...
enthält das nicht viel Nitiritpökelsalz?
Welches zu ungesunden Nitrosaminen wird?
ich fürchte, jetzt wird´s chemisch...
und das ist eigentlich NICHT unbedingt mein spezialgebiet!
lt. dosenaufdruck ist da natriumnitrit als konservierungsstoff drinne.
wieviel, weiß der liebe herrgott.
tante wiki sagt:
Natriumnitrit NaNO 2 (englisch: sodium nitrite E 250) ist das Natriumsalz der salpetrigen Säure HNO 2 .
Eigenschaften
Natriumnitrit bildet farblose bis leicht gelbliche Kristalle die sich in Wasser unter starker Abkühlung lösen die Lösung reagiert alkalisch. Die Kristalle haben einen Schmelzpunkt von 280° C und zersetzen sich ab 320° C. Es ist brandfördernd (vor allem bei höheren Temperaturen) und reagiert heftig mit Aluminium (vor allem Pulver!) trockenen Ammoniumverbindungen (wie z.B. Ammoniumsulfat ) Cyaniden und vielen organischen Verbindungen. Es ist ein Reduktionsmittel und wird an der Luft langsam zu Natriumnitrat NaNO 3 oxidert.
Natriumnitrit ist giftig (tödliche Dosis ca 4 g); im allgemeinen können Nitrite mit bestimmten Aminen bei geeigneten Bedingungen zu krebserregenden Nitrosaminen reagieren. Nitrit kann mit Eisensulfat durch Braunfärbung nachgewiesen werden.
Technisch gewinnt man Natriumnitrit durch Einwirkung von Stickoxiden auf Natriumhydroxidlösung .
Verwendung
Unter bestimmten Auflagen darf Natriumnitrit als Lebensmittelzusatzstoff E250 in der Funktion eines Konservierungsmittels eingesetzt werden das ist das so genannte Nitritpökelsalz ( Natriumchlorid mit 0 4 – 0 5% Natriumnitrit) es verleiht dem Fleisch durch Bildung von Nitrosomyoglobin eine bleibende rote Farbe.
soviel dazu, aber ich esse das schon, seitdem ich das erste mal in USA war...
also seit ca. 30 jahren.
und... ich lebe noch !
ich rauche seit über 40 jahren, und wurde nach diversen unfällen so oft geröntgt, daß ich das mitzählen eingestellt habe.
ich habe nach tschernobyl ohne bedenken pilze und salat gegessen...
was soll mich noch umbringen?
also, ich seh das nicht ganz so eng...
(auch wenn ich jetzt vielleicht verbale haue bekomme?)