Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Laktation
877 Mitglieder
zur Gruppe
ROT bevorzugt
815 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Milch - welche bevorzugt ihr?

***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
Milch - welche bevorzugt ihr?
nachdem ich seit kurzem erst wieder zur rohmilch gewechselt bin (gibts beim bauernmarkt und ein bauer in der nähe hat einen milch-maten wo man sich 0 - 24 uhr frische milch holen kann), überleg ich mir was andere bewegt "ihre" milch zu kaufen.

wie bin ich wieder bei der rohmilch (die man selbst abkochen muss und wenn man glück hat gibts auch noch herrliches schlagobers (schlagrahm)) gelandet bin ist schnell erklärt.

in einem kochkurs erklärte die trainerin und diplomierte ernährungsberaterin, dass heutzutage so viele menschen probleme mit dem milchverzehr hätten, weil die milch nicht nur pasteurisiert ist sondern (die ganze "länger frisch" milch) zudem homogenisiert ist. das heisst die von natur aus langen fettketten der milch werden durch feinste siebe wieder und wieder aufgespalten und so verkürzt.

das ernährungsproblem das jetzt dadurch entstehen kann ist, dass der magen glaubt die milch ist aufgrund der kurzen fettketten eh schon verdaut, und im darm gibts dann probleme damit, weil dem nicht so ist.

das ist das eine und bekehrt hat mich zum anderen der vollere geschmack der rohmilch. ich hatte ein richtiges "aha-erlebnis" nämlich trink ich alle heiligen zeiten mal kakao - abends - grad im herbst, wenns kühler wird ganz gern. der duft des kakaos (obwohl das gleiche instantpulver verwendet wie immer) hat mich schlagartig an meine großeltern erinnert, wo mein opa immer wenn ich dort übernachtet hab zum frühstück herrlich duftenden kakao gezaubert hat weil ich den so geliebt hab.

zur haltbarkeit der rohmilch sei noch folgendes gesagt:

ich hol mir meistens 2 liter milch in flaschen (damit kommen wir aus) einmal die woche vom bauernmarkt. die koch ich am gleichen tag noch ab (erhitzen auf 70 - 80°C bzw. so lang unter rühren erhitzen bis sie leicht zu simmern beginnt - nicht mehr!) füll sie wieder retour in flaschen und lass sie auskühlen. zurück in den kühlschrank und dort halten sie auf jeden fall mind. 5 tage wenn nicht sogar 6.

jetzt frag ich mich ganz einfach - was trinkt ihr für milch und warum grad diese?

gibts leute die schaf- oder ziegenmilch trinken? wenn ja - warum?
sojamilch?
lactosefreie?
halbfettmilch?
frühstücksmilch?
vanillemilch?
oder was es sonst noch so alles gibt?

und noch ein paar fragen will ich dran hängen:
schaut ihr drauf woher die milch kommt?
muss es biomilch sein?
is der preis bestimmend?
oder ist euch das relativ egal - hauptsache milch!

bin schon gespannt was ihr da so einbringt!

liebe grüsse
M

nachtrag - auszug aus wikipedia zum thema homogenisieren:

Ein bekanntes Beispiel ist die Homogenisierung von Milch. Ziel der Homogenisierung ist es, den mittleren Durchmesser der in der Milch vorhandenen Fettglobule (mittlerer Durchmesser der nativen Globule 10 bis 30 µm) unter hohem Druck (150 bis 300 bar) stark zu reduzieren (mittlerer Tropfendurchmesser 1 bis 2 µm), damit die Milch nicht aufrahmt und wegen der vergrößerten Gesamtoberfläche leichter verdaut werden kann. Industriell geschieht diese „Zerkleinerung“ der Fetttröpfchen in großem Maßstab. Dazu wird die Milch unter hohem Druck auf eine Metallplatte gespritzt. Im Homogenisator wirksame Kräfte sind Scher-/Dehnkräfte, Prallströmungen, aber hauptsächlich Kavitation. Physikalisch gesehen kann zwar eine so behandelte Milch immer noch aufrahmen, allerdings steigt die für eine sichtbare Aufrahmung benötigte Zeit sehr stark an, so dass man über die Produktlebensdauer vereinfacht von einer „Aufrahmungsstabilität“ spricht. Die Homogenisierung allein führt allerdings nicht dazu, dass die Milch aus mikrobieller Sicht länger haltbar wird.

