Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
High Heels & Pumps
1074 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuer Wettbewerb...

*********ones Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Neuer Wettbewerb...
...neues Glück *zwinker*

Eine Woche nach der Consumenta gehts in der Berufsschule zur Sache. Dann steht die Stadtmeisterschaft an und ich könnte dafür auch noch ein paar Ideen gebrauchen, nachdem das fürs erste Menü so gut geklappt hat und so viele tolle Anregungen dabei waren.

Der Warenkorb für das 4-Gänge-Menü für 8 Personen sieht folgendermaßen aus:

Suppe:
600g Petersilienwurzel*
Blattpetersilie
8 Wachteleier*

Zwischengang:
hausgemachte Pasta aus Dunst oder Mehl*
300g Kürbis*
150g Ricotta*

Hauptgang:
2 Kaninchenkeulen*
2 Hasenrücken*
Sättigungsbeilage nach Wahl
3 Gemüse zur Wahl müssen verarbeitet werden

Dessert:
50g Pistazien*
100g Marzipan*

Die mit * gekennzeichneten Waren müssen im jeweiligen Gang verwendet werden.

Im allgemeinen Warenkorb, deren Waren man zusätzlich verwenden kann, stehen verschiedene alkoholische Getränke (Rotwein, Weißwein, Rum...), Früchte und das, was man so braucht, wie Mehl, Zucker, Salz, Rosinen, Eier...

Ich hab heute eine zweifarbige Petersilienwurzelsamtsuppe mit pochiertem (Hühner)Ei und frittierten Petersilienwurzelstreifen gekocht. Das ist für mich machbar und der Gang steht quasi schon fest.

Als Zwischengang dachte ich an Ravioli mit Kürbis-Ricotta-Füllung (bisschen mit Ingwer aromatisiert) und einer Walnussauce. Wobei ich mir mit der Sauce noch nicht so ganz sicher bin.

Hauptgang ist mal echt beschissen, weil ich noch nie eine (Kaninchen)Keule hohl ausgelöst habe und dadurch geschmorte Kaninchenkeule schonmal wegfällt. Werd wahrscheinlich ein Ragout daraus machen. Und der Hasenrücken selbstverständlich schön rosa. Allerdings kann ich mir den auch in einer schönen Kruste oder Hülle vorstellen. Als Sättigungsbeilage vielleicht Gnocchie, als Gemüse würd ich gern mal Wirsing probieren und dann noch zwei Sorten, die farblich passen, wie Karotte und Sellerie (ich liebe Sellerie).

Dessert spricht mich momentan auch noch nicht so richtig an. Vielleicht Bratapfel mit Marzipansauce und Pistazienkrokant. Oder eher was knuspriges, geschichtetes mit Strudelteig und einer Marzipancreme. Auf jeden Fall dann aber mit Beerenragout um ein wenig Säure reinzubringen.

Wäre echt lieb, wenn ihr nochmal eurer Fantasie freien Lauf lassen würdet.

ganz liebe Grüße und vielen Dank für die Mühe
Ophelia
Danke
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Als Vorspeise kann man alternativ die Petersilienwurzel in Scheiben schneiden und bissfest kochen.
Dann einen schönen Herbststalat anrichten und die Petersilienwurzel in einer Cornflakesparnade fritieren und über den Salat geben. Dazu passt ein Mangoschutney mit Petersilie sehr gut. Und die Eier dann als Spiegeleier darüber geben.

Zu den anderen Gerichten mache ich mir noch mal gedanken, aber ich denke halt bei den Zutaten werden viele auf die Idee mit einer Suppe kommen.
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Bei deinem Zwischengang könnte ich mir auch eine Salbeibutter anstatt Soße gut vorstellen. Vielleicht mit ein paar Walnüssen als Topping oder noch besser leicht karamelisierte Kürbiskerne. Ich weiß ja nicht ob ihr so was mit im Warenkorb habt.
*********ones Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Also der erste Gang ist mit Suppe überschrieben. Ich muss also ne Suppe machen. Walnüsse sind vorhanden und nach Kürbiskernen kann ich fragen. Denke mal, die müssten auch vorhanden sein.

Allerdings weiß ich nicht ob Salbei vorhanden ist, da steht nur "Kräuter, frisch" Muss ich mal fragen. Salbeibutter klingt auf jeden Fall gut.
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Wenn es eine Suppe sein muss, würde ich sie machen wie du gesagt hast und als farbiges Topping ein Petersilienschaum oder Petersiliensahne oben drauf geben.
Oder noch ansprechender fürs Auge: die hälfte der Suppe mit Petersilie pürieren und dann die beiden Suppen sehr vorsichtig gleichzeitig in den Teller laufen lassen. Dann hast du auf der einen Seite eine helle und auf der anderen Seite eine grüne Suppe.

