und Mehl hergestellt und es gibt ihn in verschiedenen Varianten.

Hier mal Tante Wiki dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pickert
****60 Paar
1.218 Beiträge
Thüringen....
Gänse (oder Enten-) braten, mit Thüringer Klößen und Rotkraut (bei uns gibt's keinen Rotkohl *gg*...erst seit '90)

Bratworscht im Brötchen, mit Kartoffelsalat oder mit Sauerkraut und Kartoffelbrei (Püree erst seit '90)...und BORN-Senf*hand*und noch vom *grill* *pfeil* Rostbrätl....

*gruebel*....Schichtkraut ev. noch....die "faule" Version von Krautrouladen...*rotwerd*
Köln
als Immi bin ich natürlich auf den 'halve hahn' reingefallen. Wer Hähnchen erwartet ist dementsprechend erstaunt wenn nur Roggenbrötchen, eine dicke Goudascheibe und Senf auf dem Teller liegt.
Himmel un Ääd kenne ich auch erst seit ich in Köln bin, dabei soll es lt. Wiki ein
traditionelles rheinisches, westfälisches, niedersächsisches und schlesisches Gericht
sein. In Köln gibt es zu diesen Stampfkartoffeln und Apfelmus dann Flönz = Rotwurst. Im Hamburger Raum soll es Grützwurst dazu geben.
Die Graupenwurst (grobe Grützwurst) kenne ich wiederrum aus meiner Kindheit - und ich bin im Pott aufgewachsen.
Konnten sich ......
und ich bin im Pott aufgewachsen.

... Deine Eltern kein Zimmer für Dich leisten ?
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Themenersteller 
Grützwurst...
... ist glaube ich noch was typisch norddeutsches.

Für alle die es nicht kennen erklärt WIkI:
Als Grützwurst bezeichnet man verschiedene Wurstsorten, die neben Fleisch auch Grütze enthalten.

Dazu gibt es Kartoffelbrei und Apfelmuss. (oder Bratkartoffeln wer mag, aber die Würst ist schon sehr fetthaltig!)
*lach*
als Bergmannskind darf man die Gegend Essen,Oberhausen, Gelsenkirchen, Bottrop, Gladbeck usw. auch liebevoll 'Pott' nennen. Ok - Ruhrpott wäre vllt unmissverständlicher gewesen.
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke DerPeitscher hat das schon richtig verstanden mit dem Pott, hat heute morgen aber vielleicht einen Clown gefrühstückt. *zwinker*
apropo
Ruhrgebiet
Currywurst - Pommes rot/weiß *zwinker*
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Themenersteller 
Das ist glaube ich ein international deutsches Gericht und kann keiner Region zugeschrieben werden (bevor jetzt die Disskusion entfacht wer es erfunden hat)
@serenasub
bitte das rezept von dem Duutsch...das liest sich ja sooooo lecker
**********ertir Mann
122 Beiträge
Als Neuhamburgerin,...
....sehe ich Dir nach das Du Labskaus vergessen hast. Typisch Norddeutsch!

Was mir auch aufgefallen ist, (ich bin gebürtiger Südwestfale) hier im Norden ist der Grünkohl sehr beliebt. Im Südwestfälichen kannte ich diese Kohlart garnicht. Wir hatten Rosenkohl, Weißkohl, Wirsing und (bäääh) Rotkohl
Na ja, und eine ganze Zeit meines Lebens habe ich mit "HelmutKohl" verbracht *grins*
******_66 Frau
525 Beiträge
Duutsch Rezept
bitte das rezept von dem Duutsch...das liest sich ja sooooo lecker

Gern, es ist ganz einfach *g*

Klossteig zubereiten (Kartoffelklösse) und auf einem Backblech verteilen. Zwiebeln und Hackfleisch in einer Pfanne anbraten und auf dem Teig verteilen. Dann nochmal eine Lage Klossteig darübergeben und schliesslich einen Becher Schmand darauf verteilen (ich gebe auch noch ein wenig Butter mit dazu).