Einige Ernährungskritiker merken zudem an, dass die durch die Homogenisierung stark zerkleinerten Fetttröpfchen leichter durch die Darmwand ins Blut wandern und so eine Ursache für Allergien darstellen könnten. Allerdings zerkleinert der Körper selbst größere Fettbausteine, weil der Darm sie erst unter einer Größe von 5 nm zur Weiterverarbeitung im Körper aufnehmen kann.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Homogenisierung
oh ja...
den geschmack frisch gemolkener milch kenne ich aus kindertagen und ich habe den geschmack geliebt... wir kinder haben immer aus den melkeimern genascht bevor das ganze dann abgekocht wurde und es hat mir nicht geschadet *zwinker* es wäre natürlich super wenn wir in unserer umgebung frischmilch vom bauern bekämen, leider nicht *snief* aber beim kauf achten wir darauf immer möglichst frischmilch zu bekommen, die in den flaschen wobei diese eben trotzallem homogenisiert werden...

ja und wir sind fans von selbstgekochter vanillesoße und die schmeckt am besten von frischer fettreicher milch *zwinker*
******ons Paar
5.654 Beiträge
Hallo Minui,

die Grundsatzüberlegungen zum Thema Milch sind überwiegend treffend. Nur eine Aussage ist völlig falsch:

das ernährungsproblem das jetzt dadurch entstehen kann ist, dass der magen glaubt die milch ist aufgrund der kurzen fettketten eh schon verdaut, und im darm gibts dann probleme damit, weil dem nicht so ist.

Der Magen verdaut die Milch nicht und schon gar nicht das Fett. Im Magen wird lediglich der Speisebrei angesäuert, wodurch die Proteine denaturiert werden. Die Verdauung findet im Darm statt - somit kann der Magen auch nichts "glauben"... *zwinker*

LG
die Lady der devotions
(Dipl.-Oec troph.)
******ima Frau
2.273 Beiträge
Also ...
ICH trinke grundsätzlich keine H-Milch, sondern ausschließlich frische Vollmilch! Mir schmeckt z.B. die Milch mit 3,5 % Fett von 'Rewe' am besten... *schleck*
Sie eignet sich übrigens auch hervorragend zum Aufschäumen für den morgendlichen Kaffee *top*
Halbfett-Milch mag ich gar nicht *nono*

LG
Carissima
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
@ devotions

klar - "glauben" kann der magen gar nix - das stammt dann eher aus meinem dialekt - wo das im alltäglichen sprachgebraucht so bezeichnet wird. *zwinker*

du hast sicher recht damit dem was du sagst! danke für die richtigstellung - wollte nicht wissentlich falsches verbreiten.
kanns auch nur laienhaft so wiedergeben, wie das von der kochtrainerin gesagte bei mir angekommen ist.

wie auch immer dem sei - mir schmeckt die rohmilch einfach besser und ich freu mich dass ich sie "wiedergefunden" hab.

zum einen ist sie billiger als manch andere milch (klar - bei diskountpreisen für milch kann eh keiner mit - will ich aber nicht weil ich finde die bauern sollten angemessen für ihre harte arbeit bezahlt werden) und mich störts nicht wenn milch nicht homogenisiert ist und ich sie kurz aufkochen muss.

beim erwärmen "schmilzt" der rahm sowieso wieder und verteilt sich in der milch *g* kurz vorm öffnen mal schütteln beseitigt das problem auch schon fast ...

also warum so viel aufwand für nix? kostet nur zeit - strom und geld...

liebe grüsse
M

P.S.: hab grad vanillepudding gemacht der auskühlt und ich freu mich schon drauf - hatte ich schon lang nimmer.

P.P.S.: homogenisierte milch ist frischmilch - keine H-milch. das ist noch mal was anderes.
******ons Paar
5.654 Beiträge
Roh- oder Vorzugsmilch schmeckt nicht nur besser, sie ist auch besser. Und dass sich der Rahm oben absetzt ist kein Problem, sondern von Vorteil: er kann abgeschöpft werden und so hat man von der Milch auch gleich noch sein Portiönchen frische Sahne dazu.