Oder aus der Petersilie Pesto mit den Wallnüssen machen und davon einen Klacks in die Mitte geben und mit einem Köffelstiel streifen nach außen ziehen. (Hoffe man versteht wie ich das meine)
Macht optisch bestimmt was her.
*********ones Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich versteh dich schon. Wie gesagt hab ich sie ja auch schon zweifarbig gekocht. Habs mir nicht so einfach vorgestellt mit dem eingießen. Aber es hat echt geklappt. Die eine Hälfte war schön grün und die andere Seite weiß. Allerdings wollte ich Petersilienschaum auch nochmal ausprobieren und an Pesto hatte ich auch schon gedacht.

Alles lässt sich sowieso nicht verwirklichen. Aber langsam wirds knapp. Es sind nur noch zwei Wochen und ich hab noch nicht ansatzweise ein fertiges Menü. Küchenchef und Co kann man diesbezüglich auch vergessen *roll*

Aber es wird schon klappen. Danke schonmal *g*
****_hh Frau
1.594 Beiträge
Kaninchenkeulen und Hasenrücken ist aber auch eine schwere zusammensetzung.
Das eine ist zum schmoren gut und das andere als kurzgebratenes. Aber wie kombiniert man das am Besten?

Ich habe mal Rinderfilet in Blätterteig gegessen. Da Rinderfilet wurde kurz von allen Seiten angebraten und dann gewürzt. Dann eine Farce aus Hähnchen, Sahne, Zwiebel und Champignons auf den Blatterteil gestrichen und dann ums Fleisch gewickelt und ab in Ofen.

Vielleicht kann man aus dem Fleisch der Kaninchenkeule ja eine Farce machen und dann den Hasenrücken in Blatterteig ausbacken.

Oder als Alternative würde mir noch eine Pastete einfallen. Blanchierte Wirsingblatter als Hülle in eine kleine Backform legen, dann die Haninchenfarce rein streichen. Dann den Hasenrücken mit dünn geschnittenen (und wegen der biegsamkeit blanchierten) Möhren umwickeln und auf die Farce legen. Erneut Farse drauf verteilen und mit Wirsing zudecken. (Solche Rezepte sieht man oft bei Johann Lafer) Schaut immer gut aus wenn es dann aufgeschnitten wird. Dazu ein schönen Soßenspiegel und weiteres Gemüse als Beilage.
*********ones Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Ja eben, ich hab mir auch schon das Gehirn zermartert. Auf die Idee mit der Farce aus den Kaninchenkeulen bin ich auch schon gekommen. Dachte an Hasenrollbraten mit Kaninchenfüllung. Allerdings kann man das vom Hasenrückenfilet nicht machen. Ich glaube das hauen die mir sonst um die Ohren *mrgreen*
Ich denke die wollen eher ein "Duett von Langohren" oder so. Also zwei eigenständige Gerichte.

Was fällt dir zum Thema Kaninchenragout ein? Das kann man schön köcheln lassen, während man den Hasenrücken zu- bzw. vorbereitet. Oder ich mach ein Kaninchenfrikassee. Und der Hasenrücken eben schön rosa gegart.

Das nenn ich dann "Zwei Langohren im Gemüsebeet" *haumichwech* Mit Sellerie, Lauch, Karotten und Zwiebeljulienne als Mischgemüse. Beilage vielleicht Gnocchie - vielleicht auch beides zusammen als Gemüsegnocchie.
wie
lange hast du den zeit?
hast du beim dessert auch schon an ein parfait gedacht?
deswegen meine frage.
und beim hauptgang, fallen mir zum beispiel ,kleine gefüllte wirsingrouladen evtl.mit der kaninchenfarce.
wünsche dir im voraus schon alles gute.
lg andre
*koch*
*********ones Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Also ich habe von 8:00 Uhr (Beginn der Zubereitung) bis 13:00 Uhr (Beginn des Service) Zeit. Denke das ist Zeit genug. Wobei von 8:00 bis 10:00 noch Warenerkennung stattfindet.

Sicher habe ich schon an Parfait gedacht. Aber ich bin nicht so ein Fan von Eis oder Parfait, weil das bei mir irgendwie immer nicht so richtig klappt. Ich habe zweimal Parfait gemacht und es hat mir zweimal nicht so richtig geschmeckt und ich fand es von der Konsistens nicht so toll. Ich bin eher ein Mousse oder Creme Typ *zwinker*
Hab an Bayerische Creme mit Marzipan und Amaretto gedacht. Dazu Pistazienkrokant und Himbeersauce oder -schaum oder sowas.

