Milch - welche bevorzugt ihr?
nachdem ich seit kurzem erst wieder zur rohmilch gewechselt bin (gibts beim bauernmarkt und ein bauer in der nähe hat einen milch-maten wo man sich 0 - 24 uhr frische milch holen kann), überleg ich mir was andere bewegt "ihre" milch zu kaufen.wie bin ich wieder bei der rohmilch (die man selbst abkochen muss und wenn man glück hat gibts auch noch herrliches schlagobers (schlagrahm)) gelandet bin ist schnell erklärt.
in einem kochkurs erklärte die trainerin und diplomierte ernährungsberaterin, dass heutzutage so viele menschen probleme mit dem milchverzehr hätten, weil die milch nicht nur pasteurisiert ist sondern (die ganze "länger frisch" milch) zudem homogenisiert ist. das heisst die von natur aus langen fettketten der milch werden durch feinste siebe wieder und wieder aufgespalten und so verkürzt.
das ernährungsproblem das jetzt dadurch entstehen kann ist, dass der magen glaubt die milch ist aufgrund der kurzen fettketten eh schon verdaut, und im darm gibts dann probleme damit, weil dem nicht so ist.
das ist das eine und bekehrt hat mich zum anderen der vollere geschmack der rohmilch. ich hatte ein richtiges "aha-erlebnis" nämlich trink ich alle heiligen zeiten mal kakao - abends - grad im herbst, wenns kühler wird ganz gern. der duft des kakaos (obwohl das gleiche instantpulver verwendet wie immer) hat mich schlagartig an meine großeltern erinnert, wo mein opa immer wenn ich dort übernachtet hab zum frühstück herrlich duftenden kakao gezaubert hat weil ich den so geliebt hab.
zur haltbarkeit der rohmilch sei noch folgendes gesagt:
ich hol mir meistens 2 liter milch in flaschen (damit kommen wir aus) einmal die woche vom bauernmarkt. die koch ich am gleichen tag noch ab (erhitzen auf 70 - 80°C bzw. so lang unter rühren erhitzen bis sie leicht zu simmern beginnt - nicht mehr!) füll sie wieder retour in flaschen und lass sie auskühlen. zurück in den kühlschrank und dort halten sie auf jeden fall mind. 5 tage wenn nicht sogar 6.
jetzt frag ich mich ganz einfach - was trinkt ihr für milch und warum grad diese?
gibts leute die schaf- oder ziegenmilch trinken? wenn ja - warum?
sojamilch?
lactosefreie?
halbfettmilch?
frühstücksmilch?
vanillemilch?
oder was es sonst noch so alles gibt?
und noch ein paar fragen will ich dran hängen:
schaut ihr drauf woher die milch kommt?
muss es biomilch sein?
is der preis bestimmend?
oder ist euch das relativ egal - hauptsache milch!
bin schon gespannt was ihr da so einbringt!
liebe grüsse
M
nachtrag - auszug aus wikipedia zum thema homogenisieren:
Ein bekanntes Beispiel ist die Homogenisierung von Milch. Ziel der Homogenisierung ist es, den mittleren Durchmesser der in der Milch vorhandenen Fettglobule (mittlerer Durchmesser der nativen Globule 10 bis 30 µm) unter hohem Druck (150 bis 300 bar) stark zu reduzieren (mittlerer Tropfendurchmesser 1 bis 2 µm), damit die Milch nicht aufrahmt und wegen der vergrößerten Gesamtoberfläche leichter verdaut werden kann. Industriell geschieht diese „Zerkleinerung“ der Fetttröpfchen in großem Maßstab. Dazu wird die Milch unter hohem Druck auf eine Metallplatte gespritzt. Im Homogenisator wirksame Kräfte sind Scher-/Dehnkräfte, Prallströmungen, aber hauptsächlich Kavitation. Physikalisch gesehen kann zwar eine so behandelte Milch immer noch aufrahmen, allerdings steigt die für eine sichtbare Aufrahmung benötigte Zeit sehr stark an, so dass man über die Produktlebensdauer vereinfacht von einer „Aufrahmungsstabilität“ spricht. Die Homogenisierung allein führt allerdings nicht dazu, dass die Milch aus mikrobieller Sicht länger haltbar wird.
Einige Ernährungskritiker merken zudem an, dass die durch die Homogenisierung stark zerkleinerten Fetttröpfchen leichter durch die Darmwand ins Blut wandern und so eine Ursache für Allergien darstellen könnten. Allerdings zerkleinert der Körper selbst größere Fettbausteine, weil der Darm sie erst unter einer Größe von 5 nm zur Weiterverarbeitung im Körper aufnehmen kann.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/HomogenisierungEinige Ernährungskritiker merken zudem an, dass die durch die Homogenisierung stark zerkleinerten Fetttröpfchen leichter durch die Darmwand ins Blut wandern und so eine Ursache für Allergien darstellen könnten. Allerdings zerkleinert der Körper selbst größere Fettbausteine, weil der Darm sie erst unter einer Größe von 5 nm zur Weiterverarbeitung im Körper aufnehmen kann.