Früher hatte ich auch die Möglichkeit, frisch gemolkene Milch vom Biobauern zu holen. Leider inzwischen nicht mehr. Die Vorzugsmilch aus dem Bioladen ist furchtbar teuer und im Supermarkt gibt es so was naturbelassenes nicht... *snief*
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
Und dass sich der Rahm oben absetzt ist kein Problem, sondern von Vorteil: er kann abgeschöpft werden und so hat man von der Milch auch gleich noch sein Portiönchen frische Sahne dazu.

geeeeeenau! deswegen gibts zu meinem pudding heute auch noch etwas schlagobers dazu *g* *freu*

ich wollte früher nie aus der stadt weg aufs land und seit gut 5 jahren leben wir auf dem land - NIE wieder würd ich tauschen wollen! es gibt grad in bezug auf lebensmittel so viele vorteile die nicht mal teuer sind! *g*

insofern hab ich das landleben richtig schätzen gelernt. *ja*

M
Cool
****isc Mann
2.636 Beiträge
Die großen Edeka-Märkte, zu denen zB auch Neukauf gehört bieten solchen wie mir, die nicht an frische Bauernmilch herankommen können (mitten in der Großstadt) zumindest 2 Marken zur Auswahl, welche nicht mit 'länger haltbar' etikettiert sind (was manche sind, dies aber nicht aufgedruckt haben, meines Erachtens der Versuch, skeptische Konsumenten irre zu führen).

Das Schlüsselwort dafür lautet 'traditionell hergestellt'. Eine davon 3,5% Fett und die andere sogar 3,8% Fett, bei letzterer kann man in der Flasche beim Kauf den Rahm sogar sehen.

Bezeichnenderweise sind diese zwei Sorten immer als die ersten ausverkauft. Weiter so im Einkauf- und Konsumverhalten und es wird wieder mehr Sorten davon auch im normalen Handel geben!
*******USI Paar
4.024 Beiträge
H-Milch 1,5 prozent fett,nur für kaffee morgens oder nen eiweißshake anzurühren,ansonsten brauchen wir keine milch.........
Ihr Lieben alle...
... Milch ist was für junge Kälbchen - keine "alte" Kuh trinkt Milch!
Beste Grüße und *bussi* an alle.
Süßlippe
******ons Paar
5.654 Beiträge
...im Laufe der Evolution hat der Mensch sie aber zumindest in einem bestimmten Maß in den Ernährungsplan integriert. Es ist unbestritten, dass aus dem von dir genannten Grund ein erheblicher Personenkreis diese nicht verträgt *zwinker*
Ja, leider...
in meinem Bekanntenkreis (nur alte Kühe!) gibt es immer mehr, die sie nicht mehr vertragen - dann lasse ich sie doch wech, grins.
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
dafür mag ich milch und milchprodukte viel zu gern als dass ich die freiwillig weglassen würde. *g*
ich alte kuh vertrag das zeug *freu*
Milch...ihhhhhhhhhhh
mich schüttelt es schon beim Gedanken daran.
Kann mich gar nicht daran erinnern die mal getrunken zu haben.

Meine Kinder haben die frisch vom Bauern bekommen.
Jeden Abend sind wir mit der Kanne zum Bauern und haben die frisch gemolkene Milch abgeholt.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Den Mythos Milch von gesunder Milch...
......erzählte man früher seinen Kindern, im guten Glauben dem Körper etwas gutes zu tun.

Diese Ansicht stammt noch aus einer Zeit in der Rohmilch vom Bauern verzehrt wurde.

Erst heute las ich in einem Buch:

Obwohl es seltsam klingen mag, ist Kalziummangel häufig auf das Trinken pasteurisierter Kuhmilch zurückzuführen. Obwohl sie einen außergewöhnlich hohen Kalziumgehalt hat, ist diese Art Kalzium ebenso anorganisch wie der Kalk, aus dem man Zement macht.

Die Zellen und Gewebe des Körpers können diese Art anorganischen Kalziums nicht für konstruktive Zwecke verwerten. Dies führt dazu, da das Blut es aus dem Weg schaffen muß, damit es seine Arbeit nicht stört, usw.....

Wen's interessiert in der Naturkunde Gruppe wurde das Thema schon mal angeschnitten:

http://naturheilkunde.joyclub.de/forum/t601400.macht_milch_den_menschen_krank.html#p13115706

Ich verwende möglichst wenig Milchprodukte. Ganz darauf verzichten möchte ich aber nicht.