Mir liegt das "zur Rose abziehen" sehr und ich mag diese Art der Zubereitung. Aber ich mags dann lieber fluffig im Mund und nicht fest und kalt, wie bei Eis oder Parfait. Außerdem habe ich Angst, dass mir das Parfait vor dem Servieren wegläuft. In der Küche herrschen ja doch recht hohe Temperaturen. Wenn ich das nicht ganz genau time, dann hab ich nur noch Sauce auf dem Teller. Bei Creme oder Mousse kann ich einfach ein Blatt Gelatine mehr reintun und hab dann festeren Stand und für mich persönlich mehr Sicherheit..

Bezüglich der Wirsingrouladen bin ich mir nicht so sicher mit der Zubereitung. Ich habe noch nie Farce gemacht geschweigedenn irgendwelche Röllchen. Leider habe ich aber auch nur noch zwei Wochen Zeit und in den zwei Wochen wrede ich nicht viel zum trainieren kommen. Ich tendiere deshalb zu Gerichten, die ich schon kenne bzw. in der Schule gelernt hab. Damit werd ich wohl keinen blumentopf gewinnen, besonders nicht gegen die Schüler aus dem Grand Hotel... Aber dfabeisein ist alles.

Ich hoffe ihr nehmt mir nicht übel, dass ich an vielen Vorschlägen was auszusetzen hab. Aber ich muss das Menü letztendlich kochen und deshab muss es auch zu mir passen. Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Ideen und weiß das echt zu schätzen. Aber ich kann leider nicht alles gleichzeitig kochen und ich muss mir was raussuchen, was ich verwirklichen kann bzw mir was raussuchen, was ich mir bis dahin aneignen kann.

liebe Grüße
Ophelia
. Damit werd ich wohl keinen blumentopf gewinnen, besonders nicht gegen die Schüler aus dem Grand Hotel... Aber dfabeisein ist alles.

Vergiss es.
Ein handwerklich gut zubereitetes Essen, welches gut abgeschmeckt ist und schön angerichtet, wird immer mehr Punkte bekommen als ein hochtrabendes mit handwerklichen Fehlern.

Den Hasenrücken könnte ich mir sehr gut mit einer Kräuterhaube vorstellen.
Das Kanninchen würde ich auch als Ragout machen in einer Rotweinsoße.
In der Zeit kannst du super weitermachen.

Wirsing bisfest garen, in Butter mit Schinkenwürfel schwenken.
Möhrchen glasieren, bei Sellerie bin ich mir nicht sicher, mache ich immer als Salat. Nur würde ich da etwas mit Kartoffeln dazu vorziehen. Wenn es zeitlich passt vielleicht Prinnzesskartoffeln.

Bayrische Creme hört sich doch gut an.
Oder halt Eigelb mit Amaretto zur Rose schlagen,
den Marzipan unterheben, Mascarpone dazu und geschlagene Sahne unterheben.
Einen Soßenspiegel aus Himbeeren oder auch Kirschen, die Creme in Nocken draufsetzen und mit den Pistazien garnieren.
Oder im Glas lagenweise anrichten. Evtl mit zerbröselten Amerettinis.

Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen.
*********ones Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Gnocchi sind doch mit Kartoffeln *g* Aber Prinzesskartoffeln sind auch ne Idee. Ich versuch das mal.

Aber bei Kaninchen denke ich eher an ein helles Ragout mit Weißwein. Sellerie schmeckt toll als Gemüse. Ich schwitze das immer als Juliennes mit Karotten, Lauch und Zwiebeln in Butterschmalz an. mit Weißwein ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Prise Zucker werf ich auch immer ran. ich bild mir ein, dass das besser schmeckt als ohne Zucker.

Morgen werd ich mal die Bayerische Creme mit Himbeerspiegel versuchen. Eventuell auch in kleinen Pyramidenformen mit Himmbeerfüllung. Und die Ravioli sind morgen auch dran.
*******cher Mann
34 Beiträge
Suppe:
600g Petersilienwurzel*
Blattpetersilie
8 Wachteleier*
• ich bin kein suppenkoch *baeh*
Zwischengang:
hausgemachte Pasta aus Dunst oder Mehl*
300g Kürbis*
150g Ricotta*
• kann man den kürbis im pastateig verwursten? dazu ne ricotta-chilli-honig-sauce
Hauptgang:
2 Kaninchenkeulen*
2 Hasenrücken*
Sättigungsbeilage nach Wahl
3 Gemüse zur Wahl müssen verarbeitet werden
• ich würde n bierteig anrühren und das gemüse und die keulen fritieren.. den hasenrücken wie spareribs mit kartoffelspalten.
Dessert:
50g Pistazien*
100g Marzipan*
• hier fallen mir grad kleine marzipantorten mit biskuitteig und pistaziencreme ein.. sieht toll aus und schmeckt^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.