*****283:
So, ich habe das ganze hier etwas verfolgt und ich finde ihr seid alle abgehoben. Macht euch bitte mal bewusst, dass es viele Menschen auf der Welt gibt, für die es schon purer Luxus wäre, wenn sie auch nur sauberes Trinkwasser hätten und die sich nicht ein bisschen für irgendein ranziges Öl interessieren! Kommt bitte wieder auf den Boden und macht euch klar in was für einem Luxus wir bereits jeden Tag leben, wir spülen schließlich jeden Tag mehrmals viele Liter bestes Trinkwasser die Toilette runter!
richtig - und wenn die EU nicht alles so subentionieren würd, dann wärs holländischen gemüsebauern auch nicht so einfach möglich in zentralafrika ihr gemüse zu solchen schleuderpreisen zu verkaufen, dass die einheimischen bauern die eh schon kaum was haben nimmer von ihrem gemüseanbau leben können weil sie ihre ware nimmer verkaufen können.... wooooo ist da bitte der sinn dahinter!?!?
nö - ich spül kein trinkwasser die toilette runter - meine toilette wird mit regenwasser gespült (was nebenbei noch jede menge reinigungsmittel sparen hilft - kein kalk ;-)) - und deswegen nehm ich mir mitunter auch das recht raus weiterhin für regionalität und saisonalität + qualität der lebensmittel zu werben und das auch zu bevorzugen bei meinen einkäufen.
solang erdäpfel bei uns eingestampft werden, ganze getreidefelder nicht mal geerntet sondern gleich wieder eingepflügt werden, weil der preis und die norm ned stimmt auf dem markt, solang werd ich dafür sein, dass wir auf das achten sollten was wir von wo kaufen und zu welchem preis (im übertragenen sinn).
********herz:
Lieber gebe ich hier etwas mehr aus und verzichte auf anderweitigen Luxus.
richtig - das ist auch mein luxus - wobei ich mich immer wieder frag, was an frischen lebensmitteln die eine anständige qualität und herkunft haben die man selber verarbeitet/kocht so teuer ist? ich fahr immer noch viel billiger wenn ich mich selbst an den herd stell und nicht von fertig und halbfertig gerichten leb.
bio ist gut - aber bio um jeden preis muss nicht sein! nicht bei mir.
wenn jemand glaubt er sei so ein toller mensch nur weil er beim billigdiscounter bio kauft, sollte mal nachdenken woher viele dinge die so toll bio sind kommen. da kann noch 100 mal bio drauf stehen, wenn das gemüse oder die ware aus ländern kommt die viel zu weit weg sind und es gleiches zu einer anderen jahreszeit auch bei uns gibt (israelische frühkartoffeln, peruanischer spargel, usw.) dann kauf ich die nicht!
selbst wenn nicht bio drauf steht - ich weigere mich strickt (und tu das auch bei der supermarktleitung kund) zwiebeln aus australien und neuseeland zu kaufen (zum wohlgemerkt gleichen preis wie einheimische) nur weils im inland grad zu wenig gibt. dann gibts keine zwiebeln. lässt sich alles auch anders lösen - notfalls über frühlingszwiebeln die's meistens aus dem inland gibt.
ja ich bin abgehoben in dem punkt - ja ich will wissen was ich ess und woher das kommt und NEIN - ich bin nicht stinkreich und hab geld in hülle und fülle sodass es egal wäre was mein täglicher einkauf kostet - ganz im gegenteil!
für mich steht auf jeden fall fest - und jetzt dürft ihr mich gern steinigen - dass die oft getätigte aussage "ich kann mir keine frischen qualitativ guten lebensmittel leisten dafür reicht mein geld nicht" in der tat eine ausrede ist! wenig geld zu haben heisst nicht dass ich mich von qualitativ schlechten lebensmitteln und deswegen ungesund ernähren muss mit z.b. pommes und tk-pizza und co.
deswegen ist mein luxus der dass ich drauf achte was ich kaufe/esse.
UND dass ich viele lebensmittel selbst verarbeite - einkoche und haltbar mache. vieles davon was ich im eigenen garten hab oder von anderen leuten geschenkt bekomm, weil die zu viel davon haben (äpfel, birnen und co.).
liebe grüsse
M
P.S.: kleiner nachsatz: ich hab keine ahnung wieviele jahre es her ist, dass ich herzhaft in ein medium rare rindersteak vom filet gebissen hab!?! aber brauch ich das? nö... wär zwar lecker aber geht eben nicht dafür gehen viele andere dinge - qualität hat für mich nichts mit abgehobenen und teuren lebensmitteln zu tun. qualität fängt mit ganz anderen dingen an - herstellung - herkunft und so weiter.
P.P.S.: nö - ich bin kein gesundheitsapostel - um das sein zu können müsste ich selber sportlicher sein und dürfte nicht zu viel an den rippen haben. mir gehts hier um ganz andere dinge - aber ich denke das ist klar geworden dass ich sehr gern und gut ess