Bei mir gibts Biomilch für in den Kaffee. Für den restlichen Bedarf wie Müsli etc. nehme ich entweder Reis- oder Hafermilch.

Mehr zum Thema gibts unter:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ungesunde-milch-ia.html
******ons Paar
5.654 Beiträge
ein Thema, das gerne mal zum Polarisieren und zu vielen Hypothesen anregt. Die diversen "Erkenntnisse" sind sehr vielfältig, ebenso die Interpretationen daraus.
Zur Info:
Kalzium liegt zum größten Teil als Kalk vor, was bereits eine organische Verbindung ist. Auch die anorganische Verbindung Kalziumoxid verwandelt sich unter Einfluß von CO2/Kohlensäure in Kalk. Der Körper nimmt über verschiedene Stoffwechselprozesse Kalzium in Form von Kalziumionen auf, gesteuert wird das über Hormone. Es ist bei einem funktionierenden Hormonhaushalt praktisch gar nicht möglich, vorhandenes Kalzium nicht aufzunehmen, denn Ionen werden immer freigesetzt, schon bei der Lösung in Wasser bzw. einer anderen Körperflüssigkeit.

Ich denke, Minui wollte hier sicher keine ideologische oder ernährungsphysiologische Grundsatzdiskussion auslösen, sondern einfach nur nachfragen, wer wann wo welche Milch bevorzugt *zwinker* Wer keine verwendet - c'est la vie.

Daher rmeine ich *zumthema*
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
danke für eure beiträge!
stimmt genau - ich wollte hier keine molekularbiologische diskussion über den sinn oder unsinn von milch für den menschlichen körper lostreten *g*

dass wir menschen lebensmittel zu uns nehmen die für den köprper und den stoffwechsel alles andere als förderlich sind, is doch völlig klar - aber da is die milch für mich das total falsche ende um damit anzufangen zu diskutieren was gesund ist oder nicht. *zwinker*

mir gehts hier einfach drum wer mag milch und wenn ja - wer benutzt welche wofür. wenn schon milch (die in unseren breiten ja kein "neues" lebensmittel ist) - dann möglichst gute und solche wo der bauer auch noch was davon hat.

das war so meine persönliche intention zum thema. und ich wollt wissen wie ihr das seht.

über verschiedene ernährungsaspekte von milch oder nicht können wir hier natürlich auch gern reden - passt ja zum thema *zwinker*
aber bitte nur, wenns nicht in ein "ihr seid ja völlig verrückt das eurem körper anzutun" befetzen ausartet *g* das is eher kontraproduktiv.

wünsch euch einen schönen tag und bin weiterhin auf eure milch-gewohnheiten gespannt!

liebe grüsse
M
Meiner Meinung nach war Deutschland "milchmäßig" lange privilegiert, denn dort gab es bis vor kurzem gute Frischmilch.

In Frankreich und Schottland, wo ich viele Jahre gelebt habe, bzw. lebe, gibt es schon seit Urzeiten extrem eklige Frischmilch. Sie ist recht lange haltbar und es gibt sie in allen Varianten, von vollfett über halbfett, mager, entrahmt bis ganz 0% Fett (bäh).
Geschmacklich: auch bäh.

Im Winter habe ich oft heiße Schokolade gemacht, die französische Variante (1:3 - Milch:Sahne). Das geht auch heute noch, aber mal eben nen kalten Kakao oder gar eine frische Milch trinken kann ich nicht mehr.
Finde den Geschmack einfach scheußlich.

In Deutschland gibt es noch ein, zwei Sorten, die nicht länger haltbar sind, aber die schmecken leider auch gemein (keine Ahnung, warum). Eine fällt mir sofort ein, das ist Hemme - die gibt's in Berlin, Brandenburg und so.
In Süddeutschland ist es glaub ich die gute alte "Schwarzwaldmilch" - schmeckt mir dennoch nicht.

Somit nehme ich heutzutage Milch wirklich nur noch für Kaffeegetränke, in den Tee, zum Kochen / Süßspeisezubereitung u.ä., aber nie mehr als Getränk.