Den Duutsch backt man dann bei 200 - 225 Grad ca. 45 Minuten, bis sich die Oberfläche schön gebräunt hat.

Das Lauchgemüse nach Gusto zubereiten.
Knuddele mit Speck und Apfelmus

Kartoffelklöse halb und halb, nicht rund sondern länglich geformt.
Dazu gibt es ausgelassenen Speck und frisches Apfelmus.............hmmmmmm

Döppekooche..............den Kartoffelkuchen oder Auflauf macht jedes Haus anders.

Guggt ihr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ppekooche
Rheinland

natürlich der Rheinische Sauerbraten

und Panhas
( http://www.fleischtheke.info/kochwuerste/panhas.php )
Im Fränkischem
gibt es Schäufele mit Kloß und Soß.
Echt lecker *schleck*.

Für das fränkische Schäufele wird beim rohen Schulterstück mit Knochen und Schwarte die Schwarte kreuzweise eingeritzt, das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Kümmel gewürzt, auf gewürfeltes Wurzelgemüse und gewürfelte Zwiebeln in einen Bräter gesetzt, etwas Fleischbrühe und eventuell dunkles Bier hinzugegeben und alles für gut zwei bis drei Stunden im Ofen gebraten. Beim fertigen Schäufele sollte sich das Fleisch leicht vom Knochen lösen und die Schwarte knusprig und goldbraun sein.
Serviert wird es mit dunklem Bratenjus, Kartoffelklößen und in Mittelfranken mit gemischtem Salat, in Teilen Oberfrankens mit Sauerkraut oder seltener mit Blaukraut und in Unterfranken vorwiegend mit Wirsing.
Sachsen
Soljanka!

Stell dir eine Art Paprikasuppe vor. Fleischwurst in Würfel geschnitten, angebraten. Gewürzgurken ausm Glas kleingeschnitten, wer mag kann auch noch Champignons ausm Glas dazugeben. Alles in einen großen Topf. Dann Letscho dazu. Würzen mit viel Paprika und Pfeffer, Salz,... . Verdünnen mit Wasser.
*****e68 Frau
276 Beiträge
Niederrhein:

1. Stielmus, auch Rübstiel genannt: Ist nix Anderes als das Grün von Teltower- oder auch Mairübchen, mit Kartoffeln untereinander. Dazu Spiegelei oder panierte und kross gebratene Speckläppkes (= Bauchspeckscheiben)

2. "Endivien untereinander": Kartoffeln oder auch Kartoffelstamp auf den Teller legen, Endivien als Salat angemacht drüber schichten. Darüber kommt dann heiße Specksauce drüber ... yummie!

Habe beide Gerichte auch schon erfolgreich nach Norddeutschland "verkaufen" können *zwinker*
Wie machst du die Specksoße?

Meine Tante machte mir immer eine Stippsoße zu Pellkartoffen.

Die bestand aus gebräuntem Mehl, Speck, Zwiebeln und Essig und ?
Aber ich krieg sie einfach nicht so hin wie sie. Leider ist sie viel zu früh verstorben.
*****e68 Frau
276 Beiträge
Hihi, da ich sie heute noch zubereitet habe, kann ich dir das ganz leicht hier reintippen *zwinker*

50 g fetter Bauchspeck
50 g Zwiebeln
4 gestrichene EL Mehl
1/2 Liter Brühe
1 Lorbeerblatt
2 Nelken
2 EL Essig
etwas Zucker
etwas Salz

Speck und Zwiebelchen anbraten, bis sie leicht gelblich sind. Mehl dazu, anschwitzen und bissl anbräunen. Dann mit der Brühe nach und nach ablöschen und die Gewürze dazu geben. Noch 10 Min. leicht köcheln lassen.

Ist übrigens aus einem uuuuuralten Rezeptbuch meiner Mutter, das sie zur Verlobung geschenkt bekommen hatte *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.