Neuer Wettbewerb...
...neues Glück Eine Woche nach der Consumenta gehts in der Berufsschule zur Sache. Dann steht die Stadtmeisterschaft an und ich könnte dafür auch noch ein paar Ideen gebrauchen, nachdem das fürs erste Menü so gut geklappt hat und so viele tolle Anregungen dabei waren.
Der Warenkorb für das 4-Gänge-Menü für 8 Personen sieht folgendermaßen aus:
Suppe:
600g Petersilienwurzel*
Blattpetersilie
8 Wachteleier*
Zwischengang:
hausgemachte Pasta aus Dunst oder Mehl*
300g Kürbis*
150g Ricotta*
Hauptgang:
2 Kaninchenkeulen*
2 Hasenrücken*
Sättigungsbeilage nach Wahl
3 Gemüse zur Wahl müssen verarbeitet werden
Dessert:
50g Pistazien*
100g Marzipan*
Die mit * gekennzeichneten Waren müssen im jeweiligen Gang verwendet werden.
Im allgemeinen Warenkorb, deren Waren man zusätzlich verwenden kann, stehen verschiedene alkoholische Getränke (Rotwein, Weißwein, Rum...), Früchte und das, was man so braucht, wie Mehl, Zucker, Salz, Rosinen, Eier...
Ich hab heute eine zweifarbige Petersilienwurzelsamtsuppe mit pochiertem (Hühner)Ei und frittierten Petersilienwurzelstreifen gekocht. Das ist für mich machbar und der Gang steht quasi schon fest.
Als Zwischengang dachte ich an Ravioli mit Kürbis-Ricotta-Füllung (bisschen mit Ingwer aromatisiert) und einer Walnussauce. Wobei ich mir mit der Sauce noch nicht so ganz sicher bin.
Hauptgang ist mal echt beschissen, weil ich noch nie eine (Kaninchen)Keule hohl ausgelöst habe und dadurch geschmorte Kaninchenkeule schonmal wegfällt. Werd wahrscheinlich ein Ragout daraus machen. Und der Hasenrücken selbstverständlich schön rosa. Allerdings kann ich mir den auch in einer schönen Kruste oder Hülle vorstellen. Als Sättigungsbeilage vielleicht Gnocchie, als Gemüse würd ich gern mal Wirsing probieren und dann noch zwei Sorten, die farblich passen, wie Karotte und Sellerie (ich liebe Sellerie).
Dessert spricht mich momentan auch noch nicht so richtig an. Vielleicht Bratapfel mit Marzipansauce und Pistazienkrokant. Oder eher was knuspriges, geschichtetes mit Strudelteig und einer Marzipancreme. Auf jeden Fall dann aber mit Beerenragout um ein wenig Säure reinzubringen.
Wäre echt lieb, wenn ihr nochmal eurer Fantasie freien Lauf lassen würdet.
ganz liebe Grüße und vielen Dank für die Mühe
Ophelia
Danke