Mit Rohmilch hab ich's noch nie probiert, wüßte auch nicht, wo es die gibt - in keinem meiner Länder *zwinker*
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
0% fett milch? *wuerg*
das kann ich mir ja nun wirklich nicht vorstellen - ich glaub da is wassertrinken dann die gesündere variante. *lol*

*hm* bei uns hier in der gegend und in österreich überhaupt gibts immer wieder mal bauernhöfe wo an der strasse schilder stehen was es am bauernhof direkt zu kaufen gibt.

von eiern, most, milch, brot, schnaps, gemüse und obst, kartoffeln, usw... gibts da alles direkt ab hof. zusätzlich gibts fast in allen größeren orten bauernmärkte wo die landwirte ihre produkte verkaufen oder es gibt bauernläden.

gibts so was in deutschland gar nicht? bauern gibts doch überall?
kann mir nicht vorstellen dass die nicht direktvermarkten dürften!?

M
0% fett milch? *wuerg*
das kann ich mir ja nun wirklich nicht vorstellen

Deswegen sagte ich ja eklig.

gibts so was in deutschland gar nicht? bauern gibts doch überall?
kann mir nicht vorstellen dass die nicht direktvermarkten dürften!?

Keine Ahnung.
Wenn ich in Berlin bin, habe ich nicht die Möglichkeit, Bauernhöfe aufm Land abzuklappern, um dort Milch zu finden.
Die Automaten kenne ich aus Süddeutschland, vor allem der Schweiz, aber auch Österreich - doch dort habe ich in Wien gelebt und nicht aufm Land und in Wien gab's das auch nicht.

Hier haben wir nen Haufen Bauern, die würden sicherlich die Milch einfach so abgeben, egal ob sie dürfen oder nicht, weil hier alles sehr familiär ist, aber wie gesagt: mit Rohmilch kenne ich mich nicht aus.
Da esse ich immer nur den Käse *ggg*
******ons Paar
5.654 Beiträge
0% fett milch? *wuerg*

dazu eine Anekdote: in den USA gibt es "half & half" - eine Mischung aus Milch und Sahne (z. B. für den Kaffee).
Da sah ich doch kürzlich so eine half & half mit der Kennzeichnung FATFREE *kopfklatsch*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Stimmt, auch in vielen US-Hotels wird nur die half&half milk für den Kaffe und skim milk (less than 0.5% fat) angeboten. *wuerg*
Oder aber aromatisierte Kaffeesahne (wo wir gar nicht so genau wissen wollen was da eigentlich drin ist!).
******ons Paar
5.654 Beiträge
und was nicht drin ist *ggg* ...eine fettfreie Sahne, so was kann es nur da geben *lol*
***ui Frau
11.554 Beiträge
Themenersteller 
Hier haben wir nen Haufen Bauern, die würden sicherlich die Milch einfach so abgeben, egal ob sie dürfen oder nicht, weil hier alles sehr familiär ist, aber wie gesagt: mit Rohmilch kenne ich mich nicht aus.
Da esse ich immer nur den Käse *ggg*

das ist meines wissens ganz simpel:

milch in einen topf (am besten wäre ein milchkochtopf - der hat eine zwischenwand mit wasser gefüllt dann brennt die milch nicht an) - unter ständigem rühren bis kurz vorm simmern (erste aufsteigende blasen) - ca. 80°C (kann man sicher mit einem bratenthermometer messen wenn man unsicher ist) - wie der in eine saubere flasche füllen - auskühlen lassen und ab in den kühlschrank *g*

oben setzt sich dann noch ca. 0,5 bis 2 cm hoch rahm ab (schlagobers = schlagrahm) den kannst abschöpfen. hmmmm

ich denk die bauern trinken ja auch ihre eigene milch ohne die ausm geschäft zu kaufen. frag einfach wie die das machen *g*

liebe grüsse
M

P.S.: jaja die amis - und wenns dann noch ganz hoch hergeht, dann bezeichnen sie diese 0% fett sahne auch noch als "organic" *lol*
Wenn ich Milch verwende, dann die "gute" Landliebe.
Hat noch 3,8% Fett. Bauern die noch welche verkaufen gibt es leider nicht mehr bei mir im Ort. Meine Kids haben die immer bekommen und ohne abkochen. Weil die war an einem Tag weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.